Die Suche ergab 40 Treffer

von Reishifan
Samstag, 23. März 2013 14:44
Forum: Bezugsquellen
Thema: Ghostis Myzel
Antworten: 56
Zugriffe: 33188

Re: Ghostis Myzel

Servus !! Habe schon ewig nichts mehr gepostet (war mal Ehren-Mitglied, wurde aber degradiert ;-) ), aber jetzt wird es mal wieder Zeit. Zumal ich meine Klappe zum Thema Tauschbörse nicht halten kann ;-) Finde ich ja irgendwie lustig, dass hier auf einmal öffentlich Mycelien unbekannter Herkunft wei...
von Reishifan
Sonntag, 16. September 2012 05:54
Forum: Wildpilze - Pilze sammeln
Thema: Pilzbestimmung: Coriolus versicolor?
Antworten: 2
Zugriffe: 2566

Re: Pilzbestimmung: Coriolus versicolor?

Moin !!

Danke für die Begutachtung !!! Trametes versicolor und Coriolus versicolor sind doch beide ein und derselbe Pilz, oder? Ist mir nicht ganz klar, warum da zwei verschiedene Bezeichnungen rumschwirren.

Grüsse,

Stefan
von Reishifan
Samstag, 15. September 2012 08:50
Forum: Wildpilze - Pilze sammeln
Thema: Pilzbestimmung: Coriolus versicolor?
Antworten: 2
Zugriffe: 2566

Pilzbestimmung: Coriolus versicolor?

Moin !!! Hinter unserem Stall wächst folgender Pilz. Weiss einer von Euch, was das sein könnte? Sieht eigentlich für mich wie eine Schmetterlingstramete aus. http://i.imgur.com/E3nba.jpg http://i.imgur.com/QF2Fd.jpg http://i.imgur.com/prhPh.jpg http://i.imgur.com/gulay.jpg http://i.imgur.com/6qVdv.j...
von Reishifan
Mittwoch, 05. September 2012 21:22
Forum: Brut
Thema: Körnerbrut - ein einfacherer Weg bei der Sterilisation?!
Antworten: 3
Zugriffe: 4458

Re: Körnerbrut - ein einfacherer Weg bei der Sterilisation?!

Hi !!! Bzgl richtigem Wassergehalt: Ich stelle Körnerbrut immer so her (Kontaminiert ist vlt. mal 1 von 100 Gläsern): Weiss gar nicht, wie viel Liter mein DKT hat, aber es passen acht 250 ml Gläser genau rein (Nehme immer das Bauernfrühstück eines bekannten Discounters mit A....) Für die acht Gläser...
von Reishifan
Dienstag, 21. August 2012 11:27
Forum: Substrate
Thema: Fermentierung von Pferdemist
Antworten: 14
Zugriffe: 12827

Re: Fermentierung von Pferdemist

Hi !!! Stamets ist halt die Bibel der Pilzzucht und so ziemlich das ausführlichste, was es gibt. Wenn Du mit einer Plastikplane abdeckst, kann es halt sein, dass der Mist überhitzt, wenn Du nicht regelmässig ein Auge darauf hast. Wäre schon besser, wenn er überdacht atmen kann. Aber ich bin, wie erw...
von Reishifan
Sonntag, 19. August 2012 23:40
Forum: Substrate
Thema: Fermentierung von Pferdemist
Antworten: 14
Zugriffe: 12827

Re: Fermentierung von Pferdemist

Hi !!! Wow, Du bist aber wissbegierig, Fidelis ;-) Also zu den Fragen an mich: Alter des Mists: Habe bisher bessere Erfolge mit Mist erzielt, der schon eine Weile in der Sonne gebrutzelt hat und furztrocken war. Habe das mal in einem Video aufgeschnappt. Eignet sich halt nur für kleinere Mengen. Abe...
von Reishifan
Sonntag, 19. August 2012 10:43
Forum: Substrate
Thema: Fermentierung von Pferdemist
Antworten: 14
Zugriffe: 12827

Re: Fermentierung von Pferdemist

Hi !! Da gibt es nicht viel hinzuzufügen. Auf jeden Fall ist die "Komposition" des richtigen Champisubstrats eine Kunst für sich. Stelle ja nur selten Champisubstrat her, aber wenn dann hole ich mir trockenen Mist (trocken, weil da dann schon mal weniger Kontaminanten drin sein sollen), bei dem eind...
von Reishifan
Sonntag, 12. August 2012 08:12
Forum: Anfängerfragen
Thema: Probleme bei der Agarherstellung
Antworten: 5
Zugriffe: 3175

Re: Probleme bei der Agarherstellung

Hi !!

Stimmt...also.....Learning by doing ;-) Probier´s halt aus. Sind ja Glaspetris, die kann man recyceln ;-)

Schönen Sonntag !!

Stefan
von Reishifan
Samstag, 11. August 2012 08:26
Forum: Anfängerfragen
Thema: Probleme bei der Agarherstellung
Antworten: 5
Zugriffe: 3175

Re: Probleme bei der Agarherstellung

Hi !!! Wenn offensichtlich ist, dass Agar zwischen Deckel und Schalenrand rumgammelt, würde ich das ganze nochmal neu machen. Um ganz sicher zu gehen auch ;-) Aber das schöne an der ganzen Pilzerei ist ja, dass man so viel experimentieren kann. Probiers aus, ob es auch so klappt. Nichts ist unmöglic...
von Reishifan
Donnerstag, 09. August 2012 16:35
Forum: Klone und Sporen
Thema: Von der Körnerbrut zum Reinmycel. geht das?
Antworten: 3
Zugriffe: 4303

Re: Von der Körnerbrut zum Reinmycel. geht das?

Hi !!

Ja, wenn sauber gearbeitet wird, funktioniert das zuverlässig. Geht auch mit Honigmycel bei manchen Sorten.

Viele Grüsse,

Stefan
von Reishifan
Donnerstag, 09. August 2012 16:33
Forum: Anfängerfragen
Thema: Dosenpilze Klonen?/ Agar ersatz?
Antworten: 7
Zugriffe: 3529

Re: Dosenpilze Klonen?/ Agar ersatz?

Hi !!

Soweit mir bekannt, ist es noch niemandem gelungen Dosenchampis zum Leben zu erwecken.
Gelatine eignet sich nicht, da diese bei 121C nicht mehr fest wird. Agar ist wohl auch nur schlecht bis gar nicht zu ersetzen.
Kannst auch agarlos mit Flüssigkulturen arbeiten.

Viele Grüsse,

Stefan
von Reishifan
Donnerstag, 09. August 2012 16:24
Forum: Anfängerfragen
Thema: Pilzanbau im Weinkeller
Antworten: 4
Zugriffe: 2569

Re: Pilzanbau im Weinkeller

Stimmt, Licht brauchen die ein bisschen. Dachte, in einem Weinkeller gibt es wenigstens ein kleine Funzel ;-)

Viele Grüsse,

Stean
von Reishifan
Donnerstag, 09. August 2012 16:22
Forum: Bezugsquellen
Thema: Nicht!! brennbares Desinfektionsmittel
Antworten: 7
Zugriffe: 5163

Re: Nicht!! brennbares Desinfektionsmittel

Hi Bernie !! Da wäre meine Impfbox "damals" aber ein paar Mal explodiert ;-) Hatte da immer mit H2O2 gearbeitet. Halt nicht so lange, da mich das arbeiten in der kleinen Box immer genervt hat und mir klar war, dass ein Hepa her muss ;-) Habe um nochmal sicher zu gehen gerade 2%-iges H2O2 auf eine of...
von Reishifan
Donnerstag, 09. August 2012 16:04
Forum: Anfängerfragen
Thema: Pilzanbau im Weinkeller
Antworten: 4
Zugriffe: 2569

Re: Pilzanbau im Weinkeller

Hallo !!

Da würde mir nur der Champignon einfallen. Aber Austern gehen bestimmt auch. Die wachsen immer ;-)

Viele Grüsse,

Stefan
von Reishifan
Donnerstag, 09. August 2012 15:51
Forum: Bezugsquellen
Thema: Nicht!! brennbares Desinfektionsmittel
Antworten: 7
Zugriffe: 5163

Re: Nicht!! brennbares Desinfektionsmittel

Hi !!

Und was ist mit Wasserstoffperoxid (H2O2)? Das Zeug killt doch allen fiesen Kleinkram. Gibt´s im Baumarkt. 30%-ig, ca. 12 EUR --> ergibt also 10 Liter 3%-ige-Lösung.
Auf jeden Fall mal ne Lösung, die Impfkiste zu desinfizieren, ohne ne Explosion auszulösen ;-)

Viele Grüsse,

Stefan

Zur erweiterten Suche