Die Suche ergab 22 Treffer

von DreadFlo
Freitag, 09. Oktober 2015 22:27
Forum: Technik-Ecke
Thema: Igelstachelbart auf Stämmen im Garten?
Antworten: 0
Zugriffe: 7429

Igelstachelbart auf Stämmen im Garten?

Hallo Zusammen, ich habe Buchenstämme mit Igelstachelbart (ab jetzt ISB) Pilzbrut beimpft und für 1 Jahr in der Miete gehabt. Seit diesem Frühjahr stehen sie bei mir im Garten und da sich wenig getan hat habe ich sie jetzt im Herbst 24h gewassert. Jetzt zeigt sich bei einigen rege Aktivität. Jedoch ...
von DreadFlo
Donnerstag, 29. August 2013 11:48
Forum: Anfängerfragen
Thema: Hallo und gleich mal Fragen
Antworten: 13
Zugriffe: 5568

Re: Hallo und gleich mal Fragen

Hallo, wollte einfach noch mal pushen, da das Thema schon lange ohne Antwort ist.
Vielen Dank im Voraus.
von DreadFlo
Mittwoch, 31. Juli 2013 07:21
Forum: Anfängerfragen
Thema: Hallo und gleich mal Fragen
Antworten: 13
Zugriffe: 5568

Re: Hallo und gleich mal Fragen

Hallo, Ich habe jetzt schon ein paar Erfolge mit meinen Blöcken. Besonders die unsterile Zucht auf Baumstämmen im Garten funktioniert super. Jetzt noch kurz meine Frage: Wie lange sollte/muss die Pause zwischen den Erntewellen bei Shiitake Stämmen sein, bevor ich sie wieder durch wässern starte? Sol...
von DreadFlo
Dienstag, 23. Juli 2013 15:03
Forum: Wildpilze - Pilze sammeln
Thema: Riesig auf Nussbaum
Antworten: 3
Zugriffe: 5217

Re: Riesig auf Nussbaum

Hallo Alex,

ja, dein Tipp sieht für ich sehr viel versprechend aus!
Vielen Dank für deine rasche Hilfe.

Florian
von DreadFlo
Montag, 22. Juli 2013 21:40
Forum: Wildpilze - Pilze sammeln
Thema: Riesig auf Nussbaum
Antworten: 3
Zugriffe: 5217

Riesig auf Nussbaum

Hallo, ich möchte euch um Hilfe bei der Bestimmung dieses stattlichen Pilzes im Garten eines Freundes bitten. Er wächst auf einem großen Nussbaum. Hier sind Fotos von ihm. Auf einem ist meine Hand als Vergleichsgröße dabei (hab eher große Hände). Als ich ihn fotografiert habe war er nicht mehr ganz ...
von DreadFlo
Montag, 03. Dezember 2012 13:13
Forum: Anfängerfragen
Thema: Hallo und gleich mal Fragen
Antworten: 13
Zugriffe: 5568

Re: Hallo und gleich mal Fragen

Hallo Carsten! Vielen Dank für deine Antwort und Tipps. Werde das nächste mal Sortenrein meine Blöcke machen. Dann kann ich die Bedingungen besser anpassen. Bezüglich Luftversorgung hab ich schon eine Idee. Habe in der Zwischenzeit schon einmal Seitlinge ernten können. Shiitake verhält sich noch ruh...
von DreadFlo
Montag, 26. November 2012 10:07
Forum: Anfängerfragen
Thema: Hallo und gleich mal Fragen
Antworten: 13
Zugriffe: 5568

Re: Hallo und gleich mal Fragen

Grüß euch! Hab es jetzt wiedermal mit der sterilen Art versucht (im Freien auf Baumstämmen habe ich mit Austern & Shiitake schon Erfolge gehabt :) ) Jetzt hab ich Shiitake und Ulmenseitlinge in autoklavierbare Säcke mit Micro Luftfilter auf Buchenholzspänen probiert. Sind gut durchwachsen. Jedoch ha...
von DreadFlo
Donnerstag, 04. Oktober 2012 13:00
Forum: Pilze in der Küche
Thema: Austernpilze wie ich sie am liebsten esse !!
Antworten: 7
Zugriffe: 8817

Re: Austernpilze wie ich sie am liebsten esse !!

Hab es mir gerade in der Brotaufstrich-Version gemacht und es ist extrem lecker!

Danke für dieses schnelle, leichte und tolle Rezept.
:mrgreen:
von DreadFlo
Donnerstag, 23. August 2012 16:06
Forum: Fruchtungsbedingungen, Ernte, Ausbeuten
Thema: Pioppinos zum Fruchten bringen
Antworten: 2
Zugriffe: 3475

Re: Pioppinos zum Fruchten bringen

Stimmt, kurz nach deiner Antwort, haben sie angefangen zu fruchten. Da ich aber jetzt auf Urlaub bin hab ich sie meinem Vater vermacht der einen hellen kühlen Keller hat. Ich hoffe er wir viel zum ernten haben.
von DreadFlo
Sonntag, 12. August 2012 12:31
Forum: Fruchtungsbedingungen, Ernte, Ausbeuten
Thema: Pioppinos zum Fruchten bringen
Antworten: 2
Zugriffe: 3475

Pioppinos zum Fruchten bringen

Hallo, ich habe mich zum ersten mal an Pioppinos versucht und 2 Beutel mit sterilisierten Buchenmehl ist auch gut durchwachsen (ca 2Wochen). Da alles weiß ist/war hab ich gedacht es ist Zeit die Beutel fruchten zu lassen. Ich habe die Beutel geöffnet und ca. 12 Std gewässert. Danach in den 17°C kühl...
von DreadFlo
Sonntag, 08. Juli 2012 20:18
Forum: Klone und Sporen
Thema: Wie Petrischalen beimpfen?
Antworten: 8
Zugriffe: 7674

Re: Wie Petrischalen beimpfen?

Grüß euch, hab mir jetzt einfach mal ein paar fertige Petris gekauft. Da ich es nicht erwarten konnte, bis ich zu einem Freund mit einem HEPA Filter komm habe ich mal auf volles Risiko einfach mal so ein paar Petris beimpft (versucht). Die mit der Sporenspritze (2 Stk) sind beide sofort verschimmelt...
von DreadFlo
Montag, 11. Juni 2012 12:44
Forum: Klone und Sporen
Thema: Wie Petrischalen beimpfen?
Antworten: 8
Zugriffe: 7674

Re: Wie Petrischalen beimpfen?

Vielen Dank jetzt ist alles Klar! :mrgreen:
von DreadFlo
Montag, 11. Juni 2012 12:43
Forum: Lagerung/Konservierung
Thema: Wie Petrischalen lager?
Antworten: 6
Zugriffe: 7054

Re: Wie Petrischalen lager?

Hallo Leuchtpilz, Vielen Dank für deine Antwort, jetzt ist das alle schon viel klarer. :D Eine Frage ist mir jetzt noch eingefallen: Wie lange kann ich unbeimpfte sterile Petrischalen mit Agar lagern, bevor ich sie beimpfe? Kann ich diese unbeimpften Pretris mit Agar auch einfrieren und somit z.B. 1...
von DreadFlo
Sonntag, 10. Juni 2012 09:33
Forum: Klone und Sporen
Thema: Wie Petrischalen beimpfen?
Antworten: 8
Zugriffe: 7674

Wie Petrischalen beimpfen?

Hallo, ich bin erst seit kurzem bei euch in Forum und erst seit 1 Jahr Pilzzucht interessiert. Hab mir jetzt schon ein paar Anleitungen durchgelesen, und hier im Forum gestöbert. Hat schon sehr viel geholfen, aber ein paar Fragen/Unklarheiten hätte ich noch: 1. Kann ich eine Agar-Petrischale auch mi...
von DreadFlo
Sonntag, 10. Juni 2012 09:02
Forum: Lagerung/Konservierung
Thema: Wie Petrischalen lager?
Antworten: 6
Zugriffe: 7054

Wie Petrischalen lager?

Hallo, ich bin erst seit kurzem bei euch in Forum und erst seit 1 Jahr Pilzzucht interessiert. Hab mir jetzt schon ein paar Anleitungen durchgelesen, und hier im Forum gestöbert. Hat schon sehr viel geholfen, aber ein paar Fragen/Unklarheiten hätte ich noch: 1. Wie lange kann ich bewachsene Petrisch...

Zur erweiterten Suche