Die Suche ergab 5 Treffer

von zwinst
Freitag, 02. August 2013 22:26
Forum: Mykorrhizapilze
Thema: Fliegenpilz
Antworten: 2
Zugriffe: 5331

Re: Fliegenpilz

Der Fliegenpilz ist ein Mykorrhiza-Pilz, d.h. er braucht einen Baum als Symbiose-Partner. Zucht auf Getreide kannst du vergessen. Und für einen guten Speisepilz halte ich ihn auch nicht, selbst wenn man ihn richtig zubereitet. Nichtmal als Fliegenfalle taugt er sonderlich gut, auch wenn er seinen Na...
von zwinst
Sonntag, 09. September 2012 14:57
Forum: Parasol/Safranschirmling
Thema: Parasolpilzkultur
Antworten: 32
Zugriffe: 29018

Re: Parasolpilzkultur

Ich habe nochmal eine Frage an die erfahrenen Parasol-Züchter. Das Myzel sieht bei mir sehr komisch aus, irgendwie viel zu dünn und watteartig / wolkig.
Ist das auch Parasol, oder züchte ich da gerade nur eine Konti? :?
von zwinst
Dienstag, 14. August 2012 23:02
Forum: Agar
Thema: Sterile Plastikpetris gießen
Antworten: 16
Zugriffe: 27536

Re: Sterile Plastikpetris gießen

Zur Vermeidung des, durch Unterdruck herbeigeführten, Siedeverzuges könntest du doch mal Siedeperlen probieren oder deine Eprovetten innen etwas zerkratzen. Oder am besten beides. Ich weiß nicht ob es mit der Agarlösung genauso funktioniert wie mit weniger dichten Flüssigkeiten wie z.B. Wasser, aber...
von zwinst
Sonntag, 12. August 2012 22:03
Forum: Parasol/Safranschirmling
Thema: Parasolpilzkultur
Antworten: 32
Zugriffe: 29018

Re: Parasolpilzkultur

Ich meine die kleinen Tröpfchen auf dem Myzel. Nur in der einen Petrischale, auf den unteren beiden Bildern eigentlich gut zu erkennen. Ich nehme zur Sicherheit mal nur Myzel aus der anderen Petri. Auf Verticillium bin ich nur gekommen, weil ich das schonmal gesehen habe und hauptsächlich das Myzel ...
von zwinst
Sonntag, 12. August 2012 16:15
Forum: Parasol/Safranschirmling
Thema: Parasolpilzkultur
Antworten: 32
Zugriffe: 29018

Re: Parasolpilzkultur

Hiho, ich bin neu hier und hab mal eine Frage bezüglich des Parasolmyzels: Sieht das noch gut aus? Hab das Myzel letztes Jahr aus Fruchtkörper gezogen, bin dann aber nicht mehr dazu gekommen etwas anzusetzen. Seitdem fristen dei Petrischalen ihr Dasein im Kühlschrank. Mich beunruhigt zum einen das d...

Zur erweiterten Suche