Die Suche ergab 30 Treffer

von giftpilz
Samstag, 21. Juni 2014 14:13
Forum: Steriltechnik
Thema: Kontaminationen immer nach 4-6 Wochen
Antworten: 1
Zugriffe: 6291

Kontaminationen immer nach 4-6 Wochen

Hi miteinander, ich hab gleich zwei Fragen: 1. Ich hab Petris mit Nährmedium und Holzdübeln autoklaviert, und dann Shiitake-Agar aus einer anderen Petrischale dazu gegeben. Ich will somit Impfdübel produzieren. Wie lange müssen die Holzdübel bewachsen werden, damit sie richtig gut infiziert sind? 2....
von giftpilz
Sonntag, 23. März 2014 23:33
Forum: Klone und Sporen
Thema: Arbeiten mit Mykorrhiza Sporen
Antworten: 11
Zugriffe: 14323

Re: Arbeiten mit Mykorrhiza Sporen

Daran hab ich noch gar nicht gedacht. Mir fehlt eben doch die nötige Laborerfahrung, für diese Feinheiten. Problem ist nun, solche "Wassertropfen" nochmal zu finden. Ich kann das Bild aber auch mal meinem Professor zeigen, vielleicht weiß dieser mehr. Außerdem werd ich bald Apfelbäumchen-W...
von giftpilz
Mittwoch, 19. März 2014 13:10
Forum: Klone und Sporen
Thema: Arbeiten mit Mykorrhiza Sporen
Antworten: 11
Zugriffe: 14323

Re: Arbeiten mit Mykorrhiza Sporen

Naja, die Form würde schon mehr oder weniger passen, auch, dass sich eine Seite der Tropfen bereits dunkler färbt. Deswegen bin ich mir eben nicht so ganz sicher. Wenn ich Sporen aus der Erde auswasche, dann finde ich ganz viele, die diese typische rote Färbung haben, und auch ein paar, die farblos ...
von giftpilz
Dienstag, 18. März 2014 15:34
Forum: Klone und Sporen
Thema: Arbeiten mit Mykorrhiza Sporen
Antworten: 11
Zugriffe: 14323

Re: Arbeiten mit Mykorrhiza Sporen

Hallo. Tut mir Leid für die späte Antwort, ich war wohl zu beschäftigt :roll: Also im Grunde lag es nur daran, dass ich die Erde mit den Sporen vorher 30 Minuten mit Wasser rühren muss, damit sich die Sporen lösen. Das danach erfolgte Nasssieben brachte tausende von Sporen zum Vorschein. Zum sterili...
von giftpilz
Mittwoch, 05. Februar 2014 15:19
Forum: Steriltechnik
Thema: Agar auflösen
Antworten: 1
Zugriffe: 6155

Agar auflösen

Guten Tag, ich hab hier schonmal eine mykorrhiza-betreffende Frage gestellt und bin auch weitergeholfen worden. Nun stellt sich mir im Rahmen meiner Mykorrhiza Untersuchungen jedoch ein anderes Problem: Ich habe eine in Vitro Mykorrhizierung mit Äpfel getestet. Die Äpfel wurden erst in ein Nährmediu...
von giftpilz
Dienstag, 07. Januar 2014 23:57
Forum: Klone und Sporen
Thema: Arbeiten mit Mykorrhiza Sporen
Antworten: 11
Zugriffe: 14323

Re: Arbeiten mit Mykorrhiza Sporen

Ich konnte über die Weihnachtsfeiertage leider nicht ins Labor, von daher, leider nein.

Morgen werd ich mein Glück probieren und viele verschiedene Varianten testen, darunter auch ein Antibiotisches Nährmedium. Das Ergebniss zeigt sich dann wohl erst in ein paar Tagen.
von giftpilz
Freitag, 20. Dezember 2013 22:57
Forum: Klone und Sporen
Thema: Arbeiten mit Mykorrhiza Sporen
Antworten: 11
Zugriffe: 14323

Re: Arbeiten mit Mykorrhiza Sporen

Vorweg schonmal vielen Dank für die Antworten. 1.) Weißt du wie groß die Sporen deiner Glomus Arten sind/sein sollten? Laut Literatur schwankt die Größe zwischen 40 und 200µm. Abhängig vom Zustand des Pilzes und den Bodengegebenheiten (Stichwort: Bodenverdichtung). 2.) Du scheinst dich nach einem be...
von giftpilz
Donnerstag, 19. Dezember 2013 13:49
Forum: Klone und Sporen
Thema: Arbeiten mit Mykorrhiza Sporen
Antworten: 11
Zugriffe: 14323

Arbeiten mit Mykorrhiza Sporen

Hi, wie manche vielleicht schon im Forum gelesen haben, arbeite ich zur Zeit mit Mykorrhiza Pilzen im Rahmen meiner Bachelor Arbeit. Vorweg: Das Ziel ist alles in Gewebekultur zu machen, also steril und in vitro. Da stellen sich mir noch ein paar Probleme in den Weg, wo ich etwas Hilfe benötigen kön...
von giftpilz
Sonntag, 15. September 2013 16:43
Forum: Pilze als Heilmittel
Thema: Studien über Nutzen bei Krebs?
Antworten: 9
Zugriffe: 14634

Re: Studien über Nutzen bei Krebs?

Ich hab in dem Modul "Arznei- und Gewürzpflanzen" mal ein Kurzreferat über das arzneiliche Potential von Pilzen gemacht. Hier ist meine Präsentation im PDF Format. Sind leider nur Stichpunkte, aber dafür einige Angaben zu Studien und Präsentationen. Google Scholar sollte dann weiterhelfen....
von giftpilz
Donnerstag, 01. August 2013 08:39
Forum: Anfängerfragen
Thema: Mundschutz nötig beim arbeiten?
Antworten: 2
Zugriffe: 3526

Re: Mundschutz nötig beim arbeiten?

Hi, Danke für die Antwort. In meinem Fall ging es aber um die Kultur in der Petrischale. Der Hintergrund weswegen meine Dozentin das sagte ist aber, dass manche pathogene Pilze Mykotoxine oder bereits Sporen in der Petrischale bilden, die z.B. Allergien auslösen können. Aber ich denke, da hat man (a...
von giftpilz
Samstag, 06. Juli 2013 15:20
Forum: Bezugsquellen
Thema: Bezugsquelle vasikuläre Mykorrhiza Reinkulturen
Antworten: 2
Zugriffe: 6273

Re: Bezugsquelle vasikuläre Mykorrhiza Reinkulturen

Ich studier Gartenbau und mache die Arbeit im Lehrstuhl Obstbau. Im speziellen suche ich nun eher häufig vorkommende Mykorrhizen, wie z.B. Glomus oder Gigaspora. Mein Prof hat da schon ein Ass in der Hinterhand, aber wie sagt man so schön? Doppelt hält besser :) Edit: Falls Leute mit dem gleichen Pr...
von giftpilz
Montag, 01. Juli 2013 12:07
Forum: Bezugsquellen
Thema: Bezugsquelle vasikuläre Mykorrhiza Reinkulturen
Antworten: 2
Zugriffe: 6273

Bezugsquelle vasikuläre Mykorrhiza Reinkulturen

Hi,

Ich suche für meine Bachelorarbeit Reinkulturen von Mykorrhiza Pilzen. Im speziellen um vasikuläre Mykorrhizen weil ich mit Äpfeln arbeiten werde. Es wäre super, wenn ich zumindest 3-5 verschiedene Stämme auftreiben könnte.
Bin um jede Hilfe dankbar :)
von giftpilz
Montag, 01. Juli 2013 12:05
Forum: Anfängerfragen
Thema: Mundschutz nötig beim arbeiten?
Antworten: 2
Zugriffe: 3526

Mundschutz nötig beim arbeiten?

Hi, Ist es eigentlich sinnvoll aus Hygiene- und Sicherheitsgründen einen Mundschutz zu tragen? Eine Dozentin hat letztens ganz beiläufig erwähnt, dass man an Pilzkulturen nicht riechen soll, wie man es z.B. bei manchen Bakterien macht um eventuell einen fruchtigen Geschmack oder dergleichen festzust...
von giftpilz
Samstag, 22. Juni 2013 19:24
Forum: Steriltechnik
Thema: Laminar flow arbeitet unsteril
Antworten: 12
Zugriffe: 16338

Re: Laminar flow arbeitet unsteril

Hi, Ich bin nach zwei Wochen wieder nach Hause gekommen und wurde wieder einmal enttäuscht, siehe die Bilder. Die Lüfterleistung hab ich soweit gedrosselt, dass in 30cm Abstand die Feuerzeugflamme flackert aber nicht ausgeht. Den Hepa Filter hab ich mit Ethanol eingesprüht und dann lange laufen lass...
von giftpilz
Samstag, 08. Juni 2013 15:16
Forum: Steriltechnik
Thema: Laminar flow arbeitet unsteril
Antworten: 12
Zugriffe: 16338

Re: Laminar flow arbeitet unsteril

Also ich hab den Hepa Filter in einen extra Kasten eingebaut. Die Lüftungsschlitze sind entweder abgeklebt oder mit Matten, wie man sie auch bei Dunstabzugshauben verwendet, abgedeckt, quasi als Vorfilter. Desweiteren hab ich nun einen Stufentrafo eingebaut (keine Potentiometer zum drosseln verwende...

Zur erweiterten Suche