Die Suche ergab 47 Treffer

von DasDingo
Dienstag, 24. Dezember 2019 16:20
Forum: Judasohr
Thema: Judasohr züchten
Antworten: 7
Zugriffe: 1038

Re: Judasohr züchten

Es tut sich etwas bei dem Judasohr. Es haben sich Geleeartige Punkte gebildet.
Ob das Primordien sind, kann ich nicht sagen aber wenn man bedenbkt wie die Pilze später aussehen könnten das Primordien sein.
Wenn jemand mehr weiss, freu ich mich über eure Antwort.



Judas Primo.JPG
von DasDingo
Freitag, 20. Dezember 2019 12:28
Forum: andere Seitlinge
Thema: Wir haben es geschafft - Seitlinge auf Kaffeesatz
Antworten: 27
Zugriffe: 2498

Re: Wir haben es geschafft - Seitlinge auf Kaffeesatz

Ja sry habs verpeilt, dass das die 2 Seite des Threads ist. Hab die erste Seite mit der Anleitung nicht gesehen
von DasDingo
Freitag, 20. Dezember 2019 09:25
Forum: andere Seitlinge
Thema: Wir haben es geschafft - Seitlinge auf Kaffeesatz
Antworten: 27
Zugriffe: 2498

Re: Wir haben es geschafft - Seitlinge auf Kaffeesatz

Wow
sehr schöne Traube an Pilzen.
Magst du mal erzählen wie du das gemacht hast? Ich habe im moment auch geklonte Auster auf Petri und setzte bald Körnerbrut an
von DasDingo
Donnerstag, 19. Dezember 2019 16:10
Forum: Judasohr
Thema: Judasohr züchten
Antworten: 7
Zugriffe: 1038

Re: Judasohr züchten

Also bisher hat sich nichts getan. Aber laut Stamets, ist die Primordienbildung bei 12-12°C. Meine stehen gerade bei 10°C im Keller und deine 8°C Monti, sind dann wahrscheinlich zu wenig. Ich schließ jetzt mal das Fenster und hoffe es wird wärmer. Vielleicht kommt dann was. PS: Freut mich, dass dein...
von DasDingo
Donnerstag, 19. Dezember 2019 16:06
Forum: Shimeji
Thema: Weisse & braune Buchenpilze
Antworten: 8
Zugriffe: 703

Re: Weisse & braune Buchenpilze

Vom Substrat habe ich leider keine Aufschriebe mehr.
Eine Petrtischale mit MEA Agar 90mm hat 13 Tage und Körnerbrut (50g vor dem Kochen) dauerte 20 Tage. Ich glaube mich noch zu erinnern, dass die Beutel ca. 5-6 Wochen zum durchwachsen gebraucht haben.
von DasDingo
Freitag, 13. Dezember 2019 16:30
Forum: Shimeji
Thema: Weisse & braune Buchenpilze
Antworten: 8
Zugriffe: 703

Re: Weisse & braune Buchenpilze

Danke für die Kommentare :-), hat auch sehr Spass gemacht diesen Pilz zu züchten, ist nur zu empfehlen. @Maria: Die Pilze waren von Edeka in einer Asia Pilz Mischung und waren deutlich kleiner. Ich gehe davon aus, dass es Hypsizygus tesselatus ist da auf der Packung Buchenpilze stand. Die Schlitze m...
von DasDingo
Mittwoch, 11. Dezember 2019 21:13
Forum: Anfängerfragen
Thema: Kräuterseitling will nicht fruchten
Antworten: 24
Zugriffe: 2001

Re: Kräuterseitling will nicht fruchten

Ich bin mir nicht ganz sicher ob es ein Grund für das nichtfruchten ist. Aber das Kleintierstreu aus der Zoohandlung ist Nadelholz, das der KS nicht unbedingt mag. Vielleicht liegt es daran.
von DasDingo
Mittwoch, 11. Dezember 2019 20:58
Forum: Shimeji
Thema: Weisse & braune Buchenpilze
Antworten: 8
Zugriffe: 703

Weisse & braune Buchenpilze

Guten Tag zusammen, Anfang des Jahres hatte ich eine gute Buchenpilzzucht und möchte ein paar Bilder teilen. Als Ausgangmaterial habe ich eine Box gemischter Asiapilze und bin den Umweg über Sporen statt zu klonen gegangen. Als Substrat Buchen/Kleie Mischung nach Stamets ohne Gips/Kalk. Zuerst mal d...
von DasDingo
Mittwoch, 11. Dezember 2019 20:20
Forum: Judasohr
Thema: Judasohr züchten
Antworten: 7
Zugriffe: 1038

Re: Judasohr züchten

Ich hatte leider eine Weile keine Zeit mehr für die Pilzzucht, hier nun mal das neueste vom Judasohr. Ich hab kein Holunderholz zur Verfügung, daher habe ich Buchenholz nach der Mischung von Stamets ohne Gips/Kalk genommen. Durchwachsen ist der Beutel sehr gut und dicht, er hatte aber auch knapp 4,5...
von DasDingo
Sonntag, 07. Juli 2019 17:48
Forum: Judasohr
Thema: Judasohr züchten
Antworten: 7
Zugriffe: 1038

Judasohr züchten

Servus zusammen, bald wird meine bestellte Substratbrut vom Judasohr ankommen. Da ich diesen Pilz noch nie hatte und er auch etwas komplizierter scheint, hoffe ich dass ihr mich ein wenig unterstützt dabei. Geplant ist den Judasohr auf Substratblöcken indoor zu züchten (hat Silver in seinem Thread a...
von DasDingo
Sonntag, 02. April 2017 17:45
Forum: Kräuterseitling
Thema: KS-Growbericht
Antworten: 4
Zugriffe: 3389

Re: KS-Growbericht

Das mit dem Stroh ist auf jeden fall einen Versuch wert, danke.
Es gab jetzt noch einen zweiten Flush womit ich auf 20% Ertrag insgesamt gekommen bin, womit ich eigt. auch ganz zufrieden bin :-).
Danach schimmelten die Blöcke und wurden entsorgt.

Grüße Bastian
von DasDingo
Dienstag, 28. März 2017 20:53
Forum: Anfängerfragen
Thema: enoki fruchtet nicht
Antworten: 4
Zugriffe: 2455

Re: enoki fruchtet nicht

Naja wenn die Folie genug löcher hat damit genügend Frischluft rankommt sollte man sie drauflassen, damit es eine hohe Luftfeuchtigkeit gibt.
Aber ich denke es liegt einfach an der Zeit.
von DasDingo
Freitag, 24. März 2017 21:25
Forum: Anfängerfragen
Thema: enoki fruchtet nicht
Antworten: 4
Zugriffe: 2455

Re: enoki fruchtet nicht

Hey, der Enoki braucht eine sehr niedrige Temperatur zum Fruchten so um die 4-10 Grad laut Stamets, und dann eben eine hohe Luftfeuchtigkeit. Sind die Paramenter bei dir gegeben? Und da wir nicht im Profibereich arbeiten und eben die Parameter nicht so genau kontrollieren und vor allem regulieren kö...
von DasDingo
Freitag, 24. März 2017 21:14
Forum: Kräuterseitling
Thema: KS-Growbericht
Antworten: 4
Zugriffe: 3389

Re: KS-Growbericht

Hey, das Nährmedium besteht aus 20g Malzextrakt auf 1 Liter Wasser, 15 min sterilisiert. Ich glaube aber, dass es 10-15 g Malzextrakt auch tuen würden, bzw. vielleicht sogar besser sind. kammer.jpg So sieht meine Fruchtungskammer aus, Plastikregal mit Folie umwickelt. Oben rechts regelbarer PC-Venti...
von DasDingo
Mittwoch, 22. März 2017 20:08
Forum: Kräuterseitling
Thema: KS-Growbericht
Antworten: 4
Zugriffe: 3389

KS-Growbericht

Hallo zusammen, Ich möchte euch meinen KS Grow zeigen und hoffe vielleicht die ein oder andere Meinung oder Anregung zu hören. Angefangen hat alles mit meinem derzeitigen Standardsubstrat für alles, das folgendermaßen aussieht: 700g Buchenspäne 100g gröbere Buchenhackschnitzel 200g Kleie 1000g Wasse...

Zur erweiterten Suche