Die Suche ergab 27 Treffer

von boule
Mittwoch, 30. Oktober 2019 11:27
Forum: Pilze unsteril züchten
Thema: Austern & Stroh & ein paar Maurerbütt
Antworten: 11
Zugriffe: 8042

Re: Austern & Stroh & ein paar Maurerbütt

Nur um mal zu zeigen das das Projekt noch nicht tot ist: 10 Wochen nach Beimpfung.jpg Das Züchten der Austernpilze hat sich stabilisert. Es wird eine komplette Bütt mit Stroh befüllt, der Auslass mit einem Gummistopfen verschlossen und dann unter Wasser gesetzt. Nach dem Vergären wird dann 1/2 Tasse...
von boule
Sonntag, 18. August 2019 17:14
Forum: andere Seitlinge
Thema: Austernseitlinge züchten
Antworten: 17
Zugriffe: 5250

Re: Austernseitlinge züchten

Moin, recht viel hängt davon ab. was für ein Substrat Du verwendest, wie gerade Dein Stamm an Austern damit klarkommt und was für Bedingungen bei der Fruchtung herrschen. Gerade Holz wird nicht so schnell aufgeschlossen wie Stroh oder andere relativ dünne grasartige Substrate (Pappe, Heu, Bambus). G...
von boule
Freitag, 10. November 2017 16:42
Forum: Pilze unsteril züchten
Thema: Austern & Stroh & ein paar Maurerbütt
Antworten: 11
Zugriffe: 8042

Re: Austern & Stroh & ein paar Maurerbütt

-So, noch mal ein kleines Update bezüglich der 2. Fruchtungswelle. Wieder zeigen sich erhebliche Unterschiede zwischen den Bottichen, woher das Kommt? Die Menge an Stroh ist gleich und sie wurden gleich behandelt. Die Primordien wachsen immer am Rand bzw. in einem Fall nun auch aus dem Abflussloch :-)
von boule
Donnerstag, 26. Oktober 2017 18:47
Forum: Pilze unsteril züchten
Thema: Austern & Stroh & ein paar Maurerbütt
Antworten: 11
Zugriffe: 8042

Re: Austern & Stroh & ein paar Maurerbütt

und wenn der Nov und Dez mild und Frost frei bleibt bekommst du auch noch eine 2. und 3. Welle und die wird ertragreicher sein versprochen Das glaube ich gerne, ist halt nur so das es ein wirklich großer Ansatz ist und die Ertragsmenge ersprach so gar nicht den Erwartungen. Naja, kann nur besser we...
von boule
Mittwoch, 25. Oktober 2017 16:45
Forum: Pilze unsteril züchten
Thema: Austern & Stroh & ein paar Maurerbütt
Antworten: 11
Zugriffe: 8042

Re: Austern & Stroh & ein paar Maurerbütt

Da mittlerweile ein wenig Zeit ins Land gegangen ist, hier die Rückmeldung: - 3 Bottiche wurden angesetzt, einer mit Kokoserde, einer mit normaler Blumenerde und einer mit normaler Blumenerde und Limonenseitling als Substrat. Den geplanten Vierten habe ich mir gespart da das Wetter vermutlich für de...
von boule
Sonntag, 10. September 2017 15:42
Forum: Pilze unsteril züchten
Thema: Austern & Stroh & ein paar Maurerbütt
Antworten: 11
Zugriffe: 8042

Re: Austern & Stroh & ein paar Maurerbütt

Wurstpelle hat geschrieben: wie schaut es denn aus???

finde die Idee toll hoffe es klappt
Ich hoffe es auch :-) hab leider vergessen ein Fenster einzubauen. Soweit es jetzt läuft kann ich von Außen nicht sehen. Rechne aber frühestens in 3-4 Wochen mit ersten essbaren Ergebnissen....
von boule
Sonntag, 27. August 2017 21:12
Forum: Pilze unsteril züchten
Thema: Austern & Stroh & ein paar Maurerbütt
Antworten: 11
Zugriffe: 8042

Re: Austern & Stroh & ein paar Maurerbütt

So, das Wochende war ein wenig arbeitsreich - deshalb wurden nur zwei von den geplanten vier Ansätzen angelegt. Im Anschluss ein paar Bilder: Zuerst Entsorgung von ein paar Holzstücken, und ja, das ist eine Kokosnuss (oder die Reste der Schale) Das Stroh wurde pro Eimer mit ca. 50g Kalk versetzt und...
von boule
Freitag, 25. August 2017 20:43
Forum: Pilze unsteril züchten
Thema: Austern & Stroh & ein paar Maurerbütt
Antworten: 11
Zugriffe: 8042

Austern & Stroh & ein paar Maurerbütt

Da Erntezeit ist und Stroh gerade billigst zu haben ist (für ein paar Bier kann man sich den Kofferraum voll laden) habe ich meine Austernkulturen aus dem Erhaltungsschlaf geholt um ein neues Pilzprojekt anzulegen: Maurerbütt mit Ablauflöchern als Behälter: Fermentiertes Stroh mit ein bisschen Gips ...
von boule
Dienstag, 29. Oktober 2013 10:09
Forum: Gästeforum
Thema: Was ist das für ein Pilz?
Antworten: 6
Zugriffe: 7765

Re: Was ist das für ein Pilz?

Ich wuerde vermuten ein Dachpilz.... goldbraun, rehbraun etc. Welcher genau kann ich Dir aber leider von den Fotos her nicht sagen.
von boule
Samstag, 26. Oktober 2013 15:25
Forum: Gästeforum
Thema: Was ist das für ein Pilz?
Antworten: 6
Zugriffe: 7765

Re: Was ist das für ein Pilz?

Wo hast Du denn den gefunden? Wie sehen Fleisch und Lamellen aus und welche Farbe hat das Sporenpulver?
von boule
Dienstag, 01. Oktober 2013 21:21
Forum: Anfängerfragen
Thema: Parasolzucht
Antworten: 6
Zugriffe: 4577

Re: Parasolzucht

Ach herjeh, ein Schluchtensch.... Alles klar, kein Problem. Wenn Du mir Deine Addresse per PN schickst dann geht der Sporenprint so raus. Ich glaube für die Überweisungsgebühren könnten wir uns ein paar Briefe oder Pakete schicken und dann übernehm ich das klein bisschen Porto. Ist ja nur ein Brief!...
von boule
Montag, 30. September 2013 13:42
Forum: Anfängerfragen
Thema: Parasolzucht
Antworten: 6
Zugriffe: 4577

Re: Parasolzucht

Hm, womit willst Du denn anfangen? Zur Auswahl stehen: - von einem Sporenprint ausgehend das Mycel anzuechten, Block erstellen und dann auswildern - einen Parasol suchen und das Mycel vom Fruchtkoerper ausgehend klonen - einen Mycelblock kaufen (gibts im Handel) und im Fruehjahr auswildern. Welche d...
von boule
Sonntag, 29. September 2013 22:28
Forum: Anfängerfragen
Thema: Parasolzucht
Antworten: 6
Zugriffe: 4577

Re: Parasolzucht

Was ist denn Dein Ausgangsmaterial? Sporen, gesammelte Fruchtkoerper oder ein gekaufter Mycelblock?

Als ausfuehrliche Einleitung:
viewtopic.php?f=73&t=1308
von boule
Samstag, 28. September 2013 17:54
Forum: Anfängerfragen
Thema: Strohpellets aufwerten mit zugaben ?
Antworten: 2
Zugriffe: 2743

Re: Strohpellets aufwerten mit zugaben ?

Die ausbeute habe ich jetzt eingesehen bei strohpellets alleine ist sehr mager aber wundervoll. Hm, was ist denn eine magere Ausbeute in Verlust vom Trocken- oder Nassgewicht Deines Ballens? Wenn Du deutlich unter 30% bei mehreren Fruchtungswellen bist, dann ist sicherlich was falsch. Als erste Mas...
von boule
Freitag, 27. September 2013 18:52
Forum: Wildpilze - Pilze sammeln
Thema: Herbstfunde 2013
Antworten: 8
Zugriffe: 7872

Re: Herbstfunde 2013

So, neben den "ueblichen" Verdaechtigen sind mir einige Parasole am Rande eines Waldweges in die Haende gefallen.
Bild

Das Foto stammt aus der Kueche da die Kamera bei der Suche nicht dabei war. Wenn Interesse besteht gebe ich gerne einen Sporenprint ab.

Zur erweiterten Suche