Die Suche ergab 5 Treffer

von Sporulator
Montag, 24. April 2023 11:12
Forum: Agar
Thema: Myzelien auf Agar
Antworten: 3
Zugriffe: 1858

Re: Myzelien auf Agar

Sparassis brevipes auf PDA auf der Basis von 200 gr. Kartoffeln und 20g Glucose plus 500mg Magnesiumsulfat. pH-Wert eingestellt auf 4.6 mit Weinsäure. Originaler Fruchtkörper war zu alt, um geklont zu werden, aber ich konnte noch einige Sporen retten und zum Keimen bringen.
von Sporulator
Donnerstag, 19. November 2020 20:53
Forum: Wildpilze - Pilze sammeln
Thema: kennt die jemand?
Antworten: 46
Zugriffe: 23646

Re: kennt die jemand?

Macrolepiota albuminosa (Syn. Collybia albuminosa).

MA1.png
MA3.png

Gruß
Gerhard
von Sporulator
Mittwoch, 20. September 2017 16:55
Forum: Krause Glucke
Thema: Glucken-Versuche
Antworten: 11
Zugriffe: 12818

Re: Glucken-Versuche

Hallo Katharina Die Zusammensetzung deines Agars ist ok, aber den pH-Wert mit Essig einstellen geht gar nicht. Da bilden sich Acetate (z.B. Ammoniumacetat und Calciumacetat) und Acetate sind etwas, was Pilze gar nicht mögen. Zum Einstellen des pH-Werts eignet sich Weinsäure hervorragend. Gibt's beim...
von Sporulator
Freitag, 14. Dezember 2012 14:04
Forum: Weitere Arten
Thema: Leberreischling - Fistulina hepatica
Antworten: 15
Zugriffe: 25589

Re: Leberreischling - Fistulina hepatica

Danke für den Link! Werde mich dort mal registrieren und mir die Fotos anschauen. Ich hatte schon öfter das Problem, das Kulturen in enghalsigen Gläsern fruktifizierten. Ich habe das Substrat dann jeweils "befreit", in dem ich mit einem kleinen Hammer und viel Fingerspitzengefühl das Glas ...
von Sporulator
Donnerstag, 13. Dezember 2012 16:08
Forum: Weitere Arten
Thema: Leberreischling - Fistulina hepatica
Antworten: 15
Zugriffe: 25589

Re: Leberreischling - Fistulina hepatica

Hallo Carsten (wir sind uns schon auf einer anderen Website begegnet...) Sehr interessantes Experiment! Ich bin sicher, wenn das Substrat nicht im Glas eingeschlossen wäre, hätte sich bereits ein schön ausgeformter Fruchtkörper gebildet. In der französischen Schweiz gibt es ein Unternehmen (Mycotec ...

Zur erweiterten Suche