Die Suche ergab 29 Treffer

von Frank-20011
Mittwoch, 06. Mai 2015 15:08
Forum: Fruchtungsbedingungen, Ernte, Ausbeuten
Thema: MEin verrückter Pilz !
Antworten: 2
Zugriffe: 3549

Re: MEin verrückter Pilz !

Hi,

klar ist was auf dem Bild zu erkennen: Unmengen aus der Box hervorwachsendes Mycel.

Was ist das denn für ein Pilz? Stimmt die LF und evtl. kannst du durch ankratzen der Oberfläche den Pilz ja zum Fruchten anregen?!

Grüße!
von Frank-20011
Freitag, 14. November 2014 13:41
Forum: Steriltechnik
Thema: Mischt hier jemand selbst sein Sprühdesinfekt?
Antworten: 6
Zugriffe: 6505

Re: Mischt hier jemand selbst sein Sprühdesinfekt?

Hallo,

on man den Wasseranteil durch 3%iges H2O2 ersetzen könnte, es ärgert mich irgendwie, dass die alkoh. Mischung nicht Sporenwirksam ist, obwohl ich mir darüber, als ich es noch nicht wusste, auch keine Gedanken gemacht habe!

Grüße!
von Frank-20011
Montag, 29. September 2014 14:07
Forum: andere Seitlinge
Thema: Rosenseitlinge im Plastiksack
Antworten: 4
Zugriffe: 4851

Re: Rosenseitlinge im Plastiksack

Hallo,

so wie du das gemacht hast, hab ich das auch vor: ich habe keine Fruchtungskammer, als Substitut soll wie bei dir ein über den eigentl. Substratbeutel gestülpter Plastiksack dienen!

Wie empfandes du denn den Geschmack?

In welchem Baumarkt hast du die Buchenbriketts gekauft?

Grüße!
von Frank-20011
Montag, 29. September 2014 14:04
Forum: Stachelbärte
Thema: Igel im 1,7 Liter Glas
Antworten: 7
Zugriffe: 5566

Re: Igel im 1,7 Liter Glas

Hi, sieht schick aus! Haben die ganzen Fruchtungsparameter -weiterhin- gestimmt? Zum geschmack kann ich nix sagen aber mit dem Zucker hatte ich mal folgende Idee, das eingeweichte Getreide einfach Malzen...und dann wie gewohnt nach 2..3 Tagen sterilisieren, ob Zucker generell für Pilze förderlich is...
von Frank-20011
Montag, 29. September 2014 13:58
Forum: Gästeforum
Thema: Bezugsquelle Riesebovist?
Antworten: 3
Zugriffe: 3372

Re: Bezugsquelle Riesebovist?

Hi,


ich hab die -extrem- selten mal und das letzte Mal auch untypischerweise im Wald, andere Boviste gibt's reichlich.

Walter hat Reinkultur:

http://www.pilz-kultur.at/Pilzshop/inde ... ults,11-10

Grüße!
von Frank-20011
Donnerstag, 11. September 2014 22:11
Forum: Wildpilze - Pilze sammeln
Thema: Pilzfunde 2014
Antworten: 14
Zugriffe: 8724

Re: Pilzfunde 2014

Hi, auch mal wieder hier! Hab zwar leider kein Foto aber was ich vor zwei Wochen erlebt habe: eigentlich wollte ich nur mal im Wald nach "dem rechten sehen", in einer Schonung dann der erste Hexenring Butterpilze, dann der zweite, es folgten immer mehr, es gab praktisch keine einzelstehenden Pilze, ...
von Frank-20011
Dienstag, 25. März 2014 23:53
Forum: Brut
Thema: Mycel auf Weizen scheint nach Durchkneten und Beimpfen.....
Antworten: 17
Zugriffe: 12487

Re: Mycel auf Weizen scheint nach Durchkneten und Beimpfen..

Hallo, das stimmt zwar aber sieh mal an die Decken der entspr. Räume, massig Lüfter, Heizer, Kühler und vor allem Luftbefeuchter. Ich hatte zwar an/in Gläsern FK's aber die waren winzig und wegen dem CO2 ? verkrüppelt. ....eigentlich bin ich auf der Suche nach einem Speisepilz der sich einfach zücht...
von Frank-20011
Freitag, 21. März 2014 17:46
Forum: Brut
Thema: Mycel auf Weizen scheint nach Durchkneten und Beimpfen.....
Antworten: 17
Zugriffe: 12487

Re: Mycel auf Weizen scheint nach Durchkneten und Beimpfen..

Hallo, vielen Dank für das Angebot...ich weiß nicht, speziell die Austernpilze, und der KA ist ja einer, haben bei mir alle Substrate gut besiedelt...auch die Klonungsversuche leifen immer spitze aber diese Bilder auf denen manche -nennenswerte- Fruchtkörper auf Klopapier hatten...gab's bei mir nie....
von Frank-20011
Donnerstag, 20. März 2014 20:01
Forum: Brut
Thema: Mycel auf Weizen scheint nach Durchkneten und Beimpfen.....
Antworten: 17
Zugriffe: 12487

Re: Mycel auf Weizen scheint nach Durchkneten und Beimpfen..

Hi, ich hab's etwas verwirrt beschrieben, das eigentliche Problem lag nicht bei der Herstellung von Roggenbrut (bzw. dem vorhergehenden Flüssigmycel, Pilzduft und Aussehen beweist das) sondern dann, viel später, beim Fruchten des endgültigen Mixes aus der Brut, Stroh/Dung/Kaffeesatz/etc., diese Blöc...
von Frank-20011
Montag, 17. März 2014 15:05
Forum: Gästeforum
Thema: Petrischale sterilisieren
Antworten: 4
Zugriffe: 4932

Re: Petrischale sterilisieren

Hallo, für das Problem mit dem Schwitzwasser sind evtl. mehrere versch. Versuche nötig, mal etwas mehr, mal etwas weniger Befüllen. Wie beschrieben die Schalen befüllen, so 3 mm wenn sie nach Besiedlung NICHT ewig gelagert werden sollen (Austrockung), erkalten lassen, Zudeckeln, in Alu einwickeln......
von Frank-20011
Montag, 17. März 2014 15:01
Forum: Klone und Sporen
Thema: Wie Petrischalen beimpfen?
Antworten: 8
Zugriffe: 7583

Re: Wie Petrischalen beimpfen?

Hallo, 1. sicher, warum nciht 2. sicher, warum auch nciht ;-) 3. naja, es ist bekannt, das einiger Anbieter auch verseuchte Körnerbrut anbieten....wenn du isolierst, dann mußt du ja alle weiteren Schritte immer Mycel von Mycel zu Mycel usw. machen....praktisch habe ich kaum Erfahrungen mit dem masse...
von Frank-20011
Montag, 17. März 2014 14:48
Forum: Brut
Thema: Mycel auf Weizen scheint nach Durchkneten und Beimpfen.....
Antworten: 17
Zugriffe: 12487

Re: Mycel auf Weizen scheint nach Durchkneten und Beimpfen..

Hallo, naja, das Besiedeln ist kein Problem mehr, ich hab nun statt wie früher mit wenigen Tropfen Sporenlösung zu beimpfen immer mit so 2-4ml Mycelsuspension beimpft, die züchte ich selbst in dafür geigneten Flaschen....tja...das Getreide welches mit der Mycelsuspension beimpft wurde (Glas so halbv...
von Frank-20011
Donnerstag, 20. Februar 2014 14:02
Forum: Brut
Thema: Mycel auf Weizen scheint nach Durchkneten und Beimpfen.....
Antworten: 17
Zugriffe: 12487

Re: Mycel auf Weizen scheint nach Durchkneten und Beimpfen..

Hi, so, da ich es hasse, wenn Threads mit Problemen aufgeworfen werden, die Lösung dann aber in Form eines unabgeschlossenen Bereichtes unterschlagen wird: DAS war es, heute ist an den Weizenkörnchen des frischen Substratblockes MIT Belüftung mehr Mycelaustrieb zu erkennen als in den zwei anfangs be...
von Frank-20011
Mittwoch, 19. Februar 2014 15:20
Forum: Outdoor-Zucht
Thema: Holzzersetzer auf Robinienschredder???
Antworten: 0
Zugriffe: 7676

Holzzersetzer auf Robinienschredder???

Hallo, bei uns wurde gerade eine Brachfläche mit Robinien abgeschlachtet...naja, jetzt liet dort eine gute LKW-Ladung Späne aber auch Schredder der dün neren Stämme/Äster herum. Wie sieht's denn mit dem Holz aus? Ich wollte es in den angrenzenden Wald karren, dort eine Erdgrube ausheben und dann mit...
von Frank-20011
Mittwoch, 19. Februar 2014 15:17
Forum: Pilze unsteril züchten
Thema: Klonen war gestern
Antworten: 14
Zugriffe: 9721

Re: Klonen war gestern

Hallo,

ließt sich ja prinzipiell gut, bedenkt aber: mal hat man Top-Pellets und mal welche die mit Schimmelsporen verseucht sind, kennt man ja sogar von Getreide welches ja immer sterilisiert wird...daran könnte doch Miß/-Erfolg auch liegen!


Grüße!

Zur erweiterten Suche