Die Suche ergab 169 Treffer

von stoff
Dienstag, 19. Januar 2016 07:31
Forum: andere Seitlinge
Thema: Austernseitling Kümmerwuchs
Antworten: 5
Zugriffe: 7578

Re: Austernseitling Kümmerwuchs

puh...na dann ist es schwer zu sagen...würde mal versuchen die Temperatur leicht zu erhöhen (falls es sommeraustern sind)
von stoff
Dienstag, 19. Januar 2016 07:29
Forum: Kräuterseitling
Thema: KS Anfänger stellt seine ersten Kulturen vor.
Antworten: 13
Zugriffe: 9230

Re: KS Anfänger stellt seine ersten Kulturen vor.

aber sicher! nicht aufgeben!!!!!!
von stoff
Dienstag, 19. Januar 2016 07:28
Forum: Gästeforum
Thema: Buchtipp zur Heimzucht gesucht
Antworten: 5
Zugriffe: 4099

Re: Buchtipp zur Heimzucht gesucht

"das Pilzzuchtbuch" ist jedenfalls sehr gut um sich einzulesen. sozusagen ein Standardwerk...
von stoff
Dienstag, 19. Januar 2016 07:27
Forum: Gästeforum
Thema: Hilfe Sommerseitling
Antworten: 3
Zugriffe: 3056

Re: Hilfe Sommerseitling

...was die kleinen jetzt brauchen ist genug Feuchtigkeit und Frischluft...
von stoff
Dienstag, 19. Januar 2016 07:26
Forum: Anfängerfragen
Thema: Licht und Luft
Antworten: 11
Zugriffe: 4422

Re: Licht und Luft

hallo! ich muss dir sagen, da fehlt mir die Erfahrung. Wenn du Substrate mit zuschlägen verwendest, musst du jedenfalls sterilisieren. welche beutel (außer die speziellen mycel-bags) da noch geeignet sind, kann ich dir nicht wirklich sagen. einziger versuch meinerseits hat sich auf bratschläuche bes...
von stoff
Montag, 18. Januar 2016 07:49
Forum: Anfängerfragen
Thema: Licht und Luft
Antworten: 11
Zugriffe: 4422

Re: Licht und Luft

Hallo!

zur luft: die Beutel sind nicht dicht, sondern sind mit einem microfilter ausgestattet, der den Gasaustausch zulässt.

zum licht: zum durchwachsen benötigst du kein licht.

lg
von stoff
Samstag, 16. Januar 2016 10:07
Forum: Kräuterseitling
Thema: KS Anfänger stellt seine ersten Kulturen vor.
Antworten: 13
Zugriffe: 9230

Re: KS Anfänger stellt seine ersten Kulturen vor.

...fremdgeruch horcht sich nicht gut an...
von stoff
Samstag, 16. Januar 2016 10:04
Forum: Anfängerfragen
Thema: Steinchampignonmyzel auf Pferdeapfel. Was wächst hier?
Antworten: 2
Zugriffe: 2160

Re: Steinchampignonmyzel auf Pferdeapfel. Was wächst hier?

Hallo! Puh, du glaubst ja gar nicht was alles auf einem Pferdeapfel wachsen kann... Soll heißen: keine Ahnung! Aber bei einer genaueren Aufnahme kann dir sicher jemand weiterhelfen...in anderen Pilzforen treiben sich einige Dungpilzspezialisten herum... Nach Champi horcht sich für mich ehrlich gesag...
von stoff
Mittwoch, 13. Januar 2016 17:36
Forum: Klonen
Thema: Austernpilz-Klonversuch auf Pappe
Antworten: 171
Zugriffe: 170960

Re: Austernpilz-Klonversuch auf Pappe

na das horcht sich doch gut an...!!!

immer fleißig weiter berichten! vl hast du ja auch mal das eine oder andere foto?
von stoff
Mittwoch, 13. Januar 2016 17:35
Forum: Anfängerfragen
Thema: Substrat-Rezepte
Antworten: 5
Zugriffe: 6778

Re: Substrat-Rezepte

tja, da kann ich dir für Shii und Pio leider nicht viel weiterhelfen. shii trifft nicht unbedingt meinen Geschmack und für die Pio-zucht ists zu kalt in meinem Keller. habe aber beide mal mit 50:50 buchenchips und hartholzpellets mit ein wenig gipszugabe versuchsweise gezüchtet. hat ganz gut funktio...
von stoff
Mittwoch, 13. Januar 2016 17:20
Forum: andere Seitlinge
Thema: Austernseitling Kümmerwuchs
Antworten: 5
Zugriffe: 7578

Re: Austernseitling Kümmerwuchs

Hoppla!
Hab soeben erst die Fotos gesehen-lassen sich komischerweise nicht auf jedem Rechner öffnen-aber: bist du sicher dass du da Austern vor dir hast¿ würde die eher für kräuterseitlinge halten....?!? Und die sehen mich noch eher jung an....

Lg
von stoff
Dienstag, 12. Januar 2016 16:46
Forum: andere Seitlinge
Thema: Austernseitling Kümmerwuchs
Antworten: 5
Zugriffe: 7578

Re: Austernseitling Kümmerwuchs

Austern sind typische winterpilze (in freier Wildbahn) - das licht sollte also reichen....

wie oft lüftest du die box? könnte auch am zu hohen co2-gehalt liegen....
von stoff
Dienstag, 12. Januar 2016 16:44
Forum: Agar
Thema: MEA wird nach dem Sterilisieren nicht mehr fest
Antworten: 1
Zugriffe: 4489

Re: MEA wird nach dem Sterilisieren nicht mehr fest

...eigenartig...ist dir was über-/eingekocht? normalerweise sollte es funktionieren :roll:

wie viel Agar hast du verwendet? du könntest auch getrennt sterilisieren und dann die platten gießen...
von stoff
Dienstag, 12. Januar 2016 16:42
Forum: Klonen
Thema: Austernpilz-Klonversuch auf Pappe
Antworten: 171
Zugriffe: 170960

Re: Austernpilz-Klonversuch auf Pappe

frische Austern findest du eigentlich (fast) überall im Einzelhandel...

beim füttern mit Kaffeesatz sehr, sehr vorsichtig sein. Kontaminationen sind da sehr schnell....mit den strohpellets sollte es am einfachsten, und im Verhältnis zu den buchenspähnen, am schneller gehen.

lg
von stoff
Montag, 11. Januar 2016 14:02
Forum: Anfängerfragen
Thema: Substrat-Rezepte
Antworten: 5
Zugriffe: 6778

Re: Substrat-Rezepte

hallo! wenn du zuschläge verwendest bekommst du natürlich einen etwas höheren ertrag. ob das im hobbybereich notwendig ist, muss jeder für sich entscheiden. du darfst hald den damit verbundenen aufwand nicht vergessen: die Substrate müssen sterilisiert und steril weiterverarbeitet werden. (heißt als...

Zur erweiterten Suche