Die Suche ergab 13 Treffer

von Paradigma
Mittwoch, 28. Mai 2014 14:34
Forum: Anfängerfragen
Thema: Versuchsvorschrift Austernpilzzucht im Küchen bzw Labormaßst
Antworten: 6
Zugriffe: 4886

Re: Versuchsvorschrift Austernpilzzucht im Küchen bzw Laborm

Geier hat geschrieben:So weit ich weis wächst die Auster nicht auf Spargelschalen oder Kartoffeln. Was meinst du denn genau?

warum nicht`?
von Paradigma
Montag, 19. Mai 2014 14:28
Forum: Fruchtungsbedingungen, Ernte, Ausbeuten
Thema: vollständig bewachsenes Mycell von Austernpilz
Antworten: 2
Zugriffe: 3989

vollständig bewachsenes Mycell von Austernpilz

Hallo,

Ich habe ein vollständig bewachsenes Austernpilzmycell (bereits an Substrat angewachsen) doch leider wachsen keine essbaren Pilze daraus.
Wie muss ich die Umgebungsbedingungen ändern, damit die Pilze aus dem mycell sprießen?
von Paradigma
Mittwoch, 16. April 2014 22:37
Forum: Anfängerfragen
Thema: Menge an Kalk Pro Menge Nährmedium?
Antworten: 0
Zugriffe: 7540

Menge an Kalk Pro Menge Nährmedium?

Hallo,

welche Menge an Kalk braucht man pro kilogramm Nährmedium?
von Paradigma
Mittwoch, 16. April 2014 20:58
Forum: Anfängerfragen
Thema: Verwendung von Kalksatz
Antworten: 0
Zugriffe: 7738

Verwendung von Kalksatz

Hallo ich habe eine wichtige Frage: In dem folgenden Video geht es darum, wie aus Kaffesatz Austernpilze gezüchtet werden: https://www.youtube.com/watch?v=zLP-umsfQ0w ab 1:59 min geht es darum, dass Kaffesatz, Kalksatz und Pilzmycel vermischt werden. zu meiner Frage: 1.,wozu benötigt man den Kalksat...
von Paradigma
Mittwoch, 16. April 2014 20:22
Forum: Anfängerfragen
Thema: Versuchsvorschrift Austernpilzzucht im Küchen bzw Labormaßst
Antworten: 6
Zugriffe: 4886

Re: Versuchsvorschrift Austernpilzzucht im Küchen bzw Laborm

z.B. Schalen von Lebensmitten, Spargelschalen.
von Paradigma
Mittwoch, 16. April 2014 20:21
Forum: Pilze unsteril züchten
Thema: 3 Pilzarten in einem Schrank kultivieren ausgelegt am Auster
Antworten: 3
Zugriffe: 5283

Re: 3 Pilzarten in einem Schrank kultivieren ausgelegt am Au

Ich bin sehr unerfahren und habe auch noch nie zuvor Pilze gezüchtet.

Der Schrank wird mit UV-Licht beleuchtet.
Ich habe jedoch gehört, dass man Pilze zunächst zum keimen erstmal in einem Dunklen kühlen raum wachsen lassen soll , warum?
(wegen der Schimmelpilze?)
von Paradigma
Freitag, 04. April 2014 10:34
Forum: Pilze unsteril züchten
Thema: 3 Pilzarten in einem Schrank kultivieren ausgelegt am Auster
Antworten: 3
Zugriffe: 5283

3 Pilzarten in einem Schrank kultivieren ausgelegt am Auster

Hi, wir haben einen Schrank in dem Pilze kultiviert werden können. Es gibt das Problem, dass wir den Austernpilz bei 16-18°C und einer Luftfeuchte von 83-85% ziehen wollen. Die Frage ist: wenn ich noch zwei weitere Arten dazu im gleichen Schrank kultivieren will, welche wären das dann? die kultivier...
von Paradigma
Montag, 06. Januar 2014 12:19
Forum: Anfängerfragen
Thema: Versuchsvorschrift Austernpilzzucht im Küchen bzw Labormaßst
Antworten: 6
Zugriffe: 4886

Versuchsvorschrift Austernpilzzucht im Küchen bzw Labormaßst

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich suche eine gute Anleitung bzw Versuchsvorschrift zur Aufzucht von Austernpilzen im Küchen bzw Labormaßstab. Habt ihr vielleicht ein PDF Dokument oder eine gute Quelle die ich nutzen kann um mir selbst Pilze aus Lebensmittelresten zu züchten?

liebe Grüße
von Paradigma
Samstag, 30. November 2013 20:10
Forum: Pilze unsteril züchten
Thema: Fremdkontaminatione in unsterilen Medien unterbinden
Antworten: 4
Zugriffe: 4785

Re: Fremdkontaminatione in unsterilen Medien unterbinden

Problem in der Rubrik "Pilze unsteril züchten": Fremdkontaminationen in unsterilen Medien unterbinden Antwort: Sterilisieren und steril Arbeiten :?: :mrgreen: Hallo und Danke, auf was beziehst du die 20%? @ paradigma Wenn du deine Zuschläge bereits ins unsterile Substrat gibst und 10% Körnerbrut zu...
von Paradigma
Sonntag, 24. November 2013 10:36
Forum: Pilze unsteril züchten
Thema: Fremdkontaminatione in unsterilen Medien unterbinden
Antworten: 4
Zugriffe: 4785

Fremdkontaminatione in unsterilen Medien unterbinden

Hallo,

Frage 1: was sind die gängigen Fremdkontaminationen in unsterilen Medien, wenn man Austernseitlinge züchten will?

Frage 2 : was kann ich gegen Fremdwachstum tun?

Frage 3: sind Bakterien oder Fremdpilze das größere Problem?

liebe Grüße
von Paradigma
Sonntag, 24. November 2013 10:34
Forum: Pilze unsteril züchten
Thema: Optimales Substrat für Austernseitlinge?
Antworten: 4
Zugriffe: 8583

Optimales Substrat für Austernseitlinge?

Hallo, bin ganz neu hier schön euch kennen zu lernen. Frage 1: wie finde ich am besten heraus, was das optimale Substrat für die Austernseitling ist? Kennt ihr gute Quellen für Substrate. (Literatur) Frage 2: sollte man das Substrat selber ansetzen, aus welchen Komponenten muss ich es zusammenmische...
von Paradigma
Sonntag, 24. November 2013 10:29
Forum: Pilze unsteril züchten
Thema: Essbare Pilze auf Resten der Lebensmittelindustrie
Antworten: 3
Zugriffe: 4367

Re: Essbare Pilze auf Resten der Lebensmittelindustrie

Ok vielen Dank für eure Antworten. 1, Frage: Austernseitlinge sind ja das gleiche wie Austernpilze. Hast du schonmal Austernseitlinge gezüchtet? 2. Frage: wie war deine Erfahrung dabei wo hattest du schwierigkeiten? 3. Frage: welche Materialien hast du geholt? welche Kosten sind dabei auf dich zugek...
von Paradigma
Samstag, 23. November 2013 11:41
Forum: Pilze unsteril züchten
Thema: Essbare Pilze auf Resten der Lebensmittelindustrie
Antworten: 3
Zugriffe: 4367

Essbare Pilze auf Resten der Lebensmittelindustrie

Hi, ich bin ganz neu hier und habe mich nur aus dem folgenden Vorhaben angemeldet. Ich bin sehr überrascht das es ein so tolles Forum zu dem Thema essbare Pilze gibt. Bitte helft mir ein bisschen ich versuche dann so weit ich kann auch aus zu helfen. ich habe vor auf Cellulosehaltigen-Schälmaterial ...

Zur erweiterten Suche