Die Suche ergab 39 Treffer

von Mycologo
Dienstag, 11. November 2014 13:05
Forum: Pilze in der Küche
Thema: Pilze trocknen als Gewürz
Antworten: 6
Zugriffe: 12043

Re: Pilze trocknen als Gewürz

Hallo ans Trocknerforum, das mit der Schnur ist die gängigste Methode - hat allerdings den Nachteil, das man alles andere erst abziehen muss, wenn in der Mitte schon welche trocken sind und benötigt werden. Bei mir werden sie links und rechts mit dem Stiel auf Zahnstocher gespickt, die ich vorher du...
von Mycologo
Dienstag, 11. November 2014 08:06
Forum: andere Seitlinge
Thema: Limonenseitling stinkt nach Ammoniak
Antworten: 2
Zugriffe: 4142

Re: Limonenseitling stinkt nach Ammoniak

Hallo Chris, wie Du bei den Abfragen gesehen hast interessieren sich viele für diesen Fall. Einen schlüssigen Beitrag habe ich bisher nicht erhalten. Die Idee, die Du hast, 'könnte' passen. Nach Recherchen in meinem Aufzeichnungs-Archiv habe ich festgestellt, das diese Limone auf ein überlagertes Su...
von Mycologo
Donnerstag, 26. Juni 2014 21:32
Forum: Riesenträuschling
Thema: Braunkappe Indoor - 04-14
Antworten: 6
Zugriffe: 5791

Re: Braunkappe Indoor - 04-14

Hallo AdiandieBar, die Antwort muss ich splitten - auf Grund meiner Ungeduld nach mehreren Monaten Wartezeit hatte ich mich entschlossen alle Braunkappenanlagen in den Garten nach draussen zu verlegen. Bei dem einen, bereits seit Wochen geöffneten Beutel mit einer ca. 3cm dicken aufgelegten Erdschic...
von Mycologo
Samstag, 10. Mai 2014 16:47
Forum: Riesenträuschling
Thema: Braunkappe Indoor - 04-14
Antworten: 6
Zugriffe: 5791

Re: Braunkappe Indoor - 04-14

Hallo Glaesus, so ca. 10 cm hoch geschichtet mit Zwischenlagen Körnerbrut. Substrat - fermentierte Strohpellets - feucht ca. 4,6 Kg Gruß Wolfram
von Mycologo
Samstag, 10. Mai 2014 09:22
Forum: Pilzzucht als Neben- oder Haupterwerb
Thema: Substratmischungen
Antworten: 3
Zugriffe: 4627

Re: Substratmischungen

Hallo Caddy77,
schau Dir mal meinen Beitrag an dieser Stelle an - Kalk und Gibs was bewirken sie ?

in Anfängerfragen - Gruß Wolfram
von Mycologo
Donnerstag, 08. Mai 2014 20:45
Forum: Riesenträuschling
Thema: Braunkappe Indoor - 04-14
Antworten: 6
Zugriffe: 5791

Braunkappe Indoor - 04-14

Hallo an's Forum, mache gerade meine ersten Erfahrungen mit BK. Substrat, in diesem Fall, fermentierte Strohpellets. Unterboden - Blumenerde, lehmiger Mutterboden und Lavamehl (absolutes Muss in jedem Garten - wasserspeichernd, sehr mineralstoffreich- besser als Nilschlamm) - Schichtung Stroh und ca...
von Mycologo
Donnerstag, 08. Mai 2014 11:22
Forum: Pilzzucht als Neben- oder Haupterwerb
Thema: Substratmischungen
Antworten: 3
Zugriffe: 4627

Re: Substratmischungen

Hallo Caddy77, bin selber noch im Anfangsstadium - habe aber auch schon Erfolge bei Shii, Pio, und Limo. Mein Tip für Dich wäre, verschiedene Mischungen bei den verschiedenen Pilzen auszuprobieren. In meiner Praxis notiere ich mir bei jedem Substrat die Zusammensetzungen, Mischungsverhältnisse, Zeit...
von Mycologo
Freitag, 02. Mai 2014 19:29
Forum: Anfängerfragen
Thema: Wer kennt diesen Pilz?
Antworten: 2
Zugriffe: 2410

Re: Wer kennt diesen Pilz?

Hi Geier, mehr ist auch leider heute nicht zu sehen. Aber wenn die Schnecken schon nicht rangehen! Abgelagert hatte ich KS, AS + LS. Passt aber irgendwie nicht. Danke für Deinen Beitrag, Wolfram
P.S. Pilz kann man trinken
von Mycologo
Montag, 28. April 2014 15:04
Forum: Anfängerfragen
Thema: Wer kennt diesen Pilz?
Antworten: 2
Zugriffe: 2410

Wer kennt diesen Pilz?

Hallo an alle, auf meinem Substratfriedhof fand ich heute diese beiden Exemplare. Weiß jemand was das ist? Danke, Wolfram
von Mycologo
Donnerstag, 24. April 2014 19:37
Forum: Pioppino
Thema: Pioppino auf Nadelholz und Stroh
Antworten: 1
Zugriffe: 3311

Pioppino auf Nadelholz und Stroh

Hallo an alle Pio-Freunde, geschmacklich bin ich begeistert! Irgend jemand im Forum hat mich auf die Idee mit den Nadelholzbriketts gebracht. Gesagt, getan - den Rest seht Ihr auf der Fotostrecke - 1. Welle ca. 300g - Wichtige Frage für mich - Wird der Pio getaucht, und wenn, dann wann und wie lange...
von Mycologo
Dienstag, 15. April 2014 18:41
Forum: Shiitake
Thema: Kälteshock
Antworten: 9
Zugriffe: 7479

Re: Kälteshock

Todesangst - kenn ich nicht. Ich hab keine Schwiegermutter. Andere Frage: Kann man Shiitake-Substrate trocken halten und wie lange, und dann über den Wasserschock aktivieren? Hallo an alle Beteiligten, Wolfram
von Mycologo
Dienstag, 15. April 2014 16:59
Forum: Riesenträuschling
Thema: Braunkappe Indoor Zuchtbericht
Antworten: 5
Zugriffe: 4659

Re: Braunkappe Indoor Zuchtbericht

Hallo Arnoldz, cool - Braunkappe als indoor versuche ich gerade. Was hast Du als Deckerde genommen - und pasteurisiert? Gruß Wolfram
von Mycologo
Samstag, 15. März 2014 18:55
Forum: andere Seitlinge
Thema: Limonenseitling stinkt nach Ammoniak
Antworten: 2
Zugriffe: 4142

Limonenseitling stinkt nach Ammoniak

Hallo an alle, nach längerer Erfahrungssuche melde ich mich mal wieder. Folgendes Problem: Mein erster Limonenseitling stinkt auch noch nach der Ernte fürchterlich nach Ammoniak. Brrrbä. Ein paar Infos: Substrat steril auf fermentierten Strohpellets - Gips - Vermiculite - LS-Körnerbrut BILD001.JPG S...
von Mycologo
Donnerstag, 20. Februar 2014 20:29
Forum: Lagerung/Konservierung
Thema: Konservieren von Körnerbrut
Antworten: 5
Zugriffe: 5755

Re: Konservieren von Körnerbrut

Hallo Carsten, das ist eine sehr gute Idee, mit der getrockneten Brut. Bin gerade erst im Experimentierstadium mit gekaufter Körnerbrut, verlängern auf Weizen/Roggen/Vermiculite und MEA, aber auch Klonen über Mycel von meinen outdoor-Shiitake auf MEA und Getreide. Das wandert alles in den Kühlschran...
von Mycologo
Mittwoch, 05. Februar 2014 21:42
Forum: Brut
Thema: Körnerbrut im Schlauchbeutel - Beimpfen mit Silikonpistole
Antworten: 5
Zugriffe: 4869

Re: Körnerbrut im Schlauchbeutel - Beimpfen mit Silikonpisto

Hallo Christoph, eine Frage habe ich dann doch - wie willst du das mit den Schläuchen beim beimpfen machen? Gruß Wolfram :?

Zur erweiterten Suche