Die Suche ergab 5 Treffer

von Cubi88
Mittwoch, 09. März 2016 20:41
Forum: Pilze unsteril züchten
Thema: Optimales Substrat für Austernseitlinge?
Antworten: 4
Zugriffe: 6479

Re: Optimales Substrat für Austernseitlinge?

Halli Hallo, Strohpellets sind schon ein recht gutes Substrat für Austernseitlinge. Allerdings würde ich etwas anders vorgehen. Mir scheinen 100 g kleingeschnittene Fruchtkörper auch recht wenig für 4 Kg Substrat :roll: Den Stropellets würde ich vor dem Wässern noch etwas Gips und Kalk zugeben um de...
von Cubi88
Mittwoch, 09. März 2016 20:22
Forum: Anfängerfragen
Thema: Hallo
Antworten: 7
Zugriffe: 4250

Re: Hallo

Ich hab da auch schon verschiedene Spritzen bestellt. Funzten alle super !!!! Ich hab mal ein Bild angehängt ......Da gibts jetzt auch den Cordyceps militaris. Hat sich da jemand von euch schon ran gewagt ?

http://www.pilzzucht-shop.de/pilzarten/ ... militaris/
von Cubi88
Freitag, 14. August 2015 23:34
Forum: Steriltechnik
Thema: Impfbox ohne Filter
Antworten: 2
Zugriffe: 3797

Re: Impfbox ohne Filter

Moin schraderbräu, auch von mir herzlich willkommen hier im Forum. Ich habe damals selber mit einer Impfbox gearbeitet und hatte mit Kontaminationen nie Probleme. Bevor man mit der Arbeit in der Box beginnt werden alle benötigten Gegenstände in die Box hineingestellt, dann dicht verschlossen und ans...
von Cubi88
Freitag, 14. August 2015 23:05
Forum: Bezugsquellen
Thema: Buchenspäne vom Sägewerk
Antworten: 18
Zugriffe: 16529

Re: Buchenspäne vom Sägewerk

Das erste Rezept ist super für Shiitake und Reishi. Die Substratfeuchtigkeit ist genau richtig wenn man sich exakt an die Mengenangaben hält. Hab das Rezept auch für KS und AS ausprobiert. Ausbeute war gut, ist aber unsteril auf Strohpellets mit deutlich weniger Aufwand verbunden und liefert ähnlich...
von Cubi88
Freitag, 14. August 2015 22:46
Forum: Steriltechnik
Thema: autoklavierbare Beutel
Antworten: 19
Zugriffe: 17120

Re: autoklavierbare Beutel

Es funktionieren eigentlich alle Beutel die aus Polypropylen (PP) hergestellt sind. Die halten bis 140 °C aus. Gibts z.B. auch auf http://www.pilzzucht-shop.de. Die können auch vor dem Sterilisieren verschlossen, also zugeschweißt werden und platzen nicht!

Zur erweiterten Suche