Die Suche ergab 9 Treffer

von Fungus austriacus
Mittwoch, 02. März 2016 12:18
Forum: Anfängerfragen
Thema: Erstes Kräuterseitling Substrat
Antworten: 15
Zugriffe: 9831

Re: Erstes Kräuterseitling Substrat

Ich bin selbst auch noch ein Anfänger also hoffe ich, dass noch jemand etwas dazu schreibt.

Für mich schaut das Substrat sehr feucht aus, kann es sein dass es einfach zu nass für den KS ist?
Wie viel Wasser hast du dazugegeben?
von Fungus austriacus
Dienstag, 16. Februar 2016 20:48
Forum: Anfängerfragen
Thema: Lebenserwartung Pilzmyzel?
Antworten: 1
Zugriffe: 2542

Re: Lebenserwartung Pilzmyzel?

Zu Mutationen kommt es nicht nach einer gewissen Anzahl von Teilungen, sondern laufend(Umwelteinflüsse, abschreiben der DNA/Zellteilung). Das bedeutet natürlich, wenn man einen Pilz jahre lang immer weiter züchtet, dass es zu einer veränderung der DNA kommt, aber nicht, dass das einen Einfluss auf d...
von Fungus austriacus
Dienstag, 16. Februar 2016 20:37
Forum: Anfängerfragen
Thema: Kann Myzel ewig weiterwachsen?
Antworten: 6
Zugriffe: 5104

Re: Kann Myzel ewig weiterwachsen?

Jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu abgeben:-) @Faulpilz Prinzipiell ist es kein Wiederspruch, dass ein Organismus z.B. Pilz gleichzeitg unbegrenzt weiter wachsen kann und bewegliche Stadien bilden kann. Das gibt es bei vielen Bäumen aber auch bei den Schwämmen. Außerdem muss ich anmerken, dass...
von Fungus austriacus
Dienstag, 21. April 2015 13:46
Forum: Parasol/Safranschirmling
Thema: Riesenschirmlinge aus Sporen
Antworten: 48
Zugriffe: 50917

Re: Riesenschirmlinge aus Sporen

Was hat sich in den letzten Jahren bei Euch mit den Parasolen getan? Hat es schon jemand geschaft diese zum indor Fruchten zu bekommen bzw. wie ist der derzeitige stand der Kulturführung bei euch. Kultiviert jemand welche im Garten, wie? Ich hoffe ihr könnt mir neues berichten, da ich mich auch gern...
von Fungus austriacus
Dienstag, 14. April 2015 22:58
Forum: Substrate
Thema: Substrat
Antworten: 9
Zugriffe: 9755

Re: Substrat

mittlerweile ist schon einige Zeit vergangen und die Pilze wachsen brav. Ich hab mir mittlerweile auch Stroh besorgt. Ich sehe aber keinen Unterschied, ob ich Stroh oder Heu verwende (jeweils Sterilisiert). Der Zusatz von einem der beiden hat die durchwachszeit aber deutlich verbessert. Außerdem war...
von Fungus austriacus
Dienstag, 14. April 2015 12:24
Forum: Pilze unsteril züchten
Thema: Altes Substrat als neue Pilzbrut?
Antworten: 6
Zugriffe: 7484

Re: Altes Substrat als neue Pilzbrut?

Ich bein erst bei den ersten Versuchen mit Pilzen, daher spreche ich noch nicht aus Erfahrungen. Derzeit probiere ich eine Flaschenkultu mit großen Gurkengläsern (3,5 l Inhalt). Ich könnte mir vorstellen, wenn du so eine Kultur steril produzierst, dass es kein Problem sein sollte mit der nach der Er...
von Fungus austriacus
Donnerstag, 26. Februar 2015 15:38
Forum: Substrate
Thema: Substrat
Antworten: 9
Zugriffe: 9755

Re: Substrat

Auf das hab ich nicht gedacht, danke für den Hinweis.
von Fungus austriacus
Freitag, 20. Februar 2015 13:52
Forum: Substrate
Thema: Substrat
Antworten: 9
Zugriffe: 9755

Re: Substrat

Das verstehe ich natürlich Ich hab vor ein paar Tagen begonnen auch einmal Pilze zu züchten und hatte kein Stroh und hab stattdessen Heu und Briketts genommen. Ich hab zuerst eine Kultur in der Petrischale angelegt und anschließend auf verschiedene Substrate übertragen. Leider hab ich die nur 40 min...
von Fungus austriacus
Montag, 16. Februar 2015 14:25
Forum: Substrate
Thema: Substrat
Antworten: 9
Zugriffe: 9755

Re: Substrat

stoff hat geschrieben:Bitte kein Heu verwenden!
Wiso soll man kein Heu verwenden?
Hast du gemein unsteriles Heu oder Heu allgemein?
Ist das nicht ähnlich wie Stroh? Wo ist der große unterschied?

lg
Fungus austriacus

Zur erweiterten Suche