Die Suche ergab 12 Treffer

von Gerd
Dienstag, 07. April 2015 02:05
Forum: Wildpilze - Pilze sammeln
Thema: Klapperschwamm - hat er faseriges Fruchtfleisch?
Antworten: 1
Zugriffe: 6362

Re: Klapperschwamm - hat er faseriges Fruchtfleisch?

Ich habe heute am Fuße einer Eiche vermutlich große Mengen Klapperschwämme (Grifolia frondosa) entdeckt, zumindest glaube ich das... Als ich sie zuhause diese aus dem Rucksack nahm, waren ihre Oberflächen angeschwärzt und als Klapperschwamm ziemlich unkenntlich. Es war definitiv ein Porling. Zuerst...
von Gerd
Montag, 06. April 2015 23:03
Forum: Wildpilze - Pilze sammeln
Thema: Riesig auf Nussbaum
Antworten: 3
Zugriffe: 9273

Re: Riesig auf Nussbaum

Das-Pilzimperium hat geschrieben: ganz spontan schuppiger porling
- Ja, da stimme ich auch zu, da man auf wenigsten einem der Bilder eine nicht völlig überbelichtete Hutoberseite sehen kann:

"Polyporus squamosus" (Schuppiger Stielporling)

Gerd
von Gerd
Montag, 06. April 2015 22:53
Forum: Wildpilze - Pilze sammeln
Thema: Austernseitling oder gelbstieliger Muschelseitling
Antworten: 15
Zugriffe: 19079

Re: Austernseitling oder gelbstieliger Muschelseitling

Hallo, Wobei die Austern Eiche ja nicht so mögen! Meine ersten Austern fand ich ganz sicher auf Esche, auf der normalerweise gar nix wächst! Man darf auch nicht vergessen, dass die Auster unbedingt Bodenkontakt für ihr Myzel benötigen; also entweder stehende oder schon sehr lange liegende Stämme mit...
von Gerd
Montag, 06. April 2015 22:38
Forum: Wildpilze - Pilze sammeln
Thema: Wer kennt mich!
Antworten: 4
Zugriffe: 8233

Re: Wer kennt mich!

Hallo, müsste eigentlich ein Moor-Birkenpilz (Leccinum holopus) sein. - Damit kann ich mich nicht anfreunden, obwohl ich kein "Röhrlings"-Spezialist bin. - Mich stört: (1) die kräftige Statur (2) die Blauverfärbung (3) das zu trockene Habitat (4) und nebenbei auch, dass in Feuchtgebieten z...
von Gerd
Montag, 06. April 2015 21:57
Forum: Wildpilze - Pilze sammeln
Thema: Was ist das ?
Antworten: 4
Zugriffe: 8143

Re: Was ist das ?

Hallo HarryII, kann eigentlich nur der Violette Rötelritterling sein. - Genau so sehe ich das auch: "Lepista nuda" (Violetter Rötelritterling), eine Pilzart, die man mit etwas Erfahrung bereits blind am Geruch erkennen kann. ---> Kann übrigens auch im Frühjahr (meist als Kümmerexemplar) fr...
von Gerd
Montag, 06. April 2015 21:45
Forum: Wildpilze - Pilze sammeln
Thema: Wichtige Beschreibung für Wildfunde
Antworten: 2
Zugriffe: 9728

Re: Wichtige Beschreibung für Wildfunde

Hallo Carsten, Noch eine Ergänzung, da sich kaum jemand daran hält: Je mehr Infos ihr geben könnt, desto besser. Wenn ihr wegen seltsamer Beschwerden vom Arzt eine Diagnose wollt, ruft ihr ihn ja auch nicht an und sagt: 'Es tut weh, wo verrate ich nicht, mach mich gefälligst gesund, aber schnell'. A...
von Gerd
Montag, 06. April 2015 21:04
Forum: Gästeforum
Thema: Frage an Pilzsachverständige
Antworten: 6
Zugriffe: 9256

Re: Frage an Pilzsachverständige

Hallo Hasenbovist (Schade, dass du keinen Vornamen hast), Mich würde eigentlich nur interessieren ob der Pilzsachverständige mir einen bestimmten Sporenprint für die Weiterzucht freigeben kann (sorry, hätt ich ausführen sollen) ... - Wenn dein PSV mikroskopiert (ist nicht zwingend vorgeschrieben), d...
von Gerd
Montag, 06. April 2015 20:36
Forum: Gästeforum
Thema: Frage an Pilzsachverständige
Antworten: 6
Zugriffe: 9256

Re: Frage an Pilzsachverständige

Hallo Carsten, Ein Sporenabdruck dürfte nicht viel nützen, da Sporen vom Gifthäubling wohl die gleiche Farbe haben. Unterm Mikroskop scheint es kleine Unterschiede zu geben, ich würde mich aber nicht auf sowas verlassen wollen, sondern alle gesammelten Pilze komplett mit Hut und Stiel begutachten la...
von Gerd
Montag, 06. April 2015 19:14
Forum: Gästeforum
Thema: Frage zu (ungewollten) Pilzen im Hochbeet
Antworten: 5
Zugriffe: 9419

Re: Frage zu (ungewollten) Pilzen im Hochbeet

Hallo, Von Dachpilzen bin ich erst ausgegangen, weil die ersten nahe der Lattung wuchsen (ggfs. ein etwas seltsam anmutendes Argument, aber ich dachte, die Dachpilze wachsen auf Holz *g*). Ja, Dachpilze besiedelt fast immer Holz und haben (a) völlig freie Lamellen, (b) keine Volva an der Stielbasis,...
von Gerd
Montag, 06. April 2015 18:41
Forum: Gästeforum
Thema: Möglicherweise Hypholoma capnoides (?)
Antworten: 2
Zugriffe: 5620

Re: Möglicherweise Hypholoma capnoides (?)

Hallo B., http://imgur.com/a/QnrGK Dieser Fund im Garten unter Obstbäumen ist aller Wahrscheinlichkeit nach ein Schwefelkopf, und die grauen Lamellen legen nahe, dass es sich um capnoides handelt. ---> Auch wenn du "unter" Obstbäumen schreibst, kann ich dir einen "Schwefelkopf" (...
von Gerd
Montag, 06. April 2015 18:23
Forum: Gästeforum
Thema: Was ist das für ein Pilz?
Antworten: 6
Zugriffe: 9961

Re: Was ist das für ein Pilz?

Ich wuerde vermuten ein Dachpilz.... goldbraun, rehbraun etc. Welcher genau kann ich Dir aber leider von den Fotos her nicht sagen. - M.E. kann man diesen Fund (vermutlich zwei verschiedene Arten) nicht einmal durch "KAFFEESATZ"-Lesen bestimmen!!! (1) Die Bilder sind viel zu klein und zei...
von Gerd
Montag, 06. April 2015 17:57
Forum: Gästeforum
Thema: Fliegenpilz im Garten. Oder doch nicht?
Antworten: 4
Zugriffe: 8351

Re: Fliegenpilz im Garten. Oder doch nicht?

Könnte das ein amanita cesarea, Kaiserpilz sein. Wächst zwar in südlichen Gebilden. Die Haut sollte sich im Gegensatz zum Fliegenpilz abziehen lassen, oder umgekehrt? - Nee, das ist definitiv kein "Kaiserling" (Amanita caesarea). ---> Ja, bei einer Pilzbestimmung sollte man schon etwas ge...

Zur erweiterten Suche