Die Suche ergab 27 Treffer

von le zym
Samstag, 23. April 2016 19:36
Forum: Technik-Ecke
Thema: Luftfilter: Küchenschwamm und Zigarettenfilter
Antworten: 10
Zugriffe: 5655

Re: Luftfilter: Küchenschwamm und Zigarettenfilter

...leicht luftdurchlässig, daß ich schon wieder Sorge habe, es könnte nicht reichen, oder ich müsse sie dichter stopfen. Du kannst das Rohr auch einfach länger (ca. 10-15 cm/ kommt auch auf den Durchmesser an) lassen. Deine Substratmischungen haben echt viele Zutaten. Autoklavierst du dein Austerns...
von le zym
Samstag, 23. April 2016 19:02
Forum: Technik-Ecke
Thema: Luftfilter: Küchenschwamm und Zigarettenfilter
Antworten: 10
Zugriffe: 5655

Re: Luftfilter: Küchenschwamm und Zigarettenfilter

Hallo Lauscher,
...bei 2 Beuteln eine Mund-zu-Pilz-Beatmung durchgeführt.
:lol:

Hast du keine Angst das die Kontaminieren?
Atemluft ist doch recht belebt :)

Dein Substrat für die Austern sieht interessant aus.
Ist da Kaffee mit drinnen oder wieso ist das so dunkel?


Viele Grüße,
le zym
von le zym
Donnerstag, 21. April 2016 16:58
Forum: Technik-Ecke
Thema: Luftfilter: Küchenschwamm und Zigarettenfilter
Antworten: 10
Zugriffe: 5655

Re: Luftfilter: Küchenschwamm und Zigarettenfilter

Hallo Lauscher, die Zigarettenfiltervariante finde ich sehr interessant. Ich werde das auch mal probieren, vielen Dank für den Beitrag. Bei den Beuteln ist es glaube ich einfacher, statt den Küchenschwämmen, Filterwatte in die Rohre zu stopfen. Lässt sich auch autoklavieren und funktioniert gut. Vie...
von le zym
Dienstag, 22. März 2016 18:58
Forum: Wildpilze - Pilze sammeln
Thema: Interessanter Pilz! Wie heißt er?
Antworten: 35
Zugriffe: 22335

Re: Interessanter Pilz! Wie heißt er?

Hallo Lauscher,

schön ein paar Bilder von meinem Zögling in der Ferne zu sehen :wink:
Freut mich sehr, dass das alles so gelingt.

Schüttelst du die Körnerbrut beim durchwachsen gar nicht durch?

Viele Grüße,

le zym
von le zym
Sonntag, 24. Januar 2016 22:31
Forum: Wildpilze - Pilze sammeln
Thema: Interessanter Pilz! Wie heißt er?
Antworten: 35
Zugriffe: 22335

Re: Interessanter Pilz! Wie heißt er?

Hallo Lauscher, freut mich sehr, dass die Kultur wohlauf und am expandieren ist :) Mein Ganoderma im Sack hatte inzwischen grünen Schimmelpilz und ist jetzt im Garten. Ist zwar schade aber wahrscheinlich gerade einfach zu kalt bei mir. Ich werde das Fruchten in den wärmeren Monaten nochmal mit einem...
von le zym
Samstag, 21. November 2015 13:54
Forum: Anfängerfragen
Thema: Blutiger Anfänger fragt: Ist das richtig? ( Enoki )
Antworten: 2
Zugriffe: 2338

Re: Blutiger Anfänger fragt: Ist das richtig? ( Enoki )

Hallo Taki, da niemand sonst Antwortet, meine Meinung dazu :wink: Ich hatte zwar noch nie Enoki in Kultur, für mich sieht das aber alles gut aus. Das Myzel wächst manchmal ein bisschen am Stiel der Fruchtkörper hoch, das liegt an den Wachstumsparametern (Luftfeuchte, Temperatur, Sauerstoffgehalt der...
von le zym
Donnerstag, 19. November 2015 12:06
Forum: Pilzzucht als Neben- oder Haupterwerb
Thema: Suche Geschäftspartner
Antworten: 25
Zugriffe: 15386

Re: Suche Geschäftspartner

Hallo Okeanograf, ich habe das Glück dass ich nicht gleich die ganze Familie ernähren muss, das macht gerade meine Frau ;) bei aller Schönheit und Geilheit der Edelpilzzucht, das ganze gewerblich zu machen ist kein Zuckerschlecken. Ich sehe die Pilzzucht als sinnvolle und zukunftsträchtige Arbeit, i...
von le zym
Sonntag, 15. November 2015 21:21
Forum: Wildpilze - Pilze sammeln
Thema: Interessanter Pilz! Wie heißt er?
Antworten: 35
Zugriffe: 22335

Re: Interessanter Pilz! Wie heißt er?

Hallo Lauscher, Ich staune, wie ausdauernd Du dabei bist! (Ich neige dazu, bei Kontis schnell aufzugeben :oops: ) Das war der einzige Pilzstamm den ich hatte und ich wollte nicht 1 Jahr darauf warten ob vielleicht noch ein Pilz an der Fundstelle erscheint :) Soll ich dir eine von denen schicken? Vie...
von le zym
Sonntag, 15. November 2015 21:15
Forum: Pilzzucht als Neben- oder Haupterwerb
Thema: Suche Geschäftspartner
Antworten: 25
Zugriffe: 15386

Re: Suche Geschäftspartner

Hallo,

mir gehts genauso :)
Ich würde auch sehr gern in der Pilzzuchtbranche arbeiten.

Ich habe Verfahrenstechnik studiert (B.Sc.) und begeistere mich für die Pilzzucht.
Ich könnte mir evtl. auch eine Existenzgründung vorstellen.

Viele Grüße

Le zym
von le zym
Sonntag, 15. November 2015 20:58
Forum: Wildpilze - Pilze sammeln
Thema: Interessanter Pilz! Wie heißt er?
Antworten: 35
Zugriffe: 22335

Re: Interessanter Pilz! Wie heißt er?

Hallo Lauscher, bitte entschuldige die späte Antwort, ich war zu faul/beschäftigt zum schreiben :wink: denn seit letzter Woche hab ich jetzt noch ein weiteres Werk von Stamets "The Mushroom Cultivator" und das ist sehr interessant. Desweiteren bin ich gerade beim Entwurf/Planung einer Sterilbank. Di...
von le zym
Freitag, 06. November 2015 17:25
Forum: Wildpilze - Pilze sammeln
Thema: Interessanter Pilz! Wie heißt er?
Antworten: 35
Zugriffe: 22335

Re: Interessanter Pilz! Wie heißt er?

*gg* danke, laß mal lieber. Ich glaube nicht, daß ich es besser hinbekomme als Du. Laß uns lieber auf die Früchte warten, das ist vielversprechender. Wenn die Fruchtung gelingt, ist es vielversprechender, daraus einen Klon zu machen. :) Ich dachte ich biete es dir wenigsten mal an... Glaubst Du, da...
von le zym
Donnerstag, 05. November 2015 20:36
Forum: Wildpilze - Pilze sammeln
Thema: Interessanter Pilz! Wie heißt er?
Antworten: 35
Zugriffe: 22335

Re: Interessanter Pilz! Wie heißt er?

Hallo Lauscher, wenn du magst kann ich dir gerne eine von den 12 Verseuchten schicken? Vielleicht bekommst du sie sauber? :oops: Ansonsten wollte ich jetzt noch: -Holzdübel auf der Petri anwachsen lassen... - Verschiedene Agarplatten Rezepte testen die vielleicht der Konti schaden (Eichensud,Asche) ...
von le zym
Donnerstag, 05. November 2015 20:13
Forum: Wildpilze - Pilze sammeln
Thema: Interessanter Pilz! Wie heißt er?
Antworten: 35
Zugriffe: 22335

Re: Interessanter Pilz! Wie heißt er?

Hallo, ich habe schlechte Neuigkeiten die Petrischale mit der Kultur sieht zwar von oben gut aus, hat aber Mitbewohner und auch der Sack mit Substrat ist mit mind. 2 Lebensformen besiedelt :( Sorry Lauscher wir haben uns zu früh gefreut. So sieht das aus ..... http://up.picr.de/23621755yw.jpg Die Ko...
von le zym
Dienstag, 20. Oktober 2015 15:47
Forum: Substrate
Thema: Ansatzsubstrat keimfrei machen
Antworten: 3
Zugriffe: 3936

Re: Ansatzsubstrat keimfrei machen

Hallo Elli, mir haben die Videos vom Pilzonkel67 auf Youtube am Anfang sehr geholfen. https://www.youtube.com/watch?v=jCY7Zb9HsFc Schau dir das mal an ... Ich autoklaviere meine Brut immer 1,5h im Dampfdrucktopf, mit 1h waren sie manchmal noch unsteril. Das liegt aber an der Füllmenge vom Topf und s...
von le zym
Dienstag, 20. Oktober 2015 10:49
Forum: Wildpilze - Pilze sammeln
Thema: Pilzfunde 2015
Antworten: 6
Zugriffe: 5411

Re: Pilzfunde 2015

Hallo Pilzfreunde, ich habe heute ein Pilz hinter unserem Haus gefunden. Leider konnte ich den Pilz mit meinem neu angeschafften Buch "Der große BLV Pilzführer für unterwegs" nicht bestimmen, irgendwie fehlt mir da noch sehr viel Übung :oops: Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen. Er wuchs aus der Erde...

Zur erweiterten Suche