Die Suche ergab 20 Treffer

von Mycophil
Donnerstag, 26. Januar 2006 21:48
Forum: Bezugsquellen
Thema: Holzsubstrat bei Bauhaus!
Antworten: 15
Zugriffe: 22574

Hallo zusammen! Hab mir Heute mal in der Zoohandlung "Buchenhack" gekauft. 4,98€ für 4Liter - also wirklich extrem teuer. Ich will nun Shiitake und Austernpilz einimpfen. Meine Frage: Muss es zusammen mit wasser autoklaviert werden? Wie ist das Verhältnis Substrat zu Wasser? Müssen/können...
von Mycophil
Mittwoch, 02. November 2005 20:51
Forum: Wildpilze - Pilze sammeln
Thema: "Pilze suchen" lernen
Antworten: 6
Zugriffe: 9365

Hi !
Ich kenne sowas aus Baden- Würtemberg. Genauergesagt kenn ich davon auch nur die Internetseite( http://www.pilzzentrum.de/ ).
In diesem Pilzzentrum in Hornberg(Schwarzwald) gibt es die "Schwarzwälder Pilzlehrschau".
check it out!
von Mycophil
Samstag, 01. Oktober 2005 14:56
Forum: Wildpilze - Pilze sammeln
Thema: Pfifferlinge
Antworten: 7
Zugriffe: 11053

Pfifferlinge

Bild

So sehen sie aus. Bei mir im Garten kann ich jedes Jahr wieder Pfifferlinge sammeln. Ich würde aber auch gerne welche im Wald finden. Kann mir vielleicht jemand ein Tip geben?(Wann?Wo?usw.)
gruß
Mycophil
von Mycophil
Montag, 11. Juli 2005 16:48
Forum: Outdoor-Zucht
Thema: Baumstümpfe
Antworten: 8
Zugriffe: 8529

Demnach, wird der Baumstupf ja noch mit Nährstoffen versorgt, und hat dadurch ein noch aktives Abwehrsystem. Ich denke nicht, dass das ein Problem darstellen könnte. Wenn der Baumstumpf, von einer für den Pilz geeigneten Holzart ist, müsste der Pilz den Baumstumpf besiedeln und in einigen Jahren bi...
von Mycophil
Mittwoch, 11. Mai 2005 21:49
Forum: Zuchtberichte/Diskussionen/Experimente
Thema: Ein Versuch
Antworten: 32
Zugriffe: 29993

Ich hab meine Petrischalen bei ebay gekauft. Hab aber noch nicht genug. Finde die Glaspetrischalen ganz schön teuer, wenn man viele haben will, was man ja fast braucht.(finde ich) Da ich, jetzt aber mit der H2O2-Methode arbeiten möchte, könnte ich wahrscheinlich auch Kunststoffpetrischalen verwenden...
von Mycophil
Mittwoch, 11. Mai 2005 18:47
Forum: Zuchtberichte/Diskussionen/Experimente
Thema: Ein Versuch
Antworten: 32
Zugriffe: 29993

Er meint wahrscheinlich MEA=Malzextraktagar, eine der gängigsten Agarmischungen bei der Pilzzucht. MEA wird folgerndermaßen hergestellt: 20 Gramm Malzextrakt, 25 Gramm Agar-Agar, 1,1 Liter Wasser Die Zutaten mischen und zum Kochen bringen, ca 3 min kochen lassen und dann in die Petrischalen einfülle...
von Mycophil
Dienstag, 10. Mai 2005 16:30
Forum: Weitere Arten
Thema: Calocybe gambosa - Mairitterling
Antworten: 8
Zugriffe: 18323

Hi
Ich hab noch nie was von dem Pilz gehört. Kannst du mal ein Photo davon hier reinstellen?
von Mycophil
Dienstag, 10. Mai 2005 16:26
Forum: Zuchtberichte/Diskussionen/Experimente
Thema: Ein Versuch
Antworten: 32
Zugriffe: 29993

H2O2 ist ein chemiesches Element = Wasserstoffperoxyd
@gast:
Ich möchte nicht den Klugscheißer spielen, aber H2O2 ist kein Element, sondern eine chemische Verbindung.(--> Chemie Neigungsfach :D )

gruß
Mycophil
von Mycophil
Donnerstag, 28. April 2005 21:45
Forum: Anfängerfragen
Thema: allgemeine fragen zur pilzzucht
Antworten: 9
Zugriffe: 9758

Hallo! Ich empfehle dir "das Pilzzuchtbuch" von Bert M. Schuldes, Sam Lanceata. In diesem Buch wird alles sehr gut beschrieben. Ich selbst hab das Buch glaub schon fünf mal gelesen. Es befasst sich unter anderem auch mit psychaktiven Pilzen.Die beschrieben Methoden können jedoch auch bei d...
von Mycophil
Dienstag, 22. März 2005 18:56
Forum: andere Seitlinge
Thema: "Thai-Seitling"
Antworten: 9
Zugriffe: 9224

https://fotoalbumdl.web.de/transfer/dow ... AG0004.JPG
Ich versteh nicht, wieso das nicht funktioniert. vielleicht klappts ja mit dem Link.
Ich hoffe ich krieg das bald mal hin :?
von Mycophil
Dienstag, 22. März 2005 18:49
Forum: andere Seitlinge
Thema: "Thai-Seitling"
Antworten: 9
Zugriffe: 9224

"Thai-Seitling"

Hab hier mal ein Photo von der Thailändischen Seitlingart, die ich von geer habe. Heute hab ich Primodien entdeckt:
Bild

@ geer: Ich nehm mal an, dass du den Namen der Pilzart nicht weißt, oder?
von Mycophil
Freitag, 11. März 2005 18:43
Forum: Zuchtberichte/Diskussionen/Experimente
Thema: Meine Pilzzucht
Antworten: 23
Zugriffe: 23616

So, ich habe noch einige Brutbeutel vom Limonen – Seitling und auch vom Südlichen Schüppling die ich abgeben kann. Sie sind vom Herbst 2004 und wer sie haben möchte der kann sie kostenlos bekommen Dafür würd ich mich echt interessieren...Die Brutbeutel sind noch in der Durchwachsungsphase, richtig?...
von Mycophil
Freitag, 11. März 2005 12:42
Forum: Zuchtberichte/Diskussionen/Experimente
Thema: Meine Pilzzucht
Antworten: 23
Zugriffe: 23616

Hi@all Mann mann mann, das hat mich jetzt echt inspiriert. Sieht wirklich gigantisch aus dein regal. Und dann noch die große vielfalt.... :shock: Echt stark!!! Ich pausiere grad, hab ziemlich viel zu tun zur Zeit- schreib in weniger als einem monat mein abi.... Aber danach werd ich richtig durchstar...
von Mycophil
Montag, 28. Februar 2005 20:55
Forum: Pilze in der Küche
Thema: Pilze trocknen als Gewürz
Antworten: 6
Zugriffe: 18419

Irgend eine Idee? Ich weiß nicht, ob dir das Hilft, aber in suppen oder soßen kann man sehr gut getrocknete Pilze verwenden Wenn die Pilze mehr im Mittelpunkt stehen sollten, musst du sie erst einweichen und dann kannst sie wahrscheinlich wie normale,frische Pilze verwenden. viel spaß und bon appet...
von Mycophil
Montag, 28. Februar 2005 20:51
Forum: Shiitake
Thema: Shitake Pilz - Fertigkultur
Antworten: 30
Zugriffe: 35907

Nein ich hab keinen Pilz geklont. Echt schade eigentlich, weil ich irgendwann unbedingt shiitake züchten will. Zu diesem Zeitpunkt wusste ich nicht mal, dass es möglich ist, Pilze zu klonen. Hat vielleicht jemand einen Sporenabdruck von Shiitake? Ich wär auch bereit dafür ein paar € zu bezahlen. :ro...

Zur erweiterten Suche