Die Suche ergab 18 Treffer

von Jonasx23
Samstag, 16. Januar 2016 10:14
Forum: Kräuterseitling
Thema: KS Anfänger stellt seine ersten Kulturen vor.
Antworten: 13
Zugriffe: 17944

Re: KS Anfänger stellt seine ersten Kulturen vor.

Ja wurden auch längst entsorgt, hatte bisher nicht so gute Erfahrungen mit den Beuteln gehabt, aber das wird schon noch funktionieren :)
von Jonasx23
Samstag, 16. Januar 2016 10:07
Forum: Anfängerfragen
Thema: Steinchampignonmyzel auf Pferdeapfel. Was wächst hier?
Antworten: 2
Zugriffe: 4458

Re: Steinchampignonmyzel auf Pferdeapfel. Was wächst hier?

Hallo, Ich bin selber noch ein Anfänger in der Pilzzucht, aber ich vermute das dein Substrat zu feucht ist. Und was mir noch einfällt warum sich nichts tut also kein Mycel wächst, hast du steril gearbeitet? Sobald sich Bakterien oder andere Pilze einnisten, kann das Mycelwachstum stoppen, so ist mei...
von Jonasx23
Freitag, 15. Januar 2016 17:35
Forum: Kräuterseitling
Thema: KS Anfänger stellt seine ersten Kulturen vor.
Antworten: 13
Zugriffe: 17944

Re: KS Anfänger stellt seine ersten Kulturen vor.

So, Wie in einem Thread berichtet, stecke ich zurzeit im Umzug, deswegen sind meine Petris und Körnerbrut Ansätze dahin vegetiert... Schlimm ist es zum Glück nicht, habe sie behilfsweise in ein kleines Gewächshaus gesteckt um sie zum fruchten zu bringen, dann bekomme ich noch ein paar Pilze zum vers...
von Jonasx23
Freitag, 15. Januar 2016 12:28
Forum: Technik-Ecke
Thema: Hepa-Filter H13 oder H14?
Antworten: 6
Zugriffe: 11493

Re: Hepa-Filter H13 oder H14?

Hey Lauscher, Danke das du geantwortet hast, dass macht natürlich dann Sinn wenn es um kontaminierte Materialen geht, in der Pilzzucht nun aber weniger, da alle giftigen oder kontaminierten Sachen sofort entsorgt werden. Ich kenne diese Werkbänke halt auch nur so, dass dieser Lüfter einen Laminar ai...
von Jonasx23
Freitag, 15. Januar 2016 12:14
Forum: Gästeforum
Thema: Passwortversuche überschritten, kein Bildcode
Antworten: 9
Zugriffe: 11784

Re: Passwortversuche überschritten, kein Bildcode

Hey,
Kein Problem, ist jetzt nicht tragisch gewesen, danke für die schnelle Hilfe.
Zudem habe ich kein Anspruch auf Zugang zu diesem Forum.

Liebe Grüße,
Jonasx23
von Jonasx23
Donnerstag, 07. Januar 2016 15:52
Forum: Technik-Ecke
Thema: Hepa-Filter H13 oder H14?
Antworten: 6
Zugriffe: 11493

Re: Hepa-Filter H13 oder H14?

So ich mal wieder nach langer Zeit.

Ich habe jetzt den Lüfter gekauft. 140€ ist neunmal echt ein Schnäppchen.

Ich habe noch eine Frage.
Wieso sind eure reinbänke so aufgebaut, das die Luft von vorne und nicht von oben kommt?
Macht das einen Unterschied?

Liebe Grüße
von Jonasx23
Montag, 05. Oktober 2015 18:33
Forum: Kräuterseitling
Thema: KS Anfänger stellt seine ersten Kulturen vor.
Antworten: 13
Zugriffe: 17944

Re: KS Anfänger stellt seine ersten Kulturen vor.

Nun hat es meine Getreidebrut erwischt!
Da dachte ich, das ich komplett steril gearbeitet habe, aber nein 2/5 der Brutgläser haben schwarzen Schimmel gebildet.

Da war das Mycel wohl nicht schnell genug und oder wurden verdrängt.
von Jonasx23
Montag, 05. Oktober 2015 17:53
Forum: Technik-Ecke
Thema: Hepa-Filter H13 oder H14?
Antworten: 6
Zugriffe: 11493

Re: Hepa-Filter H13 oder H14?

Hey Lauscher, danke für deinen Tipp ! :) Mir wurde die Angabe von 700m3/h gemacht, bei den Daten des Lüfters denke ich jedoch das da etwas mehr hinter steckt.. Wenn es dann doch jedoch 700m3/h sind, sollte ich dann die Arbeitsfläche verkleinern? Solange der Luftaustritt maximal 25cm hoch ist, sollte...
von Jonasx23
Montag, 05. Oktober 2015 13:14
Forum: Technik-Ecke
Thema: Hepa-Filter H13 oder H14?
Antworten: 6
Zugriffe: 11493

Hepa-Filter H13 oder H14?

Hey, kann mir einer sagen ob ich einen H13 oder H14 Filter benötige? Bzw wo die Unterschiede liegen. -> Okay wer lesen kann ist klar im Vorteil, H13 - 99,95%; H14 -99,995% Wirkungsgrad Habe bereits einen Radiallüfter mit einem Luftstrom von 700m3/h, der wird wahrscheinlich noch gedrosselt. Zudem mus...
von Jonasx23
Donnerstag, 01. Oktober 2015 15:47
Forum: Kräuterseitling
Thema: KS Anfänger stellt seine ersten Kulturen vor.
Antworten: 13
Zugriffe: 17944

Re: KS Anfänger stellt seine ersten Kulturen vor.

So, heute habe ich die Substratbeutel beimpft, ich habe ein 0,5l Sturzglas genommen für 2 kleinere und einen großen Beutel. Die Beutel habe ich in einer Improvisierten glovebox beimpft (Plastik Behälter für Wäsche o.ä.) Jetzt frage ich mich aber ob bei diesem Schritt die Keime Sporen etc in der Luft...
von Jonasx23
Dienstag, 29. September 2015 19:05
Forum: Kräuterseitling
Thema: KS Anfänger stellt seine ersten Kulturen vor.
Antworten: 13
Zugriffe: 17944

Re: KS Anfänger stellt seine ersten Kulturen vor.

Ich habe eine Stroh(pellets), Roggenkorn Mischung gemacht 75/25 und etwas Gips. Ist Weizenkleie so sehr von Bedeutung? Was kann ich noch als Nährstofflieferant benutzen? Habe zum durchprobieren aber auch andere Mischungen gemacht, mit Kaffeesatz, Rindenhumus, Hirse. Wie gesagt bin noch ein ziemliche...
von Jonasx23
Dienstag, 29. September 2015 17:32
Forum: Kontis und Schädlinge
Thema: "Schleim" bei Getreidebrutpetrischalen
Antworten: 6
Zugriffe: 9126

Re: "Schleim" bei Getreidebrutpetrischalen

Ja ich durfte heute auch einiges an Petrischalen entsorgen, da sich vermehrt von der Körnerbrut soetwas gebildet hat, jedoch war die Körnerbrut auch nicht steril hergestellt.. Mit meiner jetzigen Brut schaut es da schon deutlich besser aus. Und jetzt kommt bald auch wieder neues Parafilm und es kann...
von Jonasx23
Dienstag, 29. September 2015 13:56
Forum: Kräuterseitling
Thema: KS Anfänger stellt seine ersten Kulturen vor.
Antworten: 13
Zugriffe: 17944

Re: KS Anfänger stellt seine ersten Kulturen vor.

Update der Körnerbrut :)
von Jonasx23
Freitag, 25. September 2015 14:11
Forum: Kräuterseitling
Thema: KS Anfänger stellt seine ersten Kulturen vor.
Antworten: 13
Zugriffe: 17944

Re: KS Anfänger stellt seine ersten Kulturen vor.

Danke,
Ich war gestern mal wieder Pilze sammeln und habe neben Maronenröhrlingen und Steinpilzen auch eine ziemlich große Krause Glucke gefunden.
Die werde ich heute wohl mal Klonen :)

LG

Zur erweiterten Suche