Die Suche ergab 46 Treffer

von Björn
Donnerstag, 27. Oktober 2016 21:42
Forum: andere Seitlinge
Thema: Austernseitling aus dem Biomarkt
Antworten: 23
Zugriffe: 16542

Re: Austernseitling aus dem Biomarkt

Mal ein kleines Update: Habe die 2 Substratblöcke heute wieder mit nach drinnen genommen, damit sie nicht frieren müssen :D Insgesamt gabs bisher 5 winzige Erntewellen jeweils (2-3 Pilze je Block), die auch nicht mehr so merkwürdig geformt waren. Da ich nicht viel anders gemacht habe könnte ich mir ...
von Björn
Donnerstag, 15. September 2016 20:34
Forum: andere Seitlinge
Thema: Austernseitling aus dem Biomarkt
Antworten: 23
Zugriffe: 16542

Re: Austernseitling aus dem Biomarkt

Das klingt nach einer guten Idee, das werde ich irgendwann mal austesten. Hatte vorerst die Idee das Substrat in einer großen Auflaufform aus Glas durchwachsen zu lassen und es dann zum fruchten zu bringen, ohne es stürzen zu müssen, da hoffentlich auch so die freiliegende Oberfläche groß genug ist....
von Björn
Mittwoch, 31. August 2016 07:36
Forum: andere Seitlinge
Thema: Austernseitling aus dem Biomarkt
Antworten: 23
Zugriffe: 16542

Re: Austernseitling aus dem Biomarkt

Ich werde beim nächsten mal einfach versuchen die Box öfter zu lüften. Was die Beutel angeht: Ja ich weiß leider, dass es so viel einfacher wäre und mir einigen Ärger ersparen würde, jedoch habe ich vor ein paar Jahren angefangen an allen Ecken und Kanten meinen Plastikverbrauch (gerade was solche E...
von Björn
Freitag, 26. August 2016 18:43
Forum: andere Seitlinge
Thema: Austernseitling aus dem Biomarkt
Antworten: 23
Zugriffe: 16542

Re: Austernseitling aus dem Biomarkt

Endlich war es mal ein paar Nächte kalt genug draußen und es ist ein (wenn auch nur sehr kleiner) Erfolg zu verzeichnen. Zu dem Bild einmal die Frage: Was meint ihr wovon dieser kreuz-und-quer-Wuchs kommt? Lichtmangel dürfte es denke ich nicht sein, da die Box wie gesagt draußen steht. 20160826_1930...
von Björn
Donnerstag, 28. Juli 2016 08:45
Forum: Anfängerfragen
Thema: Reines Stroh beimpfen?
Antworten: 9
Zugriffe: 5989

Re: Reines Stroh beimpfen?

Hallo Huxley_ , Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass du solches Stroh durchaus verwenden kannst. Ich habe meine ersten beiden Substrate (in 1,5L Gläsern) auch mit solchem Stroh hergestellt. Ich kann dir zwar nicht mehr sagen wie groß die Erträge waren, aber es funktioniert ohne große Probl...
von Björn
Montag, 11. Juli 2016 20:17
Forum: andere Seitlinge
Thema: Austernseitling aus dem Biomarkt
Antworten: 23
Zugriffe: 16542

Re: Austernseitling aus dem Biomarkt

Den grünen hätte ich wahrscheinlich noch entfernen können, da der graue mir aber durch die ähnliche Farbe zu spät aufgefallen ist hatte er bereits 50% überwuchert. Ich schätze mal, dass ich vielleicht öfter hätte belüften müssen. Ich war davon ausgegangen, dass ich nur alle paar Tage mal den Deckel ...
von Björn
Samstag, 09. Juli 2016 00:27
Forum: andere Seitlinge
Thema: Austernseitling aus dem Biomarkt
Antworten: 23
Zugriffe: 16542

Re: Austernseitling aus dem Biomarkt

Ein Gemisch aus Stroh+Kaffesatz und eins aus Holzhäcksel+Kaffesatz. Keine Ahnung woran es lag.
von Björn
Mittwoch, 06. Juli 2016 14:47
Forum: andere Seitlinge
Thema: Austernseitling aus dem Biomarkt
Antworten: 23
Zugriffe: 16542

Re: Austernseitling aus dem Biomarkt

Neuster Stand ist leider, dass ich zwar bis zum vollständigen Durchwachsen fast nie Probleme mit Kontis habe, ich nun aber in meinem Draußen-Box-Versuch aus irgendwelchen Gründen zwei Substratblöcke wegen nachträglichem Befall (einer Grün-, der andere Grauschimmel) wegwerfen musste. Zwei neue sind m...
von Björn
Donnerstag, 30. Juni 2016 08:34
Forum: Brut
Thema: Pioppino kultur steril verarbeiten
Antworten: 11
Zugriffe: 8724

Re: Pioppino kultur steril verarbeiten

Ich kann deiner Frage glaube ich nicht ganz folgen. Du hast hier ein Video von einer Fertigkultur verlinkt. Die ist ja bereits fertig durchwachsen und muss/kann zum ausbilden von Pilzen somit nicht mehr steril sein, da sie frischluft braucht und auch die Luftfeuchtigkeit irgendwie erhalten werden mu...
von Björn
Freitag, 24. Juni 2016 14:19
Forum: Steriltechnik
Thema: Laminar Flow Selber machen
Antworten: 7
Zugriffe: 9169

Re: Laminar Flow Selber machen

Mich würde an der Stelle dann auch mal interessieren, ob das wirklich einen großen unterschied zur Glovebox macht. Wenn ich mir das nämlich mal so angucke, is der einzige Vorteil, den ich hier erkennen kann, dass man seine Hände nicht in Handschuhen hat. Ansonsten schaut das ganze ja nicht groß ande...
von Björn
Mittwoch, 22. Juni 2016 08:25
Forum: Anfängerfragen
Thema: Austern sehen komisch aus
Antworten: 8
Zugriffe: 5425

Re: Austern sehen komisch aus

Also bei mir sahen ein paar mal Kräuterseitlinge so aus wie die beiden ersten Bilder. Dachte damals es läge an zu wenig Luftfeuchte, aber wenn du da fast 100% erreichst kanns das schlecht sein. Was bei mir zumindest fast immer ein Problem war, ist die Temperatur. Vielleicht ist denen evtl. zu warm? ...
von Björn
Mittwoch, 08. Juni 2016 21:46
Forum: Zuchtberichte/Diskussionen/Experimente
Thema: Substrat in 10-20L Eimern?
Antworten: 5
Zugriffe: 6098

Re: Substrat in 10-20L Eimern?

Hm ja das mit den Strohballen ist wohl ein guter Vergleich. Ich gehe tatsächlich grundlegend einfach immer davon aus, dass man Substrat mit Konti gleich vergessen kann und hatte nich im Kopf, dass es bei solchen Mengen auch trotzdem noch verwendbar sein kann. Dann muss ich nochmal nach ner anderen B...
von Björn
Mittwoch, 08. Juni 2016 17:30
Forum: Zuchtberichte/Diskussionen/Experimente
Thema: Substrat in 10-20L Eimern?
Antworten: 5
Zugriffe: 6098

Re: Substrat in 10-20L Eimern?

Naja das Ding ist nur, ob ich die Arbeitsfläche desinfiziere oder Peng, wenn ich das ganze draußen ungeschützt auf einer Fläche ausbreite brauche ich das nicht zu sterilisieren. Es fliegt so viel in der Luft herum, was für eine Kontamination sorgen kann, dass es danach gar nicht mehr Steril sein kan...
von Björn
Mittwoch, 08. Juni 2016 05:57
Forum: Zuchtberichte/Diskussionen/Experimente
Thema: Substrat in 10-20L Eimern?
Antworten: 5
Zugriffe: 6098

Substrat in 10-20L Eimern?

Hallo miteinander habe heute auf Youtube folgendes Video gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=r10GqUKmSbc Und nun frage ich mich (mal ganz davon abgesehen, dass er sterilisiertes Substrat unter freiem Himmel einfach auf einem Tisch ausbreitet) kann das ganze wirklich in so großen Mengen Substra...
von Björn
Samstag, 04. Juni 2016 23:31
Forum: andere Seitlinge
Thema: Austernseitling aus dem Biomarkt
Antworten: 23
Zugriffe: 16542

Re: Austernseitling aus dem Biomarkt

Jep Schnecken gibts da ab und an, deshalb will ich es momentan erstmal noch mit Deckel versuchen. Überlege aber einen Deckel mit Filter zu versehen, dass zwar Luftaustausch möglich ist, aber keine Schnecken oder Insekten hinein können. Dann müsste man nur zwischendurch Wasser abgießen, wenn's geregn...

Zur erweiterten Suche