Die Suche ergab 31 Treffer

von Ushiab
Samstag, 18. August 2018 11:38
Forum: andere Seitlinge
Thema: Zitronenseitling - das große Sterben
Antworten: 27
Zugriffe: 7973

Re: Zitronenseitling - das große Sterben

Vielleicht reicht es ja aus, den Schrank erstmal großzügig mit Essig oä zu putzen.
Müsstest du dann halt wahrscheinlich alle halbe Jahr oder so machen da immer neues reinkommt.
Das wär jetzt so das Beste was mir einfallen würde
Grüßle
von Ushiab
Donnerstag, 09. August 2018 12:18
Forum: Anfängerfragen
Thema: Wer mag meine Körnerbrut mal kostenlos testen?
Antworten: 3
Zugriffe: 1730

Re: Wer mag meine Körnerbrut mal kostenlos testen?

Herzlichen Glückwunsch zu deiner fertigen Brut! Ich hab dieses Frühjahr auch mehrere Gläser mit Brut herangezogen aber alle Substratsäcke die ich damit beimpft habe, haben nicht gefruchtet...:( Kräuterseitling fruchten zu lassen ist aus irgendeinem Grund viel schwerer als Austern, warum auch immer. ...
von Ushiab
Mittwoch, 01. August 2018 15:21
Forum: Leuchtpilze
Thema: Leuchtpilze im Büro
Antworten: 6
Zugriffe: 3429

Re: Leuchtpilze im Büro

Hallo Timmy, soweit ich weiß ist panellus stipticus (oder so ähnlich) am besten geeignet. Du kannst dir fertig Lampen mit dem Pilz kaufen ( http://www.pilzgarten.at/index/pilzgarten/leuchtpilz-nachtlampe.html ) obwohl ich sagen muss, dass 40 Euro für bissle Myzel in einem Glas viel Geld ist. Alterna...
von Ushiab
Donnerstag, 21. Juni 2018 16:54
Forum: Anfängerfragen
Thema: geklontes, gezüchtetes Myzel als Brut?
Antworten: 5
Zugriffe: 2190

Re: geklontes, gezüchtetes Myzel als Brut?

Hallöchen, also ich hab mir bis jetzt auch noch keine Brut gekauft sondern meine Strohpellets-substrat-säcke immer nur mit selbst gezogenem Myzel gemischt. Falls du Körnerbrut brauchst, kannst du sie mit dem bewachsenen Kaffeesatz auch selber machen. Den Unterschied zu gekaufter Brut hab ich noch ni...
von Ushiab
Montag, 18. Juni 2018 12:37
Forum: Anfängerfragen
Thema: Das Pilzpaket - sehen Mini-Pilze immer so aus?
Antworten: 17
Zugriffe: 5364

Re: Das Pilzpaket - sehen Mini-Pilze immer so aus?

Hallöchen, kann gut sein dass es zu trocken war, die Luftfeuchtigkeit ist bei mir auch extrem niedrig... Ich hab mal wo gelesen, dass man den Block in eine kleine durchsichtige Plastikbox stellen kann und dann Deckel drauf. Den Block auf zwei holzstäbchen damit er nicht in einer Pfütze steht und ab ...
von Ushiab
Dienstag, 29. Mai 2018 12:07
Forum: Anfängerfragen
Thema: einfach anfangen
Antworten: 2
Zugriffe: 1678

Re: einfach anfangen

Hallöchen, ich hab noch nie so ein Set ausprobiert aber laut Artikelbeschreibung (und meinen erfahrungen) sieht es so aus: 1) In der Wohnung geht gut, du solltest die Pilze nur nicht zu lange dranlassen sonst hast du alles voll mit Sporen 2) Das hängt von der größe des Blocks ab, also ich vermute ma...
von Ushiab
Mittwoch, 14. März 2018 09:05
Forum: Lagerung/Konservierung
Thema: geniale, einfache Methode zur Langzeitlagerung - Einkieseln
Antworten: 14
Zugriffe: 13048

Re: geniale, einfache Methode zur Langzeitlagerung - Einkies

Sehr interessant!
Ich hätte vermutet, dass das Mycel nach einiger Zeit an Sauerstoffmangel stirbt, aber scheinbar klappt's.
Was mich noch wundert ist, dass das Wasser destilliert ist. Schadet dass nicht den Zellen?

LG
von Ushiab
Dienstag, 06. März 2018 20:02
Forum: Pilze unsteril züchten
Thema: AusternPilze
Antworten: 13
Zugriffe: 5610

Re: AusternPilze

Hallöchen
Ich kann mich zwar irren aber für mich sieht es ziemlich gut aus, dh kein Schimmel sondern nur Auster :D
Bin gespannt wie's weiter geht!
Grüßle
von Ushiab
Dienstag, 27. Februar 2018 14:46
Forum: Pilze unsteril züchten
Thema: AusternPilze
Antworten: 13
Zugriffe: 5610

Re: AusternPilze

Erst mal herzlich willkommen! Nur so zur Nachfrage: Sind die Holzstücke feucht? Hast du den Kaffeesatz abgekocht? Der Pilz soll zwar wachsen, aber richtig "schimmeln" solls auch nicht, also pass auf dass du keinen Dreck reinbringst ;) Und ich würde vielleicht ne Folie oder Ähnliches über die Box spa...
von Ushiab
Montag, 07. August 2017 22:14
Forum: Wildpilze - Pilze sammeln
Thema: Was ist das hier?
Antworten: 7
Zugriffe: 5597

Re: Was ist das hier?

Hallo,
die Hitze hat es erledigt, dafür ist jetzt alles voll mit Ameisen...
(könnte vielleicht sein, dass diese Biester den Pilz unter dem Heu angebaut haben, aber das ist jetzt reine Spekulation :D )
LG
von Ushiab
Samstag, 10. Juni 2017 11:30
Forum: Wildpilze - Pilze sammeln
Thema: Was ist das hier?
Antworten: 7
Zugriffe: 5597

Re: Was ist das hier?

Hier der neueste Stand der Dinge:
von Ushiab
Donnerstag, 08. Juni 2017 17:59
Forum: Wildpilze - Pilze sammeln
Thema: Was ist das hier?
Antworten: 7
Zugriffe: 5597

Re: Was ist das hier?

Vielen Dank für die schnellen Antworten :)
Ich werde mal euren Rat befolgen, d.h Licht & Luft ranlassen und abwarten :D
von Ushiab
Mittwoch, 07. Juni 2017 11:45
Forum: Wildpilze - Pilze sammeln
Thema: Was ist das hier?
Antworten: 7
Zugriffe: 5597

Was ist das hier?

Guten Tag, vor ein paar Tagen habe ich im Garten an einer Clematis ein vielleicht Pilzartiges Ding gefunden. Die Clematis war über den Winter mit Heu abgedeckt und nun hat sich darunter ein weißes, schmieriges Zeug gebildet. Ein paar Tage nach dem Entfernen ist es wieder gekommen... Könnte es sich d...
von Ushiab
Dienstag, 18. Oktober 2016 13:49
Forum: Anfängerfragen
Thema: Probleme mit KS-Myzel #2
Antworten: 6
Zugriffe: 3729

Re: Probleme mit KS-Myzel #2

Guten Tag,
haben sie das Streu etc-Gemisch sterilisiert oder wenigstens mit kochendem Wasser vermengt?
Das könnte meiner Meinung nach die einzige Schwachstelle sein,
ansonsten könnte es am Flüssigmycel liegen...?
Grüßle und nicht aufgeben!
Simon
von Ushiab
Donnerstag, 29. September 2016 14:59
Forum: Outdoor-Zucht
Thema: Riesenbovist
Antworten: 4
Zugriffe: 4988

Re: Riesenbovist

Erst mal vielen Dank für eure Beiträge!^^ Da ich zwei Stück habe, werde ich den einen halbieren, und wie Martin sagte, im Herbst und im Frühling "ausgießen". Mit dem anderen hab ich mehr vor: Ich werde mal meinen Bio-lehrer fragen, ob er mir agar-agar geben will :D Ich habe noch nie steril gearbeite...

Zur erweiterten Suche