Die Suche ergab 869 Treffer

von Ständerpilz
Dienstag, 02. Juli 2019 18:47
Forum: Technik-Ecke
Thema: Elektro-Eigenbauten betreiben zulässig?
Antworten: 11
Zugriffe: 462

Re: Elektro-Eigenbauten betreiben zulässig?

So, hab mal meinen Kollegen gefragt, der quasie eine lebende ISO/DIN-Norm ist, der liest die glaub als Bettlektüre seit 20 Jahren, weil er sie so toll findet ... Nichts ist erotischer als eine DIN-Norm :D Solange mal mal irgendwann eine Elektroausbildung absolviert hat, gilt man in D als "Elektrofa...
von Ständerpilz
Dienstag, 02. Juli 2019 00:04
Forum: Technik-Ecke
Thema: Elektro-Eigenbauten betreiben zulässig?
Antworten: 11
Zugriffe: 462

Re: Elektro-Eigenbauten betreiben zulässig?

Hallo, wenn du Ahnung hast, dann mach doch einfach, dann wirst du ja nicht die Bude abfackeln. ;) Würdest du ein Gewerbe betreiben, z. B. gewerbliche Pilzzucht, dann müsstet du definitiv jedes selbst gebaute Elektrogerät von einer Elektrofachkraft abnehmen lassen. Zudem müsstest du die Geräte regelm...
von Ständerpilz
Freitag, 25. Januar 2019 10:01
Forum: Anfängerfragen
Thema: Substrat Eigenerwärmung
Antworten: 9
Zugriffe: 1042

Re: Substrat Eigenerwärmung

Palladrium hat geschrieben:(Infrarotstrahlung kommt rein aber nicht raus).
Das ist nicht ganz richtig. Die IR-Wärmestrahlung durchdringt die dünne Kunststofffolie problemlos. Auch die Foliengewächshäuser sind durchlässig für diese Strahlung. Die Luft kann halt nicht dran, das ist alles.
von Ständerpilz
Dienstag, 22. Januar 2019 18:25
Forum: Brut
Thema: Leguminosen statt Getreide?
Antworten: 17
Zugriffe: 2122

Re: Leguminosen statt Getreide?

Warum hast du dir nicht neues Gas besorgt und noch mal sterilisiert? Naja, zu spät.

Für mich sieht beides nach Konti aus, auch das weiße Mycel.
von Ständerpilz
Montag, 21. Januar 2019 18:38
Forum: Anfängerfragen
Thema: champignons züchten für Anfänger wer kanns mir erklähren?
Antworten: 3
Zugriffe: 605

Re: champignons züchten für Anfänger wer kanns mir erklähren

Hallo :) , ich möchte gern mal Champignons versuchen zu züchten Warum ausgerechnet Champignons? Die gibt es ja nun wirklich in jedem Supermarkt, zumindest den Zuchtchampignon. Übrigens: Wir bauen Pilze an, wir züchten sie nicht. Zucht bedeutet Auswahl, Selektion usf. aber ich hab keine Ahnung wie d...
von Ständerpilz
Freitag, 18. Januar 2019 00:25
Forum: Gästeforum
Thema: Kann mich nicht mehr einloggen
Antworten: 12
Zugriffe: 1342

Re: Kann mich nicht mehr einloggen

Hat er auch das Captcha repariert? Wir hätten uns ja selbst helfen können, wenn das funktioniert hätte.
von Ständerpilz
Donnerstag, 17. Januar 2019 23:30
Forum: Gästeforum
Thema: Kann mich nicht mehr einloggen
Antworten: 12
Zugriffe: 1342

Re: Kann mich nicht mehr einloggen

Ha! Geht wieder! :)
von Ständerpilz
Dienstag, 15. Januar 2019 18:32
Forum: Gästeforum
Thema: PH wert anpassen deckerde
Antworten: 7
Zugriffe: 854

Re: PH wert anpassen deckerde

Neuling1.0 hat geschrieben:Ich habe Torf gewählt weil ich es gerade zu verfügung hatte.
Dann lass das doch einfach so.
von Ständerpilz
Donnerstag, 03. Januar 2019 11:46
Forum: Fruchtungsbedingungen, Ernte, Ausbeuten
Thema: Unvollständig entwickelte Fruchtkörper
Antworten: 36
Zugriffe: 2595

Re: Unvollständig entwickelte Fruchtkörper

Ich vermute eher Ursachen wie zu wenig Frischluft, Luftfeuchtigkeit oder zu wenig Licht. Standen die denn dunkel oder hell?
von Ständerpilz
Donnerstag, 03. Januar 2019 11:43
Forum: Gästeforum
Thema: Gesundheitsrisiko Pilzzucht
Antworten: 9
Zugriffe: 1319

Re: Gesundheitsrisiko Pilzzucht

Sporenpulver ist gesundheitsschädlich. Die Menge macht es. Daher sollte man die Pilze am besten ernten, bevor sie sporulieren.
von Ständerpilz
Donnerstag, 03. Januar 2019 11:41
Forum: Gästeforum
Thema: Malzextrakt
Antworten: 11
Zugriffe: 1241

Re: Malzextrakt

Pilze, die Horn und Chitin abbauen ... na warum nicht. Aber der Austernseitling dürfte immer noch auf Holz am besten wachsen.
von Ständerpilz
Freitag, 28. Dezember 2018 12:43
Forum: Technik-Ecke
Thema: 160 l Fass
Antworten: 73
Zugriffe: 7943

Re: 160 l Dampfsterilisator

Wow, schöne Kontizucht :D

Schimmel, Hefen, vielleicht auch Pseudomonas-Bakterien ... ein paar der Mycelien sehen aber ganz gut aus. Aber bei der Konti-Rate würde ich einfach alles weg schmeißen.

Wolltest du nur mal wissen, wie Kontis aussehen? Oder was ist der Zweck dahinter?
von Ständerpilz
Samstag, 22. Dezember 2018 20:36
Forum: Anfängerfragen
Thema: wenn das alles Pilze werden
Antworten: 6
Zugriffe: 758

Re: wenn das alles Pilze werden

Gut belüften ist wichtig! Und nicht nur das Pilz-Aquarium, sondern auch den Raum.
von Ständerpilz
Samstag, 22. Dezember 2018 18:45
Forum: Anfängerfragen
Thema: Wie eilig hat es diese Körnerbrut?
Antworten: 10
Zugriffe: 1081

Re: Wie eilig hat es diese Körnerbrut?

Einfach im Kühlschrank aufbewahren. Aber nicht tieffrieren!
von Ständerpilz
Sonntag, 16. Dezember 2018 00:31
Forum: andere Seitlinge
Thema: Austernseitling - Pur, mit Gips, mit Gips & Kalk. Versuch I
Antworten: 50
Zugriffe: 4620

Re: Austernseitling - Pur, mit Gips, mit Gips & Kalk. Versuc

Ich oute mich mal als Dübelgegner. 8) Impfdübel sind ja eigentlich für Holzstämme gedacht. Kann man machen, aber ich halte die Schnittimpfmethode für die bessere Wahl. Das erfordert zwar eine Kettensäge (und Schutzkleidung!), aber dafür bohrt man sich nicht tot und die Kontaktfläche ist größer, das ...

Zur erweiterten Suche