Die Suche ergab 17 Treffer

von LePenguin
Mittwoch, 22. Juni 2016 16:01
Forum: Kontis und Schädlinge
Thema: Trauermücken überall - im Kompost entsorgen?
Antworten: 2
Zugriffe: 6028

Trauermücken überall - im Kompost entsorgen?

Hallo zusammen,

ich habe heute entdeckt, dass meine Champignon Kultur völlig von Trauermücken durchfressen war. Kann ich diese auf dem Kompost entsorgen oder breiten die sich dann im ganzen Garten aus?


Liebe Grüße

der Pinguin
von LePenguin
Montag, 06. Juni 2016 16:38
Forum: andere Seitlinge
Thema: Meine ersten Austerprimordien im Myquarium :-)
Antworten: 16
Zugriffe: 18874

Re: Meine ersten Austerprimordien im Myquarium :-)

Hallo nochmal :mrgreen: Und wieder ein Punkt in dem ich mich, in meiner Halogenlampen-Verteufelung, bestätigt fühle. :D Hm, ich denke/dachte, daß die Lampe einfach nur zu hell ist ... denkst Du schlimmeres?? Halogen-Lampen sind vor allem zu heiß. Wenn sie weit genug weg stehen, sollte das kein Probl...
von LePenguin
Montag, 30. Mai 2016 20:48
Forum: andere Seitlinge
Thema: Meine ersten Austerprimordien im Myquarium :-)
Antworten: 16
Zugriffe: 18874

Re: Meine ersten Austerprimordien im Myquarium :-)

Und wieder ein Punkt in dem ich mich, in meiner Halogenlampen-Verteufelung, bestätigt fühle. :D

Glückwunsch auf jeden Fall, wie geht's denn weiter?

Liebe Grüße Carlos
von LePenguin
Montag, 30. Mai 2016 12:44
Forum: Klonen
Thema: Austernpilz-Klonversuch auf Pappe
Antworten: 171
Zugriffe: 258901

Re: Austernpilz-Klonversuch auf Pappe

Die sollt ihr bekommen!

Liebe Grüße :mrgreen:
von LePenguin
Samstag, 28. Mai 2016 22:57
Forum: Klonen
Thema: Austernpilz-Klonversuch auf Pappe
Antworten: 171
Zugriffe: 258901

Re: Austernpilz-Klonversuch auf Pappe

Hallo zusammen, habe vor ein paar Tagen mal drei Gläser mit kochendem Wasser ausgespült, Loch in den Deckel, Watte drauf, Pappe, Wasser und Stiel rein ins Glas und ... tada, zwei von drei wachsen bereits (Austern- und Limonenseitling, Rosenseitling zeigt noch nix). Wenn Interesse mache ich Bilder :D...
von LePenguin
Samstag, 28. Mai 2016 21:05
Forum: Gästeforum
Thema: Pioppino züchten
Antworten: 3
Zugriffe: 7315

Re: Pioppino züchten

Der Südliche Ackerling ist essbar. Er wurde bereits von den Römern kultiviert, wobei reife Lamellen auf Pappelholz verteilt wurden. In Italien und Japan wird er noch heute gezüchtet und vermarktet. Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%BCdlicher_Ackerling#Bedeutung Ich möchte ja nicht unfreund...
von LePenguin
Montag, 23. Mai 2016 13:49
Forum: Technik-Ecke
Thema: Einfache Belüftung und Befeuchtung im Foliengewächshaus
Antworten: 18
Zugriffe: 21350

Re: Einfache Belüftung und Befeuchtung im Foliengewächshaus

Hallo zusammen, 11° sagst du? Trotz der Halogenlampen, ich dachte die glühen wie Feuer? Oder ist das die Außentemperatur? Hübsche Konstruktion auf jeden Fall :mrgreen:, ich hatte überlegt mir etwas Ähnliches zu basteln. Glaubst du eine Kunststoff-Box tut es auch anstelle eine Terrariums? Wir haben u...
von LePenguin
Sonntag, 22. Mai 2016 14:36
Forum: Pilze unsteril züchten
Thema: Pioppino auf Weichholzspänen und Kokosbriketts
Antworten: 9
Zugriffe: 12361

Re: Pioppino auf Weichholzspänen und Kokosbriketts

Hallo Martin, ich komme mit meinen Antworten ja gar nicht nach. :mrgreen: Nächste Woche findet sich sicher ein Lehrer an meiner Schule der sich ein bisschen besser mit Biochemie auskennt als ich (und vielleicht auch du, kann ja schlecht in deinen Kopf gucken ^.^), vielleicht kann mir ja einer weiter...
von LePenguin
Samstag, 21. Mai 2016 19:38
Forum: Substrate
Thema: gärendes Strohsubstrat, Holz und Getreide
Antworten: 120
Zugriffe: 134600

Re: gärendes Strohsubstrat, Holz und Getreide

Hallo zusammen, ist zwar ein alter, aber dennoch sehr interessanter Thread. Falls hier jemand reinschaut hätte ich mal eine Frage; Wie kann ich wissen bzw. Einfluss darauf nehmen, ob eine alkoholische oder Milchsäuregärung stattfindet. Habe schon nach Nachweisen beider Produkte geschaut, diese sind ...
von LePenguin
Samstag, 21. Mai 2016 19:33
Forum: Pilze unsteril züchten
Thema: Pioppino auf Weichholzspänen und Kokosbriketts
Antworten: 9
Zugriffe: 12361

Re: Pioppino auf Weichholzspänen und Kokosbriketts

Hey Martin, danke für die Links, habe direkt ein Glas mit Wasser, Weichholzspänen, etwas Zucker und Kalk angesetzt. Leider habe ich zu viel Kalk rein gemacht, das setzt sich unten ab... ._. Aber mal schauen, was draus wird. Nach Pferdemist habe ich eine Freundin gefragt, diese meinte dass (fast) all...
von LePenguin
Sonntag, 15. Mai 2016 19:09
Forum: Bilder
Thema: Pioppino auf Fertigsubstrat, erster Versuch...und Erfolg?
Antworten: 2
Zugriffe: 6386

Re: Pioppino auf Fertigsubstrat, erster Versuch...und Erfolg

Hey Martin, danke erstmal. :D Der Versuch im Terrarium läuft ja noch, sobald sich was nennenswertes tut, schicke ich Fotos in den Thread. Mit dem Fertigsubstrat hatte ich noch eine zweite Erntewelle eingeplant, um zu schauen, wie diese ausfällt. Danach würde ich es dann vermutlich mit Buchenspänen v...
von LePenguin
Samstag, 14. Mai 2016 17:21
Forum: Bilder
Thema: Pioppino auf Fertigsubstrat, erster Versuch...und Erfolg?
Antworten: 2
Zugriffe: 6386

Pioppino auf Fertigsubstrat, erster Versuch...und Erfolg?

Hallo liebes Kulturpilzforum, ich habe vor kurzem meinen ersten Beitrag zu diesem Forum verfasst und da bereits meine Fertigkultur erwähnt. Diese ist nämlich mein erster Versuch in der Pilzzucht gewesen. Eben habe ich geerntet und dachte mir ich müsse die Bilder einfach hochladen. Viel Spaß damit :)...
von LePenguin
Samstag, 14. Mai 2016 17:17
Forum: Pilze unsteril züchten
Thema: Pioppino auf Weichholzspänen und Kokosbriketts
Antworten: 9
Zugriffe: 12361

Re: Pioppino auf Weichholzspänen und Kokosbriketts

Hallöchen zusammen,

von der unsterilen Zucht gibt's noch keine Updates, ich habe noch nicht einmal nachgeschaut. Ich war nämlich arbeiten uuuuuuuund... habe meine Pioppinos vom Fertigsubstrat geerntet, 786 Gramm! Aber wartet auf die Bilder, ich mache dafür einen Thread auf.

Liebe Grüße der Pinguin
von LePenguin
Freitag, 13. Mai 2016 17:25
Forum: Kontis und Schädlinge
Thema: Unsauberes Zuchtmaterial von Kontis befreien
Antworten: 4
Zugriffe: 8050

Re: Unsauberes Zuchtmaterial von Kontis befreien

Danke für den Thread, werde ihn nach dem Essen lesen, dann gibt's vielleicht auch einen inhaltlichen Kommentar von mir :D Liebe Grüße der Pinguin /edit Hallo nochmal, klingt super die Idee mit dem blauen Licht. :D Gilt das dann auch für bereits befallene Kulturen? Weil da sollte man ja schnell hande...
von LePenguin
Freitag, 13. Mai 2016 13:31
Forum: Pilze unsteril züchten
Thema: Pioppino auf Weichholzspänen und Kokosbriketts
Antworten: 9
Zugriffe: 12361

Re: Pioppino auf Weichholzspänen und Kokosbriketts

Vielen Dank für eure Antworten, Björn und Lauscher. Habe mich riesig gefreut, direkt Antworten zu bekommen. :D @Björn Den Tipp mit der Menge an Substrat werde ich das nächste mal auf jeden Fall einhalten, war diesmal leider zu spät. Und so ne Glovebox ist ja selbst mit Abzug super einfach zu bauen, ...

Zur erweiterten Suche