Die Suche ergab 1142 Treffer

von mariapilz
Freitag, 18. September 2020 07:04
Forum: Pilzzucht als Neben- oder Haupterwerb
Thema: Pilzgartenprojekt und Anbau in einem Bunker
Antworten: 8
Zugriffe: 242

Re: Pilzgartenprojekt und Anbau in einem Bunker

Und: ist es von Nachteil, Stämme mit Körnerbrut statt mit Dübeln zu beimpfen? Schätze, das ist preislich etwas günstiger? Körner locken Räuber (Mäuse und andere Kriechtiere) an. Körner sind teurer. Substratbrut oder Dübel? Für Dübel ist ein Pilzbohrer nett und du brauchst etwas zum verschließen der...
von mariapilz
Mittwoch, 16. September 2020 06:59
Forum: Pilzzucht als Neben- oder Haupterwerb
Thema: Pilzgartenprojekt und Anbau in einem Bunker
Antworten: 8
Zugriffe: 242

Re: Pilzgartenprojekt und Anbau in einem Bunker

man trifft sich immer 2 mal im leben :D - Wir möchten schon bald loslegen, also noch im September und Oktober beimpfen. In wie weit ist das von Nachteil? Der Pilz wächst halt nicht mehr viel in den Baumstamm ein, wenn die Stämme draussen ...In der Kälte gelagert werden. Für eine Auster auf Stroh ist...
von mariapilz
Montag, 14. September 2020 06:46
Forum: Steriltechnik
Thema: Kaltwasser Löschkalk Pasteurisation
Antworten: 2
Zugriffe: 136

Re: Kaltwasser Löschkalk Pasteurisation

willkommen ballermann! Hier ist zb ein thread darüber... https://www.kulturpilz.de/viewtopic.php?f=61&t=4184 selbst habe ich es nie probiert. Man saugt das Substrat (Heu) übernacht in Wasser dem Löschkalk beigemengt wurde und dadurch einen pH-Wert um die 14-16 erlangt. Dadurch sterben die Keime. Dan...
von mariapilz
Freitag, 11. September 2020 15:10
Forum: Mykologie, Wissenschaftliches und Allgemeines
Thema: Pferdemist und Pilzkultur
Antworten: 29
Zugriffe: 4877

Re: Pferdemist und Pilzkultur

Die Kulturen sehen sehr viel versprechend aus :D ich freue mich auf weitere Fotos! Das hin her lagern der Säcke um die Feuchtigkeit zu "regulieren" finde ich nicht so toll. Lieber etwas pferdescheiße in der sonne trocknen. Kannst dir ja gleich einen Vorrat anlegen. Dann kannst zu der feuchten Kompon...
von mariapilz
Freitag, 11. September 2020 15:02
Forum: Technik-Ecke
Thema: Destilliertes Wasser - frisch gezapft :-)
Antworten: 8
Zugriffe: 591

Re: Destilliertes Wasser - frisch gezapft :-)

destilliertes Wasser kommt aus dem Gerät ja gar nicht raus... Ist halt enthärtet. .. oder kapiere ich da was nicht?
von mariapilz
Freitag, 11. September 2020 15:00
Forum: Krause Glucke
Thema: Hatte jemand schon Mal Erfolg mit einer Glucke ?
Antworten: 129
Zugriffe: 20057

Re: Hatte jemand schon Mal Erfolg mit einer Glucke ?

Das Foto was oben nicht hingehauen hat
20200910_134810-1.jpg
von mariapilz
Freitag, 11. September 2020 14:59
Forum: Krause Glucke
Thema: Hatte jemand schon Mal Erfolg mit einer Glucke ?
Antworten: 129
Zugriffe: 20057

Re: Hatte jemand schon Mal Erfolg mit einer Glucke ?

ah ja! da muss ich doch gleich mal ins "Kästchen der vergessenen Gläser" gucken: Glas 10 und 11. 20200910_134810-1.jpg So schön es wäre die Glucke kultivieren zu können, ich werde nach diesen Ansätzen vorläufig meine Finger von dem Pilz lassen - der ist mir, bei allem was ich bisher an Erfahrung ges...
von mariapilz
Mittwoch, 02. September 2020 21:08
Forum: Technik-Ecke
Thema: Destilliertes Wasser - frisch gezapft :-)
Antworten: 8
Zugriffe: 591

Re: Destilliertes Wasser - frisch gezapft :-)

Ich habe auch so was... ähnliches?
Meiner braucht regelmässig Geschirrspülsalz.. je nachdem wie weich man das Wasser haben will. Aber drinnen ist auch so ein Harz (es sind eher so kleine, gelbliche, nasse Kügelchen) Von Irgendwas austauschen weiß ich aber nichts.
von mariapilz
Dienstag, 01. September 2020 19:10
Forum: Wildpilze - Pilze sammeln
Thema: Lungenseitling...!?!
Antworten: 6
Zugriffe: 682

Re: Lungenseitling...!?!

vor dem "einsetzen" in die Erde an sehr sehr guten Schneckenschutz denken! Die Viecher können dir alles versauen.
von mariapilz
Samstag, 29. August 2020 14:05
Forum: Wildpilze - Pilze sammeln
Thema: Lungenseitling...!?!
Antworten: 6
Zugriffe: 682

Re: Lungenseitling...!?!

Bei solchen Fotos höre ich den Wald nach mir schreien. Schön!

Ich denke Lungenseitling Sommerauster ist das gleiche... pleurotus pulminarius.
von mariapilz
Samstag, 29. August 2020 14:00
Forum: Kontis und Schädlinge
Thema: bernsteinfarbene Tröpfchen auf Myzelhaufen
Antworten: 2
Zugriffe: 552

Re: bernsteinfarbene Tröpfchen auf Myzelhaufen

Ja, ich glaube ziemlich sicher ( :? ) dass der Myzelhaufen dazugehört. Dieser Haufen ist sehr dicht ... keineswegs fluffig luftig. Ich habe etwas nachgelesen. Vor allem Champignonkulturen werden davon befallen. Die Deckerde ist meist das Problem. Daher bin ich jetzt gar nicht mehr so sicher ob das w...
von mariapilz
Donnerstag, 27. August 2020 00:03
Forum: Kontis und Schädlinge
Thema: bernsteinfarbene Tröpfchen auf Myzelhaufen
Antworten: 2
Zugriffe: 552

bernsteinfarbene Tröpfchen auf Myzelhaufen

Das muss ich hier festhalten... Mycogone perniciosa 838480743-20200825_202028_compress37-1.jpg ich hatte das schon öfter und habe nun einen Namen dafür. War mir nie sicher ob konti oder doch nicht... = Konti diese bernsteinfarbenen Tröpfchen sitzen immer auf einem Myzelhaufen. ...sind aber nicht zu ...
von mariapilz
Montag, 20. Juli 2020 14:11
Forum: Bezugsquellen
Thema: Pilzmyzel von ebay
Antworten: 4
Zugriffe: 720

Re: Pilzmyzel von ebay

hmm. komisch sieht das aus. Papierkügelchen? Oder vielleicht irgendein Gestein? Catsan :lol: Aber könnte ich mir gut vorstellen. Hält die Feuchtigkeit und ist athmungsaktiv. Aber sicher nicht steril in dem Säckchen.
von mariapilz
Freitag, 17. Juli 2020 21:20
Forum: Bezugsquellen
Thema: Pilzmyzel von ebay
Antworten: 4
Zugriffe: 720

Re: Pilzmyzel von ebay

habe solche Quellen nie angezapft. Link?

Welche pilze bieten die denn an?
Was für Kügelchen? Aus welchem Material sind die? Willst ein Foto machen?
von mariapilz
Sonntag, 12. Juli 2020 12:35
Forum: Bilder
Thema: ausrangierte blöcke u. m.
Antworten: 27
Zugriffe: 10477

Re: ausrangierte blöcke u. m.

Ich habe in einen Plastiksack immer wieder Aborte und Mycel Knollen geschmissen. Heute habe ich mal aufgeräumt.
20200712_132303-1.jpg

Zur erweiterten Suche