Die Suche ergab 1125 Treffer

von mariapilz
Samstag, 20. Juni 2020 22:46
Forum: Krause Glucke
Thema: Hatte jemand schon Mal Erfolg mit einer Glucke ?
Antworten: 120
Zugriffe: 13415

Re: Hatte jemand schon Mal Erfolg mit einer Glucke ?

Ja eh :?
lass uns wissen wie es mit deiner weitergeht. :D
von mariapilz
Samstag, 20. Juni 2020 11:37
Forum: Krause Glucke
Thema: Hatte jemand schon Mal Erfolg mit einer Glucke ?
Antworten: 120
Zugriffe: 13415

Re: Hatte jemand schon Mal Erfolg mit einer Glucke ?

:D ja super! Und dann halt wieder warten :roll: Hab jetzt auch 1 Gläschen zum Fruchten gestellt (heller, kälter, luftiger) – war ganz ordentlich bewachsen hat aber angefangen grün zu werden.... ich warte mal mit :roll: nichts besonderes gemacht, dass sie gefruchtet hat? Meine Gläser machen immer noc...
von mariapilz
Donnerstag, 11. Juni 2020 11:46
Forum: Technik-Ecke
Thema: Abluft
Antworten: 13
Zugriffe: 1483

Re: Abluft

Ständerpilz hat geschrieben:
Mittwoch, 10. Juni 2020 22:08
Ach, Maria, ich dachte, du hast längst dein Pilzimperium und befehligst ein Heer von Angestellten ;)
...suchst du einen Job? :wink:

freut mich von dir zu hören!
von mariapilz
Mittwoch, 10. Juni 2020 20:48
Forum: Technik-Ecke
Thema: Abluft
Antworten: 13
Zugriffe: 1483

Re: Abluft

:mrgreen: ich habe das gemacht was in meiner Baumeistermacht steht: Fenster ausgehängt, StyroporPlatte ins Loch gezwickt und einen günstigen vorverkabelten Rohrventilator in ein vorbereitetes Loch in der StyroporPlatte gesteckt. Er ist aber so gut wie nie an. Frischluft reicht weil ich Luft vom Gang...
von mariapilz
Dienstag, 09. Juni 2020 12:23
Forum: Krause Glucke
Thema: Hatte jemand schon Mal Erfolg mit einer Glucke ?
Antworten: 120
Zugriffe: 13415

Re: Hatte jemand schon Mal Erfolg mit einer Glucke ?

Ja genau, das ist es.
Was ich jetzt machen soll/kann/will weiß ich jetzt aber auch nicht. Unter Wasser setzten will ich eher nicht. Ich denke dass ich jetzt mal beide Gläser für 3 Tage in den Kühlschrank stelle ... Und dann halt wieder warten :roll:
von mariapilz
Montag, 08. Juni 2020 23:23
Forum: Krause Glucke
Thema: Hatte jemand schon Mal Erfolg mit einer Glucke ?
Antworten: 120
Zugriffe: 13415

Re: Hatte jemand schon Mal Erfolg mit einer Glucke ?

Na ja. Es gibt mehrere Pilze die ganz normal sehr dünn wachsen. Dein Glas ist auch "sehr dünn" mit Substrat gefüllt... :wink: Meine 2 Gläser die zum fruchten stehen machen nichts. Nüsse. Glas 4 steht seit geschlagenen 17 Tagen. Nur die ersten 2 Tage waren etwas warm, seitdem hat es immer zwischen 12...
von mariapilz
Montag, 08. Juni 2020 22:55
Forum: Stockschwämmchen
Thema: Fruchtung beim Stockschwämmchen
Antworten: 23
Zugriffe: 1890

Re: Fruchtung beim Stockschwämmchen

richtig geil!
Danke für den Versuch und die Info. Gut zu wissen was alles geht. Die Schnecken kannst du auslachen :lol:
von mariapilz
Montag, 08. Juni 2020 22:49
Forum: Mykologie, Wissenschaftliches und Allgemeines
Thema: Pferdemist und Pilzkultur
Antworten: 20
Zugriffe: 3162

Re: Pferdemist und Pilzkultur

malda hat geschrieben:
Sonntag, 07. Juni 2020 14:10
Bin gespannt wie's weitergeht …
ich auch :wink:
der Parasol ist ein interessanter Kandidat. wächst der auf Agar gut? Wie lange hast du denn schon? Mal nach nachgeschaut was man über den weiß?
von mariapilz
Freitag, 29. Mai 2020 20:18
Forum: Krause Glucke
Thema: Hatte jemand schon Mal Erfolg mit einer Glucke ?
Antworten: 120
Zugriffe: 13415

Re: Hatte jemand schon Mal Erfolg mit einer Glucke ?

ok. Bericht von Miss-Alleinunterhalter: Glas 9: Heu, Gerstenschrot ganz wenig Buchensägemehl, beimpft mit Petri 15 am 10 Mai. Bisher dachte ich das Glas ist kontaminiert, da das Wachstum ganz nach "grau gewordenen Heu" aussah. Mittlerweile denke ich (zu 70 %) dass es doch Myzel ist. (Das Foto täusch...
von mariapilz
Freitag, 29. Mai 2020 08:08
Forum: Krause Glucke
Thema: Hatte jemand schon Mal Erfolg mit einer Glucke ?
Antworten: 120
Zugriffe: 13415

Re: Hatte jemand schon Mal Erfolg mit einer Glucke ?

Zwischenstand
links: Glas 4; rechts: Glas 3
20200529_084359.jpg
von mariapilz
Dienstag, 26. Mai 2020 22:30
Forum: Anfängerfragen
Thema: Ist das edles Myzel?
Antworten: 1
Zugriffe: 160

Re: Ist das edles Myzel?

habe leider keine Ahnung von Champignons. Aber für mich klingts positiv. Ich habe auch nie Schimmel gesehen der so aussieht und frisch riecht :wink: lg
von mariapilz
Dienstag, 26. Mai 2020 22:25
Forum: Pilze unsteril züchten
Thema: Flaschenzucht
Antworten: 24
Zugriffe: 3439

Re: Flaschenzucht

Schade... recht viel Pilz IN der Flasche. Man hätte das Substrat ohne nennenswerte Hohlräume in die Flasche füllen müssen..sollen. ..können. Mal schauen ob die Pilze in der Flasche nicht gammeln... Vor der erhoffen zweiten Welle. Eventuell in einer Flasche nochmal pasteurisiertes Substrat nachfüllen...
von mariapilz
Sonntag, 24. Mai 2020 10:30
Forum: Krause Glucke
Thema: Hatte jemand schon Mal Erfolg mit einer Glucke ?
Antworten: 120
Zugriffe: 13415

Re: Hatte jemand schon Mal Erfolg mit einer Glucke ?

Vorgestern habe ich Glas 4 zum fruchten aufgestellt (17 Grad :? ) Glas 3 hat die grüne Attacke überlebt und ist auch bald durchgewachsen. Alle anderen Gläser machen so gut wie gar nichts.... leider ein Indiz dafür dass auf der verwendeten Petri ein anderer pilz wächst...
20200523_091555.jpg
von mariapilz
Samstag, 23. Mai 2020 10:44
Forum: Bilder
Thema: Einfach mal zeigen was so wächst.
Antworten: 12
Zugriffe: 1525

Re: Einfach mal zeigen was so wächst.

den Austernseitling fast vollständig auszupacken ist nicht der ideale Weg um ihn fruchten zu lassen. Ein "x" in den Sack schneiden vielleicht ...oder ein münzgroßes Loch. Bei mir wachsen momentan auch Austern 1 mal auf supplimentiertem Sägemehl einmal auf Stroh. Bei dem Strohsack sieht man dass die ...
von mariapilz
Donnerstag, 21. Mai 2020 21:39
Forum: Krause Glucke
Thema: Hatte jemand schon Mal Erfolg mit einer Glucke ?
Antworten: 120
Zugriffe: 13415

Re: Hatte jemand schon Mal Erfolg mit einer Glucke ?

Glas11: exakt gleiches Substrat wie Glas 10. Geimpft mit 2 Stück von Petri 15. 1 Stück aus einem dicht weiß bewachsenem Sektor der Petri. 1 Stück aus einem sehr dünn bewachsenem Sektor der Petri. Im Glas auf der gegenüberliegenden Seite platziert.... ich will da einfach mal schauen ob das einen Unt...

Zur erweiterten Suche