Die Suche ergab 979 Treffer

von mariapilz
Samstag, 19. Oktober 2019 09:27
Forum: Anfängerfragen
Thema: Austernseitling fruchten lassen im Becher
Antworten: 6
Zugriffe: 48

Re: Austernseitling fruchten lassen im Becher

Deine Fruchtungskiste finde ich gut. Einfach, braucht nicht viel Platz und man kann immer ein paar Pilzchen ernten. Eine Auster würde ich aber nicht da rein stecken. Das Wetter ist momentan eigentlich ideal zum draussen fruchten. Ich bin mir sicher dein Knobi würde auch anders aussehen wenn er mehr ...
von mariapilz
Samstag, 19. Oktober 2019 09:12
Forum: Anfängerfragen
Thema: Neuling sucht Pilzguru
Antworten: 5
Zugriffe: 47

Re: Neuling sucht Pilzguru

zum durchwachsen stehen meine in einem Schrank bei Zimmertemperatur. Nichts besonderes.
von mariapilz
Freitag, 18. Oktober 2019 22:27
Forum: Anfängerfragen
Thema: Neuling sucht Pilzguru
Antworten: 5
Zugriffe: 47

Re: Neuling sucht Pilzguru

Hy und Willkommen!
winter.bud hat geschrieben:
Donnerstag, 17. Oktober 2019 22:41
Nach Impfung des Roggens, wie geht es weiter?
Wo sollte ich den Roggen Beutel lagern und bei wieviel Grad Celsius?
dunkel und warm ~22 Grad
winter.bud hat geschrieben:
Donnerstag, 17. Oktober 2019 22:41
Was muss ich tun wenn der Beutel mit Mycelium durchwachsen ist.
Die Brut wird dann auf Substrat beimpft (Sägemehl,... )

Gruß
von mariapilz
Samstag, 07. September 2019 12:37
Forum: Krause Glucke
Thema: Hatte jemand schon Mal Erfolg mit einer Glucke ?
Antworten: 31
Zugriffe: 762

Re: Hatte jemand schon Mal Erfolg mit einer Glucke ?

nach 12 Tagen.... :(
20190907_133245.jpg
von mariapilz
Dienstag, 03. September 2019 10:03
Forum: Pilze unsteril züchten
Thema: Austernseitlinge auf Weidenholz-Häcksel (+weitere Pilze)
Antworten: 57
Zugriffe: 5966

Re: Austernseitlinge auf Weidenholz-Häcksel (+weitere Pilze)

Jö. Unglaublich welche Menge an Pilzen du mit solch magerem Substrat erntest. Leider hab ich mir nicht alles aufgeschrieben. Ich dachte mir wohl, mit Fotos von irgendwelchen Einwaagen werd ich das schon noch nachvollziehen können...Pfeifendeckel :roll: mir ergings auch so :lol: Ich bin jetzt sorgfäl...
von mariapilz
Dienstag, 03. September 2019 09:57
Forum: Krause Glucke
Thema: Hatte jemand schon Mal Erfolg mit einer Glucke ?
Antworten: 31
Zugriffe: 762

Re: Hatte jemand schon Mal Erfolg mit einer Glucke ?

Das sieht vielversprechend aus! Bei mir sind 11 Petris ins Klo gewandert. Eine habe ich noch 20190903_075937.jpg sieht na ja aus. Ewig langsam... Seit acht Tagen auf Agar. Irgendwie habe ich auch hier Bedenken wegen Bakterien... man sieht ganz leicht um das Pilzstück herum ....Etwas. ..Meine Pilzstü...
von mariapilz
Donnerstag, 29. August 2019 11:55
Forum: Steriltechnik
Thema: Hepa Filter reinigen
Antworten: 1
Zugriffe: 38

Re: Hepa Filter reinigen

Vielleicht hast dus nicht gesehen...
https://www.kulturpilz.de/viewtopic.php ... 8&start=15
ich würde gerne wissen wie du deinen hepa aufgebaut hast... oder ists ein Geheimnis? Bin hartnäckig... :wink:
von mariapilz
Mittwoch, 28. August 2019 15:46
Forum: Krause Glucke
Thema: Hatte jemand schon Mal Erfolg mit einer Glucke ?
Antworten: 31
Zugriffe: 762

Re: Hatte jemand schon Mal Erfolg mit einer Glucke ?

genialer Fund! Meine 12 Petris sind alle ein Fall fürs Klo wie es aussieht :cry: die winzigen Pilzstückchen die ich aus den Teilen herausoperiert hatte sind nicht mal angesprungen. Die meisten sehen so aus...Bakterien oder so 20190828_164402.jpg hoffentlich funktionierts bei dir besser 20190828_1639...
von mariapilz
Mittwoch, 28. August 2019 09:53
Forum: Bezugsquellen
Thema: Schlauchfolie für Austernpilze nur welche ?
Antworten: 2
Zugriffe: 80

Re: Schlauchfolie für Austernpilze nur welche ?

100 my reicht vollkommen
von mariapilz
Dienstag, 27. August 2019 14:03
Forum: andere Seitlinge
Thema: Austernseitlinge züchten
Antworten: 17
Zugriffe: 312

Re: Austernseitlinge züchten

Beim Substart mischen mache ich das so aus dem Gefühl heraus. Ich gebe solange Wasser zu den Sägespänen bis diese feucht aber nicht nass sind. Dan mache ich das Ganze in ein Behälter und drücke das Ganze sowie gar nicht zusammen... Müsste ich das Substrat mehr komprimieren? das kann man schlecht be...
von mariapilz
Freitag, 23. August 2019 15:22
Forum: Technik-Ecke
Thema: Welcher Lüfter für HEPA?
Antworten: 26
Zugriffe: 14686

Re: Welcher Lüfter für HEPA?

...komm kornpilzi, lass dir nicht alles aus der Nase ziehen :wink: ich weiß du hast einen hepa. .. Welcher Lüfter welcher Filter? ....
von mariapilz
Donnerstag, 22. August 2019 20:24
Forum: Technik-Ecke
Thema: Welcher Lüfter für HEPA?
Antworten: 26
Zugriffe: 14686

Re: Welcher Lüfter für HEPA?

muss mal einen alten tread aufwärmen... ich spiele mit dem Gedanken mir auch so ein Ding zuzulegen. Habe die Beiträge alle studiert und finde Lauschers Teil sehr ansprechend. Aber die Frage welcher Lüfter zu welchen Filter wird nur auf orchideenvermehrung mittels der Berechnung beantwortet. Lauscher...
von mariapilz
Mittwoch, 21. August 2019 21:34
Forum: Gästeforum
Thema: Anfänger und Pilzzucht
Antworten: 21
Zugriffe: 488

Re: Anfänger und Pilzzucht

Was wäre jetzt das Beste? Am Abreisetag ne dickere Schicht Substrat drauf oder die Gläser in den Kühlschrank stellen um das Wachstum zu verlangsamen? (Leider hat mir das letztemal niemand geantwortet :( ) :shock: du fährst ohne deinen Pilz in Urlaub!! Spaß. Wenn ich füttern würde, würde ich normale...
von mariapilz
Dienstag, 20. August 2019 23:41
Forum: Technik-Ecke
Thema: Abluft
Antworten: 7
Zugriffe: 154

Re: Abluft

[/quote]Achja: von 12 V bekommst du überhaupt keinen Stromschlag :wink: Aber ich denke auch (sorry), so PC-Lüfter sind bei so einem Raum auf verlorenem Posten...[/quote] kein Stromschlag... Ist schon mal positiv. Da sieht man wieviel Ahnung ich von dem Zeug habe. Manchmal komme ich mir vor wie eine ...
von mariapilz
Dienstag, 20. August 2019 23:26
Forum: Outdoor-Zucht
Thema: Strohballen Outdoor
Antworten: 4
Zugriffe: 131

Re: Strohballen Outdoor

Habe sowas nie gemacht. Für mich mich hört es sich so an als ob der Ballen fermentiert. Ist aber gut möglich dass ein paar Impfherde die Hitze überleben. Mycel sieht man schon einiges aber ob's der Limonenseitling ist? das hört sich gut an... meist wird so ein Ballen doch "grau" wenn er anfängt zu g...

Zur erweiterten Suche