Die Suche ergab 1479 Treffer

von mariapilz
Sonntag, 11. Juni 2023 13:25
Forum: Technik-Ecke
Thema: Alternative zum Dämpfkorb?
Antworten: 7
Zugriffe: 806

Re: Alternative zum Dämpfkorb?

Erstklassig! Pizza screen... muss ich mir merken
von mariapilz
Dienstag, 06. Juni 2023 09:24
Forum: Technik-Ecke
Thema: Alternative zum Dämpfkorb?
Antworten: 7
Zugriffe: 806

Re: Alternative zum Dämpfkorb?

Ich würde auch Edelstahl oder Alu nehmen. Nicht das Paltikzeug. Vielleicht findest auch auf so einer "Schrottseite" GN Behälter. Die sind aus Edelstahl und gibt's auch gelocht in allen möglichen Größen. Mich kostet ein GN Behälter Größe 1/2: 6,90 excl. Wenn ich das richtig in Erinnerung ha...
von mariapilz
Mittwoch, 10. Mai 2023 08:33
Forum: Cordyceps
Thema: Weiter geht's mit Sporen...
Antworten: 11
Zugriffe: 963

Re: Weiter geht's mit Sporen...

Oooch, sehr cool, Carsten.
von mariapilz
Dienstag, 09. Mai 2023 16:38
Forum: Cordyceps
Thema: Weiter geht's mit Sporen...
Antworten: 11
Zugriffe: 963

Re: Weiter geht's mit Sporen...

Cool wie du das machst Carsten... Ich hab da was gesehen. Ich finde das so abgedreht was der für Ideen hat... Wie er es gemacht hat weiß ich nicht, aber ich schätze. Das Ei gekocht und per Sporenspritze geimpft. (Falls es dir in deinem thread nicht passt, oder falls man das nicht darf... kannst es r...
von mariapilz
Sonntag, 12. März 2023 11:04
Forum: Wildpilze - Pilze sammeln
Thema: Pilze sammeln 2022/23
Antworten: 58
Zugriffe: 7339

Re: Pilze sammeln 2022/23

Super Fotos!
Die Bestimmung und auch noch Erklärung dazu.
Sehr lehrreich. Danke :!:
von mariapilz
Samstag, 18. Februar 2023 10:52
Forum: Cordyceps
Thema: Cordyceps militaris, mein zweiter Versuch
Antworten: 17
Zugriffe: 1615

Re: Cordyceps militaris, mein zweiter Versuch

Kann gut sein, dass die weißen Bereiche wegen dem fehlenden blau... violetten (was weiß ich wie das heißt...) Licht entstanden sind. Sonst hat Licht ja auch viel mit der Färbung des Pilzes zu tun...

Farblose Sporen?! Wow
von mariapilz
Samstag, 18. Februar 2023 10:46
Forum: Schwefelporling
Thema: Schwefelporling-Experiment
Antworten: 11
Zugriffe: 1160

Re: Schwefelporling-Experiment

Solange sich irgentetwas tut... ists gut.
Machst du das Glas denn sonst auch mal auf? Ich meine für Frischluft.

Der Birnbaum der Nachbarn worauf der schon mindestens die letzten 2 Jahre wächst steht quasi alleine da. Superviel Frischluft, dadurch hält sich auch die Luftfeuchtigkeit sehr in Grenzen.
von mariapilz
Donnerstag, 16. Februar 2023 10:21
Forum: Anfängerfragen
Thema: PomPom kaum Fortschritt seit in Fruchtraum
Antworten: 18
Zugriffe: 1770

Re: PomPom kaum Fortschritt seit in Fruchtraum

Apropos vergessen
20230216_101326.jpg
20230216_101315.jpg
Igel. Am 1.9.2022 geimpft. Foto gerade eben gemacht
von mariapilz
Mittwoch, 15. Februar 2023 17:04
Forum: Anfängerfragen
Thema: PomPom kaum Fortschritt seit in Fruchtraum
Antworten: 18
Zugriffe: 1770

Re: PomPom kaum Fortschritt seit in Fruchtraum

Meiner fruchtet im Inkubator bei 20 Grad, wenn ich ihn zu lange stehen lasse. Durch den 0,5 my Filter :wink:
von mariapilz
Mittwoch, 15. Februar 2023 17:02
Forum: Cordyceps
Thema: Cordyceps militaris, mein zweiter Versuch
Antworten: 17
Zugriffe: 1615

Re: Cordyceps militaris, mein zweiter Versuch

Oh, das sieht prächtig aus.
Woher weiß man, dass er erntebereit ist?
Sag uns dann wie er schmeckt.
Danke, für die Fotos!
von mariapilz
Sonntag, 12. Februar 2023 14:01
Forum: Anfängerfragen
Thema: PomPom kaum Fortschritt seit in Fruchtraum
Antworten: 18
Zugriffe: 1770

Re: PomPom kaum Fortschritt seit in Fruchtraum

Hi ballerburg, Ich kann dem nur zustimmen, dass dem Igel die Temperatur eher egal ist. Das komplette öffnen des Sackes wie du es machst habe ich auch schon oft gesehen und scheint auch zu funktionieren obwohl die Früchte dann nicht schön kompakt werden. Ich bevorzuge kleine x zu schneiden. 4 pro Sac...
von mariapilz
Donnerstag, 09. Februar 2023 16:00
Forum: Wildpilze - Pilze sammeln
Thema: kennt die jemand?
Antworten: 46
Zugriffe: 23187

Re: kennt die jemand?

Vielgestaltige Holzkeule... auch in diesem thread auf der ersten Seite zu finden. Das - besondere - Foto hat mir eine Freundin geschickt... leider nicht mehr besonders scharf...
Screenshot_20221216-211339_WhatsAppBusiness.jpg
von mariapilz
Mittwoch, 21. Dezember 2022 18:29
Forum: andere Seitlinge
Thema: Pilzzucht von Austernseitlingen in tropischen Klima - Versuchsaufbau / Probleme & Lösungen
Antworten: 10
Zugriffe: 1649

Re: Pilzzucht von Austernseitlingen in tropischen Klima - Versuchsaufbau / Probleme & Lösungen

Hey! Sehr fein, dass du dich gemeldet hast... und ich muss sagen du hast ganz schön viel weirtgebracht. Respekt.
von mariapilz
Mittwoch, 02. November 2022 08:44
Forum: Substrate
Thema: Myco architektur welches substrat
Antworten: 3
Zugriffe: 772

Re: Myco architektur welches substrat

Hi!
Für deine Zwecke würde ich Buchenpellets verwenden. Es ist ein sehr feines Material und ergibt somit einen kompakten "Klotz"

Aufpassen mit der Wasserzugabe. 65 % (63 %) wassergehalt des Substrats. Pellets enthalten ca. 8 % Feuchtigkeit. Dh. 57 bzw. 55 % Wasser zugeben.
von mariapilz
Sonntag, 09. Oktober 2022 16:23
Forum: Shiitake
Thema: Shiitake auf Eichenpellets...Luft ranlassen?
Antworten: 9
Zugriffe: 1489

Re: Shiitake auf Eichenpellets...Luft ranlassen?

Hi, schwer zu sagen...seit 4 Wochen durch... hast du popkorning bemerkt?... sieht irgendwie nicht danach aus. Vllt. Kommt zuviel Luft ran. Die Folie würde ich auf jeden Fall drauflassen. Evtl. Noch dichter machen... dh. Mehr co2. Das sag ich jetzt nur nach dem Foto ...so gefühlsmäßig halt. Wenn ihn ...

Zur erweiterten Suche