Die Suche ergab 13 Treffer

von Fussel13
Montag, 30. Januar 2017 14:26
Forum: Fruchtungsbedingungen, Ernte, Ausbeuten
Thema: Versuchsreihe [Kr, Shi, Aus] [Buchenholz, Stroh, Treber]
Antworten: 9
Zugriffe: 6229

Re: Versuchsreihe [Kr, Shi, Aus] [Buchenholz, Stroh, Treber]

Ich hab mal eine Frage zu meiner Auster. IMG_20170130_140753-min.jpg Und zwar ist die ja nicht sonderlich schön gewachsen, weil sie im Dunkel gefruchtet hat :D Eine andere Auster fruchtet bei mir auch gerade, allerdings mit Licht und sieht trotzdem so verwurstelt aus... IMG_20170130_140511-min.jpg I...
von Fussel13
Donnerstag, 26. Januar 2017 14:49
Forum: Fruchtungsbedingungen, Ernte, Ausbeuten
Thema: Versuchsreihe [Kr, Shi, Aus] [Buchenholz, Stroh, Treber]
Antworten: 9
Zugriffe: 6229

Re: Versuchsreihe [Kr, Shi, Aus] [Buchenholz, Stroh, Treber]

Bin deinem Beispiel gefolgt und habe die KS jetzt eingepackt und bei ca 12-13° und hoher LF in den Keller gestellt :) :
IMG_20170125_144717-min.jpg
von Fussel13
Dienstag, 24. Januar 2017 01:03
Forum: Fruchtungsbedingungen, Ernte, Ausbeuten
Thema: Versuchsreihe [Kr, Shi, Aus] [Buchenholz, Stroh, Treber]
Antworten: 9
Zugriffe: 6229

Re: Versuchsreihe [Kr, Shi, Aus] [Buchenholz, Stroh, Treber]

Der Treber war frisch und in keiner Weise vorbehandelt. Pasteurisiert heißt ca. 1h bei 100° in Wasserdampf in einem Autoklaven alles was lebt abgetötet. Endosporen überleben allerdings diese Prozedur. Die Menge an Impfbrut pro Beutel schwankt zwischen 50-100g, wobei ein Beutel ca. 800g Nasssubstrat ...
von Fussel13
Montag, 23. Januar 2017 13:45
Forum: Fruchtungsbedingungen, Ernte, Ausbeuten
Thema: Versuchsreihe [Kr, Shi, Aus] [Buchenholz, Stroh, Treber]
Antworten: 9
Zugriffe: 6229

Re: Versuchsreihe [Kr, Shi, Aus] [Buchenholz, Stroh, Treber]

Eigentlich wollte ich sie Autoklavieren, jedoch war der Autoklave der mir zur Verfügung stand kaputt, weswegen die Beutel für max. 1h Stunde bei ca. 100° pasteurisiert wurden. Bisher konnte ich aber keine Kontis entdecken, außer auf den vertrockneten Fruchtkörpern der Auster, da hatte sich kleinräum...
von Fussel13
Montag, 23. Januar 2017 01:08
Forum: Kontis und Schädlinge
Thema: Sind das Kontis?
Antworten: 13
Zugriffe: 8811

Re: Sind das Kontis?

von Fussel13
Montag, 23. Januar 2017 01:06
Forum: Fruchtungsbedingungen, Ernte, Ausbeuten
Thema: Versuchsreihe [Kr, Shi, Aus] [Buchenholz, Stroh, Treber]
Antworten: 9
Zugriffe: 6229

Re: Versuchsreihe [Kr, Shi, Aus] [Buchenholz, Stroh, Treber]

Aufgrund der Bilderanzahlbegrenzung teile ich diesen Beitrag. ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Nach dem die Beutel beimpft wurden, stellte ich...
von Fussel13
Montag, 23. Januar 2017 00:39
Forum: Fruchtungsbedingungen, Ernte, Ausbeuten
Thema: Versuchsreihe [Kr, Shi, Aus] [Buchenholz, Stroh, Treber]
Antworten: 9
Zugriffe: 6229

Versuchsreihe [Kr, Shi, Aus] [Buchenholz, Stroh, Treber]

Hallo Leute, ich möchte hier gerne meinen ersten, bereits seit drei Monaten laufenden, Pilzzuchtversuch vorstellen, einfach weil es Spaß macht Erfahrungen zu teilen und ich dem Forum etwas zurück geben möchte. Außerdem erhoffe ich mir ein paar Tipps und Tricks von euch, wie ich das nächste Mal besse...
von Fussel13
Freitag, 30. Dezember 2016 03:10
Forum: Kontis und Schädlinge
Thema: Sind das Kontis?
Antworten: 13
Zugriffe: 8811

Re: Sind das Kontis?

Die Austern habe ich bereits in einem früheren Post angehängt :wink: Eventuell habe ich ja tatsächlich den Beutel falsch beschriftet und es sind Shiitake drin... Wäre mir auf jedenfall lieber, als ne Konti. Wenn ich die Shii´s auspacke, muss ich dann noch für eine hohe Luftfeuchtigkeit in der Umgebu...
von Fussel13
Donnerstag, 29. Dezember 2016 15:54
Forum: Kontis und Schädlinge
Thema: Sind das Kontis?
Antworten: 13
Zugriffe: 8811

Re: Sind das Kontis?

Hey, danke für eure Antworten. Ich kann bisher keine Trauermücken beobachten. Ich werde die einfach mal zum fruchten bringen und schauen wie es sich entwickelt. Dazu hätte ich auch noch eine Frage: Sollte man lieber die Beutel komplett entfernen und den Block bei hoher Luftfeuchte aufstellen oder li...
von Fussel13
Donnerstag, 29. Dezember 2016 03:56
Forum: Kontis und Schädlinge
Thema: Sind das Kontis?
Antworten: 13
Zugriffe: 8811

Re: Sind das Kontis?

Jetzt habe ich aber neue Probleme... 1. Ich glaube, ich habe mir Kontiminationen eingefangen... --> IMG_20161217_150922-min.jpg --> IMG_20161217_150946-min.jpg --> IMG_20161217_150954-min.jpg --> IMG_20161217_151000-min.jpg --> IMG_20161229_032940-min.jpg --> IMG_20161229_033029-min.jpg Die dunklen ...
von Fussel13
Donnerstag, 29. Dezember 2016 03:43
Forum: Kontis und Schädlinge
Thema: Sind das Kontis?
Antworten: 13
Zugriffe: 8811

Re: Sind das Kontis?

Ahhh, danke!
Meine Bilder waren ca. 2MB groß :roll:
Hier nun die Bilder die ich euch eigentlich zeigen wollte.
Das Thema ist natürlich schon wieder vom Tisch, ich habe die Körnerbrut benutzt und meine Substratbeutel sind auch allesamt gut durchwachsen worden :)
von Fussel13
Mittwoch, 30. November 2016 23:33
Forum: Kontis und Schädlinge
Thema: Sind das Kontis?
Antworten: 13
Zugriffe: 8811

Re: Sind das Kontis?

Nein habe ich nicht :lol:
Ich klick auf Datei hinzufügen und nachdem es geladen hat passiert nichts...
von Fussel13
Samstag, 05. November 2016 16:03
Forum: Kontis und Schädlinge
Thema: Sind das Kontis?
Antworten: 13
Zugriffe: 8811

Sind das Kontis?

Hallo, ich bin gerade bei meinen ersten Pilzzuchtversuchen und habe mir aus Pilzen aus dem Biomarkt zunächst Myzel in der Petrischale geklont und anschließend dieses auf Bio-Roggen geimpft. Nach nun ca. 3 Wochen ist die Körnerbrut komplett durchgewachsen und ich möchte demnächst mein Substrat damit ...

Zur erweiterten Suche