Die Suche ergab 91 Treffer

von Roland63
Dienstag, 14. März 2017 06:41
Forum: Champignons
Thema: Champignons Anzuchtset von NORMA
Antworten: 18
Zugriffe: 13308

Re: Champignons Anzuchtset von NORMA

Gestern war Erntetag!
600 g Champignons von 2 Boxen. Gar nicht soooo schlecht find ich,
dafür das die aus dem Supermarkt kommen. :D
Und vielleicht kommen ja noch welche nach.... :-)
Wie siehts bei Dir aus Benny?
von Roland63
Dienstag, 14. März 2017 06:28
Forum: Shiitake
Thema: Roland's erste Shitakefertigkultur
Antworten: 10
Zugriffe: 7114

Re: Roland's erste Shitakefertigkultur

die waren lecker, Maria! :D
ja viel Farbe hatten sie nicht, macht aber nix. :-)
Natürlich werd ich weiter berichten!
von Roland63
Dienstag, 14. März 2017 06:22
Forum: Steriltechnik
Thema: Austernpilz: Myzel auf Nudeln
Antworten: 1
Zugriffe: 2976

Re: Austernpilz: Myzel auf Nudeln

Oh, das klingt ja Interessant, wie hast du das gemacht?
Die Nudeln ganz normal gekocht?
von Roland63
Mittwoch, 08. März 2017 14:39
Forum: Champignons
Thema: Champignons Anzuchtset von NORMA
Antworten: 18
Zugriffe: 13308

Re: Champignons Anzuchtset von NORMA

Es geht voran, die kleinen wachsen und gedeihen,
wenn es so weitergeht, gibts am Wochenende Champignons! :D
von Roland63
Mittwoch, 08. März 2017 14:35
Forum: Shiitake
Thema: Roland's erste Shitakefertigkultur
Antworten: 10
Zugriffe: 7114

Re: Roland's erste Shitakefertigkultur

So, heute war Ernte. unglaublich wie schnell die wachsen, gerade mal 5 Tage hat es gedauert und schon sind sie in der Pfanne! :D Von einem block hab ich 267 g Pilze und vom anderen 306 g "geerntet". Aus den Stielenden und Putzresten wed ich natürlich wieder einen Versuch starten. 1 Glas mit Holzpell...
von Roland63
Sonntag, 05. März 2017 21:19
Forum: Shiitake
Thema: Roland's erste Shitakefertigkultur
Antworten: 10
Zugriffe: 7114

Re: Roland's erste Shiitakefertigkultur

Unglaublich, gerade mal einen Tag an der "frischen Luft", schon wachsen sie und man kann erkennen das das Pilze sind! :D Den einen Block hab ich mal auf ausgekochte Holzdübel und den anderen Block auf eine dünne scheibe Kirschbaumholz gestellt. Mal sehen, vielleicht wächst hier Myzel rein, wäre doch...
von Roland63
Sonntag, 05. März 2017 21:01
Forum: Pilze unsteril züchten
Thema: Austernpilz die 2.
Antworten: 16
Zugriffe: 10951

Re: Austernpilz die 2.

So, jetzt will ich es wissen! Heut hab ich mir Maissilage geholt und damit 2 Gefrierbeutel ( 3L. ) befüllt. In einen Beutel hab ich ca. 100g Austernseitlinge -kleingeschnitten- und ca. 600g Silage und in den 2. Beutel ca. 130g Kräuterseitlinge - kleingeschnitten - befüllt und mit Sackbindern verschl...
von Roland63
Sonntag, 05. März 2017 20:45
Forum: Champignons
Thema: Champignons Anzuchtset von NORMA
Antworten: 18
Zugriffe: 13308

Re: Champignons Anzuchtset von NORMA

Uiii, gestern waren es noch kleine Knubelchen,
heute sind schon kleine Fruchtkörper zu sehen! :D
Wobei die Deckerde bei mir bei weitem noch nicht durchwachsen ist wie bei Dir Benny.
Hier mal 2 Bilder:
von Roland63
Samstag, 04. März 2017 23:12
Forum: Shiitake
Thema: Roland's erste Shitakefertigkultur
Antworten: 10
Zugriffe: 7114

Re: Roland's erste Shitakefertigkultur

Hallo Maria, ja das ist ein Plastigring, mit Watte verstopft. Auf dem 2. bild sieht man die Watte noch. Die hab ich dran gelassen weil ich die Blöcke nicht beschädigen wollte. Diesen "flachgedrückten Bälle" sind eigentlich die Fruchtkörper. Hawlik hat die Substratblöcke zum halben Preis verkauf, wei...
von Roland63
Samstag, 04. März 2017 21:03
Forum: Shiitake
Thema: Roland's erste Shitakefertigkultur
Antworten: 10
Zugriffe: 7114

Roland's erste Shitakefertigkultur

Hallo zusammen, nachdem ich bis jetzt noch kein glück mit dem Klonen hatte, hab ich mir bei Hawlik meine ersten Shitakepilzkulturen gekauft. Es war ein Angebot: 2 Blöcke zum Preis von einem. 9.25€ ! Bei dem Preis konnte ich nicht nein sagen. :D Wie immer freu ich mich über jede Kritik und Vorschläge...
von Roland63
Samstag, 04. März 2017 20:41
Forum: Champignons
Thema: Champignons Anzuchtset von NORMA
Antworten: 18
Zugriffe: 13308

Re: Champignons Anzuchtset von NORMA

Hallo Benny, bei mir sind die noch lange nicht so weit,
es zeigen sich erst kleine weiße Knubelchen auf der Oberfläche.
Ich werd morgen mal ein Bild machen. :)
von Roland63
Samstag, 04. März 2017 20:36
Forum: Pilze unsteril züchten
Thema: Austernpilz die 2.
Antworten: 16
Zugriffe: 10951

Re: Austernpilz die 2.

Danke Maria, ja dieses mal hab ich die Gläser, die Pappe und die Holzpellets im Schnellkochtopf abgekocht. @ Imbi: Ja, mit "Gärsubstrat" will ich auch mal Arbeiten, werd jedoch noch warten, bis es draußen wärmer ist, im Haus möchte ich eigentlich nicht "vergären". :-) Morgen werd ich mir Maissilage ...
von Roland63
Donnerstag, 02. März 2017 22:32
Forum: Bezugsquellen
Thema: Shitake im Angebot
Antworten: 0
Zugriffe: 5464

Shitake im Angebot

Hallo zusammen, hab ich gerade gefunden:
http://www.pilzbrut.de/shiitake
Da musste ich mir gleich ein kleines Päckchen bestellen! :-)
von Roland63
Mittwoch, 01. März 2017 21:04
Forum: Pilze unsteril züchten
Thema: Austernpilz die 2.
Antworten: 16
Zugriffe: 10951

Re: Austernpilz die 2.

Auch hier ist Schicht im Schacht. Hab alle Gläser entsorgt. :|
Aber ein neuer Versuch läuft bereits. 8)
von Roland63
Mittwoch, 01. März 2017 21:01
Forum: Pilze unsteril züchten
Thema: Erste Gehversuche mit Ks und As.
Antworten: 47
Zugriffe: 29844

Re: Erste Gehversuche mit Ks und As.

So, alles zurück auf Anfang. Gestern hab ich alle Gläser, bis auf eins, entsorgt. Die grüne pest hat nen rundum Schlag gemacht. :? Nach dem die noch verbliebenen Gläser relativ gut gewachsen sind hab ich mal mit Kaffeesatz gefüttert. Kurz darauf ist meine Bodenheizung 2 oder 3 Tage unbemerkt ausgefa...

Zur erweiterten Suche