Die Suche ergab 143 Treffer

von limbi007
Montag, 27. März 2017 07:50
Forum: Substrate
Thema: gärendes Strohsubstrat, Holz und Getreide
Antworten: 120
Zugriffe: 94810

Re: gärendes Strohsubstrat, Holz und Getreide

its time to .... fermentieren es taucht ja immer wieder das Problem auf, dass kleinere Stückchen des gärguts nicht unter Wasser bleiben wollen. Vor allem weil ich heuer auch sägemehl Tests mache musste eine Lösung her. in einem hellen Moment. 8) ..Die zündende Idee... Gartenflies/Unkrautflies. funk...
von limbi007
Samstag, 18. März 2017 11:10
Forum: Substrate
Thema: Versuch Auster auf Stroh/Holzpelletsmischung
Antworten: 16
Zugriffe: 11782

Re: Versuch Auster auf Stroh/Holzpelletsmischung

Mischung ist hier ca. Hälfte Holz, Hälfte Strohlpellets und eine Handvoll Gerste. Mit Zitronenseitlingen hat das schon mehrmals gut funktioniert ohne Kontis. Und der Pio-Sack wächst gerade Was. ..Der pio wächst auch auf dem fermentierten zeug mit Gerste.? Kein kalk gibs? Was wäre wenn man kalk und ...
von limbi007
Donnerstag, 16. März 2017 21:13
Forum: Zuchtberichte/Diskussionen/Experimente
Thema: Meine ersten Pilze (Kräuterseitling und Austernpilz)
Antworten: 161
Zugriffe: 78398

Re: Meine ersten Pilze (Kräuterseitling und Austernpilz)

Wow, die sehen ja super aus, Glückwunsch!
von limbi007
Donnerstag, 16. März 2017 20:35
Forum: Substrate
Thema: Versuch Auster auf Stroh/Holzpelletsmischung
Antworten: 16
Zugriffe: 11782

Re: Versuch Auster auf Stroh/Holzpelletsmischung

Also, ich verwende auch Sägemehl aus dem Sägewerk. Allerdings habe ich dieses vorher auf flachen Flächenform getrocknet gehabt (1-2 Monate), da ich zum Räuchern trockenes Holzmehl gebraucht habe. Und dieses Sägemehl lasse ich mit Stroh und Gerste im Eimer 1 Woche lang gären. Die Mischung ist hier ca...
von limbi007
Montag, 06. März 2017 22:49
Forum: Pioppino
Thema: Meine ersten Pios unsteril
Antworten: 48
Zugriffe: 26643

Re: Meine ersten Pios unsteril

@mariapilz:
Ja, das ist fermentiert. Hier habe ich geschrieben, wie ich das mit dem fermentierten Substrat mache: viewtopic.php?f=53&t=4176&start=15

Und es muss nicht warm sein. 15C gehen auch, dauert lediglich 2 Wochen länger.
von limbi007
Montag, 06. März 2017 22:23
Forum: Pioppino
Thema: Meine ersten Pios unsteril
Antworten: 48
Zugriffe: 26643

Re: Meine ersten Pios unsteril

Meine 4 Säcke mit Pio werde bald alle durchwachsen sein. Gibt es eine Anleitung, wie man die Pios zum Fruchten bringt? Die Substrate sind in den großen durchsichtigen Gefrierbeuteln drin. Oder ist es, wie bei den Zitronenseitlingen, warten bis die Primos kommen und dann die Stellen aufreißen?
von limbi007
Montag, 06. März 2017 22:15
Forum: Pilze unsteril züchten
Thema: Austernpilz die 2.
Antworten: 16
Zugriffe: 10936

Re: Austernpilz die 2.

bin auch gespannt auf deine berichterstattung...im forum war schon mal die Rede von silage.... Silage hat einen sehr niedrigen ph wert 4??? Vielleicht wäre etwas kalk nicht schlecht gewesen. Aber man wird sehen vielleicht schmeckts dem Pilz richtig gut. Habe jetzt mal nachgedacht ob ich mal bokashi...
von limbi007
Montag, 06. März 2017 09:51
Forum: Pilze unsteril züchten
Thema: Austernpilz die 2.
Antworten: 16
Zugriffe: 10936

Re: Austernpilz die 2.

Da bin ich sehr gespannt, was dabei rauskommt. Silage klingt grundsätzlich mal nicht schlecht...
von limbi007
Samstag, 04. März 2017 20:07
Forum: Pilze unsteril züchten
Thema: Austernpilz die 2.
Antworten: 16
Zugriffe: 10936

Re: Austernpilz die 2.

Hallo Roland,

probiers doch mit der Gärmethode. Damit kann wesentlich unsteriler arbeiten.
von limbi007
Samstag, 04. März 2017 20:00
Forum: Substrate
Thema: Interessante Methoden zur Pasteurisierung
Antworten: 137
Zugriffe: 71862

Re: Interessante Methoden zur Pasteurisierung

@Julius: Schade um den Igel, hätte mich schon interessiert, wie der sich entwickelt. Irgendwann mit Genung Erfahrung, werde ich mich auch an den Igel ranwagen. Und ich findes es gut, dass die anderen Säcke bei dir sich gut entwickelt haben - waren alles Austernpilze? Bezüglich des eines Glases mit Z...
von limbi007
Mittwoch, 01. März 2017 10:06
Forum: andere Seitlinge
Thema: so mache ich austerpilze...
Antworten: 29
Zugriffe: 16663

Re: so mache ich austerpilze...

Tolle Bilder, vielen Dank dafür. Ist ja aber auch interessant, du sterilisierst den Roggen, um dann unsterile Pilzstücke reinzulegen. Aber es funktioniert.
von limbi007
Sonntag, 26. Februar 2017 13:33
Forum: Technik-Ecke
Thema: Foliengewächshaus
Antworten: 122
Zugriffe: 59360

Re: Foliengewächshaus

Ok, danke, wieder was gelernt.
von limbi007
Sonntag, 26. Februar 2017 12:07
Forum: Technik-Ecke
Thema: Foliengewächshaus
Antworten: 122
Zugriffe: 59360

Re: Foliengewächshaus

Also, das wundert mich jetzt. Wie schon oben geschrieben, die Pumpe die ich bestellt habe, hatte lt. Herstellerangaben ca. 60db Lautstärke (also nicht viel mehr als die 45db). Und das war definitiv lauter als unser Staubsauger. Das Teil hat man im ganzen Haus gehört. Der Verkäufer hat mir jetzt die ...
von limbi007
Sonntag, 26. Februar 2017 09:01
Forum: Technik-Ecke
Thema: Foliengewächshaus
Antworten: 122
Zugriffe: 59360

Re: Foliengewächshaus

@julius:
Super umgesetzt und auch gut erklärt, vielen Dank. Wie kommst du aber mit Lautstärke der Pumpe klar? Schließlich sind es immerhin noch 45db. Und das steht bei euch in der Wohnung, oder? Und das Ganze läuft bestimmt rund um die Uhr...
von limbi007
Donnerstag, 23. Februar 2017 17:39
Forum: Anfängerfragen
Thema: Limonenseitling macht mir Kummer
Antworten: 3
Zugriffe: 2949

Re: Limonenseitling macht mir Kummer

Ich denke die niedrige Temperatur war entscheidend. Mit täglich Besprühen, müsste es klappen (laut den Verkäufern, wird es oft auch so empfohlen). Zur Not könntest du eine durchsichtige Plastikbox nehmen, am Boden Schaumstoff auslegen, dieses anfeuchten, Substratblock reinstellen und die Box zuklapp...

Zur erweiterten Suche