Die Suche ergab 22 Treffer

von Holzbold
Freitag, 16. Februar 2018 16:49
Forum: andere Seitlinge
Thema: Flüssigpilzkultur von Austernseitlingen
Antworten: 1
Zugriffe: 3828

Flüssigpilzkultur von Austernseitlingen

Gefunden im Web: http://www.daserste.de/information/wissen-kultur/w-wie-wissen/pilzprodukte-100.html . Darin geht es auch explizit um die Zucht des Myzels von Austernseitlingen in einer Nährlösung aus Fruktose. Es muss kontinuierlich Sauerstoff hinzugefügt werden. Würde ich gerne selbst mal probiere...
von Holzbold
Donnerstag, 27. April 2017 12:52
Forum: andere Seitlinge
Thema: so mache ich austerpilze...
Antworten: 29
Zugriffe: 26486

Re: so mache ich austerpilze...

Guten Appetit!
von Holzbold
Montag, 20. März 2017 14:44
Forum: Pilze unsteril züchten
Thema: Erste KS unsteril
Antworten: 0
Zugriffe: 7340

Erste KS unsteril

Der erste Versuch mit Kräuterseitlingen ist bisher ganz zufriedenstellend verlaufen. Substrat: Strohpellets und Kaffeereste; 400 ml Brut mit Roggenkörnern. Hatte sie zuerst aus Versehen als Lungenseitlinge gekennzeichnet. Sie sind jetzt ca. 7 cm groß. Allerdings hat es sehr lange bis zum Fruchten ge...
von Holzbold
Donnerstag, 16. März 2017 18:31
Forum: Pilze unsteril züchten
Thema: Es fruchtet bei Austern- und Lungenseitlingen
Antworten: 7
Zugriffe: 8494

Re: Es fruchtet bei Austern- und Lungenseitlingen

echt viele primos! machst du dann vor der Ernte noch ein Foto? mich würde interessieren ob deine "wohlgeformt" werden. Gruß maria Die Austern sind nun etwas gewachsen. Sie standen tagsüber in der Nähe eines Fensters mit Licht und Abends am Ofen. Ich finde, sie sehen so aus wie die Pilze i...
von Holzbold
Dienstag, 14. März 2017 09:18
Forum: Pilze unsteril züchten
Thema: Es fruchtet bei Austern- und Lungenseitlingen
Antworten: 7
Zugriffe: 8494

Re: Es fruchtet bei Austern- und Lungenseitlingen

Hier mal Bilder von meinen Primos Hallo Ständerpilz, sind das Lungenseitlinge? Ich frage, weil meine Lungenseitlinge auch eine bräunlichen Hut haben und insgesamt stämmiger sind als Promoriden. Und sie entwickeln sich bei mir langsamer, während der Sommerausternseitling sehr rasant wächst. Mit mein...
von Holzbold
Montag, 13. März 2017 14:10
Forum: Pilze unsteril züchten
Thema: Es fruchtet bei Austern- und Lungenseitlingen
Antworten: 7
Zugriffe: 8494

Es fruchtet bei Austern- und Lungenseitlingen

Endlich Erfolgserlebnisse! Die Austern- und Lungenseitlinge fruchten . Interessant dabei, es sind nicht die ältesten die fruchten, sondern um einige Wochen jüngere. Zwischenzeitlich habe ich den Wasseranteil erhöht , was damit zu tun haben kann. Bisherige Ergebnisse: Auffüttern ist keimanfällig , be...
von Holzbold
Donnerstag, 26. Januar 2017 19:07
Forum: Pilze unsteril züchten
Thema: Jetzt heißt es Abwarten: erste 5l. Beutel
Antworten: 0
Zugriffe: 6771

Jetzt heißt es Abwarten: erste 5l. Beutel

Jetzt sind es bereits 2 Beutel, die Durchwachsen können. Lungenseitling und Kräuterseitling. Beide mit Strohpellets, 10% Kaffeeresten und etwas Gips. Der Beutel rechts ist 3 Tage älter, es zeigen sich bereits weiße Stellen. Die Beutel stehen in der Nähe unseres Holzofens. Tagsüber bis 25°C., nachts ...
von Holzbold
Freitag, 20. Januar 2017 10:56
Forum: Pilze unsteril züchten
Thema: Thermisch behandeltes gehäckseltes Stroh
Antworten: 6
Zugriffe: 7888

Re: Thermisch behandeltes gehäckseltes Stroh

Machst du gleichmäßig kleine Nadellöcher in die Tüte? So weit bin ich noch nicht, ich habe noch eine Menge Körnerbrut vom Kräuterseitling und vom Sommerausternseitling zum Durchwachsen. Nur der Lungen/Kastanienseitling kann bald, ich schätze nächste Woche in erste 6 l. Tüten abgefüllt werden. Prinz...
von Holzbold
Donnerstag, 19. Januar 2017 15:42
Forum: Anfängerfragen
Thema: Austernseitling-Tempeh
Antworten: 4
Zugriffe: 5022

Re: Austernseitling-Tempeh

Wenn du ein Glas Roggensubstrat hast, das mit Austernpilzmycel bewachsen ist, dann probiere das doch mal. Gesagt, getan, heute vor dem Auffüttern mit Stroh habe ich einen halben Teelöffel probiert. Das Getreide war cremig, der Geschmack mild, leicht pilzig, sehr angenehm. Da geht noch mehr, Senfsam...
von Holzbold
Donnerstag, 19. Januar 2017 12:50
Forum: Pilze unsteril züchten
Thema: Thermisch behandeltes gehäckseltes Stroh
Antworten: 6
Zugriffe: 7888

Thermisch behandeltes gehäckseltes Stroh

In unserem Baumarkt kann ich große 20 kg Ballen mit gehäckseltem Stroh kaufen. Meine Recherche beim Hersteller hat ergeben, dass es thermisch behandelt und keimfrei sein soll. :?: Ist dieses Stroh dann den Strohpellets vorzuziehen, denn mir scheint es so als ob sich die Pelletssubstrate gerne verdic...
von Holzbold
Dienstag, 17. Januar 2017 11:09
Forum: Anfängerfragen
Thema: Austernseitling-Tempeh
Antworten: 4
Zugriffe: 5022

Austernseitling-Tempeh

In Asien erzeugt man mit Schimmelsporen (besondere Art) und eingeweichten und pasteurisierten Bohnen ein Lebensmittel namens Tempeh . :idea: Wäre so etwas mit reinem Myzel von Seitlingen auch möglich, denn die wachsen auch recht schnell. Wie schmeckt reines Myzel? Genauso wie der Fruchtkörper? Ich h...
von Holzbold
Samstag, 14. Januar 2017 17:46
Forum: Pilze unsteril züchten
Thema: Auffüttern in Folienbeuteln
Antworten: 5
Zugriffe: 7087

Re: Auffüttern in Folienbeuteln

Mein Austernmyzel ließ sich nur im Glas bei kleinen Anfangsmengen vermehren. Im Beutel passiert nicht viel. Vielleicht muss die Menge grösser sein, so ab 1 l.
von Holzbold
Donnerstag, 12. Januar 2017 23:31
Forum: Steriltechnik
Thema: Brut/Substrat ganz einfach im Backofen sterilisieren
Antworten: 55
Zugriffe: 70673

Re: Brut/Substrat ganz einfach im Backofen sterilisieren

sondern eher darum dem kulturpilz den roten Teppich auszurollen
Ganz meine Meinung.
von Holzbold
Donnerstag, 12. Januar 2017 23:29
Forum: Steriltechnik
Thema: Brut/Substrat ganz einfach im Backofen sterilisieren
Antworten: 55
Zugriffe: 70673

Re: Brut/Substrat ganz einfach im Backofen sterilisieren

Das Autoklavieren dient wohl eher dazu dem Myzel einen Wachstumsvorteil gegenüber allen anderen Organismen zu verschaffen. Das Myzel schert sich nicht um gute oder schlechte Organismen, es will sich ausbreiten, dann will es fruchten.
von Holzbold
Donnerstag, 12. Januar 2017 22:00
Forum: Steriltechnik
Thema: Brut/Substrat ganz einfach im Backofen sterilisieren
Antworten: 55
Zugriffe: 70673

Re: Brut/Substrat ganz einfach im Backofen sterilisieren

Es sind wohl die Bakterien, z.B. wie Clostridium botulinum (hitzeresistent bis 114 C.), die sehr hitzeresistent sind und auch Gifte produzieren, für die es z.T. keine Gegenmittel gibt. Das geht nur im Autoklaven.

Zur erweiterten Suche