Die Suche ergab 11 Treffer

von Emsi01
Freitag, 13. Januar 2017 22:52
Forum: Steriltechnik
Thema: Brut/Substrat ganz einfach im Backofen sterilisieren
Antworten: 55
Zugriffe: 70688

Re: Brut/Substrat ganz einfach im Backofen sterilisieren

@ständerpilz sorry aber du machst es also auch nur weil man es kann und alle machen und kannst nicht wirklich antwort geben welche Bakterien und evtl Pilze beim Autoklavieren nocht abgetötet werden sollen die beim abkochen nicht absterben. Die Frage war was belibt beim Pasteurisieren übrig was der A...
von Emsi01
Freitag, 13. Januar 2017 22:47
Forum: Substrate
Thema: Interessante Methoden zur Pasteurisierung
Antworten: 139
Zugriffe: 126078

Re: Interessante Methoden zur Pasteurisierung

@Emsi01: . Zum Thema Chlorbleiche: Ich möchte sehen wie du in einen Pool springst der mit dieser Konzentration an Bleiche angereichert ist :lol: , da bleibt zu hoffen, dass es nur bei Reizungen bleibt. Außderdem können durch die freiwerdenden Radikale auch fiese Verbindungen, die du dem Pilz bestim...
von Emsi01
Freitag, 13. Januar 2017 17:28
Forum: Steriltechnik
Thema: Brut/Substrat ganz einfach im Backofen sterilisieren
Antworten: 55
Zugriffe: 70688

Re: Brut/Substrat ganz einfach im Backofen sterilisieren

Ich verstehe durchaus das Autoklavieren gründlicher ist. Das ist nicht meine Frage. Die Frage ist warum muss es 100% Keimfrei sein? In der Natur ist nichts 100% Keimfrei, sie funktioniert trotzdem. Die Argumentation mit "dem roten Teppich ausrollen" finde ich schlüssig. Meine Frage ist wel...
von Emsi01
Freitag, 13. Januar 2017 17:18
Forum: Substrate
Thema: Interessante Methoden zur Pasteurisierung
Antworten: 139
Zugriffe: 126078

Re: Interessante Methoden zur Pasteurisierung

Ein sehr interessanter Beitrag Ich bin ja neu und habe gerade ersten Rat bekommen was die Notwenidigkeit oder Überflüssigkeit des Autoklavierens angeht. Nun kann ich aber selber etwas beitragen. Reine pH Wert Erhöhung sehe ich kritisch. DAs hemmt sicher viele Pilze und Bakterien in der entwicklung a...
von Emsi01
Freitag, 13. Januar 2017 09:38
Forum: Steriltechnik
Thema: Brut/Substrat ganz einfach im Backofen sterilisieren
Antworten: 55
Zugriffe: 70688

Re: Brut/Substrat ganz einfach im Backofen sterilisieren

@Mariapilz @Holzbold Vielen Dank für eure Antworten ich vermute auch das es so ist wie Mariapilz schreibt. Man kann.... Wenn ich einen roten Teppich ausrollen will, das wird ja auch in der kommerziellen Champignon produktion gemacht, reicht ja auch ein pasteurisieren. Die Probleme die in der Kultur ...
von Emsi01
Donnerstag, 12. Januar 2017 22:38
Forum: Steriltechnik
Thema: Brut/Substrat ganz einfach im Backofen sterilisieren
Antworten: 55
Zugriffe: 70688

Re: Brut/Substrat ganz einfach im Backofen sterilisieren

@Holzbold Sind Clostridien denn ein Problem in diesen Pilzkulturen, ich kenne mich mit diesen Pilzkulturen nicht aus, nur mit Champignonanbau. Da wird auch nicht mit Autoklaven gearbeitet, wäre viel zu aufwendig. Dennoch sind Clostridien dort kein Problem. Gibt es bei dieser "Heimpilzzucht ein ...
von Emsi01
Donnerstag, 12. Januar 2017 20:23
Forum: Steriltechnik
Thema: Brut/Substrat ganz einfach im Backofen sterilisieren
Antworten: 55
Zugriffe: 70688

Re: Brut/Substrat ganz einfach im Backofen sterilisieren

BKY hat geschrieben:Hefen.
Danke, das Hefen bei nicht sterilisierten substraten ein Problem sein können ist klar, aber die sterben auch unter 100°C also müsste ich dafür keinen Autoklaven benutzen
von Emsi01
Donnerstag, 12. Januar 2017 15:31
Forum: Steriltechnik
Thema: Brut/Substrat ganz einfach im Backofen sterilisieren
Antworten: 55
Zugriffe: 70688

Re: Brut/Substrat ganz einfach im Backofen sterilisieren

Warum reicht eine Mikrowelle nicht, warum kann sie keine Bakterien töten und was für Bakterien möchtest du durch das Autoklavieren abtöten? Ein kurzer Blick in die Wikipedia würde ja reichen, ist hier auch schon des öfteren angesprochen worden. Also noch mal: Wasser wird bei Normaldruck maximal 100...
von Emsi01
Donnerstag, 12. Januar 2017 13:26
Forum: Pilze unsteril züchten
Thema: ks und reishi unsteril probelauf.
Antworten: 3
Zugriffe: 6518

Re: ks und reishi unsteril probelauf.

norm hat geschrieben:erste versuche von ks und reishi unsteril zu züchten bis jetzt sehen sie noch gut aus abwarten wie es weiter geht.

Bild

Bild
Hallo, wie war deine Kultur unsteril mit KS
von Emsi01
Donnerstag, 12. Januar 2017 13:23
Forum: Steriltechnik
Thema: Brut/Substrat ganz einfach im Backofen sterilisieren
Antworten: 55
Zugriffe: 70688

Re: Brut/Substrat ganz einfach im Backofen sterilisieren

Oh man, da habe ich nun gerade geschrieben das ne Mikrowelle keine Bakterien töten kann und was lese ich ... mir fehlen da echt die Worte ! Ok, versucht euch weiter darin die Physik und alle physikalischen Gesetze neu zu erfinden.... @Pilzhaus Warum reicht eine Mikrowelle nicht, warum kann sie kein...
von Emsi01
Donnerstag, 12. Januar 2017 13:13
Forum: Steriltechnik
Thema: Brut/Substrat ganz einfach im Backofen sterilisieren
Antworten: 55
Zugriffe: 70688

sorry doppelt

Zur erweiterten Suche