Die Suche ergab 454 Treffer

von geer
Montag, 04. Januar 2021 12:46
Forum: Nameko
Thema: europäisches - japanisches Stockschwämmchen?
Antworten: 3
Zugriffe: 130

Re: europäisches - japanisches Stockschwämmchen?

Hallo, pholiota nameko wird auch japanisches Stockschwämmchen genannt. Sieht aber ganz anders aus. https://beimgeer.hpage.com/meine-pilzzucht/nr11-toskana-pilz-pholiota-nameko.html Er ist, wie du schon richtig beschrieben hast sehr schleimig im Jugendstadium. Das europäisches Stockschwämmchen = kueh...
von geer
Samstag, 02. Januar 2021 11:36
Forum: Gästeforum
Thema: Klapperschwamm oder Konti?
Antworten: 3
Zugriffe: 730

Re: Klapperschwamm oder Konti?

Hallo, für mich sieht das gut aus.
Viel Erfolg und bitte mal Bilder zeigen, wenn es geklappt hat.
geer
von geer
Samstag, 24. Oktober 2020 11:27
Forum: Anfängerfragen
Thema: Sporenkeimung auf Maisagar
Antworten: 3
Zugriffe: 707

Re: Sporenkeimung auf Maisagar

Hallo PilzLukas,
auf Maisstärke Agar wächst das Mycel ganz langsam,…. wenn überhaupt.
Besser ist ein Kartoffel /Möhren Agar mit niedrigem pH Wert.
Bei niedrigem pH Wert wächst das Mycel schneller als eine eventuelle Kontamination.
geer
von geer
Samstag, 17. Oktober 2020 10:52
Forum: Gästeforum
Thema: Will nicht fruchten
Antworten: 4
Zugriffe: 877

Re: Will nicht fruchten

Hallo, der Kräuterseitling braucht eine Temperatur von etwa 18°C,...26 °C sind viel zu viel!
Bei zu hoher oder niedriger Temperatur fruktifiziert er nicht.
geer
von geer
Samstag, 03. Oktober 2020 11:03
Forum: Krause Glucke
Thema: Asiatische Gluckenzüchtung
Antworten: 4
Zugriffe: 533

Re: Asiatische Gluckenzüchtung

Hallo,das ist keine Glucke das ist der Silberohr (Tremella fuciformis)
Er braucht aber noch einen Pilz zum wachsen.
Geer
von geer
Sonntag, 28. Juni 2020 11:30
Forum: Bilder
Thema: Kurioses! - Unsere eigene Freakshow
Antworten: 37
Zugriffe: 34206

Re: Kurioses! - Unsere eigene Freakshow

Hallo, der sieht ja wirklich eigenartig aus. Von der Mutation müsstest du sofort einige Klone anlegen, eventuell hast du da was besonderes gezüchtet. Es sieht bald wie eine Breitblättrige Glucke aus!? Bitte Informiere uns wie er sich weiterentwickelt hat. Würde sogar ein Klon davon nehmen,... natürl...
von geer
Sonntag, 29. März 2020 11:55
Forum: Brut
Thema: Vogelfutter zur Brutherstellung
Antworten: 10
Zugriffe: 2449

Re: Vogelfutter zur Brutherstellung

Hallo, Eine gut gehende Körnerbrut sind die Reinigungsabfälle die bei der Getreidereinigung abfallen. Diese haben viele unterschiedliche Sämereien von Wildkräutern und natürlich auch noch Getreidesamen. Am besten eigneten sich bei mir Druschabfälle von der Erbsenreinigung. Diese verwende ich nach wi...
von geer
Sonntag, 29. März 2020 11:44
Forum: Weitere Arten
Thema: Saitenstiliger Knoblauchschwindling: Mycetinis alliaceus
Antworten: 7
Zugriffe: 2075

Re: Saitenstiliger Knoblauchschwindling: Mycetinis alliaceus

Hallo,
das sieht ja sehr gut aus.
Bin mal gespannt ob du ihn zum fruktifizieren bringst, wäre ein großer Erfolg.
Wünsche dir weiterhin gutes gelingen und in der heutigen Zeit viel Gesundheit
geer
von geer
Dienstag, 10. März 2020 11:44
Forum: Bilder
Thema: Petri Fotos
Antworten: 41
Zugriffe: 9657

Re: Petri Fotos

Hallo,
das könnte eine Hefe sein.
Ich würde die nicht befallenen Bereiche noch mal neu überimpfen.
von geer
Montag, 03. Februar 2020 11:35
Forum: Wildpilze - Pilze sammeln
Thema: Pilze gefunden und nicht ganz sicher ?!?
Antworten: 6
Zugriffe: 3275

Re: Pilze gefunden und nicht ganz sicher ?!?

Das erste und zweite Bild ist wahrscheinlich die Schmetterlingstramete.
Er darf von unten gesehen nicht grau sein, sondern weiß bis gelblich.
Die anderen Bilder zeigen das Judasohr.
geer
von geer
Mittwoch, 29. Januar 2020 10:43
Forum: Gästeforum
Thema: Strohballen mehrmals beimpfen?
Antworten: 5
Zugriffe: 1529

Re: Strohballen mehrmals beimpfen?

Hallo, das habe ich schon mehrmals versucht, leider immer ohne Erfolg.
geer
von geer
Montag, 20. Januar 2020 11:46
Forum: Anfängerfragen
Thema: H2O2 Austernpilz Substrat
Antworten: 2
Zugriffe: 1472

Re: H2O2 Austernpilz Substrat

Hallo Mr. Smith, vor vielen Jahren habe ich auch mal mit der H2O2 Methode (3%) gearbeitet. Du müsstest mal nachschauen, ( Pilzanbau leicht gemacht Hobbypilzzucht mit der Peroxyd – Methode von Dr. R. Rush Wayne) da gibt es eine deutsche Übersetzung von seiner Abhandlung. Du könntest auch das Stroh 2 ...
von geer
Freitag, 06. Dezember 2019 12:01
Forum: Bilder
Thema: Petri Fotos
Antworten: 41
Zugriffe: 9657

Re: Petri Fotos

Hallo mariapilz,
das Mycel auf deinen Petrischalen ist vollkommen i.O.
Der Igelstachelbart und auch der Ästige wachsen genau so.
Viele Grüße
Gerhard
von geer
Freitag, 09. August 2019 11:49
Forum: Fruchtungsbedingungen, Ernte, Ausbeuten
Thema: Kräuterseitling zum Fruchten bringen?
Antworten: 11
Zugriffe: 3663

Re: Kräuterseitling zum Fruchten bringen?

Hallo Stephan,
probier doch mal die oberste Schicht abzuschälen, eventuell fruktifiziert er dann.
Viele Grüße
Gerhard
von geer
Freitag, 09. August 2019 11:39
Forum: Schwefelporling
Thema: Schwefelpoling erwacht auf dem Kühlschrank
Antworten: 6
Zugriffe: 2444

Re: Schwefelpoling erwacht auf dem Kühlschrank

Hallo kornpilz,
wenn du Erfolg mit dem Schwefelporling haben willst, müsstest du die Zuschlagsstoffe erhöhen.
40-60 % wären günstig.
Bei mir hat er auf Kirschholzspäne und auf Zwetschgenholzspäne mit den genannten Zuschlägen fruktifiziert.
Andere Holzarten gehen bestimmt auch.
Viele Grüße
Gerhard

Zur erweiterten Suche