Die Suche ergab 30 Treffer

von Ulrich von Myzelia
Freitag, 09. Februar 2018 10:37
Forum: Klone und Sporen
Thema: Sporen von getrockneten Pilzen zum fruchten bringen -Versuch
Antworten: 9
Zugriffe: 12159

Re: Sporen von getrockneten Pilzen zum fruchten bringen -Ver

Hi Ständerpilz - danke für die Beschreibung deiner Vorgehensweise, werde ich auf jeden Fall mal testen. Recht hast du natürlich mit den Sporenprints der trockenen heads, da geht nichts. Festhalten sollte man aber auch, dass es möglich ist - wie man oben erkennt - aus getrockneten Hüten mit etwas Ges...
von Ulrich von Myzelia
Samstag, 03. Februar 2018 19:03
Forum: Klone und Sporen
Thema: Sporen von getrockneten Pilzen zum fruchten bringen -Versuch
Antworten: 9
Zugriffe: 12159

Re: Sporen von getrockneten Pilzen zum fruchten bringen -Ver

Hi Mariapilz, Aktueller Stand: Petrischale vernichtet War leider von zwei verschiedenen Stämmen kontaminiert Myzel gerettet! Das Myzel wurde umgeimpft —> siehe Bild Das Myzel ist aber nicht wirklich stark, im Vergleich daneben Myzel eines LingZhi‘s, welches alles in den Schatten stellt. Nächster Sch...
von Ulrich von Myzelia
Samstag, 03. Februar 2018 18:59
Forum: Kontis und Schädlinge
Thema: Schimmel oder Sporenkeimung
Antworten: 13
Zugriffe: 13020

Re: Schimmel oder Sporenkeimung

Das stimmt wohl, es scheint - abgesehen davon - trotzdem sehr stark zu blauen, das Myzel. Der „grüne Ball“ auf dem oberen Bild wurde mit einem Löffel entfernt, das Ganze gecased. Habe dem gut besiedelten Casing heute für 12 Stunden kalte Füße gemacht, scheint trotzdem zu funktionieren. Kann schon se...
von Ulrich von Myzelia
Donnerstag, 01. Februar 2018 12:19
Forum: Anfängerfragen
Thema: Wann fruchten Pilze?
Antworten: 9
Zugriffe: 9417

Re: Wann fruchten Pilze?

Hallo Ständerpilz, danke für die Infos! Werde das Gewicht meiner Blöcke mal checken und dementsprechend handeln. Im Allgemeinen: Was haltet ihr davon die Blöcke von aussen zu besprühen? Das Myzel ist dann zwar etwas „Wassergeschockt“ doch eigentlich dürfte das dem Pilz doch garnichts ausmachen. Bezü...
von Ulrich von Myzelia
Mittwoch, 31. Januar 2018 14:49
Forum: Anfängerfragen
Thema: Wann fruchten Pilze?
Antworten: 9
Zugriffe: 9417

Re: Wann fruchten Pilze?

Hi mariapilz, danke für s antworten! Hatte den gleichen Gedanken bezüglich Wasserinfusion, wie macht man das? Wäre eine spritze + Kanüle nicht perfekt? Einfach Wasser injizieren? Kann man die Blöcke auch einfach mal kurz tauchen? Die Luftpumpe sollte doch eingentlich für den zufriedenstellenden Luft...
von Ulrich von Myzelia
Mittwoch, 31. Januar 2018 08:17
Forum: Anfängerfragen
Thema: Wann fruchten Pilze?
Antworten: 9
Zugriffe: 9417

Re: Wann fruchten Pilze?

Hi okeanograf, danke für die Infos, fruchten tun sie schon, die Fruchtkörper entwickeln sich nur nicht wie sie sollen. Sich dass die Temperatur der entscheidende Faktor ist? Ein Pilz hängt z. B. An der Scheibe, dieser entwickelt sich viel besser als alle andern! Die Scheibe mag schon auch kälter sei...
von Ulrich von Myzelia
Dienstag, 30. Januar 2018 22:32
Forum: Anfängerfragen
Thema: Wann fruchten Pilze?
Antworten: 9
Zugriffe: 9417

Re: Wann fruchten Pilze?

Habe aktuell Probleme mit meinen Kräuterseitlingen. Habe eine Luftpumpe an mein „Pilzaquarium“ angeschlossen, doch leider bilden die Fruchtkörper sich nicht vollwertig aus! Dachte dass die Luftpumpe für den niedrigen CO2 im Aquarium sorgt? Kommt mir so vor als ob sie nicht genügend Feuchtigkeit hätt...
von Ulrich von Myzelia
Montag, 29. Januar 2018 13:14
Forum: Kontis und Schädlinge
Thema: Schimmel oder Sporenkeimung
Antworten: 13
Zugriffe: 13020

Re: Schimmel oder Sporenkeimung

Als die Sporen auf der Petrischale keimten machten sich natürlich viele Pilzstämme über den Agar her. Vor kurzem hat ein Stamm auf der Petrischale gefruchtet (auch hier sind die grünen Stellen sichtbar, dem Pilz macht es aber nichts aus, ich glaube es ist sogar ein Teil von ihm). Habe einen der klei...
von Ulrich von Myzelia
Donnerstag, 25. Januar 2018 13:56
Forum: Bezugsquellen
Thema: Sammelbestellung
Antworten: 4
Zugriffe: 6897

Re: Sammelbestellung

Danke für die Antwort ^^
von Ulrich von Myzelia
Dienstag, 23. Januar 2018 17:26
Forum: Kontis und Schädlinge
Thema: Schimmel oder Sporenkeimung
Antworten: 13
Zugriffe: 13020

Re: Schimmel oder Sporenkeimung

In der Petrischale mit dem gleichen Pilz zeigen sich Pilze, der Schimmel ist auch nicht wirklich aggressiv gegenüber dem Wunschkind.

Sorry für die vercrackte Rechtschreibung ;D

Ich werde den Knubbel entfernen. Danke Mariapilz xx
von Ulrich von Myzelia
Dienstag, 23. Januar 2018 13:41
Forum: Kontis und Schädlinge
Thema: Schimmel oder Sporenkeimung
Antworten: 13
Zugriffe: 13020

Re: Schimmel oder Sporenkeimung

Hallo, Der Pilz sollte ein M. Cub. Sein. Nachdem die Sporen gekeim waren, überimpfte ich diese auf eine neue Petrischale und aus dieser Petrischale beimpfte ich nun mehrere Gläser sterilisierten Roggen. Leider scheint es so, als ob eine Kontamination zusammen mit dem Pilz in das Glas gewandert wäre....
von Ulrich von Myzelia
Donnerstag, 11. Januar 2018 13:52
Forum: Bezugsquellen
Thema: Sammelbestellung
Antworten: 4
Zugriffe: 6897

Re: Sammelbestellung

Wachsen super - wie gesagt, bei Interesse melden
von Ulrich von Myzelia
Donnerstag, 11. Januar 2018 13:26
Forum: Klone und Sporen
Thema: Sporen von getrockneten Pilzen zum fruchten bringen -Versuch
Antworten: 9
Zugriffe: 12159

Sporen von getrockneten Pilzen zum fruchten bringen -Versuch

Hi Leute hatte einen getrockneten Hut eines M. Cub. (glaube ich) und wollte einen Sporenabdruck davon nehmen, war aber leider nicht möglich da die Sporen wohl eingetrocknet zwischen den Lamellen steckten. (2.1.2018) Habe den Hut dann vorsichtig mit einer Pinzette genommen und über etwas Nährboden &q...
von Ulrich von Myzelia
Mittwoch, 27. Dezember 2017 11:56
Forum: Outdoor-Zucht
Thema: Dübelbrut herstellen
Antworten: 8
Zugriffe: 13882

Re: Dübelbrut herstellen

Hey Bernd,

Mit was für einem Topf arbeitest du da? Schau mir nicht nach einem Damdruckkochtopf aus, sondern ein Einkochautomat für z. B. Marmelade.
von Ulrich von Myzelia
Montag, 18. Dezember 2017 22:47
Forum: Bezugsquellen
Thema: Sammelbestellung
Antworten: 4
Zugriffe: 6897

Re: Sammelbestellung

So haben den Affenkopf und den Reishi bestellt. Bei Interesse gerne melden :-)

Zur erweiterten Suche