Die Suche ergab 31 Treffer

von Pilzfreund
Montag, 21. Januar 2019 16:35
Forum: Anfängerfragen
Thema: champignons züchten für Anfänger wer kanns mir erklähren?
Antworten: 3
Zugriffe: 580

Re: champignons züchten für Anfänger wer kanns mir erklähren

Hallo danke dir,
was mache ich mit dem Pferdemist? Einfach mit Stroh vermengen und ne Deckschicht aus Erde drüber, oder muss ich mit dem Mist noch irgendwas machen?
von Pilzfreund
Donnerstag, 10. Januar 2019 21:11
Forum: Anfängerfragen
Thema: champignons züchten für Anfänger wer kanns mir erklähren?
Antworten: 3
Zugriffe: 580

champignons züchten für Anfänger wer kanns mir erklähren?

Hallo :) , ich möchte gern mal Champignons versuchen zu züchten aber ich hab keine Ahnung wie das geht, gibt es eine Anfängertechnik? Bisher habe ich erfolgreich Kräuterseitlinge, Austernpilze,Flamingos, Limonenseitlinge und Shitake gezüchtet. Jetzt möchte ich gern mal Champignons züchten lernen :) ...
von Pilzfreund
Mittwoch, 24. Oktober 2018 15:06
Forum: Anfängerfragen
Thema: Alternativen zum Stroh wegen Glyphosat etc.?
Antworten: 9
Zugriffe: 1389

Re: Alternativen zum Stroh wegen Glyphosat etc.?

Hallo danke für die Antworten.
Also kann ich Stroh nehmen und einfach abwaschen und dann ist es unbedenklich ja?
von Pilzfreund
Freitag, 19. Oktober 2018 15:18
Forum: Anfängerfragen
Thema: Alternativen zum Stroh wegen Glyphosat etc.?
Antworten: 9
Zugriffe: 1389

Alternativen zum Stroh wegen Glyphosat etc.?

Ich hab mir Gedanken über das Stroh gemacht..
nun frag ich mich ob es ne Alternative gibt..
Kann ich ZB auch gemähten Rasen nehmen oder irgendsoetwas derartiges??
von Pilzfreund
Freitag, 19. Oktober 2018 15:08
Forum: Anfängerfragen
Thema: Kaninchenstroh aus dem Budni für Pilzzucht geeignet?
Antworten: 3
Zugriffe: 772

Re: Kaninchenstroh aus dem Budni für Pilzzucht geeignet?

Hallo, ja woher weiß ich denn ob das Stroh unbedenklich ist? Kann man das irgendwo nachverfolgen?
von Pilzfreund
Freitag, 19. Oktober 2018 12:54
Forum: Anfängerfragen
Thema: Von Petrischale direkt aufs Substrat?
Antworten: 11
Zugriffe: 1752

Re: Von Petrischale direkt aufs Substrat?

Also der Shiitake in den Petrischalen hat das Buchenstreu sehr gut angenommen ich kann das jetzt bald mal eintüten mit weiterem Substrat zusammen und dann mal weiter sehen.
Braucht der Shiitake noch irgendetwas außer Holz? Vielleicht Kalk/Gips etc?
von Pilzfreund
Freitag, 19. Oktober 2018 12:52
Forum: Anfängerfragen
Thema: Kaninchenstroh aus dem Budni für Pilzzucht geeignet?
Antworten: 3
Zugriffe: 772

Kaninchenstroh aus dem Budni für Pilzzucht geeignet?

Ist das geeignet Frage siehe oben.. oder würde der Pilz dann eventuell im Stroh enthaltenes Glyphosat und dergleichen mit aufsaugen woran man sich dann bei der Pilzmahlzeit schädigen würde?

Oder woher bezieht ihr euer Stroh für Substat?
von Pilzfreund
Freitag, 21. September 2018 15:18
Forum: Anfängerfragen
Thema: Von Petrischale direkt aufs Substrat?
Antworten: 11
Zugriffe: 1752

Re: Von Petrischale direkt aufs Substrat?

Hallo, also ich hab jetzt mein Pilzmycel aus den Petri Schalen soweit. Besonders hungrig war der Shiitake.. Mein Champingon hat das Agar garnicht richtig angenommen.. aber ich warte einfach noch weiter ab.. Von Austern, Kräuter und Shiitake hab ich jeweils etwas Agar Mycel auf ein wenig Stroh als Üb...
von Pilzfreund
Sonntag, 09. September 2018 17:31
Forum: Anfängerfragen
Thema: Meerschweinchendunk als Champignonsubstrat?
Antworten: 5
Zugriffe: 1008

Re: Meerschweinchendunk als Champignonsubstrat?

Ok danke, und kann ich dann das Dunk/Stroh Substrat einfach so zum Mycel geben oder muss das noch irgendwie weiter behandelt werden..
Hab gelesen das muss irgendwie erhitzt werden auf 90 Grad oder so.. Klingt sehr kompliziert.
von Pilzfreund
Samstag, 08. September 2018 19:40
Forum: Anfängerfragen
Thema: Meerschweinchendunk als Champignonsubstrat?
Antworten: 5
Zugriffe: 1008

Re: Meerschweinchendunk als Champignonsubstrat?

Hallo, meine Schweinchen leben draußen in einem großen Außengehege..
Ich denke mal der meiste Urin geht in den Rasen etc..
Was ich da zusammenharke beim gelegentlichen Misten sind hauptsächlig Bönchen und Stroh.
von Pilzfreund
Donnerstag, 06. September 2018 18:26
Forum: Anfängerfragen
Thema: Von Petrischale direkt aufs Substrat?
Antworten: 11
Zugriffe: 1752

Re: Von Petrischale direkt aufs Substrat?

Aber Stroh ist doch nicht besonders anfällig für Kontaminationen. Kann Stroh denn überhaupt Schimmeln?
von Pilzfreund
Donnerstag, 06. September 2018 17:08
Forum: Pilze als Heilmittel
Thema: Vitalpilze als Neurogenesemittel nutzen?
Antworten: 4
Zugriffe: 868

Re: Vitalpilze als Neurogenesemittel nutzen?

Hallo, klar man kann auch immer alles erstmal ins Lächerliche ziehen :lol: wegen der Esoterik Seite da. Aber ich bin da immer erstmal offen für neue und alternative Gedanken. :) Wegen dem Alzheimer hab ich mal gelesen das das mit Schwermetallen zusammenhängen könnte und daher grüne Smoothies eventue...
von Pilzfreund
Donnerstag, 06. September 2018 16:50
Forum: Anfängerfragen
Thema: Von Petrischale direkt aufs Substrat?
Antworten: 11
Zugriffe: 1752

Re: Von Petrischale direkt aufs Substrat?

Kann ich Roggen/Weizen auch unsteril dazugeben wenn ich es nur abkoche oder es über nacht einweichen lasse oder dergleichen? Oder würde das der Pilz dann nicht schaffen wegen Kontaminationen? Ich hab leider keinen Autoklaven der das für mich steril machen könnte. Hab nen Hepa Filter den ich mir über...
von Pilzfreund
Mittwoch, 05. September 2018 23:32
Forum: Anfängerfragen
Thema: Von Petrischale direkt aufs Substrat?
Antworten: 11
Zugriffe: 1752

Von Petrischale direkt aufs Substrat?

Geht das, ohne vorher auf eine Getreidemischung zu impfen, das Mycel aus der Petrischale direkt auf das Substrat zu tun bzw unterzumischen? Zur Zeit habe ich Petrischalen mit Kräuterseitlingen, Austernseitlingen, Shiitake und Champignons. Und ich möchte nicht wieder soeine Sauerrei wie im letzten Ja...
von Pilzfreund
Mittwoch, 05. September 2018 21:30
Forum: Anfängerfragen
Thema: Shiitake züchten als Anfänger?
Antworten: 0
Zugriffe: 831

Shiitake züchten als Anfänger?

Hab ein paar Petri Schalen mit geklontem Shiitake vorbereitet von Pilzen aus dem Supermarkt. Ich hab noch nie zuvor Shiitake gezüchtet.. Wie geh ich jetzt als nächstes am besten vor? Habe sowelche Laubholz Hackstücke und Laubholz Sägespene die ich dafür nutzen wollte. Muss ich das erst abkochen/einw...

Zur erweiterten Suche