Die Suche ergab 245 Treffer

von ohkw
Donnerstag, 20. Februar 2020 10:26
Forum: Krause Glucke
Thema: Hatte jemand schon Mal Erfolg mit einer Glucke ?
Antworten: 78
Zugriffe: 5030

Re: Hatte jemand schon Mal Erfolg mit einer Glucke ?

Auf dem Glukose Agar will sie nicht so recht wachsen. Ich fürchte die Glukosekonzentration ist zu hoch.

Ich hab zwei Kulturen angelegt und von Gel/Agar beimpft. Sie ist zwar aufs Substrat gewachsen aber es ist relativ langsam was da vor sich geht. Irgendwas passt nicht.
von ohkw
Samstag, 08. Februar 2020 18:12
Forum: Fruchtungsbedingungen, Ernte, Ausbeuten
Thema: Unvollständig entwickelte Fruchtkörper
Antworten: 50
Zugriffe: 4409

Re: Unvollständig entwickelte Fruchtkörper

Danke!
Bin beinahe ein bisschen stolz es am Ende doch noch so halbwegs hinbekommen zu haben. :)
Jetzt ist dann mal die Glucke dran.
von ohkw
Freitag, 07. Februar 2020 07:50
Forum: Fruchtungsbedingungen, Ernte, Ausbeuten
Thema: Unvollständig entwickelte Fruchtkörper
Antworten: 50
Zugriffe: 4409

Re: Unvollständig entwickelte Fruchtkörper

Habe gestern ein paar Stück von den Pilzen in einer kleine Tupperdose zusammen mit angefeuchteter Küchenrolle gepackt und in die Arbeit mitgenommen, zum Zwecke der Verkostung. Das mit der feuchten Küchenrolle ist notwendig, da die Pilze extrem schnell trocknen. 2h bei Zimmertemperatur und die sind s...
von ohkw
Donnerstag, 06. Februar 2020 08:10
Forum: Krause Glucke
Thema: Hatte jemand schon Mal Erfolg mit einer Glucke ?
Antworten: 78
Zugriffe: 5030

Re: Hatte jemand schon Mal Erfolg mit einer Glucke ?

Literatur empfiehlt teilweise Zink, aber in so kleinen Mengen dass ich die nicht einwiegen kann. Also habe ich eine Zinkkapsel aufgemacht und das Pulver unter den Kilo Malzextraktpulver gemischt. Das kam rechnerisch gut zu den Angaben dazu. Den Sternanis habe ich nie für Petries verwendet, sondern n...
von ohkw
Donnerstag, 06. Februar 2020 08:07
Forum: Fruchtungsbedingungen, Ernte, Ausbeuten
Thema: Unvollständig entwickelte Fruchtkörper
Antworten: 50
Zugriffe: 4409

Re: Unvollständig entwickelte Fruchtkörper

Habe heute früh mal dir größeren abgeerntet.
Einige sind schon in etwa so wie sie sein sollen, aber noch nicht alle.
Sind noch jede Menge kleine am Block verblieben, das Ernten ist frickelige Pinzettenarbeit.
DSC_0218re.jpg
DSC_0217re.jpg
DSC_0220re.jpg
von ohkw
Mittwoch, 05. Februar 2020 20:39
Forum: Krause Glucke
Thema: Hatte jemand schon Mal Erfolg mit einer Glucke ?
Antworten: 78
Zugriffe: 5030

Re: Hatte jemand schon Mal Erfolg mit einer Glucke ?

Malzextrakt 20g/l
Pepton 3g/L
Hefe 3g/L
Monokaliumphosphat 1g/L
Magnesiumsulfat 0.5g/L
Calciumcarbonat 0.5g/L
Spuren von Zinkpicolinat

Relativ unspezifisch bzw. wachsen da natürlich auch ziemlich viele Kontis ausgezeichnet drauf.
von ohkw
Mittwoch, 05. Februar 2020 20:33
Forum: Fruchtungsbedingungen, Ernte, Ausbeuten
Thema: Unvollständig entwickelte Fruchtkörper
Antworten: 50
Zugriffe: 4409

Re: Unvollständig entwickelte Fruchtkörper

Gestern die größeren abgeerntet. Heute siehts so aus:
DSC_0216re.jpg
DSC_0215re.jpg
Langsam "fruchtet er sich ein". Bzw. gibt etwas mehr Gas.
von ohkw
Mittwoch, 05. Februar 2020 08:44
Forum: Krause Glucke
Thema: Hatte jemand schon Mal Erfolg mit einer Glucke ?
Antworten: 78
Zugriffe: 5030

Re: Hatte jemand schon Mal Erfolg mit einer Glucke ?

Interessantes timing. Hatte eben vor aktuelle Bilder hochzuladen ;) Die Glucke breitet sich jetzt auch auf den Agar aus. Myzel wächst langsam, aber sehr dicht. Passt dazu dass sie die Kohlenstoffquelle schlecht erschließen kann, aber ausreichend Aminosäuren etc. zur Verfügung hat. Im Hintergrund ist...
von ohkw
Samstag, 01. Februar 2020 10:31
Forum: Weitere Arten
Thema: Schleimpilz mal sehen was er zu seinem neuen Zuhause sagt
Antworten: 4
Zugriffe: 541

Re: Schleimpilz mal sehen was er zu seinem neuen Zuhause sagt

Könnte das berühmte "gelbe Monster" sein. ^^ https://weather.com/de-DE/wissen/tiere/news/2019-10-18-seltsames-wesen-im-pariser-zoo-hat-kein-gehirn-aber-bis-zu-720 Der trockene "Fruchtkörper?", oder was das sein soll könnte aber auch dieser hier sein: https://de.wikipedia.org/wiki/Gelbe_Lohblüte Sind...
von ohkw
Samstag, 01. Februar 2020 10:26
Forum: Mykologie, Wissenschaftliches und Allgemeines
Thema: Klonen und Isolieren
Antworten: 1
Zugriffe: 104

Klonen und Isolieren

Habe in der Shroomery jetzt diesen Thread entdeckt: https://www.shroomery.org/forums/showflat.php/Number/26434097 Die Behauptungen in rot haben mich etwas stutzig gemacht. If I clone a mushroom from a scraped off bit of its innards on agar, will that then (assuming no contaminants) be an isolated st...
von ohkw
Samstag, 01. Februar 2020 10:18
Forum: Krause Glucke
Thema: Hatte jemand schon Mal Erfolg mit einer Glucke ?
Antworten: 78
Zugriffe: 5030

Re: Hatte jemand schon Mal Erfolg mit einer Glucke ?

In dem paper wird ja beschrieben, dass die Glucke nur auf Glukose/Fruktose gut wächst. Auf meinen Platten bestätigt sich das gerade. Habe Malz-Extrakt (20g/L), Hefe-Pepton Agar verwendet. Das Myzel auf dem Gel-stück von Kochs Platten ist durch die Diffusion der Aminosäuren etc. zwar angeregt worden,...
von ohkw
Samstag, 01. Februar 2020 10:09
Forum: Fruchtungsbedingungen, Ernte, Ausbeuten
Thema: Unvollständig entwickelte Fruchtkörper
Antworten: 50
Zugriffe: 4409

Re: Unvollständig entwickelte Fruchtkörper

Habe festgestellt, dass obwohl die Luftfeucht so hoch ist, dass die Pilzchen teils matschig waren, das Myzel selbst sehr trocken war. Habe also erstmal das Kleinzeug abgetragen und mittels Einwegspritze Wasser viele Löcher in die Kultur gemacht und Wasser injiziert. Einfach draufkippen funktioniert ...
von ohkw
Dienstag, 28. Januar 2020 15:20
Forum: Fruchtungsbedingungen, Ernte, Ausbeuten
Thema: Unvollständig entwickelte Fruchtkörper
Antworten: 50
Zugriffe: 4409

Re: Unvollständig entwickelte Fruchtkörper

Habe diesmal penibel darauf geachtet sowohl viel Frischluft zuzuführen als auch danach mit dem Nebler für maximale Luftfeuchte zu sorgen. Die großen waren definitiv trockener und schlechter belüftet als die neuen in der 3L Kultur.
von ohkw
Dienstag, 28. Januar 2020 14:16
Forum: Fruchtungsbedingungen, Ernte, Ausbeuten
Thema: Unvollständig entwickelte Fruchtkörper
Antworten: 50
Zugriffe: 4409

Re: Unvollständig entwickelte Fruchtkörper

Die 3L Kultur hat jetzt auch angefangen zu fruchten. Wächst zwar wie Kresse aber entwickeln sich wieder mal nicht vollständig *seufz* Allerdings ist das Aroma jetzt so intensiv, dass nach dem Pflücken die ganze Wohnung nach Knoblauch riecht. DSC_0207re.jpg DSC_0206re.jpg Dabei hatte ich im Herbst sc...

Zur erweiterten Suche