Die Suche ergab 195 Treffer

von ohkw
Mittwoch, 14. August 2019 08:45
Forum: Agar
Thema: Fertignährböden
Antworten: 15
Zugriffe: 6986

Re: Fertignährböden

So wie das aussieht, ist das GARANTIERT kein Problem falscher Lagerung, sondern die sind schlicht und ergreifend kontaminiert.
Bei falscher Lagerung sollten die eher austrocknen als dass da Schimmel kommt.
von ohkw
Sonntag, 28. Juli 2019 14:15
Forum: Krause Glucke
Thema: Hatte jemand schon Mal Erfolg mit einer Glucke ?
Antworten: 18
Zugriffe: 318

Re: Hatte jemand schon Mal Erfolg mit einer Glucke ?

Die Glucke würde mich auch interessieren. Aber in meiner Umgebung hab ich in den letzten 30 Jahren genau einmal eine gesehen...
von ohkw
Sonntag, 28. Juli 2019 13:16
Forum: Wildpilze - Pilze sammeln
Thema: Knoblauchschwindling 2019
Antworten: 10
Zugriffe: 217

Re: Knoblauchschwindling 2019

von ohkw
Sonntag, 28. Juli 2019 10:27
Forum: Wildpilze - Pilze sammeln
Thema: Knoblauchschwindling 2019
Antworten: 10
Zugriffe: 217

Re: Knoblauchschwindling 2019

Wie es aussieht, hab ich den Isolierungsversuch verkackt... Wohl zu lange mit dem Überimpfen gewartet. Die Hitze ist auch suboptimal.
Naja, nächstes Mal. :(

@Maria
Der Sternanis, war wegen der enthaltenen Shikimisäure.
von ohkw
Freitag, 26. Juli 2019 10:14
Forum: Anfängerfragen
Thema: Shimeji auf Agar - Seltsame Muster
Antworten: 26
Zugriffe: 1239

Re: Shimeji auf Agar - Seltsame Muster

Ja, im Grunde sehr sehr einfach. Darauf achten, dass man auf einem möglichst nicht brennbaren Arbeitsplatz arbeitet, speziell wenn man mit Alkohol desinfiziert. Das kommt immer wieder mal vor dass man den Alkohol anzündet ;) Ich habe für das Besteck (Skalpel, Pinzette, Impföse …) ein "Stamperl" Alko...
von ohkw
Donnerstag, 25. Juli 2019 11:23
Forum: Mykologie, Wissenschaftliches und Allgemeines
Thema: Was kann man als Pilzzüchter für die Umwelt tun ???
Antworten: 18
Zugriffe: 476

Re: Was tun um die Umwelt zu schonen ?

Hmm. Die aktuellen Fruchten zwar wie Kresse, aber beim Knoblauchschwindling läuft das irgendwie anders ab als beim Pio. Das "Weiß" der Kulturen zieht sich mit der Zeit stellenweise vom Substrat zurück, das sieht dann aus wie dunkle Flecken, die immer mehr werden. Aber er zieht die Feuchtigkeit für d...
von ohkw
Donnerstag, 25. Juli 2019 10:28
Forum: Mykologie, Wissenschaftliches und Allgemeines
Thema: Was kann man als Pilzzüchter für die Umwelt tun ???
Antworten: 18
Zugriffe: 476

Re: Was tun um die Umwelt zu schonen ?

Hmm, also ich habe das Problem nicht, dass die Kultur im Eimer schrumpft und sich dann ablöst. Das ist aber sicher auch von der Pilzart abhängig. Die "Blöcke" kriegt man relativ leicht aus den Eimern indem man ein bisschen knetet. Dann fallen die raus. Die Eimer die ich verwende sind durchsichtig. N...
von ohkw
Dienstag, 23. Juli 2019 11:43
Forum: Neuigkeiten
Thema: Forum Update
Antworten: 27
Zugriffe: 485

Re: Forum Update

Ist angekommen. Hab zurückgeschrieben.
von ohkw
Dienstag, 23. Juli 2019 09:19
Forum: Neuigkeiten
Thema: Forum Update
Antworten: 27
Zugriffe: 485

Re: Forum Update

Hi! Hatte heute folgendes:
1 new private message
Als ich auf private Messages geklickt hab war keine da. Jetzt bin ich mir nicht sicher ob ich eine bekommen hab, die im Nirvana verschwunden ist, oder ob die in dem Moment zurückgezogen wurde, oder ob die Notification nicht aktuell war....
von ohkw
Montag, 22. Juli 2019 10:33
Forum: Wildpilze - Pilze sammeln
Thema: Knoblauchschwindling 2019
Antworten: 10
Zugriffe: 217

Re: Knoblauchschwindling 2019

Nun, ich versuche es zumindest. (Im Fruchtungsbedingungs Unterforum ist der Thread)
Nun, ob geklont oder aus Sporen weiß ich nicht genau, da ich die Pilze einfach auf Agar gelegt hab.
von ohkw
Samstag, 20. Juli 2019 17:20
Forum: Kontis und Schädlinge
Thema: Die grüne Teufel und seine Freunde
Antworten: 18
Zugriffe: 299

Re: Die grüne Teufel und seine Freunde

Die Trauermücken werden massiv durch Essig angelockt. Das Problem ist, dass dadurch nicht nur die Mücken in die Falle gehen, welche in der Wohnung sind, sondern von draußen gleich noch viel mehr kommen. Hatte das Problem jedes Mal wenn ich mit Essig was eingekocht habe, beim Lüften dann die Mückenin...
von ohkw
Samstag, 20. Juli 2019 17:18
Forum: Wildpilze - Pilze sammeln
Thema: Knoblauchschwindling 2019
Antworten: 10
Zugriffe: 217

Re: Knoblauchschwindling 2019

Kann nur eine Nährstoffgeschichte sein. Die aus den ersten Zuchtversuchen, wo nur wenig Fruchtkörper kamen, waren sehr intensiv.
von ohkw
Samstag, 20. Juli 2019 09:25
Forum: Anfängerfragen
Thema: Ist Myzel immer weiß?
Antworten: 5
Zugriffe: 97

Re: Ist Myzel immer weiß?

Kommt auf den Pilz an. Morchel wird z.B. relativ bräunlich. Meine Schwindlinge sind zuerst schneeweiß und werden dann Kaffee-braun.
von ohkw
Samstag, 20. Juli 2019 09:15
Forum: Wildpilze - Pilze sammeln
Thema: Knoblauchschwindling 2019
Antworten: 10
Zugriffe: 217

Re: Knoblauchschwindling 2019

Natürlich werde ich berichten wie es weitergeht. Aber seit den letzten Bildern hat sich nicht weltbewegend viel getan. Der ist-Stand ist, dass die Pilzchen sprießen wie Kresse, dafür aber weniger Aroma haben als wenn sie einzeln kommen und die Fruchtkörper immer noch weit hinter den Wildfunden zurüc...
von ohkw
Freitag, 19. Juli 2019 21:51
Forum: Wildpilze - Pilze sammeln
Thema: Knoblauchschwindling 2019
Antworten: 10
Zugriffe: 217

Knoblauchschwindling 2019

Habe heute bei einer Waldrunde wieder einige Knoblauchschwindlinge entdeckt.
Ein paar schöne habe ich mir natürlich fürs Home-Lab mitgenommen 8)
Wenn ich die nur auch so hinbekommen würde :roll:

Eierschwammerl (Pfifferlinge) gabs auch etliche, dafür sonst nicht viel.

Zur erweiterten Suche