Die Suche ergab 408 Treffer

von ohkw
Sonntag, 28. Januar 2024 11:51
Forum: andere Seitlinge
Thema: Austernseitling in 10l Plastikeimern, Flüssigmyzel herstellen, Körnerbrut herstellen
Antworten: 124
Zugriffe: 8501

Re: Austernseitling in 10l Plastikeimern, Flüssigmyzel herstellen, Körnerbrut herstellen

Wenn du die Kulturen dann noch länger als 14 Tage behalten willst, würde ich das schon machen. Die Trauermücken gedeihen in Pilzkulturen extrem gut und haben sehr kurze Reproduktionszyklen.
von ohkw
Samstag, 27. Januar 2024 11:05
Forum: Gästeforum
Thema: Limonenseitlinge scheinen einzugehen
Antworten: 3
Zugriffe: 364

Re: Limonenseitlinge scheinen einzugehen

Denke "unreif", wie einer Frucht, gibt es bei Pilzen nicht. Nur frisch und verdorben.
von ohkw
Samstag, 27. Januar 2024 11:05
Forum: andere Seitlinge
Thema: Austernseitling in 10l Plastikeimern, Flüssigmyzel herstellen, Körnerbrut herstellen
Antworten: 124
Zugriffe: 8501

Re: Austernseitling in 10l Plastikeimern, Flüssigmyzel herstellen, Körnerbrut herstellen

Mit dem abgeernteten Substrat lässt sich ja neues Substrat beimpfen. Ich habe als Empfehlung mal gelesen 50% altes Substrat mit 50% neuem Substrat mischen. Das soll ne Weile gut gehen, aber die Wahrscheinlichkeit soll groß sein, dass irgendwann eine Kontamination aufkommt. Kann man das machen, oder...
von ohkw
Donnerstag, 25. Januar 2024 11:44
Forum: Gästeforum
Thema: Limonenseitlinge scheinen einzugehen
Antworten: 3
Zugriffe: 364

Re: Limonenseitlinge scheinen einzugehen

Wie du vermutest, wahrscheinlich zu hoher CO2 Gehalt der Luft. Dann wachsen die Fruchtkörper deformiert. Der Spagat zwischen hoher Luftfeuchte und niedrigen CO2 Gehalt ist nicht immer ganz so einfach hinzubekommen.
von ohkw
Montag, 04. Dezember 2023 12:42
Forum: Anfängerfragen
Thema: Austernseitling strain trainieren
Antworten: 5
Zugriffe: 689

Re: Austernseitling strain trainieren

Oops, sollte Genotyp heißen und nicht Genomtyp. Tja, gute Frage ob der Austernseitling sich so anpassen kann, dass er von Laubholz auf Nadelholz wechseln kann, ohne dass da ein paar mehr Enzyme mutieren müssen. Wäre vermutlich ein langwieriges Experiment das herauszufinden, aber sicher interessant. ...
von ohkw
Samstag, 02. Dezember 2023 12:49
Forum: Anfängerfragen
Thema: Austernseitling strain trainieren
Antworten: 5
Zugriffe: 689

Re: Austernseitling strain trainieren

denke, so funktioniert das nicht. Du müsstest mit Sporen beimpfen, Fruchtkörper ernten --> Sporenabdruck machen und nächsten Nährboden beimpfen. Wenn du klonst ist es immer der selbe Genotyp, nur etwas gealtert. Gibt eventuell Pilzarten die auf Weisstannenholz kultiviert werden können, mir fällt da ...
von ohkw
Samstag, 02. Dezember 2023 12:43
Forum: Technik-Ecke
Thema: Technik zum kreuzen? (Mikroskop,pipette,usw)?
Antworten: 6
Zugriffe: 547

Re: Technik zum kreuzen? (Mikroskop,pipette,usw)?

Meine primär den Aufwand. Vor allem das Evaluieren der "Performance" ist keine einfache Angelegenheit, bei der du die neuen Strains alle unter möglichst identischen Bedingungen in mehreren Replikaten vergleichen musst. Da hast du dann sofort hunderte Kulturen die du Durchwachsen lassen mus...
von ohkw
Montag, 27. November 2023 16:27
Forum: Technik-Ecke
Thema: Technik zum kreuzen? (Mikroskop,pipette,usw)?
Antworten: 6
Zugriffe: 547

Re: Technik zum kreuzen? (Mikroskop,pipette,usw)?

Hmm ich habe mich mal an dem Thema versucht, habe den Versuch aber dann aus mehreren Gründen abgebrochen. Zum einen wäre die Anschaffung eines passenden Mikroskops einfach zu sehr ins Geld gegangen. Um Clamp-Connections ordentlich erkennen zu können braucht es vermutlich etwas höherwertiges. Zum and...
von ohkw
Sonntag, 19. November 2023 14:14
Forum: Weitere Arten
Thema: Rauchblättriger Schwefelkopf - Hypholoma Capnoides
Antworten: 20
Zugriffe: 1670

Re: Rauchblättriger Schwefelkopf - Hypholoma Capnoides

Sieht schon danach aus. Wenn er nicht bitter ist, bleibt eigentlich nur der rauchblätterige. Im pilzforum.at werden solche Bestimmungsfragen immer recht schnell und kompetent beantwortet.
von ohkw
Montag, 06. November 2023 22:53
Forum: Gästeforum
Thema: Filter und Gebläse für Laminar Flowbox / bitte um zweite Meinung Auswahl
Antworten: 6
Zugriffe: 543

Re: Filter und Gebläse für Laminar Flowbox / bitte um zweite Meinung Auswahl

Hallo Tom. Das Forum ist leider z.Z. etwas eingeschlafen. Ändert sich meist im Frühjahr wieder. Mit deinem Sterilbank Projekt kann ich dir leider nicht wirklich weiterhelfen. Brauchst du die für eine kommerzielle Anwendung oder für den Hobbybereich? Um mit Petrischalen und diversen Kulturgebinden st...
von ohkw
Sonntag, 05. November 2023 16:27
Forum: Technik-Ecke
Thema: Automatisierte Fruchtungsbox
Antworten: 9
Zugriffe: 662

Re: Automatisierte Fruchtungsbox

Ja, steht im eck in der Box hinter dem Lüfter.

Trauermücken können eindringen. Die befallen durchwachsene Kulturen und vermehren sich dann... Ein Mückennetz könnte das verhindern.
von ohkw
Sonntag, 05. November 2023 15:29
Forum: Technik-Ecke
Thema: Automatisierte Fruchtungsbox
Antworten: 9
Zugriffe: 662

Re: Automatisierte Fruchtungsbox

Die unterschiedlichen Tag Nacht Feuchtigkeiten sollen die nächtliche Taunässe simulieren. War so eine Idee, dass das für den Nelkenschwindling eine Rolle spielen könnte. Kann aber noch nicht sagen ob das wirklich einen Unterschied macht. Das Tellerventil ist in der Konfiguration immer leicht offen u...
von ohkw
Samstag, 04. November 2023 11:55
Forum: Technik-Ecke
Thema: Automatisierte Fruchtungsbox
Antworten: 9
Zugriffe: 662

Re: Automatisierte Fruchtungsbox

#include "Wire.h" #include "SCD30.h" #include <LiquidCrystal_I2C.h> #include "RTClib.h" #define FAN 5 //#define FAN_PWM 6 // BeQuiet 120mm 2,4W (12V) #define FOGGER 7 #define LED 6 float SENSOR_DATA[3]; LiquidCrystal_I2C lcd(0x27, 20, 4); RTC_DS3231 rtc; DateTime now; ...
von ohkw
Freitag, 03. November 2023 13:36
Forum: andere Seitlinge
Thema: Austernseitling in 10l Plastikeimern, Flüssigmyzel herstellen, Körnerbrut herstellen
Antworten: 124
Zugriffe: 8501

Re: Austernseitling in 10l Plastikeimern, Flüssigmyzel herstellen, Körnerbrut herstellen

Die Abluft zu filtern geht wahrscheinlich mit dem Risiko einher, dass die Filtermatten auf Grund der hohen Feuchtigkeit zu schimmeln anfangen. Müsste aber auch irgendwas für Feuchtluft geben.
von ohkw
Freitag, 03. November 2023 12:19
Forum: andere Seitlinge
Thema: Austernseitling in 10l Plastikeimern, Flüssigmyzel herstellen, Körnerbrut herstellen
Antworten: 124
Zugriffe: 8501

Re: Austernseitling in 10l Plastikeimern, Flüssigmyzel herstellen, Körnerbrut herstellen

Dauerthaft gekipptes Fenster hat sich bei mir als subobtimal erwiesen, da auf die Art die Trauermücken ihren Weg rein gefunden haben. Stoßlüften wenn der Raum CO2 Sensor mehr als 750 ppm anzeigt hat sich einigermaßen bewährt. Ich rede hier aber von Wohnräumen, wo durch meine Anwesenheit das CO2 rech...

Zur erweiterten Suche