Die Suche ergab 174 Treffer

von GrafDracula
Dienstag, 27. Oktober 2020 09:07
Forum: Pilzzucht als Neben- oder Haupterwerb
Thema: Pilzgartenprojekt und Anbau in einem Bunker
Antworten: 17
Zugriffe: 777

Re: Pilzgartenprojekt und Anbau in einem Bunker

Zitronenfalltür hat geschrieben:
Montag, 26. Oktober 2020 16:41
Hoffe, ich langweile euch nicht :oops: . Hier im Forum scheint aber auch nicht viel los zu sein. :(
Genau ... ganz im Gegenteil ... eben weil hier so wenig los ist, sind News herzlichst Willkommen :D
von GrafDracula
Samstag, 24. Oktober 2020 08:36
Forum: Anfängerfragen
Thema: Sporenkeimung auf Maisagar
Antworten: 3
Zugriffe: 48

Re: Sporenkeimung auf Maisagar

Die Vorbehandlung bestand darin: Sporen natürlich mit Wasser in eine Spritze und den "Abzug" mit einem Gummiband so zu befestigen dass Druck entsteht. So irgendwie halt... So soll das Wasser in die Sporen dringen. Der Druck, den du mit so einem Gummiband erzeugst dürfte den Druck um Max. 0,1 bar er...
von GrafDracula
Samstag, 17. Oktober 2020 09:41
Forum: Agar
Thema: Klonen von Pilzen auf verschiedenen Agarnährböden. Ein Versuch...
Antworten: 25
Zugriffe: 4439

Re: Klonen von Pilzen auf verschiedenen Agarnährböden. Ein Versuch...

Hab neulich auch nen Versuch gemacht, weil hier irgendwer mal mit farbigem Agar was gemacht hat, wollte mal wissen, ob man das Myzel besser erkennt oder so und ja, auf blau & grün hat man‘s evt. minimal besser erkannt. Bis auf die Farbe war‘s überall die gleiche Mischung. Aber lustig sah‘s auf jeden...
von GrafDracula
Samstag, 17. Oktober 2020 09:35
Forum: Gästeforum
Thema: Will nicht fruchten
Antworten: 4
Zugriffe: 189

Re: Will nicht fruchten

Werden die ganzen Seitlinge nicht generell eher kälter gestellt zum Fruchten, also dauerhaft und nicht mal eben nur kurz kalt stellen und dann wieder so "brutal" warm?
von GrafDracula
Freitag, 16. Oktober 2020 16:46
Forum: Anfängerfragen
Thema: Welchen Schnellkochtopf oder Autoklaven
Antworten: 1
Zugriffe: 146

Re: Welchen Schnellkochtopf oder Autoklaven

Da die meisten Schnellkochtöpfe ehh nicht 121°C erreichen, ist's schon wieder fast wurscht, welcher das ist. Die 15L werden eher ein Problem, weil das echt groß ist für einen Schnellkochtopf :shock: Wenn du einen Günstigen suchst, schau am besten auf Ebay Kleinanzeigen , oder bei Ebay bei den gebrau...
von GrafDracula
Dienstag, 06. Oktober 2020 06:49
Forum: Mykologie, Wissenschaftliches und Allgemeines
Thema: Pferdemist und Pilzkultur
Antworten: 33
Zugriffe: 5998

Re: Pferdemist und Pilzkultur

Vielleicht hats aber auch was damit zu tun, dass die Platte schon "überlagert" ist.. Mit meinen Platten hatte ich früher nur Probleme, wenn sie aufgrund des Alters ausgetrocknet sind, dann geht da natürlich nix mehr. Hab letzte Woche erst Agarplatten verwendet, die ich Anfang Februar diesen Jahres ...
von GrafDracula
Dienstag, 06. Oktober 2020 06:40
Forum: Krause Glucke
Thema: Hatte jemand schon Mal Erfolg mit einer Glucke ?
Antworten: 134
Zugriffe: 23124

Re: Hatte jemand schon Mal Erfolg mit einer Glucke ?

Momentan kann man Krause Glucken in größeren Mengen aus dem Wald holen. Ich sehe auch Regelmäßig welche von der Straße aus... :wink: Ich könnt K..., Frechheit, hier in Bayern bei mir wächst die so gut wie gar nicht. In Brandenburg bei den ganzen Kiefernwäldern hingegen gedeiht sie recht gut, wenn's...
von GrafDracula
Mittwoch, 30. September 2020 14:28
Forum: Pilzzucht als Neben- oder Haupterwerb
Thema: Vorsicht Allergie!
Antworten: 2
Zugriffe: 150

Re: Vorsicht Allergie!

ja, von einer Allergie durch Austernpilze hatte ich auch schon mal was von gehört ... ist schon krass. Ich hatte zwar keine Beschwerden, hatte aber bei meinen paar kleinen Versuchen die Austernseitlinge auf'm Fensterbrett im Schlafzimmer und hatte immer den Bericht im Hinterkopf und daher ein ungute...
von GrafDracula
Freitag, 18. September 2020 06:31
Forum: Technik-Ecke
Thema: Polyfill vs tyvek
Antworten: 7
Zugriffe: 383

Re: Polyfill vs tyvek

Ich hatte mal was ähnliches versucht, Ausflussrohr aus'm Baumarkt in 4cm lange Stückchen gesägt, das Beutelende hindurchgesteckt und über den Rand drübergekrempelt, außen mit dem Gummi gesichert und in die Öffnung Filterwatte rein. Hat aber nur minderprächtig funktioniert, weil der Beutel innen zu w...
von GrafDracula
Donnerstag, 17. September 2020 06:27
Forum: Krause Glucke
Thema: Hatte jemand schon Mal Erfolg mit einer Glucke ?
Antworten: 134
Zugriffe: 23124

Re: Hatte jemand schon Mal Erfolg mit einer Glucke ?

ohkw hat geschrieben:
Mittwoch, 16. September 2020 20:47
Forum war ja auch praktisch tot.
Na na na ... der Puls war nur reduziert, wie bei einem Apnoetaucher ... bewußt durch Meditation auf 6 Schläge/Minute (Beiträge/Monat) reduziert :D
von GrafDracula
Dienstag, 15. September 2020 10:57
Forum: Technik-Ecke
Thema: Polyfill vs tyvek
Antworten: 7
Zugriffe: 383

Re: Polyfill vs tyvek

Vielleicht mach ich Mal ein vergleichsgrow Ist wahrscheinlich das Sinnvollste ... Ich bin mit Micropore sehr gut klargekommen, Tyvek hatte ich mal überlegt, aber nie versucht. Filterwatte hatte ich versucht, hat auch ganz gut funktioniert, doch Micropore fand ich vom Handling besser ... kommt ja ab...
von GrafDracula
Dienstag, 15. September 2020 06:19
Forum: Pilzzucht als Neben- oder Haupterwerb
Thema: Pilzgartenprojekt und Anbau in einem Bunker
Antworten: 17
Zugriffe: 777

Re: Pilzgartenprojekt und Anbau in einem Bunker

Und vielleicht würde ich am Anfang einen Pilz auswählen, mit dem man schnelle Erfolge hat - das kann pushen! Das ist ehh die beste Idee, also erst mal mit einem Pilz anfangen und wenn das dann gut funktioniert Schritt für Schritt die nächsten Pilze hinzunehmen. Wenn ihr mit mehreren Pilzen gleich s...
von GrafDracula
Freitag, 11. September 2020 22:10
Forum: Technik-Ecke
Thema: Destilliertes Wasser - frisch gezapft :-)
Antworten: 8
Zugriffe: 831

Re: Destilliertes Wasser - frisch gezapft :-)

mariapilz hat geschrieben:
Freitag, 11. September 2020 15:02
destilliertes Wasser kommt aus dem Gerät ja gar nicht raus... Ist halt enthärtet. .. oder kapiere ich da was nicht?
nee, alles richtig, ist ned destilliert, tatsächlich nur enthärtet, aber für nen Nebler und Aquarium ist grad genau der Kalk das Problem ... und der is wech!
von GrafDracula
Freitag, 11. September 2020 12:43
Forum: Technik-Ecke
Thema: Destilliertes Wasser - frisch gezapft :-)
Antworten: 8
Zugriffe: 831

Re: Destilliertes Wasser - frisch gezapft :-)

hast Du auch schon mal in die andere Richtung gearbeitet, d.h. mit Geräten zu tun gehabt die kühlen? Joa, aber auch nur so indirekt ... selbst gebaut aber nie. Ist auch was komplett anderes, also zumindest wenn du sehr niedrige Temperaturen willst, weil du dann sofort bei richtigen Kühlaggregaten b...
von GrafDracula
Donnerstag, 03. September 2020 18:22
Forum: Bezugsquellen
Thema: Suche
Antworten: 1
Zugriffe: 279

Re: Suche

Falls keiner was hat, wär das hier eine Alternative:

https://www.kasseler-bunkerpilz.de/shop ... nseitling/

Zur erweiterten Suche