Die Suche ergab 155 Treffer

von GrafDracula
Donnerstag, 02. Juli 2020 18:07
Forum: Anfängerfragen
Thema: Pilzmyzel=Apfelbaum / Fruchtkörper=Apfel
Antworten: 2
Zugriffe: 310

Re: Pilzmyzel=Apfelbaum / Fruchtkörper=Apfel

Hab leider grad Produktionsstop weil ich umbaue ... am Wohnzimmerfenster fand meine Frau die ganze Kabellage etc. für Fruchtungskammer jetzt nicht mehr ganz so geil 😏 ... jetzt bin ich grad am Keller umbauen ... neben Gartenhäuschen bauen, Arbeiten und Vergnügen im Pool dauerte wohl noch ein bissche...
von GrafDracula
Mittwoch, 01. Juli 2020 14:46
Forum: Anfängerfragen
Thema: Pilzmyzel=Apfelbaum / Fruchtkörper=Apfel
Antworten: 2
Zugriffe: 310

Pilzmyzel=Apfelbaum / Fruchtkörper=Apfel

Als ich letztens aus "altem" Austernpilz-Substrat" das neue Substrat in den neuen Eimern beimpft habe, da habe ich ja das Myzel des alten Blocks kleingebröselt und in den neuen EImern mit den neuen Stroh-Pellets vermischt. Ich hab mich grad gefragt, was passieren würde, wenn man einen durchwachsenen...
von GrafDracula
Dienstag, 16. Juni 2020 08:15
Forum: Morcheln
Thema: Morchel-Infos
Antworten: 8
Zugriffe: 8146

Re: Morchel-Infos

https://www.instagram.com/p/CBcdaYiDUQa/ Also ich weiß nicht ... aber "Erfolg" schaut für mich anders aus. Wenn man die Dinger ausschließlich unter nem Mikroskop sehen kann, würd ich da noch nicht von "immer wieder erfolgreicher Morchelzucht" sprechen ... auf dem Bild schaut das grad mal wie 10 mite...
von GrafDracula
Donnerstag, 11. Juni 2020 07:06
Forum: Technik-Ecke
Thema: Abluft
Antworten: 13
Zugriffe: 1512

Re: Abluft

Das Teil hat aber keine Wärmerückgewinnung, dadurch würde es im Sommer zu warm und im Winter zu kalt werden ...
von GrafDracula
Mittwoch, 10. Juni 2020 21:03
Forum: Technik-Ecke
Thema: Abluft
Antworten: 13
Zugriffe: 1512

Re: Abluft

Neeeeee ... das ist ja schon wieder zu einfach, so geht das nicht ... das Bauen und Einrichten muss ja auch Spaß machen ... Ich schwanke immer noch zwischen 3 Varianten: so eine dezentralen Lüftungsanlage (ab ca. 350,-€), halt die mit Saugen & Blasen (ER HAT's SCHON WIEDER GESAGT! :wink: ) gleich ne...
von GrafDracula
Mittwoch, 10. Juni 2020 19:32
Forum: Technik-Ecke
Thema: Abluft
Antworten: 13
Zugriffe: 1512

Re: Abluft

Ich hab jetzt gleiches vor, mein Keller ist allerdings nur 15m² groß, dennoch brauch ich eine Lösung, die im Sommer, wie auch im Winter funktioniert. Da Pilze ja eher hohe Luftfeuchtigkeit benötigen, mache ich mir vor allem für die Wintersaison nen Kopf ... wenn draußen Minusgrade sind, dann würde i...
von GrafDracula
Dienstag, 09. Juni 2020 11:37
Forum: Krause Glucke
Thema: Hatte jemand schon Mal Erfolg mit einer Glucke ?
Antworten: 120
Zugriffe: 13465

Re: Hatte jemand schon Mal Erfolg mit einer Glucke ?

Stimmt ... sowas ähnliches hatte ich schon mal in Bezug auf Shiitake gelesen: https://vistano.com/ernaehrung/news-storys/mehr-pilze-nach-blitzeinschlag/ Durch die durch den Blitz ausgelöste Stoßwelle und ihren Schwingungen entstehen kleine Beschädigungen an den kleinen Pilzfäden, die den Pilz zum Wa...
von GrafDracula
Dienstag, 09. Juni 2020 07:08
Forum: Krause Glucke
Thema: Hatte jemand schon Mal Erfolg mit einer Glucke ?
Antworten: 120
Zugriffe: 13465

Re: Hatte jemand schon Mal Erfolg mit einer Glucke ?

Bei sowas muss ich immer gleich überlegen, wie und warum sowas in der Natur auftreten könnte ... einzig Gewitter würden mir einfallen, die irgendeine Art von Elektrizität in der Natur erzeugen können. Bei Strom gibt es ja auch ziemlich viele Variationen ... Spannung, Strom und Frequenz (bei Wechsels...
von GrafDracula
Montag, 04. Mai 2020 06:53
Forum: Krause Glucke
Thema: Hatte jemand schon Mal Erfolg mit einer Glucke ?
Antworten: 120
Zugriffe: 13465

Re: Hatte jemand schon Mal Erfolg mit einer Glucke ?

Leider ist es schwieriger als gedacht an solche Holzspäne in kleinen Mengen zu kommen. Und Sorten-rein schon gar nicht... :( Wenn du ehh nur kleine Mengen benötigst, dann würd ich in den Wald gehen, mir Kiefern suchen und dort nach abgebrochenen Ästen suchen. Die kannst du dann immer noch mit Säge,...
von GrafDracula
Samstag, 18. April 2020 17:34
Forum: Agar
Thema: Petrischalen mit niedrigen Nährstoffgehalt?
Antworten: 1
Zugriffe: 697

Re: Petrischalen mit niedrigen Nährstoffgehalt?

Jeder Pilz hat sein Optimum, von der Nährstoffzusammensetzung, Temperatur, PH-Wert, etc. ... als auch von der Konzentration der Nährstoffe ... da wirst du halt rumprobieren müssen.
von GrafDracula
Samstag, 04. April 2020 10:04
Forum: Steriltechnik
Thema: Desinfektionsmittel selber herstellen
Antworten: 9
Zugriffe: 909

Re: Desinfektionsmittel selber herstellen

Monti hat geschrieben:
Freitag, 03. April 2020 22:40
Der Graf hat das sicherlich, so wie ich ihn bisher kenne, humorvoll gemeint.
THX
von GrafDracula
Freitag, 03. April 2020 09:16
Forum: Anfängerfragen
Thema: Völlig deformierte KS Fruchtkörper
Antworten: 4
Zugriffe: 548

Re: Völlig deformierte KS Fruchtkörper

Kann ich den den CO2 Gehalt der Luft irgendwie messen oder feststellen? Kostet 65,99€ bei dem großen Versandhändler, der in D keine Steuern zahlt, weil er so arm ist 8) ... hab ich aber auch und ist SEHR aufschlußreich! CO2-Messgeraet.jpg Und wenn zweimal täglich lüften nicht ausreicht - was kann i...
von GrafDracula
Freitag, 03. April 2020 09:09
Forum: Steriltechnik
Thema: Desinfektionsmittel selber herstellen
Antworten: 9
Zugriffe: 909

Re: Desinfektionsmittel selber herstellen

hände mit (möglichst) heissem wasser und durchschnitt seife ..richtig.. waschen macht schon 90% oder mehr tod !! und ist eigentlich das billigste ;) Wie war der Spruch in Corona-Zeiten: "Du solltes dir die Hände so waschen, als hättest du grad Chilis geschnitten und willst jetzt masturbieren!" Das ...
von GrafDracula
Donnerstag, 26. März 2020 10:42
Forum: Anfängerfragen
Thema: Völlig deformierte KS Fruchtkörper
Antworten: 4
Zugriffe: 548

Re: Völlig deformierte KS Fruchtkörper

Meinen Erfahrungen nach ist das fast immer aufgrund zu hoher CO2-Werte. Wenn ich den Hintergrund richtig interpretiere, steht der Block bei dir auf'm Fensterbrett im Badezimmer ... schlimmer wäre nur noch Schlafzimmer, wo dann auch noch aufgrund der Kälte draußen das Fenster zu ist. "Normale" CO2-Ko...
von GrafDracula
Montag, 24. Februar 2020 08:46
Forum: Kontis und Schädlinge
Thema: Grüner Schimmel auf bereits fruchtenden Substratblöcken
Antworten: 4
Zugriffe: 886

Re: Grüner Schimmel auf bereits fruchtenden Substratblöcken

Wie erzeugst du den Nebel? Ansaugung gefiltert? Ich hab mir nen Neblerkasten selbst gebaut und hatte nach ein paar Wochen einen leicht schleimigen Belag am Grund (Bakterien???) ... trotz dessen, dass da ausschließlich destilliertes Wasser reinkommt und meiner Meinung nach ja keinerlei Nahrung enthal...

Zur erweiterten Suche