Die Suche ergab 191 Treffer

von GrafDracula
Freitag, 22. Januar 2021 09:50
Forum: Pilzzucht als Neben- oder Haupterwerb
Thema: Pilzgartenprojekt und Anbau im Keller
Antworten: 66
Zugriffe: 6541

Re: Pilzgartenprojekt und Anbau im Keller

Ich habe den GRÖSSTEN Erinnert mich irgendwie daran :D trump.jpg Den muss ich allerdings noch zuschneiden, wird bestimmt nicht ganz einfach :wink: Ähh ... du willst den Filter zerschneiden??? :shock: :shock: :shock: Der is normalerweise rundherum so richtig schön einsilikoniert und dicht ... wenn d...
von GrafDracula
Freitag, 15. Januar 2021 07:55
Forum: Pilzzucht als Neben- oder Haupterwerb
Thema: Pilzgartenprojekt und Anbau im Keller
Antworten: 66
Zugriffe: 6541

Re: Pilzgartenprojekt und Anbau im Keller

Wahrscheinlich brauchen wir keinen Schlauch. Willste einfach nur das Fenster aufmachen, oder wie? so bekommst du aber keine gezielte Lüftung hin, die kalte einströmende Luft fällt nach unten Richtung Boden, die "warme" Luft zieht von oben raus. Hauptproblem wird dann auch die Kälte sein. ... hat ei...
von GrafDracula
Donnerstag, 14. Januar 2021 07:50
Forum: Pilzzucht als Neben- oder Haupterwerb
Thema: Pilzgartenprojekt und Anbau im Keller
Antworten: 66
Zugriffe: 6541

Re: Pilzgartenprojekt und Anbau in einem Bunker

Oder mit Aluflexschlauch eine Lüftung realisieren. Bei den Schläuchen für Zu- & Abluft gebe ich 2 Dinge zu bedenken: (1) Lüfter-Geräusche ... je nachdem wer oder was die von Außen hören können, kann das die Person(en) evt. stören (2) Kondensation ... gerade jetzt bei den kalten Temperaturen kann es...
von GrafDracula
Sonntag, 20. Dezember 2020 10:39
Forum: Pilzzucht als Neben- oder Haupterwerb
Thema: Pilzgartenprojekt und Anbau im Keller
Antworten: 66
Zugriffe: 6541

Re: Pilzgartenprojekt und Anbau in einem Bunker

Meine Filter sind kleiner und dünner ... nimm die aus deinem Link, da kommt garantiert mehr Luft durch, die sind besser!
von GrafDracula
Samstag, 19. Dezember 2020 15:27
Forum: Pilzzucht als Neben- oder Haupterwerb
Thema: Pilzgartenprojekt und Anbau im Keller
Antworten: 66
Zugriffe: 6541

Re: Pilzgartenprojekt und Anbau in einem Bunker

Für Selbstbaulösungen ist erst mal grundsätzlich alles erlaubt. Es handelt sich um einen HEPA 14, klingt gut ... und preiswert ist er auch noch. Sofern du keine 100%ige Reinheit erwartest, geht das ohne Probleme. Auch bei den richtig großen Hepa-Filtern gibt es ja preiswerte und teure. Der Unterschi...
von GrafDracula
Freitag, 18. Dezember 2020 10:27
Forum: Pilzzucht als Neben- oder Haupterwerb
Thema: Pilzgartenprojekt und Anbau im Keller
Antworten: 66
Zugriffe: 6541

Re: Pilzgartenprojekt und Anbau in einem Bunker

Hat noch wer einen Tip für einen Radiallüfter? Ich hab den Kleinsten hiervon (https://www.ebay.de/itm/184164201807) zusammen mit ner Steuerung (https://www.ebay.de/itm/152909449088), allerdings als generelle Raumlüftung, der bläst schon ordentlich und ist preiswert ... Qualitativ sicher nicht das a...
von GrafDracula
Dienstag, 08. Dezember 2020 08:24
Forum: Brut
Thema: steril im Keller
Antworten: 13
Zugriffe: 974

Re: steril im Keller

mariapilz hat geschrieben:
Montag, 07. Dezember 2020 09:44
Der Aufwand lohnt sich...für 3,5 kg brut.
Vor allem auch weil du "3 Stunden 30 Minuten Vollgas" sterilisierst ... die Zeit, die sonst umsonst verplämpert wäre würde mich da am Meisten ank...
von GrafDracula
Dienstag, 08. Dezember 2020 08:17
Forum: Technik-Ecke
Thema: Autoklav-Heizung war defekt
Antworten: 2
Zugriffe: 350

Re: Autoklav-Heizung war defekt

was/wieviele "Gebinde" kochst du da drinnen Also so mal zum Vergleich ... von so größeren 580ml Einweck-Gläsern passen 10 Stück rein, von den nur halb so hohen 230ml Gläsern 20 Stück, oder auch 36 Petri's (100mm) auf einmal. Beutel kommt halt auf die Größe und Füllmenge an, kannst den kompletten Au...
von GrafDracula
Freitag, 04. Dezember 2020 19:30
Forum: Technik-Ecke
Thema: Autoklav-Heizung war defekt
Antworten: 2
Zugriffe: 350

Autoklav-Heizung war defekt

Vor ca. 2 Monaten hab ich mal wieder den Autoklav angeschmissen und als ich nach 5min auf das Manometer schaute, wunderte ich mich wie der so schnell auf 1,5bar kommen konnte, das Heizen dauerte doch sonst so ca. 15min ... und da viel es mir wieder ein ... ich hatte vergessen Wasser einzufüllen :? :...
von GrafDracula
Freitag, 27. November 2020 08:39
Forum: Pilzzucht als Neben- oder Haupterwerb
Thema: Pilzgartenprojekt und Anbau im Keller
Antworten: 66
Zugriffe: 6541

Re: Pilzgartenprojekt und Anbau in einem Bunker

Mögen die das durchwachsene Stroh? Mir kommt es fast so vor wie in AVATAR ... so ziemlich jedes Viechzeugs mag Pilze, Myzel und vor allem durchwachsene Körnerbrut ... Fliegen, Schnecken, Mäuse ... avatar.jpg Jenseits dieses Zauns will alles, was dort im Schlamm kreucht, fleucht oder kauert, Sie umb...
von GrafDracula
Donnerstag, 26. November 2020 07:17
Forum: Pilzzucht als Neben- oder Haupterwerb
Thema: Pilzgartenprojekt und Anbau im Keller
Antworten: 66
Zugriffe: 6541

Re: Pilzgartenprojekt und Anbau in einem Bunker

Na Herzlichen Glückwunsch schon mal ... das schaut doch teilweise wirklich schon gut aus. Rückschläge gibt's ja immer ein paar, haben wir auch schon alle genug eingesteckt ... musst halt nur weitermachen und eben Gegenmaßnahmen überlegen. Bei den Dübeln musste wol z.B. einfach sauberer arbeiten und ...
von GrafDracula
Dienstag, 17. November 2020 19:00
Forum: Pilzzucht als Neben- oder Haupterwerb
Thema: Pilzgartenprojekt und Anbau im Keller
Antworten: 66
Zugriffe: 6541

Re: Pilzgartenprojekt und Anbau in einem Bunker

Zitronenfalltür hat geschrieben:
Dienstag, 17. November 2020 17:03
In den letzten Wochen haben wir viel ausprobieren müssen, ohne Erfahrung.
... nur dadurch gewinnt man selbige ... also alles richtig gemacht :D
von GrafDracula
Dienstag, 17. November 2020 07:24
Forum: Pilzzucht als Neben- oder Haupterwerb
Thema: Pilzgartenprojekt und Anbau im Keller
Antworten: 66
Zugriffe: 6541

Re: Pilzgartenprojekt und Anbau in einem Bunker

Auster in 100% Kaffeesatz hatte ich auch mal versucht, aber nach wenigen Tagen war's oben drauf nur noch grün, weswegen ich es dann entsorgt habe. Der Kaffeesatz war dabei frisch, vom selben Tag (auf Arbeit fällt viel an), aber trotzdem hat der grüne Schimmel sich am schnellsten vermehrt. Die Kassle...
von GrafDracula
Freitag, 30. Oktober 2020 09:20
Forum: andere Seitlinge
Thema: Austernseitling...verschiedene Qualitäten?
Antworten: 4
Zugriffe: 610

Re: Austernseitling...verschiedene Qualitäten?

Ich hatte hier bei den Kassler Bunkerpilzen damals bei deren Startnext-Crowd-Kampagne mitgemacht und Brut bezogen, die sind SUPER gewachsen und kann ich daher nur empfehlen: https://www.kasseler-bunkerpilz.de/shop/homegrow-set/ In dem Post hier hatte ich damals mal das Ergebnis meiner Austernseitlin...
von GrafDracula
Freitag, 30. Oktober 2020 09:15
Forum: Bilder
Thema: ausrangierte blöcke u. m.
Antworten: 30
Zugriffe: 13462

Re: ausrangierte blöcke u. m.

mariapilz hat geschrieben:
Donnerstag, 29. Oktober 2020 20:21
pio auf pio
:lol: :D das schaut ja mal richtig cool aus

Zur erweiterten Suche