Die Suche ergab 112 Treffer

von GrafDracula
Freitag, 13. September 2019 06:20
Forum: Krause Glucke
Thema: Hatte jemand schon Mal Erfolg mit einer Glucke ?
Antworten: 36
Zugriffe: 953

Re: Hatte jemand schon Mal Erfolg mit einer Glucke ?

Fütterst du den mit Wachstumshemmern? :D Aber Spaß beiseite ... nach 17 Tagen nur geschätzte 2-3cm Durchmesser ... da ist das isolieren natürlich schon sehr schwer ... Keimung aus Sporen fast unmöglich würd ich sagen, da JEDE noch so langsame Konti 10x schneller wächst ... ich frag mich bei sowas da...
von GrafDracula
Donnerstag, 12. September 2019 06:10
Forum: Technik-Ecke
Thema: Eure Neuanschaffungen
Antworten: 25
Zugriffe: 4598

Re: Eure Neuanschaffungen

So, hab mal ein bisschen investiert und hab jetzt meinen Wunsch-Autoklaven – hat sich glücklicherweise gerade so ergeben :D (Ist der gleiche den GrafDracula hat) Gratulation ... ich hab ja ab und zu auch immer mal wieder geschaut und schon seit Ewigkeiten keinen davon mehr zum Verkauf gesehen, die ...
von GrafDracula
Samstag, 31. August 2019 08:20
Forum: Substrate
Thema: Substrat sterelisiren
Antworten: 3
Zugriffe: 126

Re: Substrat sterelisiren

RICHTIG Sterilisieren geht nur bei Temperaturen über 121 Gead Celsius, weil bestimmte Sporen erst oberhalb dieser Temperatur abgetötet werden. Im Backofen kannst du zwar auch z.B. 250 Grad einstellen, aber da Wasser bei 100 Grad verdampft, wird es im inneren feuchter Medien nie heißer als 100 Grad (...
von GrafDracula
Freitag, 30. August 2019 20:29
Forum: Bilder
Thema: Pilzmyzel im Bergwerk
Antworten: 0
Zugriffe: 73

Pilzmyzel im Bergwerk

Ich war heut im Schaubergwerk Leogang in Österreich ... da stand eine Figur rum, die glaub einen 12-jährigen darstellen sollte, weil die ab dem Alter da schon nach Kupfer, Silber und Blei gebuddelt haben. Das geschulte Auge hat da natürlich Myzel-Pipi auf dem Filz-Hut entdeckt, generell war da drin ...
von GrafDracula
Montag, 05. August 2019 14:05
Forum: Kontis und Schädlinge
Thema: Die grüne Teufel und seine Freunde
Antworten: 19
Zugriffe: 602

Re: Die grüne Teufel und seine Freunde

Die Bakterien (?) wachsen nicht mehr weiter. Wiso eigentlich? Naja ... Penicellin ist ein Pilz-Wirkstoff, der Bakterien-Wachstum hemmt ... weil das nur ein Enzym vol zig Millionen verschiedenen ist, sind ja alle möglichen Labors weltweit auf der Suche nach allen möglichen weiteren Wirkstoffen. Was ...
von GrafDracula
Montag, 05. August 2019 08:29
Forum: Kontis und Schädlinge
Thema: Die grüne Teufel und seine Freunde
Antworten: 19
Zugriffe: 602

Re: Die grüne Teufel und seine Freunde

kornpilz hat geschrieben:
Montag, 05. August 2019 08:25
Auch geil das du auf 2 bar sterilisieren kannst !
Ja, der gute alte Bundeswehr-Autoklav ... geht sogar bis 4bar :-) ... das Sicherheitsventil kommt erst bei 5bar ... ich liebe das Teil :!: :!: :!:
von GrafDracula
Montag, 05. August 2019 06:47
Forum: Kontis und Schädlinge
Thema: Die grüne Teufel und seine Freunde
Antworten: 19
Zugriffe: 602

Re: Die grüne Teufel und seine Freunde

Das Karma hat zugeschlagen ... da hab ich letztens noch nen blöden Spruch gelassen, ob du Krümel aus der Kühlschrank-Ecke drüber gestreut hast und Zack ... da kommen die Kontis mich besuchen 😒 Gestern in meinem MEA-Vorratsbehälter entdeckt ... man beachte das Datum ... es hat sage und schreibe 2 Mon...
von GrafDracula
Donnerstag, 25. Juli 2019 06:27
Forum: Mykologie, Wissenschaftliches und Allgemeines
Thema: Was kann man als Pilzzüchter für die Umwelt tun ???
Antworten: 18
Zugriffe: 673

Re: Was tun um die Umwelt zu schonen ?

Also Plastik petris könnte man aus Glass nehmen . Ich finde aber das so nach dem 4-5 Mal sauber machen fangen die Glass petris kaputt zu gehen. Also ich verwende ausschließlich Petris aus Glas. Jede Petri habe ich inzwischen bestimmt schon >10x bei 2-3bar Überdruck im Autoklav gehabt und jedes mal ...
von GrafDracula
Dienstag, 23. Juli 2019 06:19
Forum: Neuigkeiten
Thema: Forum Update
Antworten: 27
Zugriffe: 905

Re: Forum Update

Katakuja hat geschrieben:
Montag, 22. Juli 2019 20:43
Ist wie offline klicken.
:lol: :lol: :lol:

Aber Recht hat er :D
von GrafDracula
Montag, 22. Juli 2019 12:18
Forum: Neuigkeiten
Thema: Forum Update
Antworten: 27
Zugriffe: 905

Re: Forum Update

Also die aktuelle Version in blau gefällt mir sehr gut :!: Die Farbe rot für ungelesene Unterforen/Posts gibt einen sehr guten Kontrast, die Größe auch auf'm Desktop passt, und die Geschwindigkeit ist ein Traum. Dass man jetzt nen Avatar haben kann macht die Erkennung der üblichen Verdächtigen einfa...
von GrafDracula
Montag, 22. Juli 2019 06:57
Forum: Anfängerfragen
Thema: Menge der benötigten Luft / Gasaustausch
Antworten: 14
Zugriffe: 661

Re: Menge der benötigten Luft / Gasaustausch

Was es nicht alles gibt ... Sauerstoffindikatoren ... cooler Versuch, Danke! ... Und ich dachte schon, ich muss mir irgendwann mal ein sündenteures Sauerstoffmessgerät kaufen um so einen Versuch durchzuführen ... dann kann ich den Versuch ja von meiner Liste streichen :D :D :D
von GrafDracula
Montag, 22. Juli 2019 06:41
Forum: Wildpilze - Pilze sammeln
Thema: Knoblauchschwindling 2019
Antworten: 10
Zugriffe: 342

Re: Knoblauchschwindling 2019

Der ist-Stand ist, dass die Pilzchen sprießen wie Kresse, dafür aber weniger Aroma haben als wenn sie einzeln kommen und die Fruchtkörper immer noch weit hinter den Wildfunden zurückbleiben. Ich werde es jetzt mit größerem Kulturvolumen versuchen (von 1L auf 3L). Wird aber noch ein Weilchen dauern ...
von GrafDracula
Freitag, 19. Juli 2019 14:04
Forum: Neuigkeiten
Thema: Forum Update
Antworten: 27
Zugriffe: 905

Re: Forum Update

Schneller scheint es tatsächlich zu sein und das es nun https ist, ist auch gut. Was mir jedoch nicht gefällt ist, dass das alles nur noch so ein schmales 900 Pixel-Fenster ist ... in Zeiten von responsive Design sollte das doch besser gehen hoffe ich. Auf dem Smartphone ist das ja OK, aber auf'm De...
von GrafDracula
Freitag, 19. Juli 2019 07:09
Forum: Kontis und Schädlinge
Thema: Die grüne Teufel und seine Freunde
Antworten: 19
Zugriffe: 602

Re: Die grüne Teufel und seine Freunde

So sieht es aus, wenn man die Petris nur wieder in der Orginial Verpackung einschlägt (Sammelpackung mit 10 Stück) ohne sie zu öffnen und ohne sie mit Frischhaltefolie zu verschließen... 20190718_171137.jpeg Hast du die Petrischalen alle "kurz" aufgemacht und Krümel aus der hintersten Kühlschrankec...
von GrafDracula
Dienstag, 16. Juli 2019 14:48
Forum: Steriltechnik
Thema: Tyvek anstatt H14 Filter???
Antworten: 4
Zugriffe: 200

Re: Tyvek anstatt H14 Filter???

mariapilz hat geschrieben:Filter in einer Glovebox? ... Filter für eine Reinbank...
Ja OK ... ne Reinbank wäre es dann ja letztendlich. Unter ner Glovebox würde ich einfach nur eine geschlossene Kiste ohne Belüftung halt mit Handschuhen verstehen.

Zur erweiterten Suche