Die Suche ergab 257 Treffer

von GrafDracula
Mittwoch, 06. Juli 2022 06:15
Forum: Pilzzucht als Neben- oder Haupterwerb
Thema: Pilzgartenprojekt und Anbau im Keller
Antworten: 345
Zugriffe: 82179

Re: Pilzgartenprojekt und Anbau im Keller

Aber wie Stroh, Hackschnitt und Betonplatten auf Stroh aussieht, könnt ihr euch ja denken :P Neeeeee :lol: :lol: :lol: Freu mich über eure Meinungen, Kritik und Verbesserungsvorschläge! Weder noch ... ich kann nur ein fettes Lob aussprechen, wie schön du das hier immer alles dokumentierst und deine...
von GrafDracula
Freitag, 17. Juni 2022 06:24
Forum: Technik-Ecke
Thema: anständige Kühlung
Antworten: 62
Zugriffe: 8191

Re: anständige Kühlung

mariapilz hat geschrieben: Mittwoch, 15. Juni 2022 11:17:D na, da kommt der Graf aus seinem Loch gekrochen und trifft den Nagel auf den Kopf. Bin ganz deiner Meinung!
Bild
von GrafDracula
Dienstag, 14. Juni 2022 12:31
Forum: Technik-Ecke
Thema: anständige Kühlung
Antworten: 62
Zugriffe: 8191

Re: anständige Kühlung

... ich muss Energie zuführen, damit dort die Energie - mit Verlusten - wieder freigesetzt werden kann. ... Um das Ziel zu erreichen (min. 4 Grad weniger) ... 30m³ um mind. 4°C herunterkühlen also ... da du sicherlich keine 100%ig ideale Dämmung der Außenwände mittels hochvakkumplatten verbaut hast...
von GrafDracula
Dienstag, 24. Mai 2022 06:11
Forum: Technik-Ecke
Thema: anständige Kühlung
Antworten: 62
Zugriffe: 8191

Re: anständige Kühlung

mariapilz hat geschrieben: Montag, 23. Mai 2022 18:00Was ist mit einen Wärmetauscher?
Wenn du viel Spaß und Lust auf Basteln hast, dann sowas hier ... aber so als Privarperson kommt man da glaub recht schwer ran an die PWT einzeln.
von GrafDracula
Montag, 23. Mai 2022 08:44
Forum: Technik-Ecke
Thema: anständige Kühlung
Antworten: 62
Zugriffe: 8191

Re: anständige Kühlung

Was ist denn deine bevorzugte Kühlart? ... denn wenn Kälte erzeugt wird, muss ja irgendwohin die Wärme abgeführt werden. Hier gibt es eigentlich nur zwei Varianten: (1) Wasserkühlung (2) Luftkühlung Bei den Industriekühlungen ist es oftmals einfach eine Wasserkühlung, wo halt dann immer kaltes Wasse...
von GrafDracula
Dienstag, 03. Mai 2022 12:08
Forum: Bezugsquellen
Thema: Bezugsquelle Biertreber
Antworten: 3
Zugriffe: 1646

Re: Bezugsquelle Biertreber

Wie wär's hiermit: https://www.baywa.de/de/tierhaltung/futtermittel/rind/mastbullen/ergaenzungsfutter/leiber-yeafi-bt-rinder-schweine-und-pferde-/p-000000000000435063/ Oder hier: https://www.ebay.de/itm/283778815323 Zusammensetzung: 40 % Bierhefe (Saccharomyces cerevisiae) gebunden an 60 % Biertreber
von GrafDracula
Sonntag, 10. April 2022 08:33
Forum: Technik-Ecke
Thema: Co2 steigt bei Feuchtigkeit und geht nicht runter
Antworten: 25
Zugriffe: 3763

Re: Co2 steigt bei Feuchtigkeit und geht nicht runter

Mycomane hat geschrieben: Samstag, 09. April 2022 19:15Hat zufällig jemand verlässliche Angaben wie viel Wasser die Luft bei kompletter Sättigung bei verschiedenen Temperaturen enthält?
Endlich kann ich mal wieder nen lmgtfy Link posten :D

https://letmegooglethat.com/?q=luftfeuc ... ng+tabelle
von GrafDracula
Samstag, 09. April 2022 10:15
Forum: Technik-Ecke
Thema: Co2 steigt bei Feuchtigkeit und geht nicht runter
Antworten: 25
Zugriffe: 3763

Re: Co2 steigt bei Feuchtigkeit und geht nicht runter

Wer viel misst, misst viel Mist! Den CO2-Gehalt der Luft permanent zu überwachen halte ich nicht für sinnvoll, wenn man da ehh permanent mit einem Ventilator Frischluft reinbläst. Wenn du die Geschwindigkeit des Ventilators in Abhängigkeit des CO2-Wertes steuern würdest, dann würde das Sinn machen. ...
von GrafDracula
Montag, 25. Oktober 2021 13:26
Forum: Anfängerfragen
Thema: Pilzbrut: besser Frischluft oder CO²
Antworten: 3
Zugriffe: 1553

Re: Pilzbrut: besser Frischluft oder CO²

ich hatte die evt. dümmliche Idee, unter feuchtes Getreide etwas Zucker zu mischen Ja, also was soll ich sagen ... du hast den Nagel schon auf den Kopf getroffen mit dem ersten Teilsatz :D :D :D Bei der Pilzzucht befinden wir uns ja permanent im Krieg mit den "farbigen" Pilzen und Bakteri...
von GrafDracula
Freitag, 22. Oktober 2021 11:19
Forum: Anfängerfragen
Thema: Pilzbrut: besser Frischluft oder CO²
Antworten: 3
Zugriffe: 1553

Re: Pilzbrut: besser Frischluft oder CO²

Meine Austernseitlinge wachsen erst mal im nahezu komplett verschlossenen Eimer durch, grad mal zwei kleine Löcher a 2cm welche mit Micropore verschlossen sind dort. Daher würde ich mal behaupten, dass der in diesem Stadium des Wachstums kaum O2 benötigt. Zum Fruchtkörper-Wachstum dann jedoch kommen...
von GrafDracula
Donnerstag, 23. September 2021 06:42
Forum: Technik-Ecke
Thema: Größere Substratmengen pasteurisieren
Antworten: 11
Zugriffe: 3074

Re: Größere Substratmengen pasteurisieren

Pasteurisieren geschieht ja bei Temperaturen bis max. 100°C ... und da du offenbar wenig Zeit hast: aber Wasser kochen dauert ... könntest du im Schnellkochtopf unten ein Gitter zurechtbiegen & einbauen, das so ca. 5cm über dem Boden ist ( feinmaschiges Kaninchengitter mit 6mm Maschenweite ... a...
von GrafDracula
Samstag, 18. September 2021 09:11
Forum: Technik-Ecke
Thema: Größere Substratmengen pasteurisieren
Antworten: 11
Zugriffe: 3074

Re: Größere Substratmengen pasteurisieren

Was sind denn „größere Substratmengen“ bei dir??? 10kg, 50kg, 200kg, … ???

Und haste mal Bilder von den vorhandenen Behältern?
, dann kann man sich da besser reindenken und Vorschläge machen.
von GrafDracula
Mittwoch, 15. September 2021 19:27
Forum: Pilzzucht als Neben- oder Haupterwerb
Thema: kleiner Nebenerwerb in Berlin
Antworten: 3
Zugriffe: 1647

Re: kleiner Nebenerwerb in Berlin

Also ich hab grad mal hier in Bayern geschaut wie man so eine Betriebsnummer beantragtr und wer die eigentlich benötigt ... und dort steht ganz eindeutig: Wenn Sie Arbeitnehmer beschäftigen wollen, benötigen Sie eine Betriebsnummer. Auch wenn man versucht die Betriebsnummer zu beantragen im Online-F...
von GrafDracula
Freitag, 03. September 2021 09:10
Forum: Krause Glucke
Thema: Gluckenexperimente
Antworten: 191
Zugriffe: 87714

Re: Gluckenexperimente

Was ist das denn für ein "nettes" kleines Haustier da an deiner Glucke??? :evil: :evil: :evil:
Glucke_Fliege.jpg
von GrafDracula
Freitag, 03. September 2021 09:03
Forum: Schwefelporling
Thema: Schwefelporling vom Birnbaum
Antworten: 14
Zugriffe: 4352

Re: Schwefelporling vom Birnbaum

Am Wochenende in Brandenburg in nem Park an einer Mirabelle entdeckt … aber nur fotografiert, war dort ehh nur zu Besuch, nix dabei und hatte noch zig Stunden Rückfahrt am nächsten Tag vor mir … sah aber sehr schön aus. Falls jemand dort wohnt und Proben entnehmen will, hier wächst der Schlingel: ht...

Zur erweiterten Suche