Die Suche ergab 8 Treffer

von Forge
Freitag, 21. September 2018 14:47
Forum: Brut
Thema: Sterilisieren/Pasteurisieren?
Antworten: 9
Zugriffe: 7880

Re: Sterilisieren/Pasteurisieren?

So, das grüne Ergebnis fängt an, sich zu bilden. Mir war fast klar, dass es nicht funktionieren würde und nach nunmehr einer Woche erscheint der erste Schimmel im Glas. Damit steht also fest, dass Schimmelsporen auch im Vakuum weiterleben. Aber wie heisst es so schön -> wieder was gelernt. :lol: Man...
von Forge
Freitag, 14. September 2018 18:20
Forum: Brut
Thema: Sterilisieren/Pasteurisieren?
Antworten: 9
Zugriffe: 7880

Re: Sterilisieren/Pasteurisieren?

So, nach nunmehr einer Woche im dichtem Einwegglas zeigte sich weder Schimmel, noch sonst etwas. Ich habe heute das Glas mit einem Zischen vor dem Hepa kurz geöffnet und gleich wieder luftdicht verschlossen. Es sollte nun so viel Sauerstoff im Glas sein, dass es bald grün werden könnte. Ich bin gesp...
von Forge
Donnerstag, 06. September 2018 13:12
Forum: Brut
Thema: Sterilisieren/Pasteurisieren?
Antworten: 9
Zugriffe: 7880

Re: Sterilisieren/Pasteurisieren?

Hallo Maria, die Marmelade wird ja nicht eingekocht, denn durch den hohen Zuckergehalt konserviert sie sich auch ohne Vakuum. Wir haben hier in F gute DDKTs von SEB im altem Stile, da hast Du recht. Ich habe zwei grosse davon und benutze sie auch für die Körnerbrut. Mir geht es beim meiner Frage ehe...
von Forge
Dienstag, 04. September 2018 18:13
Forum: Brut
Thema: Sterilisieren/Pasteurisieren?
Antworten: 9
Zugriffe: 7880

Sterilisieren/Pasteurisieren?

Hallo zusammen, seit ein paar Tagen geht mir ein Thema nicht aus dem Kopf und ich finde im www leider keine Antwort. Es geht dabei, wie ja der Titel schon erkennen lässt, um das sterilisieren. Man muss Körnerbrut ja bekanntlich sterilisieren, da sonst Schimmel entsteht. Beim (Stroh)-Substrat genügt ...
von Forge
Dienstag, 04. September 2018 08:34
Forum: Pilzzucht als Neben- oder Haupterwerb
Thema: Gründung eines Pilzzuchtbetriebes
Antworten: 10
Zugriffe: 13177

Re: Gründung eines Pilzzuchtbetriebes

Ich muss mich für die lange Abwesenheit entschuldigen (Geburt meines Enkelsohnes, Taufe, Urlaub, etc.) und bedanke mich für die vielen Tipps. Mittlerweile ist der Stand der Dinge, dass ich mich für 100% Eigenproduktion entschieden habe. Ich habe auch bereit einen Biobauern in der Nähe aufgetan, der ...
von Forge
Samstag, 14. Juli 2018 15:50
Forum: Pilzzucht als Neben- oder Haupterwerb
Thema: Gründung eines Pilzzuchtbetriebes
Antworten: 10
Zugriffe: 13177

Re: Gründung eines Pilzzuchtbetriebes

Ich habe das Glück, auf soviel Solarenergie zurückgreifen zu können, um eine Klima damit zu betreiben. Falls ich diese auch mal Nachts laufen lassen muss, kostet der Nachtstrom in Frankreich gerade mal 11 ct. Rosen-/ und Zitronenseitlinge werde ich mal ins Auge fassen, das klingt gut. Der Boden der ...
von Forge
Freitag, 13. Juli 2018 17:26
Forum: Pilzzucht als Neben- oder Haupterwerb
Thema: Gründung eines Pilzzuchtbetriebes
Antworten: 10
Zugriffe: 13177

Re: Gründung eines Pilzzuchtbetriebes

Nun ja, etwas ledriger wäre ja in Ordnung, aber da dieser beliebte Speisepilz die Konsistenz von Styrophor hatte, denke ich, ging doch was daneben... Ich denke, ich habe sie zu spät geerntet, denn die Hüte hatten sich schon fast ganz geöffnet. Da der Fruchtungsraum nur aus Mauern besteht, werde ich ...
von Forge
Donnerstag, 12. Juli 2018 12:27
Forum: Pilzzucht als Neben- oder Haupterwerb
Thema: Gründung eines Pilzzuchtbetriebes
Antworten: 10
Zugriffe: 13177

Gründung eines Pilzzuchtbetriebes

Hallo zusammen, da dies mein erster Beitrag im Forum ist, möchte ich mich zunächst kurz vorstellen. Ich watschle nun schon seit über 50 Jahren auf diesem Planteten herum und durch die Heirat einer Französin vor 30 Jahren hat es mich nach Frankreich in die Auverne verschlagen. Ich bin hier seit Jahre...

Zur erweiterten Suche