Die Suche ergab 191 Treffer

von Monti
Montag, 02. September 2019 21:30
Forum: Pilze unsteril züchten
Thema: Austernseitlinge auf Weidenholz-Häcksel (+weitere Pilze)
Antworten: 57
Zugriffe: 5966

Re: Austernseitlinge auf Weidenholz-Häcksel (+weitere Pilze)

Die erste Welle des Shii hatte ich genau vor einer Woche geerntet: Buchenspäne ohne zusätze, 330 g Ernte 20190826_183242.jpg Buchenspäne mit Wollpellets, 400 g Ernte (750 g Späne trocken+ 75 g Schafwollpellets) 20190826_181827.jpg Weidenhäcksel mit Wollpellets, 410 g Ernte, viele kleine Pilze (vermu...
von Monti
Montag, 02. September 2019 21:03
Forum: Stockschwämmchen
Thema: "upscaling"
Antworten: 3
Zugriffe: 267

Re: "upscaling"

Ich hatte mir einen Block Enoki beim letzten mal mitbestellt. Auch ich hatte/hab Probleme mit Trauermücken. Ich hab den Block dann mal versuchsweise eingefohren. Hat er anstandslos mitgemacht. Nach dem Auftauen hat er sich ein paar Tage bedenkzeig genommen und fruchtet nun wieder und wächst... Ob di...
von Monti
Montag, 02. September 2019 21:00
Forum: Fruchtungsbedingungen, Ernte, Ausbeuten
Thema: Kräuterseitling zum Fruchten bringen?
Antworten: 11
Zugriffe: 353

Re: Kräuterseitling zum Fruchten bringen?

Was hast du denn für ein Substrat? Ich musste bei meinen nicht mal die Luftzufuhr erhöhen, die haben einfach im Beutel angefangen zu fruchten. Auch auf der Petri wollte der KS Primos bilden. Woher hast du deine Brut/Reinkultur?

Hast mal ein Foto von deiner Kultur?
von Monti
Montag, 02. September 2019 20:55
Forum: Krause Glucke
Thema: Hatte jemand schon Mal Erfolg mit einer Glucke ?
Antworten: 31
Zugriffe: 762

Re: Hatte jemand schon Mal Erfolg mit einer Glucke ?

Der einen geht es gar nicht gut :? 20190902_182400.jpg So schnell wie den Schimmel hab ich noch nichts wachsen sehen. Glasige dünne Mycelfäden, locker 2 cm pro Tag... Hat sich vom Grund aus dann so blau-grün verfärbt. Dafür ist die andere Petri Konti-frei und am Wachsen :) Langsam aber immerhin über...
von Monti
Mittwoch, 28. August 2019 15:16
Forum: andere Seitlinge
Thema: Austernseitlinge züchten
Antworten: 17
Zugriffe: 312

Re: Austernseitlinge züchten

Ich denke, dass zu wenig Futter in den Gläsern ist. Wenn du das nicht mal zusammendrückst, ist ja kaum (trocken)Masse drinnen. Folglich auch kaum Futter.
von Monti
Mittwoch, 28. August 2019 15:14
Forum: Wildpilze - Pilze sammeln
Thema: Jedes Jahr ein "Erfolg" - Maisbeulenbrand
Antworten: 7
Zugriffe: 184

Re: Jedes Jahr ein "Erfolg" - Maisbeulenbrand

Sorry Stephan, ganz vergessen hier... Ich hab dieses Jahr Tramunt, Sugrano und Golden Bantam. Meiner Erfahrung nach ist der Bantam noch der robusteste was den Beulenbrand angeht aber einzelne Pflanzen sind auch hier immer befallen. Angeblich haben die Inka die Maiskörner extra angeritzt damit sie be...
von Monti
Dienstag, 27. August 2019 08:52
Forum: andere Seitlinge
Thema: Austernseitlinge züchten
Antworten: 17
Zugriffe: 312

Re: Austernseitlinge züchten

Pilzbeet hat geschrieben:
Montag, 26. August 2019 21:38
raappel hat geschrieben:
Sonntag, 18. August 2019 09:32
... setze das Substrat in transparenten 2l Kübeln an.
Unter Kübel hatte ich mir etwas anderes vorgestellt.

Bei'nem Glas kann man nicht mehr erwarten.

VG
Frank
2 L sind 2 L, egal ob Kübel oder Glas :wink:
von Monti
Montag, 26. August 2019 06:48
Forum: Anfängerfragen
Thema: Mein zweiter MEA, jetzt mit H2O2 gearbeitet
Antworten: 1
Zugriffe: 85

Re: Mein zweiter MEA, jetzt mit H2O2 gearbeitet

Das was man erkennen kann sieht nicht schlecht aus würde ich sagen :wink:
Das Mycel breitet sich ja vom ganzen Stück aus und nicht nur an einem Punkt. Spricht für den Seitling.
von Monti
Montag, 26. August 2019 06:43
Forum: Krause Glucke
Thema: Hatte jemand schon Mal Erfolg mit einer Glucke ?
Antworten: 31
Zugriffe: 762

Re: Hatte jemand schon Mal Erfolg mit einer Glucke ?

Und Maria, warst du erfolgreich? Ich hab gestern beim Radeln auch was gefunden. Nicht die krause aber die breitblättrige Glucke. breitbl.Glucke.jpg Ich wusste nicht, dass sie so selten ist. Hätte ich es vorher gewusst, hätte ich sie vermutlich stehen lassen und etwas getarnt... Nunja, hab gestern gl...
von Monti
Montag, 26. August 2019 06:33
Forum: Outdoor-Zucht
Thema: Strohballen Outdoor
Antworten: 4
Zugriffe: 131

Re: Strohballen Outdoor

Dort wo ich mit Folie abgedeckt hatte, wurde es auch etwas grau. Es sind auf jeden Fall noch andere Organismen am schaffen...

Hab nun den dritten Ballen angesetzt. Der zweite ("normale"Auster) mit Ca(OH)2-Lösung. hatte gestern 37 °C :roll:

Naja, schauen wir mal, irgendwas wird schon rumkommen.
von Monti
Montag, 26. August 2019 06:30
Forum: andere Seitlinge
Thema: Austernseitlinge züchten
Antworten: 17
Zugriffe: 312

Re: Austernseitlinge züchten

Was wiegt dein Substrat denn? Für mich sieht es sehr locker aus...
Wasseranteil?
von Monti
Dienstag, 20. August 2019 20:55
Forum: Outdoor-Zucht
Thema: Strohballen Outdoor
Antworten: 4
Zugriffe: 131

Re: Strohballen Outdoor

Heute hat der erste Ballen 36 °C gehabt... :? Hab ihn nun ausgepackt, Temperatur geht etwas runter. Mycel sieht man schon einiges aber ob's der Limonenseitling ist?
von Monti
Dienstag, 20. August 2019 20:53
Forum: Technik-Ecke
Thema: Abluft
Antworten: 7
Zugriffe: 154

Re: Abluft

das reicht niemals. Laut Allgemeinwissen (sag ich mal) 6-8 Raumluftwechsel in der Stunde für die meisten Pilze (für mich dann über den Daumen über 400 m3 :| ). Aber wieviel Substrat auf welchen Raum? Ich könnte mir vorstellen, dass die 6-8 Raumluftwechsel gelten, wenn man alles vollpfercht. Ich den...
von Monti
Dienstag, 20. August 2019 20:36
Forum: Wildpilze - Pilze sammeln
Thema: Was hab ich da gefunden?
Antworten: 18
Zugriffe: 1223

Re: Was hab ich da gefunden?

So, verkostet. Finde ihn sehr gut bis mäßig. Gerade der Saum vorne der noch sehr weich ist schmeckt sehr gut finde ich. Die eher elastischen, faserigen Teile zum Substrat hin finde ich eher mäßig. Einfach mal pur in Olivenöl angebraten. Auf dem Rückweg war das meiste übrigens schon abgeerntet aber m...
von Monti
Dienstag, 20. August 2019 14:24
Forum: Wildpilze - Pilze sammeln
Thema: Was hab ich da gefunden?
Antworten: 18
Zugriffe: 1223

Re: Was hab ich da gefunden?

Heute unterwegs von der Straße aus gesehen:
20190820_082116.jpg
Geh ihn später noch (teilweise) ernten. Noch nie gegessen...
Wenn jemand einen Klon braucht kann ich versuchen ihn auf die Petri zu bringen...

Zur erweiterten Suche