Die Suche ergab 233 Treffer

von Monti
Montag, 09. Dezember 2019 20:50
Forum: Bilder
Thema: Petri Fotos
Antworten: 19
Zugriffe: 285

Re: Petri Fotos

Bekomm ich einen Orden? Oder wenigstens ne Urkunde?

Die drei Petris sehen nicht gut aus. Alle Pilzstücke scheinen mit Bakterien kontaminiert.
Heute nochmal los gezogen und einen neuen, jüngeren Rübling geholt und zwei Petris angelegt... das wird wohl doch noch...
von Monti
Montag, 09. Dezember 2019 20:48
Forum: Anfängerfragen
Thema: Kräuterseitling will nicht fruchten
Antworten: 12
Zugriffe: 269

Re: Kräuterseitling will nicht fruchten

Ich hatte ja auch einen Block der länger nicht fruchten wollte, bzw. nicht gleich nach dem Durchwachsen gefruchtet hat. Sonst geht das bei meinem Klon ja recht fix. Diesen Block hatte ich am 18.10 beimpft. Durchwachsen war er wohl wie sonst auch nach gut ein bis zwei Wochen. Hatte ein wenig mit Schi...
von Monti
Montag, 09. Dezember 2019 19:35
Forum: Anfängerfragen
Thema: Körnerbrut aufbewahren
Antworten: 14
Zugriffe: 177

Re: Körnerbrut aufbewahren

Vielen Dank für deine Infos, Magdalena. Wenn Licht beim durchwachsen hilft, warum nicht. Vielleicht ists eine bestimmte Wellenlänge der LEDs die den Pilz zum wachsen anregen. Ich hab noch keine Beobachtungen dahingehend gemacht. Ich habe am 3. Dezember einen ganz neuen Substrat- Versuch mit Enoki ( ...
von Monti
Sonntag, 08. Dezember 2019 12:57
Forum: Anfängerfragen
Thema: Körnerbrut aufbewahren
Antworten: 14
Zugriffe: 177

Re: Körnerbrut aufbewahren

Im Infoblatt schreiben sie, je schneller der Pilz wächst, deso schneller altert er auch und ist dementsprechen weniger lange haltbar. Sie schreiben aber auch, dass bei einer Temperatur von 0 °C bis 2 °C 2 bis 4 Monate gelagert werden kann. also einfrieren/0 grad würde ich nicht machen. Die Eiskrist...
von Monti
Samstag, 07. Dezember 2019 19:45
Forum: Bilder
Thema: Petri Fotos
Antworten: 19
Zugriffe: 285

Re: Petri Fotos

Maria, mir sind durc Das Wuchsform auf dem foto von deinem link sieht schon fast wie ein Schleimpilz aus. Nicht fluffig wattig. fest wattig. total unregelmäßigen Wachstum. Und das ist gesundes Myzel? Links ist ganz normal, rechts mit 1 milli-Mol Selen-Zugabe so wie ich das verstehe. Hier die ganze A...
von Monti
Samstag, 07. Dezember 2019 19:36
Forum: Anfängerfragen
Thema: Körnerbrut aufbewahren
Antworten: 14
Zugriffe: 177

Re: Körnerbrut aufbewahren

Wow, sehr interessante Mischung. Vielen Dank auch für die Bilder. Sind die Kastanien nicht sehr Schimmel-Anfällig? Energiereich werden sie wohl sein. Tannenzapfen, ja da frage ich mich auch ein wenig, ob der Enoki die verwerten kann. Aber wenns nicht schadet... :wink: Wie sind deine Erträge mit der ...
von Monti
Samstag, 07. Dezember 2019 19:29
Forum: Gästeforum
Thema: Anfänger und Pilzzucht
Antworten: 28
Zugriffe: 1155

Re: Anfänger und Pilzzucht

Zum fruchten lassen brauchst du sie nicht unbedingt raus holen. Besser ist es, nur oben oder so zu öffnen. Körnerbrut wird vom KS sehr schnell durchwachsen, je nachdem aber wie viele Impfstücke man hat. Ganzen Pilz schreddern ist wie kornpilz schon schrieb natürlich quatsch. Ein Stück oder mehrere a...
von Monti
Samstag, 07. Dezember 2019 19:25
Forum: Wildpilze - Pilze sammeln
Thema: Was hab ich da gefunden?
Antworten: 25
Zugriffe: 1719

Re: Was hab ich da gefunden?

Heute nun die erste nennenswerte Menge Samtfußrüblinge an einer Weide an einem Bach: 20191207_150700.jpg 20191207_151543.jpg Die im ersten Bild waren noch etwas klein und hab sie stehen lassen. Die im zweiten hab ich mitgenommen, hatten z.T. Durchmesser von 8-10 cm und noch schön frisch und fest. Ge...
von Monti
Donnerstag, 05. Dezember 2019 21:26
Forum: Wildpilze - Pilze sammeln
Thema: Was hab ich da gefunden?
Antworten: 25
Zugriffe: 1719

Re: Was hab ich da gefunden?

Naja, schöne Motive, die Fotos könnten besser sein... Ich hab vor einem Jahr meine Spiegelreflex verkauft mit dem Ziel mir was kompaktes zuzulegen in der Hoffnung, dass ich die mehr nutze... jetzt hab ich immernoch keine... :roll: Die Rote ist wohl die dreifarbige Tramete, danke für den Tip mit dem ...
von Monti
Donnerstag, 05. Dezember 2019 21:20
Forum: Anfängerfragen
Thema: Körnerbrut aufbewahren
Antworten: 14
Zugriffe: 177

Re: Körnerbrut aufbewahren

Hallo Magdalena, herzlich willkommen! :) Wie lange du Körnerbrut aufbewahren kannst, ist ein wenig abhängig von der Art. Ich hab neulich Brut bei Pilzzucht Lehr bestellt. Im Infoblatt schreiben sie, je schneller der Pilz wächst, deso schneller altert er auch und ist dementsprechen weniger lange halt...
von Monti
Donnerstag, 05. Dezember 2019 21:04
Forum: Bilder
Thema: Petri Fotos
Antworten: 19
Zugriffe: 285

Re: Petri Fotos

Der Enoki war zumindest langsamer. Aber von der Körnerbrut die ich gekauft hatte habe ich in Erinnerung, dass die auch so wattiges Mycel hatte. Ich hab zwei Klone auch zwei verschiedenen Pilzen, allerdings vom gleichen Buchenstumpf, angelegt. Beide wachsen gleich und es hat eine Weile gedauert, bis ...
von Monti
Donnerstag, 05. Dezember 2019 12:04
Forum: Bilder
Thema: Petri Fotos
Antworten: 19
Zugriffe: 285

Re: Petri Fotos

Also wenn ich sie mir genauer anschaue, finde ich gar keine so großen Unterschiede. Bei der vom 14.11. hast du hald mehrere Impfpunkte und daruf ein etwas anderes Muster. Was man sonst noch lesen kann... keine Ahnung, sorry. Zu wenig Erfahrung, insbesondere mit dem Igel gar keine. Hast du den Igel s...
von Monti
Mittwoch, 04. Dezember 2019 18:37
Forum: Wildpilze - Pilze sammeln
Thema: Was hab ich da gefunden?
Antworten: 25
Zugriffe: 1719

Re: Was hab ich da gefunden?

Und heute endlich der erste lohnende Austernfund:
An einem anderen Stamm waren sie schon recht alt... waren aber auch deutlich heller. Vielleicht Lungenseitlinge.
Geputzt waren es ca. 450 g.
20191204_155217.jpg
20191204_160722.jpg
von Monti
Mittwoch, 04. Dezember 2019 18:30
Forum: Gästeforum
Thema: Anfänger und Pilzzucht
Antworten: 28
Zugriffe: 1155

Re: Anfänger und Pilzzucht

Möglich schon. Wenn die Substratbrut sauber und Kontifrei ist, sollte das gehen. Empfehlenswert ist es eher nicht. Von Unsteriler Methode auf Steril zu gehen ist nicht so Sinnvoll. Es kann immer irgendwas mitwachsen oder im Substrat schlummern, das nur drauf wartet Energiereiches Futter zu bekommen....
von Monti
Mittwoch, 04. Dezember 2019 18:25
Forum: Bilder
Thema: Petri Fotos
Antworten: 19
Zugriffe: 285

Re: Petri Fotos

Da ich keinen flow hood habe schmeisse ich die ganze Petri gleich in den Sack Aber da sind doch von außen an der Petri sicher Keime dran und wenn man dann die Petri zerdrückt, hat man doch die ganzen Scherben mit im Sack??? :D Den gleichen Gedanken hatte ich auch, hab mir dann aber den blöden Komme...

Zur erweiterten Suche