Die Suche ergab 14 Treffer

von PilzStamm
Freitag, 04. Dezember 2020 11:29
Forum: Pilzzucht als Neben- oder Haupterwerb
Thema: Pilzgartenprojekt und Anbau im Keller
Antworten: 345
Zugriffe: 84242

Re: Pilzgartenprojekt und Anbau in einem Bunker

Hallo,

die letzten Bilder sind auf jeden Fall keine Austernseitlinge (irgendwelche Schimmelarten denke ich)
Die sollten wahrscheinlich auch bald Sporen bilden am Ende.

Tut mir leid, für deine Erfahrungen, aber manchmal lernt man auch nur so dazu :lol: :cry:
von PilzStamm
Mittwoch, 30. September 2020 14:44
Forum: Outdoor-Zucht
Thema: geplant: Austernseitlinge auf Pappelholz...Einwände/Tipps?
Antworten: 2
Zugriffe: 2573

Re: geplant: Austernseitlinge auf Pappelholz...Einwände/Tipps?

Guten Tag, an sich könntest du dies so machen. Du kannst deine Heißluftpistole in der Werkstatt lassen, das ist nicht nötig. Falls die Rinde sehr stark von Erde o. ä. ummantelt ist kann du diese mit Wasser sauber bringen. Ich würde in deinem Fall die Scheibenimpfung bevorzugen. LG PilzStamm
von PilzStamm
Mittwoch, 16. September 2020 19:24
Forum: Technik-Ecke
Thema: Polyfill vs tyvek
Antworten: 7
Zugriffe: 5154

Re: Polyfill vs tyvek

Hi, ich verwende beides. Bei meinen Substratbeutel verwende ich ausschließlich Filterwatte in verschiedenster Form. Für meinen Körnerbrut Generation 1 verwende ich diese sogenannte Tyvek als Klebestreifen. Ich bin sehr zufrieden damit. Ich muss sagen, für die Sterilisation im Autoklaven möchte ich a...
von PilzStamm
Mittwoch, 16. September 2020 11:12
Forum: Pilzzucht als Neben- oder Haupterwerb
Thema: Pilzgartenprojekt und Anbau im Keller
Antworten: 345
Zugriffe: 84242

Re: Pilzgartenprojekt und Anbau in einem Bunker

Hallo Zitronenfalltür, grundsätzlich könntest du natürlich im Herbst noch Pilzhölzer impfen. Falls du in einem Weinbaugebiet dieses Projekt starten möchtest wäre es sicherlich noch möglich, mit einer guten Besiedlung. Die fragen sind natürlich immer gleich, welche Ressourcen habe ich und in meiner U...
von PilzStamm
Montag, 10. Juni 2019 18:17
Forum: Mykologie, Wissenschaftliches und Allgemeines
Thema: Was kann man als Pilzzüchter für die Umwelt tun ???
Antworten: 18
Zugriffe: 12104

Re: Was tun um die Umwelt zu schonen ?

Holz-Stämme kultivieren und Gläser verwenden für die Brutaufzucht (Körner und/oder Sägespäne)
von PilzStamm
Sonntag, 10. Februar 2019 22:07
Forum: Pilze unsteril züchten
Thema: Sägespäne fermentieren in 200l Fässer
Antworten: 7
Zugriffe: 7045

Re: Sägespäne fermentieren in 200l Fässer

malda hat geschrieben:Autsch meine Augen... :shock:
... was kann denn bei Sägespänen fermentiert werden?

es kann doch grundsätzlich fast alles fermentiert werden, ich möchte dem Pilzstamm einen Vorsprung geben.

Aber Versuch macht klug 8)
von PilzStamm
Sonntag, 10. Februar 2019 22:04
Forum: Pilze unsteril züchten
Thema: Sägespäne fermentieren in 200l Fässer
Antworten: 7
Zugriffe: 7045

Re: Sägespäne fermentieren in 200l Fässer

Die Tonnen stehen ca. bei 10 bis 18 Grad Celsius. Ja die Sägespäne sind jetzt mit Wasser bedeckt und der meiste Sauerstoff ist draußen. Nächstes mal Versuche ich vielleicht nur mit angefeuchteten Sägespänen, oder was meinst du? Ja werde demnächst Bilder reinstellen, bloß die sind größer als 1,5 Mb u...
von PilzStamm
Sonntag, 10. Februar 2019 17:27
Forum: Pilze unsteril züchten
Thema: Sägespäne fermentieren in 200l Fässer
Antworten: 7
Zugriffe: 7045

Re: Sägespäne fermentieren in 200l Fässer

Falsche Farbe :lol: :lol: Liebe Pilzgemeinde, habe heute meinen ersten Versuch gestartet mit 2x 200 Liter Tonnen (unbenutze Ölfässer). Ich habe Sägespäne in die Tonnen gefüllt und so viel Wasser zugegeben bis die Sägespäne überdeckt waren. Lasse die jetzt so ca. 5-10 Tage stehen und will dann das Wa...
von PilzStamm
Sonntag, 10. Februar 2019 14:36
Forum: Pilze unsteril züchten
Thema: Sägespäne fermentieren in 200l Fässer
Antworten: 7
Zugriffe: 7045

Sägespäne fermentieren in 200l Fässer

Liebe Pilzgemeinde, habe heute meinen ersten Versuch gestartet mit 2x 200 Liter Tonnen (unbenutze Ölfässer). Ich habe Sägespäne in die Tonnen gefüllt und so viel Wasser zugegeben bis die Sägespäne überdeckt waren. Lasse die jetzt so ca. 5-10 Tage stehen und will dann das Wasser ablassen und die Säg...
von PilzStamm
Freitag, 08. Februar 2019 19:43
Forum: Anfängerfragen
Thema: Klone ich hier Champignons oder Kontis?
Antworten: 4
Zugriffe: 4209

Re: Klone ich hier Champignons oder Kontis?

Hei,

für mich sieht das nach Champi aus. :)

Lieben Gruß
von PilzStamm
Freitag, 08. Februar 2019 18:11
Forum: Anfängerfragen
Thema: Sägebrut ohne Zusätze
Antworten: 4
Zugriffe: 3596

Re: Sägebrut ohne Zusätze

Hallo Lauscher,

vielen Dank für die Antwort. :D

Dann werd ich mal den 55 Liter Autoklaven benutzen für Sägespäne und Zusätze.

Morgen hole ich 5m³ Sägespäne für das Vorhaben. :D
von PilzStamm
Freitag, 08. Februar 2019 17:52
Forum: Anfängerfragen
Thema: Viren
Antworten: 2
Zugriffe: 2522

Re: Viren

Hallo Maria,

kennst du das Buch (Titel) Pilze in Haupt- und Nebenerwerb?

Dort sind ein paar Krankheiten auf Pilzkulturen vorhanden.

Gruß
von PilzStamm
Freitag, 08. Februar 2019 17:47
Forum: Anfängerfragen
Thema: Sägebrut ohne Zusätze
Antworten: 4
Zugriffe: 3596

Re: Sägebrut ohne Zusätze

Hallo Mariapilz,

warum wäre das Unsinn?



Also vorallem Shiitake, Austernpilz und Igelstachelbart.

Möchte dieses Jahr einige Stämme beimpfen und will dafür Sägemehlbrut verwenden.

Gruß
von PilzStamm
Freitag, 08. Februar 2019 17:10
Forum: Anfängerfragen
Thema: Sägebrut ohne Zusätze
Antworten: 4
Zugriffe: 3596

Sägebrut ohne Zusätze

Hallo Lieben Forenmitglieder, ich hätte mal eine Verständnis Frage. Sägespäne (vom Sägewerk) ohne Zusätze (Kleie etc) muss nicht thermisch behandelt werden (autoklaviert,pasteurisiert) oder? Würde das ausreichen einfach Flüssigmycel, Körnerbrut oder Sägebrut in einem ausreichender Menge ca. 20 % hin...

Zur erweiterten Suche