Die Suche ergab 32 Treffer

von Pilzbeet
Montag, 26. August 2019 21:38
Forum: andere Seitlinge
Thema: Austernseitlinge züchten
Antworten: 17
Zugriffe: 4847

Re: Austernseitlinge züchten

raappel hat geschrieben:
Sonntag, 18. August 2019 09:32
... setze das Substrat in transparenten 2l Kübeln an.
Unter Kübel hatte ich mir etwas anderes vorgestellt.

Bei'nem Glas kann man nicht mehr erwarten.

VG
Frank
von Pilzbeet
Sonntag, 18. August 2019 18:04
Forum: andere Seitlinge
Thema: Austernseitlinge züchten
Antworten: 17
Zugriffe: 4847

Re: Austernseitlinge züchten

Zeig doch mal Bilder....
von Pilzbeet
Donnerstag, 15. August 2019 19:00
Forum: andere Seitlinge
Thema: Sommerausternseitlinge
Antworten: 7
Zugriffe: 2424

Re: Sommerausternseitlinge

Dann geh doch mit Hammer und Stechbeitel in den Wald und hacke einfach durchwachsenes Holz aus dem Stamm.

VG
Frank
von Pilzbeet
Mittwoch, 24. Juli 2019 07:56
Forum: Mykologie, Wissenschaftliches und Allgemeines
Thema: Was kann man als Pilzzüchter für die Umwelt tun ???
Antworten: 18
Zugriffe: 4788

Re: Was tun um die Umwelt zu schonen ?

Hallo, als Neuling getraue ich mir mal einen Gedanken zu äußern: Mich stößt der Energieaufwand ab, welcher im Rahmen der Hobbypilzzucht aufgewendet wird. Für mich war nach einigen Tagen klar, daß das für mich nicht in Frage kommt. Da ich hauptsächlich Heu verwende wird fermentiert. Bei sommerlichen ...
von Pilzbeet
Samstag, 20. Juli 2019 18:00
Forum: Anfängerfragen
Thema: Fermentierung von Heu
Antworten: 7
Zugriffe: 2260

Re: Fermentierung von Heu

Die weißen Pünktchen haben das fermentierte Heu durchwachsen. Danach habe ich alles etwas zusammengedrückt und mit Kaffeesatz aufgefüllt.

VG
Frank
von Pilzbeet
Donnerstag, 18. Juli 2019 19:45
Forum: Fruchtungsbedingungen, Ernte, Ausbeuten
Thema: Kräuterseitling zum Fruchten bringen?
Antworten: 11
Zugriffe: 3771

Re: Kräuterseitling zum Fruchten bringen?

Und schau mal auf Seite 16 von diesem Dokument:

https://pilzwald.de/anleitung-pilzduebel.pdf

VG
Frank
von Pilzbeet
Donnerstag, 18. Juli 2019 19:31
Forum: Fruchtungsbedingungen, Ernte, Ausbeuten
Thema: Kräuterseitling zum Fruchten bringen?
Antworten: 11
Zugriffe: 3771

Re: Kräuterseitling zum Fruchten bringen?

Hallo Stephan,

wie du weist, habe ich keine Erfahrung mit dem KS.
Hier im Forum habe das hier:

viewtopic.php?f=29&t=1884

gefunden.

VG
Frank
von Pilzbeet
Donnerstag, 18. Juli 2019 10:32
Forum: Anfängerfragen
Thema: Anfängerfrage zum Austernseitling
Antworten: 16
Zugriffe: 4765

Re: Anfängerfrage zum Austernseitling

@mariapilz:

Da wir unter dem anderen Thema gerade über Heu sprechen, wollte ich nur kurz etwas zu diesem Substrat sagen(Bild unten):

Es ist einen Mischung aus Heu, Holzwolle und Kaffeesatz. Alles pasteurisiert.

VG
Frank
von Pilzbeet
Donnerstag, 18. Juli 2019 10:14
Forum: Anfängerfragen
Thema: Fermentierung von Heu
Antworten: 7
Zugriffe: 2260

Re: Fermentierung von Heu

Hallo Maria, bitte entschuldige meine unpräzise Ausdrucksweise. Mit Heu-Silage meine ich nicht die Gras-Silage aus'nem eingepackten Rundballen vom Bauern. Ich hatte Heu im "Wasserbad" fermentieren lassen. Bei ca. 20°C war es nach 7 Tagen fertig (abgekühlt). Dieser erste Ansatz roch angenehm, fast wi...
von Pilzbeet
Mittwoch, 17. Juli 2019 22:06
Forum: Anfängerfragen
Thema: Fermentierung von Heu
Antworten: 7
Zugriffe: 2260

Re: Fermentierung von Heu

Heu hab ich eben reichlich zur Verfügung und bisher wurde es pasteurisiert und auch als Heu-Silage gut vom Austernmyzel angenommen. Bei der Verwendung von Heu-Silage habe ich unsteril und unter freiem Himmel gearbeitet. Es gab damit noch keine erkennbaren Kontaminationen. Ob und wie es damit fruchte...
von Pilzbeet
Mittwoch, 17. Juli 2019 18:52
Forum: Anfängerfragen
Thema: Fermentierung von Heu
Antworten: 7
Zugriffe: 2260

Re: Fermentierung von Heu

Habe es mir eben noch einmal angesehen. Der Geruch erinnert mich stark an Pferdemist bzw. Äpfel. Man könnte denken das Heu ist schon einmal durch ein Pferd gegangen.

VG
Frank
von Pilzbeet
Mittwoch, 17. Juli 2019 11:06
Forum: Anfängerfragen
Thema: Fermentierung von Heu
Antworten: 7
Zugriffe: 2260

Fermentierung von Heu

Hallo, heute komme ich mal wieder mit einer Anfängerfrage, welche sicher schon zig mal beantwortet wurde, ich aber nicht fündig geworden bin: Kann man vergorenes Heu, welches eben nicht nach eingelegten sauren Gurken bzw. Silage riecht verwenden? Schimmel ist nicht zu sehen. Es war immer komplett un...
von Pilzbeet
Montag, 15. Juli 2019 14:07
Forum: Bilder
Thema: Einfach mal zeigen was so wächst.
Antworten: 12
Zugriffe: 3557

Re: Einfach mal zeigen was so wächst.

Hallo Stephan,

das sieht prima aus. Was für welche sind das im oberen Bild? Sind die Bilder aktuell?

Ich hatte vor einigen Wochen ein Bett mit Parasol angelegt. Da wird es noch dauern, bis etwas zu sehen ist.

Viele Grüße
Frank
von Pilzbeet
Montag, 15. Juli 2019 07:26
Forum: Anfängerfragen
Thema: Mal eine forum Anfänger Frage.
Antworten: 7
Zugriffe: 2211

Re: Mal eine forum Anfänger Frage.

Ein paar Leute sind wohl noch da ^^ Keine Ahnung warum so viele Internetforen vor sich hin sterben. Genau das gleiche beobachte ich bei anderen Hobbys auch. Hobby ist eben Luxus, auch im Bezug auf die verwendete Zeit. Bin ebenfalls neu hier und freue mich über neue Beiträge und Bilder. Viele Grüße ...
von Pilzbeet
Mittwoch, 10. Juli 2019 21:22
Forum: Gästeforum
Thema: Brut tauschen
Antworten: 11
Zugriffe: 3327

Re: Brut tauschen

Ja hätte ich schon gern. Das Porto möchte ich dir aber schon erstatten.
Wenn es mit deiner Anmeldung geklappt hat, dann können wir die nötigen Infos dafür austauschen.

Viele Grüße
Frank

Zur erweiterten Suche