Die Suche ergab 16 Treffer

von habanero
Montag, 11. Juli 2022 16:08
Forum: Anfängerfragen
Thema: Zuchtblock vermehren
Antworten: 5
Zugriffe: 1250

Re: Zuchtblock vermehren

Ahh, ich habe irgendwo gelesen, dass man den Myzelanteil so hoch wie möglich sein sollte um Kontaminationen zu vermeiden. Ich dachte was von 50% gelesen zu haben... Umso besser wenn das nicht so ist :D Ich habe gelesen, dass das Myzel an "Kraft" verliert wenn man es länger vermehrt. Also K...
von habanero
Freitag, 08. Juli 2022 20:22
Forum: Anfängerfragen
Thema: Zuchtblock vermehren
Antworten: 5
Zugriffe: 1250

Re: Zuchtblock vermehren

Hallo Mariapilz, vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich hatte schon fast Angst, dass ich keine Antwort bekommen werde. Die Forenaktivität ist seit meinem letzten Beitrag vor knapp 3 Jahren scheinbar drastisch zurück gegangen... Ich werde mich dabei an deine Anleitung halten und Mal 5 bis 10 Gläsc...
von habanero
Mittwoch, 06. Juli 2022 18:06
Forum: Anfängerfragen
Thema: Zuchtblock vermehren
Antworten: 5
Zugriffe: 1250

Zuchtblock vermehren

Hallo zusammen, vor einigen Jahren habe ich mich schonmal an der Zucht versucht und bin grandios gescheitert :? Nun habe ich mir in der Bucht einen Substratblock mit Rosenseitlingen besorgt. Der ist auch gerade dabei fleißig Fruchtkörper auszubilden. Nun würde ich gerne diese Zucht weiterführen und ...
von habanero
Freitag, 06. Dezember 2019 08:18
Forum: Gästeforum
Thema: Anfänger und Pilzzucht
Antworten: 28
Zugriffe: 20435

Re: Anfänger und Pilzzucht

Aber kommt da nicht total wenig raus? Ist ja kein großes Glas. Hätte mir da schon etwas mehr als zwei drei Pilze erhofft :wink: Ich hätte hier noch ein paar Kosmetikbeutel rumliegen. Sind kleiner als die normalen und würden etwa 3 Gläser Substrat aufnehmen. Vielleicht mache ich ja da etwas rein. Wen...
von habanero
Mittwoch, 04. Dezember 2019 13:58
Forum: Gästeforum
Thema: Anfänger und Pilzzucht
Antworten: 28
Zugriffe: 20435

Re: Anfänger und Pilzzucht

Danke für deine Antwort Monti,

also ist Körnerbrut deutlich effektiver als meine Subtratbrut, wie ich herauslese. Denkst du es wäre möglich, eine Körnerbrut mit der Substratbrut anzuimpfen? Oder hältst du das für nicht so sinnvoll?
von habanero
Dienstag, 03. Dezember 2019 12:20
Forum: Gästeforum
Thema: Anfänger und Pilzzucht
Antworten: 28
Zugriffe: 20435

Re: Anfänger und Pilzzucht

So, wieder ein kleines Update: Leider habe ich 5 der 6 Gläser an den grünen Tod verloren :roll: Aber immerhin ein KS ist mir geblieben. Das Glas ist momentan bis zum Rand mit Strohpellets gefüllt und es dauert vermutlich nur noch ein paar Tage bis das Myzel den Rest überwuchert hat. Wie mache ich je...
von habanero
Freitag, 23. August 2019 12:08
Forum: Gästeforum
Thema: Anfänger und Pilzzucht
Antworten: 28
Zugriffe: 20435

Re: Anfänger und Pilzzucht

Die Welt dürfen sie sehen wenn sie das erste mal austreiben :)
Danke für die Tips. Dann stelle ich sie in den Keller. Da ist es schön dunkel und es werden keine 40 Grad wenn jetzt dann doch wieder eine Hitzewelle anrollt :?
von habanero
Mittwoch, 21. August 2019 14:02
Forum: Gästeforum
Thema: Anfänger und Pilzzucht
Antworten: 28
Zugriffe: 20435

Re: Anfänger und Pilzzucht

Wieder ein kleines Update: AS Zwei der drei Gläser zeigen deutliche, grüne Kontis. Sie sind auch nicht mehr weiter gewachsen. Der übrige AS explodiert dafür regelrecht. Die dünne Schicht Strohpellets hat er bereits durchwachsen und bildet an der Oberfläche hübsche, weiße "Puschel". Ich hab...
von habanero
Mittwoch, 14. August 2019 10:34
Forum: Gästeforum
Thema: Anfänger und Pilzzucht
Antworten: 28
Zugriffe: 20435

Re: Anfänger und Pilzzucht

Kurzer Zwischenbericht: Nachdem die Pappe bei allen Gläsern schon großflächig flaumig war, habe ich meine Strohpellets vorbereitet. Ich habe sie dafür mit kochendem Wasser übergossen und ziehen lassen. Ich war überrascht welches Volumen sich daraus entwickelt. Sie sind locker aufs doppelte angewachs...
von habanero
Montag, 05. August 2019 14:52
Forum: Gästeforum
Thema: Anfänger und Pilzzucht
Antworten: 28
Zugriffe: 20435

Re: Anfänger und Pilzzucht

das Wort "steril" passt hier nicht. Unsteril arbeiten aber trotzdem sauber. Hände mit Seife waschen.... Wieso muss man hier eigentlich nicht mehr so extrem sorgsam sein? Es ist schon merkwürdig, beim Brut züchten wird mit dem DDT und einer Sterilen Box rumhantiert und beim späteren umtopf...
von habanero
Montag, 05. August 2019 05:49
Forum: Gästeforum
Thema: Anfänger und Pilzzucht
Antworten: 28
Zugriffe: 20435

Re: Anfänger und Pilzzucht

Ah ja, das habe ich jetzt schon öfter gesehen. Ich habe gesehen, dass Leute so IKEA-Boxen mit (fermentierten) Strohpellets füllen und dort etwas von der Brut mit rein packen (heißt das animpfen?!). Andere widerum packen alles in einen Müllbeutel und lassen es dort durchwachsen. Was ist nun richtig? ...
von habanero
Freitag, 02. August 2019 21:39
Forum: Gästeforum
Thema: Anfänger und Pilzzucht
Antworten: 28
Zugriffe: 20435

Re: Anfänger und Pilzzucht

Vielen Dank. Kleiner Zwischenstand: Inzwischen zeigt bei allen Gläsern das Myzel aus. Bei den Austern augenscheinlich etwas mehr als bei den KS. Es sieht alles schön weiß aus, wobei ich wegen den angelaufenen Gläsern auch keine optimale Sicht habe. Also gut, ich denke ich hab alles verstanden. Angen...
von habanero
Freitag, 02. August 2019 15:14
Forum: Gästeforum
Thema: Anfänger und Pilzzucht
Antworten: 28
Zugriffe: 20435

Re: Anfänger und Pilzzucht

Okay, also einfach Wasser abkochen und drüber gießen? Und dann möglichst trocken machen? Kartoffelpresse habe ich gelesen. Sowas hätte ich hier. Die sollte ich logischerweise auch übergießen nehme ich an oder?

Kann ich eigentlich auch sowas wie sagrotan nehmen oder killt das das Myzel später?
von habanero
Freitag, 02. August 2019 08:03
Forum: Gästeforum
Thema: Anfänger und Pilzzucht
Antworten: 28
Zugriffe: 20435

Re: Anfänger und Pilzzucht

Okay alles klar. Ich habe insgesamt 6 Gläser angesetzt. 3 mit AS und 3 mit KS. Habe beide Pilze hier im Supermarkt bekommen. Jetzt stellt sich mir schon die nächste Frage: Wie und womit füttern?! Ich habe mir zwar Strohpellets besorgt, aber jetzt gelesen, dass die erst noch ne Woche fermentiert werd...
von habanero
Mittwoch, 31. Juli 2019 18:01
Forum: Gästeforum
Thema: Anfänger und Pilzzucht
Antworten: 28
Zugriffe: 20435

Re: Anfänger und Pilzzucht

Okay. Die Pilze sind jetzt zwei Tage drin. Man sieht noch nichts. Ich werde jetzt einfach Mal abwarten und die Strohpellets beim ersten füttern ein wenig mehr trocknen lassen. Vielleicht saugt das ein wenig. Wie machst du eigentlich deine Brut? Steril? Körner? Petrischale? Ich hab leider keinen ddt ...

Zur erweiterten Suche