Die Suche ergab 14 Treffer

von ballerburg9005
Samstag, 25. Februar 2023 13:47
Forum: Anfängerfragen
Thema: PomPom kaum Fortschritt seit in Fruchtraum
Antworten: 18
Zugriffe: 2151

Re: PomPom kaum Fortschritt seit in Fruchtraum

Ich benutze seit 4 Tagen ein 10W Heizpad, wodurch der Schrank zwischen ca. 16 und 20 Grad hin und her pendelt. Manchmal ist es auch 1-2 Grad weniger, das Heizpad ist etwas schwach. Ich finde, dass das Wachstum immernoch sehr müde ist. Das einzige was mir jetzt noch einfällt ist ein größeres Heizpad ...
von ballerburg9005
Dienstag, 21. Februar 2023 00:21
Forum: Anfängerfragen
Thema: PomPom kaum Fortschritt seit in Fruchtraum
Antworten: 18
Zugriffe: 2151

Re: PomPom kaum Fortschritt seit in Fruchtraum

Es liegt tatsächlich an dem Mangel an Temperaturschwankungen. Seitdem ich die Heizung tagtäglich rauf und runter drehe, und auch taktisch mit der Temperatur den Schrank und meine Wohnung lüfte, sodass er nicht ganz so isoliert ist, seitdem zeigt sich auch erhebliches Wachstum. Es ist natürlich etwa...
von ballerburg9005
Freitag, 17. Februar 2023 14:19
Forum: Anfängerfragen
Thema: PomPom kaum Fortschritt seit in Fruchtraum
Antworten: 18
Zugriffe: 2151

Re: PomPom kaum Fortschritt seit in Fruchtraum

Mein neuer Fruchtraum ist in meinem Wandschrank, weil ich sonst keinen Platz habe. Es ist ärgerlich, weil wirklich so gut wie nirgendwo steht dass Temperaturschwankungen wichtig sind und beim Austernpilz spielt es ja scheinbar auch keine Rolle. Die Temperatur dort im Schrank ist wirklich extrem kons...
von ballerburg9005
Freitag, 17. Februar 2023 03:23
Forum: Anfängerfragen
Thema: PomPom kaum Fortschritt seit in Fruchtraum
Antworten: 18
Zugriffe: 2151

Re: PomPom kaum Fortschritt seit in Fruchtraum

Temperature: 54°F~70°F. Please do not keep your kit in a constant temperature environment. Lion’s mane needs 6-10° F temperature fluctuation to form growing points. https://www.rootmushroom.com/about1-cccx#:~:text=Light%3A%20Lion's%20mane%20like%20weak,of%20indoor%20light%20are%20sufficient. Das kö...
von ballerburg9005
Donnerstag, 16. Februar 2023 20:41
Forum: Anfängerfragen
Thema: PomPom kaum Fortschritt seit in Fruchtraum
Antworten: 18
Zugriffe: 2151

Re: PomPom kaum Fortschritt seit in Fruchtraum

Ha! Das ist aber lange her. Also ich bin verzweifelt, denn es kommt einfach kein Fortschritt. Ich habe nun schon verschiedenes probiert, z.B. den Fruchtraum mal 8 Stunden gelüftet/ausgetrocknet. Und nun stelle ich manche Beutel mal so und so in den Kühlschrank und schaue welche Zeiten vielleicht was...
von ballerburg9005
Mittwoch, 15. Februar 2023 15:01
Forum: Technik-Ecke
Thema: Pasteurisierungsgerät
Antworten: 30
Zugriffe: 3787

Re: Pasteurisierungsgerät

Ja ich habe das auch so in anderen Yotubevideos gesehen, manche hatten noch einen Schwimmer am Boden, sodass der Heizstab sich abschaltet wenn das Wasser leer ist. An die 2000W braucht man aber glaube ich schon, bei einem 200L Fass. Was ich mir bei meinem Einkocher wünschen würde, wäre dass man die ...
von ballerburg9005
Mittwoch, 15. Februar 2023 04:28
Forum: Technik-Ecke
Thema: Pasteurisierungsgerät
Antworten: 30
Zugriffe: 3787

Re: Pasteurisierungsgerät

während die Wand bei einem 200L Fass dann eher gleich 5cm (?) dick sein muss. Ein 200l Kessel für einen Druckluftkompressor hat auch nur eine Wandstärke von 4-5mm. Aber ich muss dir trotzdem recht geben. Mittlerweile weiß ich, dass es auch auf die Stahllegierung ankommt und ein Ölfass ist eher nich...
von ballerburg9005
Sonntag, 12. Februar 2023 19:29
Forum: Technik-Ecke
Thema: Pasteurisierungsgerät
Antworten: 30
Zugriffe: 3787

Re: Pasteurisierungsgerät

Hm, also ich habe nicht den ganzen Beitrag gelesen. Aber falls sich deine Methode auf ein herkömmliches Fass bezieht wie in der ersten Zeichnung, so muss ich dir sagen, dass es einem Druck von 15PSI keinesfalls standhalten kann. Denn die notwendige Materialstärke ist nicht nur proportional zum Druck...
von ballerburg9005
Samstag, 11. Februar 2023 23:26
Forum: Anfängerfragen
Thema: PomPom kaum Fortschritt seit in Fruchtraum
Antworten: 18
Zugriffe: 2151

PomPom kaum Fortschritt seit in Fruchtraum

Schaut euch die Bilder an, es ist wie verhext. Als der Beutel noch zu war ging es blitzschnell. In kaum 7 Tagen war der ganze Beutel schneeweiß und am 10. Tag habe ich die Beutel aufgeschnitten und in die Fruchtkammer gestellt, da schon kleine Fruchtkörper sichtbar waren. Die Temperatur im Wachstums...
von ballerburg9005
Samstag, 11. Februar 2023 22:58
Forum: Technik-Ecke
Thema: Substratbeutel mit CO2-Kartusche befüllen?
Antworten: 1
Zugriffe: 454

Substratbeutel mit CO2-Kartusche befüllen?

Wenn man keine Laminar Flow Haube hat, wäre es dann nicht sinnvoll stattdessen den Beutel mit "etwas" CO2 zu befüllen? Das würde ja den meisten Kontaminationen vorbeugen (bzw. sie verlangsamen), da sie Sauerstoff benötigen. Die einzige Frage ist dann noch, ob das wirklich funktionieren kan...
von ballerburg9005
Freitag, 10. Februar 2023 23:58
Forum: Technik-Ecke
Thema: Pasteurisierungsgerät
Antworten: 30
Zugriffe: 3787

Re: Pasteurisierungsgerät

Ich finde folgende Ideen besser: 1. Mit einem Schlauch den Dampf von einem Einkochgerät in ein Fass umleiten (weniger Bastelei, Einkochgerät hat Abschaltautomatik, etc = sicherer) https://www.youtube.com/watch?v=st3jSMDh4xw 2. Ein Feuer unter dem Fass machen (enorme Stromkostenersparnis): https://ww...
von ballerburg9005
Freitag, 10. Februar 2023 23:44
Forum: Anfängerfragen
Thema: Flüssigmyzel endlos vermehren?
Antworten: 3
Zugriffe: 2898

Re: Flüssigmyzel endlos vermehren?

Man kann Myzel nicht endlos vermehren. Irgendwann wird es müde und man muss es komplett neu aus Sporen gewinnen. Wann genau dieser Zeitpunkt kommt, das weiß glaube ich keiner. Es hängt bestimmt auch von der Pilzart ab. Ich habe es so verstanden, dass das Myzel schneller müde wird wenn es nicht geküh...
von ballerburg9005
Sonntag, 13. September 2020 02:51
Forum: Steriltechnik
Thema: Kaltwasser Löschkalk Pasteurisation
Antworten: 2
Zugriffe: 3013

Kaltwasser Löschkalk Pasteurisation

Ich denke mal viele kennen diese Methode nicht, und mich wundert einfach nur, dass es überhaupt funktioniert. Sie wird auch im großen Stil angewand von chinesischen Pilzbauern. Man saugt das Substrat (Heu) übernacht in Wasser dem Löschkalk beigemengt wurde und dadurch einen pH-Wert um die 14-16 erla...
von ballerburg9005
Freitag, 11. September 2020 22:30
Forum: Bezugsquellen
Thema: Preisliste (bulk) Basisrohstoffe (Kleie, Späne, Heu, etc.) mit Bezugsquelle
Antworten: 0
Zugriffe: 5514

Preisliste (bulk) Basisrohstoffe (Kleie, Späne, Heu, etc.) mit Bezugsquelle

Ich finde es ist scheibar in Deutschland relativ schwierig Rohmaterialien zum tatsächlichen Marktwert zu beziehen. Klar gibt es auch Kleie im Supermarkt, oder irgendein Exotentierstreu aus reinem Laubholz im Tierladen. Und natürlich verkaufen die Pilzshops auch Rohstoffe. Das kostet dann aber auch d...

Zur erweiterten Suche