Die Suche ergab 11 Treffer

von winter.bud
Montag, 28. Oktober 2019 15:58
Forum: Anfängerfragen
Thema: Neuling sucht Pilzguru
Antworten: 18
Zugriffe: 10248

Re: Neuling sucht Pilzguru

Ich Sollte vielleicht erwähnen, daß der Shitaake zum durchwachsen in der Dunkelkammer steht.
Shitaake beutel schneide ich nach erfolgreichen durchwachsen einfach auf und setze ihn in die fruchtungskammer

Das beimpfte Substrat welches ich meinte ist keine Shitaake;)
von winter.bud
Sonntag, 27. Oktober 2019 22:51
Forum: Anfängerfragen
Thema: Neuling sucht Pilzguru
Antworten: 18
Zugriffe: 10248

Re: Neuling sucht Pilzguru

So, nachdem der Roggen durchwachsen ist geht's ja dann an die Fruchtung. Dazu kaufe ich mir eine Kunststoff Box von Ikea und einen Heizstab für Teichanlagen. Nach durchwachsen des Substrates würd ich dieses in PP Eisschalen zum Fruchten bringen. Wie reinige ich die Schalen am besten, um Kontis vorzu...
von winter.bud
Samstag, 26. Oktober 2019 08:49
Forum: Anfängerfragen
Thema: Neuling sucht Pilzguru
Antworten: 18
Zugriffe: 10248

Re: Neuling sucht Pilzguru

Also Gläser mit Roggen Substrat wurden gestern beimpft. Diese lagern nun bei Zimmertemperatur in einer Styropor Box.

Der beimpft Substrat Beutel mit Shitaake beginnt langsam bräunliches Myzel zu bilden.

Ich werde euch auf dem laufenden halten.
von winter.bud
Mittwoch, 23. Oktober 2019 16:34
Forum: Anfängerfragen
Thema: Neuling sucht Pilzguru
Antworten: 18
Zugriffe: 10248

Re: Neuling sucht Pilzguru

Also ich gehe jetzt so vor (PF Methode) Ein Loch durch den Deckel bohren und dieses dann mit einem kleinen Streifen Micropore versiegeln. Gekochter Roggen zu 70% in die Gläser füllen. Anschließend die befüllen Gläser im Dampfkochtopf sterilisieren. Im Anschluss sterilisierte Gläser mit Substrat im d...
von winter.bud
Montag, 21. Oktober 2019 18:20
Forum: Anfängerfragen
Thema: Neuling sucht Pilzguru
Antworten: 18
Zugriffe: 10248

Re: Neuling sucht Pilzguru

Dann schneide ich nach durchwachsen des beutels ihn einfach auf?
von winter.bud
Montag, 21. Oktober 2019 14:07
Forum: Anfängerfragen
Thema: Neuling sucht Pilzguru
Antworten: 18
Zugriffe: 10248

Re: Neuling sucht Pilzguru

Okay, dann kaufe ich mir einfach Kunststoffboxen, befülle diese mit sterilen Substrat, dann eine Schicht durchwachsenes Substrat und nochmals eine dünne deckschicht. Dann müsste es passen?
von winter.bud
Montag, 21. Oktober 2019 07:09
Forum: Anfängerfragen
Thema: Neuling sucht Pilzguru
Antworten: 18
Zugriffe: 10248

Re: Neuling sucht Pilzguru

Kann ich den den einfach nach erfolgreichen Durchwachsen, zum Fruchten aufschneiden oder muss ich das durchwachsene Substrat noch in eine mit Substrat gefüllte Box umfüllen?
von winter.bud
Samstag, 19. Oktober 2019 10:38
Forum: Anfängerfragen
Thema: Neuling sucht Pilzguru
Antworten: 18
Zugriffe: 10248

Re: Neuling sucht Pilzguru

Habe soeben zum Start den Microfilterbeutel geimpft.
Was mach ich, nachdem der microfilterbeutel durchwachsen ist?
von winter.bud
Samstag, 19. Oktober 2019 09:40
Forum: Anfängerfragen
Thema: Neuling sucht Pilzguru
Antworten: 18
Zugriffe: 10248

Re: Neuling sucht Pilzguru

Okay. Ich dachte die Temperatur wäre ein wichtiger Faktor zum durchwachsen.
von winter.bud
Samstag, 19. Oktober 2019 08:29
Forum: Anfängerfragen
Thema: Neuling sucht Pilzguru
Antworten: 18
Zugriffe: 10248

Re: Neuling sucht Pilzguru

Okay, dann werde ich mir eine Box aus Styropor basteln mit Heizstab für den Aquarium Bedarf, damit in der Box konstante Temperaturen herrschen.
Oder hast du eine andere Idee?
von winter.bud
Donnerstag, 17. Oktober 2019 22:41
Forum: Anfängerfragen
Thema: Neuling sucht Pilzguru
Antworten: 18
Zugriffe: 10248

Neuling sucht Pilzguru

Hallo miteinander. Da mich Pilze schon immer faszinieren, kam ich auf die Idee, diese selbst zu züchten. Auch habe ich mir schon Zubehör für die Zucht zugelegt (Gläser, Schbellkochtopf, Styropor Box...) Am Wochenende werde ich mit der Anzucht von Shiitake beginnen. Dazu habe ich mir steriles Roggen ...

Zur erweiterten Suche