Die Suche ergab 5 Treffer

von Magdalena
Dienstag, 10. Dezember 2019 11:06
Forum: Anfängerfragen
Thema: Körnerbrut aufbewahren
Antworten: 14
Zugriffe: 3775

Re: Körnerbrut aufbewahren

Hallo kornpilz, die Tannenzapfen nehme ich bis jetzt nur bei Enoki und Stockschwämmchen als Zuschlag zum Substrat. Den Honig erhitze ich immer mit. Mein Gedanke dabei waren nicht die Vitamine,Nährstoffe, sondern wollte ich versuchen, dem Myzel einen guten Start zu geben, dass es nicht gleich nach de...
von Magdalena
Sonntag, 08. Dezember 2019 13:28
Forum: Anfängerfragen
Thema: Körnerbrut aufbewahren
Antworten: 14
Zugriffe: 3775

Re: Körnerbrut aufbewahren

Dankeschön, ich versuche jetzt bei 6-7 Grad im Kühlschrank, will es aber auch nur 1-2 Monate stehen lassen. Flüssigmyzel habe ich bis jetzt noch nie gemacht, auch in Petrischalen mit Nährboden habe ich überhaupt noch keine Ahnung. Die Tannenzapfen sammle ich nicht ! wenn sie frisch gefallen, harzig ...
von Magdalena
Freitag, 06. Dezember 2019 15:47
Forum: Anfängerfragen
Thema: Körnerbrut aufbewahren
Antworten: 14
Zugriffe: 3775

Re: Körnerbrut aufbewahren

Für meine Enoki habe ich dieses Substrat verwendet : 800g Weichhozstreu grob 100g Buchenmehl fein 50 g Rosskastanie 50 g Tannenzapfen 30 g Kalk 1/2 Teel. Waldhonig 1 Liter Wasser Dazu verwende ich einen alten Emaille Topf. Substrat in den Topf geben. Wasser mit Honig in einem separaten Topf aufkoche...
von Magdalena
Freitag, 06. Dezember 2019 13:48
Forum: Anfängerfragen
Thema: Körnerbrut aufbewahren
Antworten: 14
Zugriffe: 3775

Re: Körnerbrut aufbewahren

Lieben Dank für die schnellen Antworten, dann stelle ich die ersten Gläser in den Kühlschrank. Mein Mann dreht am Rad, wenn ich zu Keller, Zimmer, Dachboden auch noch im Kühlschrank anfange 🙈 aber da muss er jetzt durch 😅 Im Kühlschrank habe ich 7 Grad- das wird zu warm sein ? Zur Frage nach dem Sub...
von Magdalena
Donnerstag, 05. Dezember 2019 18:05
Forum: Anfängerfragen
Thema: Körnerbrut aufbewahren
Antworten: 14
Zugriffe: 3775

Körnerbrut aufbewahren

Hallo, ich bin Magdalena und setze bis jetzt immer nur auf Weizen im Glas meine Pilze an. Ich möchte bitte fragen wie lange ich eigentlich Körnerbrut im Glas aufbewahren kann, wenn dieses schon ganz durchwachsen ist. Normal übertrage ich gleich auf Substrat. Aber in der Urlaubszeit oder etwa als kle...

Zur erweiterten Suche