Die Suche ergab 36 Treffer

von Fungizid
Dienstag, 25. Februar 2020 17:08
Forum: Kontis und Schädlinge
Thema: Grüner Schimmel auf bereits fruchtenden Substratblöcken
Antworten: 4
Zugriffe: 435

Re: Grüner Schimmel auf bereits fruchtenden Substratblöcken

Also ich habe ansonsten noch nie Probleme mit Schimmel gehabt. Nur jetzt die komplett durchwachsenen Blöcke die schon Primordien gebildet haben haben nun auf einmal auf dem weißen mit zählt der Blöcke diesen Grünen staubigen Schimmel. Ich denke aber ich weiß woher dieses Problem Stamm. Denn die Luft...
von Fungizid
Sonntag, 23. Februar 2020 14:21
Forum: Kontis und Schädlinge
Thema: Grüner Schimmel auf bereits fruchtenden Substratblöcken
Antworten: 4
Zugriffe: 435

Grüner Schimmel auf bereits fruchtenden Substratblöcken

Titel ist Programm. Habe gerade voller Schrecken auf 3 meiner bereits fruchtenden Kräuterseitlingsblöcken grünen Schimmel entdeckt. Diese stehen in einer fruchttungskammer mit Luftzirkulation und 90 % Luftfeuchtigkeit. Ich habe die befallenen Stellen großzügig mit einem sterilen Skalpell entfernt. N...
von Fungizid
Montag, 03. Februar 2020 21:13
Forum: Wildpilze - Pilze sammeln
Thema: Pilze gefunden und nicht ganz sicher ?!?
Antworten: 6
Zugriffe: 806

Re: Pilze gefunden und nicht ganz sicher ?!?

Danke für eure Antworten… Das hat mir sehr geholfen… Ich bin ja Grad total brav was die Schmetterlingstramete angeht... Hab das jetzt dank euch mal nachlesen können was das für ein Pilz ist und der ist ja super… Wird morgen sofort gesammelt… Herzlichen Dank noch mal für eure Hilfe
von Fungizid
Montag, 03. Februar 2020 07:06
Forum: Wildpilze - Pilze sammeln
Thema: Pilze gefunden und nicht ganz sicher ?!?
Antworten: 6
Zugriffe: 806

Pilze gefunden und nicht ganz sicher ?!?

Habe gestern beim Spaziergang unterschiedliche Pilze gefunden und möchte euch gerne einmal fragen welche Pilze ich da gefunden habe. D53BE575-64E2-4623-903D-E1826FA031F6.jpeg E26DEC97-B6DC-4F9D-ABB0-010FEA189354.jpeg 99B7542B-C292-420C-BD15-08BAE9B7A70A.jpeg 38F402DB-B4C7-40EF-AED2-ABF5F43ACC24.jpeg...
von Fungizid
Montag, 13. Januar 2020 18:52
Forum: Anfängerfragen
Thema: Kräuterseitling will nicht fruchten
Antworten: 24
Zugriffe: 2046

Re: Kräuterseitling will nicht fruchten

Herzlichen Glückwunsch zur ersten Geburt :D auf das noch viele Erfolge folgen... :!: :!: :!:

Ist immer ein tolles Gefühl wenn man einen Schritt weiter ist... ;)
von Fungizid
Montag, 13. Januar 2020 14:41
Forum: Anfängerfragen
Thema: Roggensubstrat kaputt - stinkt und zieht Fäden
Antworten: 5
Zugriffe: 321

Re: Roggensubstrat kaputt - stinkt und zieht Fäden

Also ich habe aktuell auch gerade Körnerbrut hergestellt. Ich habe mich bei der DruckKochtopfZeit aber an die amerikanischen Youtuber gehalten und das 3 Stunden sterilisiert. Die Körner wurden von mir ebenfalls 24 Stunden lang eingeweicht. Pro Kilo habe ich 25 g Gips hinzugefügt. Habe die Körner abe...
von Fungizid
Montag, 13. Januar 2020 03:33
Forum: Lagerung/Konservierung
Thema: Flüssigmycel-Spritzen lagern?!? (Sauerstoff fürs Mycel)
Antworten: 3
Zugriffe: 708

Re: Flüssigmycel-Spritzen lagern?!? (Sauerstoff fürs Mycel)

Herzlichen Dank für eure Meinungen… Dann werde ich das genauso machen. Und es gibt ja den Spruch: Versuch macht kluch :D ... ich werde einfach mal ein oder zwei Spritzen über einen längeren Zeitraum aufbewahren und das versuchen zu beobachten...

Pilzige Grüße aus Rostock
von Fungizid
Sonntag, 12. Januar 2020 14:54
Forum: Lagerung/Konservierung
Thema: Flüssigmycel-Spritzen lagern?!? (Sauerstoff fürs Mycel)
Antworten: 3
Zugriffe: 708

Flüssigmycel-Spritzen lagern?!? (Sauerstoff fürs Mycel)

Eine wichtige aktuelle Frage zu der ich keine Lösung im Internet finden konnte. Ich habe gerade Flüssigmycel-Spritzen aufgezogen und möchte diese lagern nun ist mir in den Sinn gekommen ob das Mycel in der Flüssigkeit trotzdem einen Sauerstoffvorrat in der Spritze benötigt? Sprich... muss ich eine k...
von Fungizid
Samstag, 11. Januar 2020 10:27
Forum: Bilder
Thema: Flüssig Kulturen erste Versuche
Antworten: 5
Zugriffe: 374

Re: Flüssig Kulturen erste Versuche

Toll! Freue mich schon auf deine Ergebnisse und Erkenntnisse. Versuche mich gerade selber an Flüssigmycel. Als erstes hatte ich eine Lösung angesetzt ähnlich dem MEA... Und dort wächst das Mycel wie die Sau. Das Problem ist lediglich dass die Mischung aufgrund des Malzextraktes und der anderen Zutat...
von Fungizid
Freitag, 10. Januar 2020 17:37
Forum: Agar
Thema: Klonen von Pilzen auf verschiedenen Agarnährböden. Ein Versuch...
Antworten: 22
Zugriffe: 1716

Re: Klonen von Pilzen auf verschiedenen Agarnährböden. Ein Versuch...

Versuche gehen weiter... in den Petrischalen keine Kontis und mittlerweile habe ich da keine Berührängste mehr 🤗 ... und auch Flüssigmycel bis dato richtig gut... und die Quallen wachsen täglich 🙏👍👍👍
A7D35780-F11D-42D8-B637-C0FAF715B342.jpeg
Pilzige Grüße aus Rostock
von Fungizid
Freitag, 10. Januar 2020 11:48
Forum: Kontis und Schädlinge
Thema: Rosenseitling Probleme
Antworten: 4
Zugriffe: 515

Re: Rosenseitling Probleme

Ich denke du hast zwei Probleme. Zum einen die Hitze in Nicaragua. Das bedeutet du wirst kühlen müssen abhängig von der Sorte Pilz die du züchten tust. An der Luftfeuchtigkeit wird es nicht liegen da die meisten Pilze ja eine immense Luftfeuchtigkeit brauchen um ihre Fruchtkörper gut auszubilden. Zu...
von Fungizid
Donnerstag, 09. Januar 2020 17:00
Forum: Anfängerfragen
Thema: Was sind die größten anfangs Schwierigkeiten?
Antworten: 6
Zugriffe: 512

Re: Was sind die größten anfangs Schwierigkeiten?

Eine wirklich klasse Idee… Gerade weil man als Anfänger sich doch wirklich wund sucht in den weiten des Internet und dann doch nicht alle Informationen finden kann. Ich kann auf alle Fälle nur sagen es sollte auf alle Fälle „wissenschaftlich“ vom Inhalt sein… Sprich wirklich mit allen Daten und Anga...
von Fungizid
Montag, 06. Januar 2020 14:56
Forum: Agar
Thema: Klonen von Pilzen auf verschiedenen Agarnährböden. Ein Versuch...
Antworten: 22
Zugriffe: 1716

Re: Klonen von Pilzen auf verschiedenen Agarnährböden. Ein Versuch...

Erst einmal recht herzlichen Dank für die Tipps… Ich verbuche den Kauf als Erfahrung, habe aber trotzdem auch eure anderen Tipps angewendet und habe jetzt einmal zehn Petrischalen gegossen. Ich habe die Schalen gewaschen und mit ISOPropanol desinfiziert, habe dann das Agrar auf knapp 50 °C runter kü...
von Fungizid
Sonntag, 05. Januar 2020 18:39
Forum: Agar
Thema: Klonen von Pilzen auf verschiedenen Agarnährböden. Ein Versuch...
Antworten: 22
Zugriffe: 1716

Re: Klonen von Pilzen auf verschiedenen Agarnährböden. Ein Versuch...

Hmmm … Ich habe mal irgendwo gelesen dass es wohl um die 50° sein sollen. Aber wie immer findet man unterschiedliche Meinungen. Wie gesagt habe ich die Turmstapelmethode und auch die Methode probiert wo man die Schalen offen lässt bis zum abkühlen beides ohne Erfolg. Bei mir war es aber so das ich n...
von Fungizid
Sonntag, 05. Januar 2020 15:28
Forum: Agar
Thema: Klonen von Pilzen auf verschiedenen Agarnährböden. Ein Versuch...
Antworten: 22
Zugriffe: 1716

Re: Klonen von Pilzen auf verschiedenen Agarnährböden. Ein Versuch...

Genau, davon hab ich auch schon gelesen und ich habe jetzt auf Facebook aus der Gruppe PilzWunder noch eine scheinbar wissenschaftliche Arbeit über die verschiedenen Agrar Nährböden erhalten die ich mir heute Abend zu Gemüte führen werde… Das einzige was ich mir nicht erschließt es wie ich verhinder...

Zur erweiterten Suche