Die Suche ergab 70 Treffer

von maddin
Mittwoch, 06. Dezember 2023 18:26
Forum: Anfängerfragen
Thema: Austernseitling strain trainieren
Antworten: 5
Zugriffe: 688

Re: Austernseitling strain trainieren

hey, ich nehme für meine austern und kräuterseitlinge schon ne ganze zeit 50/50 stroh und nadelholzpellets und die wachsen super auch ohne hartholz. reines nadelholz hab ich nie probiert aber es gibt leute die nehmen kleintierstreu ( hobelspäne ) für austern und haben gute ergebnisse. das zeug beste...
von maddin
Sonntag, 01. Oktober 2023 11:06
Forum: Substrate
Thema: Shiitake auf Eichenhackschnitzeln
Antworten: 14
Zugriffe: 2951

Re: Shiitake auf Eichenhackschnitzeln

hey,

das sieht sehr gut aus und wird noch viele jahre fruchten denke ich. ich würd mal probieren den blöcken ein paar ordentlich harte schläge mit dem hammer zu verpassen. beim shii soll die erschütterung wohl die fruchtung auslösen.

lg maddin
von maddin
Samstag, 08. Juli 2023 07:29
Forum: Pilze unsteril züchten
Thema: Motiviert meine ersten Versuche& Erfahrungen zu machen
Antworten: 5
Zugriffe: 649

Re: Motiviert meine ersten Versuche& Erfahrungen zu machen

hey

wieder ne woche rum, wie siehts aus? wächst und gedeiht alles oder gibts rückschläge?

lg maddin
von maddin
Montag, 03. Juli 2023 17:54
Forum: Pilze unsteril züchten
Thema: Motiviert meine ersten Versuche& Erfahrungen zu machen
Antworten: 5
Zugriffe: 649

Re: Motiviert meine ersten Versuche& Erfahrungen zu machen

hey naa ob das was wird, wenns faserig weich ist (weissfäule) dann ist da nixmehr für deine pilze drinn weil das lignin schon von anderen pilzen aufgefessen wurde und nurnoch die reste übrig sind. wenn ein austernseitling in der natür einen baum bearbeitet bleibt zum schluss auch das weissfaule holz...
von maddin
Sonntag, 02. Juli 2023 16:41
Forum: Pilze unsteril züchten
Thema: Motiviert meine ersten Versuche& Erfahrungen zu machen
Antworten: 5
Zugriffe: 649

Re: Motiviert meine ersten Versuche& Erfahrungen zu machen

hey schön das du zu uns gefunden hast. sieht sehr gut aus für den anfang. ich denke das wird was mit den ersten eigenen pilzen. hier bist du in guten händen was die weiteren schritte wie substrat usw angeht. danke brauchst du nicht sagen da werd ich ja gleich rot ( lach ;0) bin gespannt wie es hier ...
von maddin
Mittwoch, 14. Juni 2023 08:52
Forum: andere Seitlinge
Thema: Austernseitling in 10l Plastikeimern, Flüssigmyzel herstellen, Körnerbrut herstellen
Antworten: 124
Zugriffe: 8467

Re: Austernseitling in 10l Plastikeimern, Flüssigmyzel herstellen, Körnerbrut herstellen

moin wenn du einen garten hast oder jemanden kennst der einen hat buddel die verschimmelten/ verbrauchten eimer dort ein und deck sie mit 5cm erde ab. das bringt nochmal ne fette ernte wenns regnet und die schnecken was übrig lassen. ich mach das immer mit meinen verbrauchten beuteln und kann damit ...
von maddin
Sonntag, 04. Juni 2023 17:24
Forum: Pilze unsteril züchten
Thema: Belüftung in Beuteln, Eimern und Kisten
Antworten: 58
Zugriffe: 39895

Re: Belüftung in Beuteln, Eimern und Kisten

hey das kommt auf den pilz an aber austern, lunge, rose und co so ca 2 wochen beim schiitake sinds meist 3-4 wochen bis alles besiedelt ist. dann popcorning, bräunung ect. ja mit dem skalpell is das auch nich wirklich steril und man ritzt öfter mal über einen sonnenblumenkern oder so. mit kontis hab...
von maddin
Samstag, 03. Juni 2023 16:59
Forum: Pilze unsteril züchten
Thema: Belüftung in Beuteln, Eimern und Kisten
Antworten: 58
Zugriffe: 39895

Re: Belüftung in Beuteln, Eimern und Kisten

hey

eigentlich nix genaues aber man könnte sich vielleicht das gefummel mit dem skalpel und das micropore abgeklebe spaaren dachte ich. beutel beimpfen und paarmal mit der rolle drüber kling besser als schlitz reinschneiden und wieder mit tape zumachen ;0)

lg maddin
von maddin
Donnerstag, 01. Juni 2023 07:31
Forum: Pilze unsteril züchten
Thema: Belüftung in Beuteln, Eimern und Kisten
Antworten: 58
Zugriffe: 39895

Re: Belüftung in Beuteln, Eimern und Kisten

hey carsten,

meinst du das funktioniert auch bei bereits gefüllten substratbeuteln aus normalen gefriertüten?

lg martin
von maddin
Donnerstag, 09. Februar 2023 11:22
Forum: andere Seitlinge
Thema: Austernseitling in 10l Plastikeimern, Flüssigmyzel herstellen, Körnerbrut herstellen
Antworten: 124
Zugriffe: 8467

Re: Austernseitling in 10l Plastikeimern, Flüssigmyzel herstellen, Körnerbrut herstellen

hey

kräuterseitlinge wachsen bei mir sogar viel besser auf einem gemisch aus weichholzpellets und stroh als auf reinem stroh. dem schmeckt das nadelholz anscheinend sehr gut und mit ein wenig mehr brut gibts auch unsteril einen vernünftigen ertrag.

lg martin
von maddin
Mittwoch, 02. März 2022 16:22
Forum: Anfängerfragen
Thema: Austernseitling auf Pappelholz
Antworten: 4
Zugriffe: 1191

Re: Austernseitling auf Pappelholz

hey

birke wäre auch gegangen das sind beides weichhölzer die gut und schnell funktionieren.

lg martin
von maddin
Freitag, 25. Februar 2022 20:22
Forum: Anfängerfragen
Thema: Austernseitling auf Pappelholz
Antworten: 4
Zugriffe: 1191

Re: Austernseitling auf Pappelholz

hey

pappel durchwächst sogar sehr schnell und fruchtet sehr gut, also rein mit der brut das wird was.

lg martin
von maddin
Samstag, 12. Februar 2022 22:59
Forum: Brut
Thema: Brut aus Dinkel / Hafer
Antworten: 2
Zugriffe: 1211

Re: Brut aus Dinkel / Hafer

hey

garnich kochen sondern nur mit kochendem wasser übergiessen und stehn lassen bis die ersten körner aufplatzen. nach dem abkippen einfach unten 2-3 trockene stroh oder holzpellets unten ins glas vor dem sterilisieren. das saugt alles überflüssige auf.
stellt euch nich so an....... ;0)

lg martin
von maddin
Mittwoch, 18. August 2021 15:05
Forum: Anfängerfragen
Thema: Reines Stroh beimpfen?
Antworten: 15
Zugriffe: 11546

Re: Reines Stroh beimpfen?

hey huxley

jup das spaart er sich. nennt sich "unsteril" und funktioniert sehr gut wenn man sauber arbeitet.
ideal für austern aber geht auch gut bei vielen anderen pilzen.

lg msrtin
von maddin
Dienstag, 10. August 2021 19:10
Forum: Pilzzucht als Neben- oder Haupterwerb
Thema: Pilzgartenprojekt und Anbau im Keller
Antworten: 345
Zugriffe: 82176

Re: Pilzgartenprojekt und Anbau im Keller

hey

ja der macht richtig grosse fleischige hüte und riesen trauben wenns ihm gefällt.
hab paar alte blöcke eingebuddelt die fruchten auch mit deckerde.

lg maddin

Zur erweiterten Suche