Die Suche ergab 7 Treffer

von Mycellum
Dienstag, 23. März 2021 09:46
Forum: Steriltechnik
Thema: HEPA-Filter vs KFZ-Luftfilter
Antworten: 4
Zugriffe: 3598

HEPA-Filter vs KFZ-Luftfilter

Liebe Leute, mal eine spannende Frage an alle anwesenden KFZ-Techniker: HEPA-Filter sind als Laborbedarfsmaterial entsprechend teuer. Da ich gerade ein altes Terrarium zu einer "Glove-Box" umfunktioniere daher mal eine spannende Frage - in der KFZ-Technik werden bei Autos Luftfilter gebrau...
von Mycellum
Dienstag, 23. März 2021 08:44
Forum: Anfängerfragen
Thema: Fruchtkammer - Wasser vor Verkeimung schützen / Ventilator
Antworten: 2
Zugriffe: 1730

Re: Fruchtkammer - Wasser vor Verkeimung schützen / Ventilator

Hallo Snappa, tolle Konstruktion ;) Gleich vorweg, bin kein Experte bei der Pilzzucht, kann aber vielleicht aus beruflicher Sicht etwas beisteuern. Du könntest anstelle des Blähtongranulats in Wasser ein Aquapack verwenden welches du mit sterilem Wasser auffüllst. Ich hab dir sowas mal verlinkt: htt...
von Mycellum
Mittwoch, 17. März 2021 15:04
Forum: Anfängerfragen
Thema: Pioppino auf Buche
Antworten: 10
Zugriffe: 4000

Re: Pioppino auf Buche

Mensch da bin ich fast neidisch, bei den Holzreserven und der Verfügbarkeit an Hölzern die du hast. Bei der notwendigen Lagerzeit kann ich dir aktuell keinen Rat geben. Habe jedoch die Frage, wie du das mit der Körnerbrut und den Bohrlöchern machen möchtest.. Wie groß sind bzw. sollen deine Bohrlöc...
von Mycellum
Dienstag, 16. März 2021 18:10
Forum: Anfängerfragen
Thema: Pioppino auf Buche
Antworten: 10
Zugriffe: 4000

Re: Pioppino auf Buche

Hab jetzt doch noch 4 Pappelstämme auftreiben können - wurden vor einer Woche gefällt - hab sie zufällig vom Sägewerk meines Vertrauens bekommen - Durchmesser zwischen 30 u 40cm Reicht 3 Wochen Lagerung bei Pappel oder sollt ich doch erst später beimpfen (Bohrloch mit Getreidebrut)? Bzw gibts eine E...
von Mycellum
Sonntag, 14. März 2021 18:59
Forum: Anfängerfragen
Thema: Pioppino auf Buche
Antworten: 10
Zugriffe: 4000

Re: Pioppino auf Buche

Hallo Mycellum und willkommen bei den Pilzverrückten! Ich setze alles auf Buche, denn ich halte italienische Pioppinos auf fermentiertem Stroh für ein Märchen, wahrscheinlich aus einem Buch von Paul Stamets, so wie die Krausen Glucken, die in Europa nur an Eichen wachsen... Ich kann mir den Pioppin...
von Mycellum
Sonntag, 14. März 2021 14:43
Forum: Anfängerfragen
Thema: Pioppino auf Buche
Antworten: 10
Zugriffe: 4000

Re: Pioppino auf Buche

Vorweg mal vielen Dank für die schnellen und aufschlussreichen Antworten. Ich hab jetzt beschlossen die Pioppinobrut auf Strohballen zu verimpfen - die bekomm ich derzeit leichter als Pappeln :/ aber vielleicht tut sich ja bis zum Winter noch eine Quelle für Pappelholz auf - einen Stamm Buche werd i...
von Mycellum
Freitag, 12. März 2021 12:31
Forum: Anfängerfragen
Thema: Pioppino auf Buche
Antworten: 10
Zugriffe: 4000

Pioppino auf Buche

Liebe Pilzfreunde und Innen, es freut mich ein Forum gefunden zu haben in dem man sich über die Materie mit Erfahrenen austauschen kann - zumal leider in meinem Umfeld niemand Erfahrungen mit Pilzzucht & Co hat, an dieser Stelle also mal ein herzliches Hallo :D Daher hab ich an dieser Stelle gle...

Zur erweiterten Suche