Die Suche ergab 2410 Treffer

von Mycelio
Dienstag, 08. Januar 2013 16:31
Forum: Klonen
Thema: Kräuterseitling auf Pappe
Antworten: 7
Zugriffe: 7557

Re: Kräüterseitling auf Pappe

Der KS ist gegenüber Schimmel bei weitem nicht so resistent wie Austern- oder Lungenseitlinge. Selbst wenn der Schimmel erstmal überwuchert wird, dürfte er später wieder auftauchen. Ich würde das Glas entsorgen.

Gruß, Carsten
von Mycelio
Dienstag, 08. Januar 2013 15:40
Forum: Klonen
Thema: Kräuterseitling auf Pappe
Antworten: 7
Zugriffe: 7557

Re: Kräüterseitling auf Pappe

Hallo Fungus,

von hier aus sieht es gut aus. Mycel vom Kräuterseitling darf so lange Hyphen bilden.

Gruß, Carsten
von Mycelio
Dienstag, 08. Januar 2013 15:38
Forum: Pilze unsteril züchten
Thema: Geruch Myzel Fruchtkörper
Antworten: 3
Zugriffe: 3214

Re: Geruch Myzel Fruchtkörper

Hallo zusammen, mit dem Geruch von Steinpilzmycel kenne ich mich leider nicht aus. Bei anderen Pilzen kenne ich drei verschiedene Gerüche. Austernmycel riecht z.B. nach vollendeter Besiedelung gern süßlich, leicht chemisch, erinnert teilweise an Duftzusätze in Reinigungs- oder Spülmitteln. Geschütte...
von Mycelio
Dienstag, 08. Januar 2013 15:14
Forum: Substrate
Thema: Gips-Zugabe bei vergärendem Stroh
Antworten: 14
Zugriffe: 8518

Re: Gips-Zugabe bei vergärendem Stroh

Hallo zusammen, Bezüglich der Belüftung habe ich nicht vor, die Beutel für die Kolonisation anzustechen, damit ich sie ggf. mehrfach verwenden kann, daher würde ich den Beutel einfach kurz vor dem beimpfen um das Substrat herum lockern. Diese Art der Belüftung wird nicht annähernd ausreichen. Eine m...
von Mycelio
Dienstag, 08. Januar 2013 13:22
Forum: Gästeforum
Thema: Welche Deckerde für Steinchampignons
Antworten: 1
Zugriffe: 2169

Re: Welche Deckerde für Steinchampignons

Hallo Vali, du hast ganz recht, daß reiner Torf sehr sauer ist, deswegen gibt man Kalk dazu, damit die Deckerde einen neutralen pH von etwa 7 hat. Allerdings... wie soll ich es sagen... dein Substrat ist eher unpassend und es würde mich wundern, wenn da wirkich Champignons rauskommen. Lies dich doch...
von Mycelio
Sonntag, 06. Januar 2013 17:50
Forum: Gästeforum
Thema: Registrierung
Antworten: 11
Zugriffe: 5137

Re: Registrierung

Danke, wünsche dir und allen anderen ebenfalls ein gutes neus Jahr! Stone konnte gerade den Fehler beheben, so daß die Registrierung wieder per Frage & Antwort abgesichert ist. Zwischenzeitlich hatte ich Vali und Merdeces freigeschaltet, sowie 29 verdächtige Anmeldungen gelöscht. Sollte ich dabei im...
von Mycelio
Samstag, 05. Januar 2013 17:05
Forum: Gästeforum
Thema: Registrierung
Antworten: 11
Zugriffe: 5137

Re: Registrierung

Habe Vali soeben freigeschaltet und gleich den ersten Spammer gelöscht. Alle anderen Neuzugänge außer Merdeces könnten mir Mühe bei der Überprüfung ersparen, wenn sie hier mal kurz ihren Usernamen bekanntgeben. Ich schaue später nochmal rein, muß erstmal wieder ins Bett, bin stark erkältet und das a...
von Mycelio
Samstag, 05. Januar 2013 16:14
Forum: Gästeforum
Thema: Registrierung
Antworten: 11
Zugriffe: 5137

Re: Registrierung

Hallo zusammen, ich muß um Geduld bitten! Wir sind hier schon mehrere, wobei sich aber nur wenige mit den Einstellungen auskennen und die haben nicht immer so viel Zeit für das Forum. Ich hatte es schon mitbekommen, aber noch nicht die Gelegenheit nachzuschauen, was da kaputt ist und wie das Problem...
von Mycelio
Freitag, 28. Dezember 2012 17:38
Forum: Gästeforum
Thema: Körnerbrut bekommen(weiteres Vorgehen)
Antworten: 1
Zugriffe: 2325

Re: Körnerbrut bekommen(weiteres Vorgehen)

Hallo Björn, am einfachsten wäre es mit Buchenspänen, die passen für alle drei. Der Kräuterseitling läßt sich aber auch auf Stroh anbauen. Unter 'Zuchtberichte/Diskussionen/Experimente' findest du Unterforen für die drei Arten. Schau bitte erstmal dort rein, wir beantworten danach gern alle Detailfr...
von Mycelio
Mittwoch, 19. Dezember 2012 11:15
Forum: Anfängerfragen
Thema: Kräuterseitlingszucht aus Sporen
Antworten: 10
Zugriffe: 4569

Re: Kräuterseitlingszucht aus Sporen

Hallo zusammen, Nicht aufgeben! Vor allem am Anfang gehören solche Rückschläge dazu. Mit jedem Rückschlag gewinnst du an Erfahrung. ganz genau, da mußten wir alle durch! Michael, fang doch nochmal mit trockenerem Substrat an und setze nicht alles auf eine Karte, d.h. mach vier, fünf oder mehr Ansätz...
von Mycelio
Sonntag, 16. Dezember 2012 14:55
Forum: Weitere Arten
Thema: Leberreischling - Fistulina hepatica
Antworten: 15
Zugriffe: 15459

Re: Leberreischling - Fistulina hepatica

Hm, ja, der Gedanke kam mir auch schon, jedoch sind mir die kleinen Gläser zu wertvoll, habe immer zuwenig für all meine Experimente... Demnächst müssen die Sturzgläser ran.

Gruß, Carsten
von Mycelio
Samstag, 15. Dezember 2012 21:16
Forum: Gästeforum
Thema: Warum wurde mein Konto deaktiviert?
Antworten: 2
Zugriffe: 2486

Re: Warum wurde mein Konto deaktiviert?

Hallo Andreas,

ich hatte deinen Account gerade wieder aktiviert. Keine Ahnung, was passiert war, da stand was von inaktiv wegen Änderungen.

Du bekommst gleich noch eine PN von mir.

Gruß, Carsten
von Mycelio
Donnerstag, 13. Dezember 2012 20:30
Forum: Weitere Arten
Thema: Leberreischling - Fistulina hepatica
Antworten: 15
Zugriffe: 15459

Re: Leberreischling - Fistulina hepatica

Hallo zusammen, @Lauscher Bei der Geschwindigkeit dürfte das Substrat in 5-8 Jahren durchwwachsen sein ... LOL Freut mich aber, daß da noch was lebt. Vielleicht kannst du ja in ein oder zwei Monaten etwas Mycel auf nährstoffreicheres Substrat übertragen? @Sporulator Willkommen im Kulturpilz-Forum! J...
von Mycelio
Samstag, 08. Dezember 2012 18:54
Forum: Substrate
Thema: Strohpeletts und Buchenspänne vermentieren.
Antworten: 2
Zugriffe: 4030

Re: Strohpellets und Buchenspäne fermentieren.

Hallo nochmal, bzgl. der Eignung von Gärsubstraten für Shiitake habe ich leider keine Erfahrung, kann dir aber sagen, daß abtropfen lassen bei mir nicht ausreicht. Gerade die feinen Partikel der Strohpellets halten vielzuviel Wasser, so daß ich Gärsubstrate immer so fest wie mit der Hand möglich aus...
von Mycelio
Samstag, 08. Dezember 2012 15:23
Forum: Pilze unsteril züchten
Thema: ZUCHTSET Austernpilze Austernseitlinge PILZZUCHT daheim
Antworten: 16
Zugriffe: 12641

Re: ZUCHTSET Austernpilze Austernseitlinge PILZZUCHT daheim

Hallo Gerhard, meinen Glückwunsch, das sieht alles sehr gut aus! Eine Bitte hätte ich jedoch, kannst du in Zukunft die Bilder verkleinern, bevor du sie hier einstellst, z.B. auf 800x600 Pixel? Momentan sind sie es etwas mühsam zu betrachten. Ich kann hier immer nur einen Ausschnitt sehen und muß hin...

Zur erweiterten Suche