Die Suche ergab 2966 Treffer

von Mycelio
Mittwoch, 21. Februar 2024 19:45
Forum: Zuchtberichte/Diskussionen/Experimente
Thema: Prachtbecherlinge / Sarcoscypha
Antworten: 3
Zugriffe: 114

Re: Prachtbecherlinge / Sarcoscypha

Hey Lara, vor drei Jahren hatte es Tom02 mal versucht, aber ich weiß nicht, was daraus geworden ist. https://kulturpilz.de/viewtopic.php?p=37251 Bei so dünnen Pilzen würde ich versuchen Sporen keimen zu lassen. Laut http://www.gbif-mycology.de/HostedSites/Baral/Sarcoscypha_anamorphs.htm soll das rec...
von Mycelio
Samstag, 23. September 2023 22:50
Forum: Anfängerfragen
Thema: Kräuterseitling - Warum bilden sich keine Fruchkörper
Antworten: 13
Zugriffe: 1470

Re: Kräuterseitling - Warum bilden sich keine Fruchkörper

Hallo Michael, ich danke dir für die Infos. Damit kann ich was anfangen. Bzgl. Kleie muss irgendein Missverständnis vorliegen, denn 5% sind meiner Ansicht nach eher was für genügsame Arten und gerade wenn du mit Substrat beimpfst, ist das für den Kräuterseitling ein Tropfen auf den heißen Stein. Ich...
von Mycelio
Freitag, 22. September 2023 00:06
Forum: Wildpilze - Pilze sammeln
Thema: Pilze sammeln 2022/23
Antworten: 58
Zugriffe: 7326

Re: Pilze sammeln 2022/23

Hey Tom,
mal wieder Danke fürs Zeigen deiner tollen Funde!
Tom02 hat geschrieben: Donnerstag, 24. August 2023 19:05 Dieses Jahr war es viel zu einfach, ...
Das würde ich auch gern mal sagen können. :lol:
Grüße, Carsten
von Mycelio
Donnerstag, 21. September 2023 23:56
Forum: Anfängerfragen
Thema: Kräuterseitling - Warum bilden sich keine Fruchkörper
Antworten: 13
Zugriffe: 1470

Re: Kräuterseitling - Warum bilden sich keine Fruchkörper

Hallo Bigfoot,
falls das Problem noch aktuell ist, gib uns doch bitte mehr Details, damit wir uns das besser vorstellen können.
- Wieviel Kleie?
- Womit beimpft (Agar, Myzelspritze, Körnerbrut, wieviel)?
- Welche Temperatur hast du in dem Raum?
Grüße, Carsten
von Mycelio
Donnerstag, 21. September 2023 23:49
Forum: andere Seitlinge
Thema: Austernseitling in 10l Plastikeimern, Flüssigmyzel herstellen, Körnerbrut herstellen
Antworten: 124
Zugriffe: 8267

Re: Austernseitling in 10l Plastikeimern, Flüssigmyzel herstellen, Körnerbrut herstellen

Hallo. Hm, ich weiß gar nicht, was ich sagen soll... Bzgl. Fruchtung ist noch Luft nach oben und zwar gewaltig. Es ist schon seltsam, dass immer noch Schimmel auftritt und dass du die Eimer überhaupt öffnen musst. Wenn ich die Pilze sehe, wird mir aber schnell klar, was da schief geht. In deinem Fru...
von Mycelio
Montag, 18. September 2023 01:24
Forum: Bilder
Thema: pleurotus australis
Antworten: 11
Zugriffe: 4760

Re: pleurotus australis

Hallo zusammen, ich hatte diesen Strain schon länger auf Agar und habe ihn vor kurzem endlich mal fruchten lassen. Der ist schon nicht schlecht, hat kräftiges, schnell wachsendes Myzel, fruchtet auch schnell und üppig bei allen Temperaturen. Allerdings kamen mir immer mehr Zweifel daran, dass es sic...
von Mycelio
Donnerstag, 17. August 2023 17:21
Forum: andere Seitlinge
Thema: Austernseitling in 10l Plastikeimern, Flüssigmyzel herstellen, Körnerbrut herstellen
Antworten: 124
Zugriffe: 8267

Re: Austernseitling in 10l Plastikeimern, Flüssigmyzel herstellen, Körnerbrut herstellen

Mit ca. 30 Löchern im Eimer mit einer einfachen Schicht Microporetape beklebt klappt jetzt alles. Die Fruchtung startet nun von selbst, dann entferne ich das komplette Microporetape und ab damit ins Fruchtungszelt. Puh, da bin ich ja erleichtert, dass die Probleme bzgl. Besiedelung und Fruchtung en...
von Mycelio
Donnerstag, 17. August 2023 17:01
Forum: Anfängerfragen
Thema: Nährboden Petro
Antworten: 2
Zugriffe: 343

Re: Nährboden Petro

Hallo, manche Arten vertragen durchaus mehr als die üblichen 1 bis 4% an zuckerreichen Zusätzen. 20% ist aber definitiv eine Überdosis, mit der sie nicht mehr klarkommen.
von Mycelio
Freitag, 21. Juli 2023 19:35
Forum: Pilze in der Küche
Thema: Was beim Schwefelporling zu beachten ist
Antworten: 4
Zugriffe: 2045

Re: Was beim Schwefelporling zu beachten ist

Erstmal eine Korrektur: Somit ist die Aufnahme von Giften aus Robinienholz also nachgewiesen Das war wohl falsch. Die Ergebnisse in der Veröffentlichung von 2009 "Laetirobin from the Parasitic Growth of Laetiporus sulphureus on Robinia pseudoacacia" https://www.researchgate.net/publication...
von Mycelio
Freitag, 21. Juli 2023 18:42
Forum: Agar
Thema: Eichensud-Zusatz gegen Bakterien und Schimmel
Antworten: 8
Zugriffe: 2927

Re: Eichensud-Zusatz gegen Bakterien und Schimmel

Habe die Messung nachgeholt. Der pH liegt bei 5, also höher als gedacht.
von Mycelio
Samstag, 15. Juli 2023 23:49
Forum: Champignons
Thema: Champignonsubstrate ganz ohne Mist
Antworten: 0
Zugriffe: 405

Champignonsubstrate ganz ohne Mist

Hallo. Im Shroomery-Forum hat neulich jemand auf eine ältere Veröffentlichung hingewiesen, die ein Substratrezept für Kulturchampignons beschreibt, welches gänzlich ohne Mist auskommt und keine Kompostierung erfordert. Das ist nicht komplett neu. Schon 1960 wurde am Max-Planck-Institut für Kulturpfl...
von Mycelio
Samstag, 15. Juli 2023 21:30
Forum: Technik-Ecke
Thema: Alternative zum Dämpfkorb?
Antworten: 7
Zugriffe: 806

Re: Alternative zum Dämpfkorb?

Wenn das Alugitter anhaltenden Kontakt mit Edelstahl aushält, ist es perfekt. Und das ist es, bzw. tut es. Nach mehrmaligem Einsatz sehe ich weder am Pizza-Screen, noch am Edelstahlsteg irgendwelche Veränderungen, d.h. ich kann so ein Teil wärmstens empfehlen. Falls man damit auf einem Gasherd Subs...
von Mycelio
Mittwoch, 12. Juli 2023 02:20
Forum: andere Seitlinge
Thema: Austernseitling in 10l Plastikeimern, Flüssigmyzel herstellen, Körnerbrut herstellen
Antworten: 124
Zugriffe: 8267

Re: Austernseitling in 10l Plastikeimern, Flüssigmyzel herstellen, Körnerbrut herstellen

Hm, bei Körnerbrut halte ich es für besser, wenn das Myzel gar nicht erst mit dem Filtermaterial in Kontakt kommt. In Beuteln habe ich die Belüftung auch lieber ganz oben, wo das Myzel nicht hin kommt. Wobei es aber auch die SacO 2 -Beutel gibt, bei denen das kein Problem ist und auch das Myzel unte...
von Mycelio
Freitag, 07. Juli 2023 02:24
Forum: andere Seitlinge
Thema: Austernseitling in 10l Plastikeimern, Flüssigmyzel herstellen, Körnerbrut herstellen
Antworten: 124
Zugriffe: 8267

Re: Austernseitling in 10l Plastikeimern, Flüssigmyzel herstellen, Körnerbrut herstellen

Der 5l Eimer scheint mir inzwischen vollständig durchwachsen zu sein, er will aber nicht fruchten. Bei der Kultivierung von Pilzen in sterilisierten Plastikbeuteln macht man es doch so, dass man nach dem Durchwachsen des Substrates mit einem Skalpell die Plastikfolie einschneidet um frische Luft an...
von Mycelio
Montag, 03. Juli 2023 22:59
Forum: andere Seitlinge
Thema: Austernseitling in 10l Plastikeimern, Flüssigmyzel herstellen, Körnerbrut herstellen
Antworten: 124
Zugriffe: 8267

Re: Austernseitling in 10l Plastikeimern, Flüssigmyzel herstellen, Körnerbrut herstellen

Als ich mal über so etwas nachgedacht hatte, wollte ich nach den Lüftungsintervallen trockene Raumluft hinterher blasen, damit auf dem Weg zum Schornstein die Wände nicht nass werden, auch wenn die Sache dann komplizierter wird. Das hört sich wirklich kompliziert an, da fällt mir auf die Schnelle n...

Zur erweiterten Suche