Die Suche ergab 199 Treffer

von Oliver
Donnerstag, 08. Februar 2007 14:27
Forum: Champignons
Thema: Eigene Champingnon Pilzzucht
Antworten: 11
Zugriffe: 13022

Nein, klappt nicht, da Champies nicht auf Stroh wachsen.
Eben so gut könntest Du das Mycel in Sand einbetten.
Das Resultat wäre das gleiche!

Viele Grüße
Oliver
von Oliver
Freitag, 02. Februar 2007 12:28
Forum: Bezugsquellen
Thema: Suche autoklavierbare Beutel
Antworten: 46
Zugriffe: 45655

Moin zusammen,
was ihr sucht sind HDPE (PE-HD) - Beutel. Müßter mal auf der Verpackung nachschauen, aus welchem Kunstoff die Beutel sind.



Hier sind die Eigenschaften diverser PEs:
http://de.wikipedia.org/wiki/Polyethylen

Viele Grüße
Oliver
von Oliver
Montag, 22. Januar 2007 08:54
Forum: Parasol/Safranschirmling
Thema: Macrolepiota rachodes Safran Schirmling ?
Antworten: 8
Zugriffe: 8854

Hallo zusammen,

den Parasol in der Wohnung zum Fruchten zu bringen, war bisher immer mein Traum. Leider habe ich ihn etwas aus den Augen verloren :roll:

Das ist immer doch DIE Herausforderung unseres Jahrhunderts!

Viele Grüße
Oliver
von Oliver
Freitag, 19. Januar 2007 11:27
Forum: Parasol/Safranschirmling
Thema: Macrolepiota rachodes Safran Schirmling ?
Antworten: 8
Zugriffe: 8854

Na Geri :D Habe Parasolmycel in Kultur und auch bereits an geeigneten Stellen in verschiedenen Gärten selbst hergestellte Brut vergraben!! Mal sehen was nächstes Jahr daraus wird! Haste das schon mal gesehen? http://www.pilzshop.de/Fertigkulturen-fuers-Freie/Parasolkultur-ab-Maerz-lieferbar-jetzt-vo...
von Oliver
Freitag, 19. Januar 2007 11:04
Forum: Champignons
Thema: Eigene Champingnon Pilzzucht
Antworten: 11
Zugriffe: 13022

Hallo, neulich habe ich feststellen müssen, daß so eine Fertigkultur von H. garantiert überlagert war. Erkennbar an einem sehr schwachen Mycelwachtum. Das ist etwas unschön, wie ich meine. Es gibt auch keine Herstellungs- und Haltbarkeitsdaten zu den Kulturen. Scheint eine Gesetzeslücke zu sein, zu ...
von Oliver
Montag, 04. Dezember 2006 09:57
Forum: Substrate
Thema: Wozu Kalk/Gips?
Antworten: 18
Zugriffe: 21253

Hallo,

ich hab festgestellt, daß eine Zugabe von etwa 2% Kalk, bezogen auf das Trockengewicht, das Mycelwachstum bei Strohbrut sichtbar beschleunigt.

Ich kann allerdings nur für Kompostbewohner eine Aussage machen, mit Baumbewohnern kenne ich mich nicht aus.

Viele Grüße
Oliver
von Oliver
Dienstag, 28. November 2006 11:44
Forum: Substrate
Thema: Wozu Kalk/Gips?
Antworten: 18
Zugriffe: 21253

Moin! Kalk (Kohlensaurer Kalk) ist für die Regulierung des PH-Wertes gut. KEIN BRANNTKALK!!! Den gibts sowieso nicht mehr zu kaufen, sondern nur noch den Abklatsch Weisskalkhydrat. Gips benötigt der Pilz für seinen Stoffwechsel und seinen Aufbau. Wird durch Gips nicht der Block knüppelhart? Doch doc...
von Oliver
Donnerstag, 02. November 2006 08:25
Forum: Champignons
Thema: Champignonzucht im Maurerkübel
Antworten: 16
Zugriffe: 21565

Moin Baha, die weissen Champignons scheinen den Beweis erbracht zu haben, daß es durchaus möglich ist, Champignonsubstrat einfach "selbst" herzustellen. Allerdings benötigt man einen Pferdemisthaufen, der immer frisch aufgesetzt wird. Wenn die Kulturen hinüber sind, mache ich mal eine Komplettreport...
von Oliver
Mittwoch, 01. November 2006 08:49
Forum: Champignons
Thema: Champignonzucht im Maurerkübel
Antworten: 16
Zugriffe: 21565

Hallo Walter, das kurze Warten hat sich gelohnt :wink: Hier ein Bildchen der zweiten Fruchtungswelle: http://ktsag.de/oliver/champignons2006/c9.jpg Sehr besch* das ganze :roll: Und jetzt die erste Welle meinen weissen: :shock: http://ktsag.de/oliver/champignons2006/c10.jpg Und noch mal von oben: htt...
von Oliver
Montag, 30. Oktober 2006 11:07
Forum: Champignons
Thema: Champignonzucht im Maurerkübel
Antworten: 16
Zugriffe: 21565

Hallo zusammen, @Gerald: Danke für Dein Angebot, aber ich wollte mit diesem Experiment die Einfachheit für nahezu jedermann nachvollziehen. Diese Kultur hat vermutlich wirklich einen kleinen Infekt, weil ich das Substrat falsch beimpft habe. Hier habe ich jeweils einen Bratbeutel Substrat mit einem ...
von Oliver
Freitag, 20. Oktober 2006 08:48
Forum: Champignons
Thema: Champignonzucht im Maurerkübel
Antworten: 16
Zugriffe: 21565

Hai, jetzt noch ein Paar Erntebilder: http://ktsag.de/oliver/champignons2006/c7.jpg Es sieht mehr aus als es ist: http://ktsag.de/oliver/champignons2006/c8.jpg Mir fallen da gleich zwei Gründe ein. Das Substrat ist suboptimal und/oder ich hab ne Infektion im Substrat, die durch die Beimpfung mit der...
von Oliver
Montag, 16. Oktober 2006 10:38
Forum: Champignons
Thema: Champignonzucht im Maurerkübel
Antworten: 16
Zugriffe: 21565

Hallo Gerald, Übrigens Hab ich mir auch bereits vor einiger Zeit eine ähnliche Bedampfungsanlage gebaut. Falls ich Erfolg haben sollte, lass ich es euch wissen. BILDER!!! :D Ob das Substrat wirklich was taugt, stellt sich meist bei der zweiten Welle heraus. Wenn die ausbleibt oder nur noch sehr weni...
von Oliver
Sonntag, 15. Oktober 2006 10:29
Forum: Champignons
Thema: Champignonzucht im Maurerkübel
Antworten: 16
Zugriffe: 21565

Tagchen. So, nach einer Woche melde ich mich mal wieder, weils was zu sehen gibt: http://ktsag.de/oliver/champignons2006/c6.jpg Ein bischen merkwürdig finde ich die bauchigen Hälse. Die treten eigentlich nur dann auf, wenn die Kultur zu hell steht. Diese steht jedoch im Dunklen. Alle Rollläden sind ...
von Oliver
Sonntag, 08. Oktober 2006 09:52
Forum: Champignons
Thema: Champignonzucht im Maurerkübel
Antworten: 16
Zugriffe: 21565

Schalömchen :D Die Gartenerde hätte ich vielleicht lieber aufkalken sollen, na ja was solls... Ich wollte mir nicht so eine teure Schicki-Micki-Erde zusammen mischen, das ganze soll ja wirtschaftlich bleiben. Torf nehme ich wegen der Schimmelanfälligkeit ungern. @Walter: Ja, das treue Möpp bringt mi...
von Oliver
Samstag, 07. Oktober 2006 15:03
Forum: Champignons
Thema: Champignonzucht im Maurerkübel
Antworten: 16
Zugriffe: 21565

Champignonzucht im Maurerkübel

Moin, nach langer Abwesenheit melde ich mich mal wieder mit einem neuen Experiment. Leider nur wenige Bilder, aber wenn es funktioniert gibt eine komplette Fotostory. Das Experiment läuft jetzt schon eine Weile, wie man auf dem Bild erkennen kann: http://ktsag.de/oliver/champignons2006/c1.jpg Das My...

Zur erweiterten Suche