Die Suche ergab 813 Treffer

von Lauscher
Sonntag, 03. Dezember 2023 17:50
Forum: Technik-Ecke
Thema: Technik zum kreuzen? (Mikroskop,pipette,usw)?
Antworten: 6
Zugriffe: 477

Re: Technik zum kreuzen? (Mikroskop,pipette,usw)?

Hallo Odin, bei Mikroskopen würde ich Dir die Marke Hund empfehlen. Ist ein hochwertiger deutscher Hersteller, gibt es auch noch, und auf dem Gebrauchtmarkt werden die Hund Mikroskope im Vergleich zu anderen Qualitätsmarken relativ günstig angeboten. Es lohnt sich, über Wochen und Monate nach Angebo...
von Lauscher
Montag, 30. Januar 2023 00:28
Forum: Agar
Thema: Eichensud-Zusatz gegen Bakterien und Schimmel
Antworten: 8
Zugriffe: 2927

Re: Eichensud-Zusatz gegen Bakterien und Schimmel

Guter Bericht, danke! Ich möchte am Rande anmerken, daß ich selbst mal gute Erfahrung mit Grafschafter Goldsaft (Zuckerrübensirup) gemacht habe. Er war bei mir Bestandteil einer Substratmischung mit überwiegend Laubholzmehlmischung. Ich habe den Sirup in Wasser aufgelöst und damit das Holzmehl einge...
von Lauscher
Samstag, 03. Dezember 2022 11:45
Forum: Anfängerfragen
Thema: Kein Myzel Wachstum auf Körnergrundlage
Antworten: 19
Zugriffe: 1681

Re: Kein Myzel Wachstum auf Körnergrundlage

Wenn es stinkt, aber nichts zu sehen ist, haben sich wahrscheinlich Bakterien breitgemacht. Die sind für das Auge oft nur als Feuchtigkeit oder Schleim sichtbar. Wenn es aber nicht stinkt und trotzdem nichts wächst, fallen mir diese Möglichkeiten ein, die zum Teil ja auch schon genannt wurden: - Das...
von Lauscher
Freitag, 02. Dezember 2022 11:42
Forum: Anfängerfragen
Thema: Pferdefutter (Pellets) vs Sojabohnenschalen
Antworten: 1
Zugriffe: 534

Re: Pferdefutter (Pellets) vs Sojabohnenschalen

Hallo Maitake, willkommen im Forum! Ich habe mal Pferdefutterpellets verwendet. Die Pilze fanden es klasse. https://www.amazon.de/gp/product/B01AWKMD16/ref=oh_aui_detailpage_o05_s00?ie=UTF8&psc=1 Ich habe es z.B. hier erwähnt: https://kulturpilz.de/viewtopic.php?p=28032&hilit=pferd%2A#p28032...
von Lauscher
Mittwoch, 26. Oktober 2022 08:25
Forum: Weitere Arten
Thema: Nelkenschwindling 2021
Antworten: 131
Zugriffe: 19463

Re: Nelkenschwindling 2021

Meinen herzlichen Glückwunsch! :idea:
Möglicherweise sind das die ersten Nelkenschwindlinge, die jemals in Kultur gefruchtet sind, eine Weltpremiere!
von Lauscher
Mittwoch, 26. Oktober 2022 08:23
Forum: Weitere Arten
Thema: hat schonmal wer Grünspanträuschling zu kultivieren versucht?
Antworten: 8
Zugriffe: 1084

Re: hat schonmal wer Grünspanträuschling zu kultivieren versucht?

An den Grünspanträuschling habe ich auch schon gedacht, einfach schon seiner Schönheit wegen.
Allgemein heißt es, er wächst gern unter Brennesseln, vielleicht gibt das Hinweise.
Brennesseln mögen stickstoffreichen Boden.
von Lauscher
Montag, 10. Oktober 2022 19:35
Forum: Shiitake
Thema: Shiitake auf Eichenpellets...Luft ranlassen?
Antworten: 9
Zugriffe: 1489

Re: Shiitake auf Eichenpellets...Luft ranlassen?

Nach dem Durchwachsen zieht sich der Myzelblock vom Shiitake zusammen und bildet eine knubbelige Oberfläche, die etwas an Popcorn erinnert. Erst danach wird er beginnen zu fruchten.
Also, platzen soll das nicht. :-)
von Lauscher
Sonntag, 02. Oktober 2022 18:27
Forum: Kontis und Schädlinge
Thema: Konti ganz am Ende?
Antworten: 1
Zugriffe: 848

Re: Konti ganz am Ende?

Hallo und willkommen, anhand der Bilder kann ich kein Urteil abgeben. Doch pauschal würde ich sagen, wenn nach ein paar Tagen nichts grün oder bunt geworden ist, wird es wohl gesundes Myzel sein. Es gibt zwar auch weißen Schimmel, aber der ist eine seltene Ausnahme. Guck nur genau, ob Du kleine schw...
von Lauscher
Donnerstag, 29. September 2022 08:24
Forum: Neuigkeiten
Thema: Themen der letzten 4 Wochen anzeigen
Antworten: 0
Zugriffe: 1221

Themen der letzten 4 Wochen anzeigen

Ich habe ein wenig gebastelt, um die Themen der letzten 4 Wochen (und nicht nur der letzten 7 Tage) anzeigen zu lassen. Es geht mit diesem Link: https://kulturpilz.de/search.php?keywords=&terms=all&author=*&sc=1&sf=all&sr=topics&sk=t&sd=d&st=30&ch=300&t=0&...
von Lauscher
Mittwoch, 21. September 2022 10:44
Forum: Steriltechnik
Thema: Kaltsterilisation von Stroh?
Antworten: 1
Zugriffe: 788

Re: Kaltsterilisation von Stroh?

Hallo, kalt sterilisieren ist nicht möglich. Das geht nur im Autoklav. Man kann versuchen, mit einem extremen PH-Wert einige Kontaminationen zu unterdrücken und einen Pilz zu finden, der mit dem PH-Wert trotzdem klarkommt. Damit habe ich aber keine Erfahrung. Für unsterile Vermehrung braucht Stroh g...
von Lauscher
Mittwoch, 21. September 2022 10:35
Forum: Anfängerfragen
Thema: Maximaler Ertrag bei der Fruchtung
Antworten: 1
Zugriffe: 770

Re: Maximaler Ertrag bei der Fruchtung

Hallo und willkommen, um welche Pilze geht es denn? Verschiedene Pilze haben verschiedene Eigenschaften und Vorlieben. Seitlinge wachsen zum Beispiel am liebsten seitlich. Substratbeutel haben gewöhnlich einen Luftfilter für Sauerstoff; ganz ohne Sauerstoff wachsen Pilze nicht. Der Beutel wird meist...
von Lauscher
Mittwoch, 21. September 2022 10:21
Forum: Neuigkeiten
Thema: IP Prüfung deaktiviert / Neue Beiträge möglich
Antworten: 0
Zugriffe: 928

IP Prüfung deaktiviert / Neue Beiträge möglich

Hallo, ich konnte seit einer Woche keine neuen Beiträge schreiben. Ich bekam eine Meldung wie: Deine IP-Adresse 188.74.37.51 wurde gesperrt, da sie auf der schwarzen Liste steht. Details findest du unter http://www.spamhaus.org/query/bl?ip=188.74.37.51. Ich weiß nicht, ob nur ich oder wir alle betr...
von Lauscher
Montag, 12. September 2022 22:03
Forum: Fruchtungsbedingungen, Ernte, Ausbeuten
Thema: Ganoderma lucidum /Reishi zucht
Antworten: 1
Zugriffe: 1238

Re: Ganoderma lucidum /Reishi zucht

Oh, wow! :shock:
In China sind diese langstängeligen Reishi besonders begehrt.
Meines Wissens entstehen die bei zu viel CO2.
von Lauscher
Freitag, 02. September 2022 17:13
Forum: Zuchtberichte/Diskussionen/Experimente
Thema: Pioppino, Braunkappe, Kräuterseitling und Rosenseitling auf Stroh
Antworten: 1
Zugriffe: 778

Re: Pioppino, Braunkappe, Kräuterseitling und Rosenseitling auf Stroh

Hallo Oliver, ein Erfahrungsbericht Kräuterseitling auf Strohballen: Ich habe vor Jahren einem Freund einen durchwachsenen Substratbeutel mit Kräuterseitling geschenkt. Er hat einen Strohballen nur einfach gewässert. Wie genau weiß ich nicht, ich vermute, einfach nur hingelegt und mit einem Gartensc...
von Lauscher
Dienstag, 30. August 2022 13:41
Forum: Technik-Ecke
Thema: Flow Hood, Luftstrom (gefühlt) sehr schwach.
Antworten: 3
Zugriffe: 927

Re: Flow Hood, Luftstrom (gefühlt) sehr schwach.

Auch bei mir ist der Luftstrom minimal, und das ist richtig so. Das Ideal ist ein laminarer Luftstrom, der sich genau geradeaus bewegt, ohne zu verwirbeln. Ein schneller Luftstrom macht eigentlich immer Wirbel. Du kannst mal mit einer Kerzenflamme prüfen, ob sie ruhig zur Seite gezogen wird, oder ob...

Zur erweiterten Suche